Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

einige apps kein internetzugang im WLAN


Hallo

Ich habe seit 4 Tagen das Problem ,daß einige apps und einige Internetseiten plötzlich nicht mehr funktionieren, bzw keine internetverbindung haben,obwohl alles funktioniert.  Mit nur mobile Daten funktioniert es einwandfrei, auch in andern WLAN Netzwerk keine Probleme.  Router check hat nix ergeben . Fritzbox 6660 cable . Was kann das sein? 

28.07.2024 12:36 o2_Katja: verschoben aus Austausch rund um die Community

Lösung von o2_Lea

Hey @SonjaL.,

das ist wirklich komisch, dass nur einige Apps funktionieren. Einen Stromsreset hast du schon gemacht? Was genau bekommst du für eine Fehlermeldung, bei den Apps die nicht funktionieren?

Liebe Grüße, Lea

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

13 Antworten

o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 28. Juli 2024

Hallo @SonjaL. ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Kommt es nur über ein Gerät dazu, dass du bestimmte Inhalte über deinen Kabelanschluss nicht mehr aufrufen kannst oder ist es egal worüber du gehst?
Ist dies jetzt erst so, dass du diese Inhalte nicht mehr aufrufen kannst und es hatte vorher funktioniert?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 28. Juli 2024

Hallo Sven,

Ich bin eigentlich nur mit meinem Handy im Netzwerk.  Bis vor 4 Tagen hat alles bestens funktioniert.  Alexa funktioniert auch nicht ,Fernsehen also streaming funktioniert.  Es sind auch nicht alle Apps, einige Spiele, lidl,post,Kleinanzeigen z.b. ,funktionieren aber mit mobile Daten oder in einem anderen Netzwerk .

Nach googeln bin ich auf ipv6 aufmerksam geworden.  Nach einem test wurde mir angezeigt, dass es bei mir nicht verfügbar ist,schalte ich es aus im Router, komme ich aber gar nicht mehr ins Internet 

Lg Sonja 

 

Lg


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 4098 Antworten
  • Lösung
  • 3. August 2024

Hey @SonjaL.,

das ist wirklich komisch, dass nur einige Apps funktionieren. Einen Stromsreset hast du schon gemacht? Was genau bekommst du für eine Fehlermeldung, bei den Apps die nicht funktionieren?

Liebe Grüße, Lea


Klaus_VoIP
Legende
  • 31403 Antworten
  • 3. August 2024
SonjaL. schrieb:

Nach googeln bin ich auf ipv6 aufmerksam geworden.  Nach einem test wurde mir angezeigt, dass es bei mir nicht verfügbar ist,schalte ich es aus im Router, komme ich aber gar nicht mehr ins Internet

Genaugenommen bist Du bei Kabel NUR mit IPv6 im Netz unterwegs. IPv4 wird mit Tricks über IPv6 hindurchgetunnelt und daher darf man IPv6 auf keinen Fall abschalten. Vermutlich wird IPv4 nur nach außen hin nicht weitergegeben.

Du kannst im Router bestimmt beide IPs sehen!?

Du hast keinen Notebook o.ä. zu Testzwecken zur Verfügung?


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 3. August 2024
o2_Lea schrieb:

Hey @SonjaL.,

das ist wirklich komisch, dass nur einige Apps funktionieren. Einen Stromsreset hast du schon gemacht? Was genau bekommst du für eine Fehlermeldung, bei den Apps die nicht funktionieren?

Liebe Grüße, Lea

Hallo Lea,

Keine internetverbindung wird angezeigt. 

Hab nun auch schon mit der Hotline telefoniert, wurde an Techniker weitergeleitet. Bekam bescheid wurde behoben funktioniert aber immer noch nicht. Und irgendwie sind es immer mehr Apps, die das Problem haben . Stromreset und auf werkseinstellung hat nix gebracht  hab sogar Apps deinstalliert und wieder neu installiert, auch keine Veränderung, bin echt am verzweifeln 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 3. August 2024
Klaus_VoIP schrieb:
SonjaL. schrieb:

Nach googeln bin ich auf ipv6 aufmerksam geworden.  Nach einem test wurde mir angezeigt, dass es bei mir nicht verfügbar ist,schalte ich es aus im Router, komme ich aber gar nicht mehr ins Internet

Genaugenommen bist Du bei Kabel NUR mit IPv6 im Netz unterwegs. IPv4 wird mit Tricks über IPv6 hindurchgetunnelt und daher darf man IPv6 auf keinen Fall abschalten. Vermutlich wird IPv4 nur nach außen hin nicht weitergegeben.

Du kannst im Router bestimmt beide IPs sehen!?

Du hast keinen Notebook o.ä. zu Testzwecken zur Verfügung?

Doch habe einen alten Laptop, wie kann ich das testen? Denn im mobilen Internet und anderen WLAN Netzen funktioniert ja alles wunderbar. Hab den dsl Anschluss seit Februar und bis dato lief alles bestens 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31403 Antworten
  • 3. August 2024

Du hast kein DSL, sondern Kabel-Internet! 😉

Mit einem solchen Laptop kann man wunderbar prüfen, ob die Verbindung dort nicht über IPv4 problemlos ankommt. Oder man die Weboberfläche der Fritzbox zeitgleich prüft, wenn es Probleme am Handy gibt.
Du kannst unter fritz.box nachsehen welche IPs am Anschluß anliegen.

Man kann in dem Stadium nicht so genau sagen ob es am Router oder am Handy liegt.


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 3. August 2024
Klaus_VoIP schrieb:

Du hast kein DSL, sondern Kabel-Internet! 😉

Mit einem solchen Laptop kann man wunderbar prüfen, ob die Verbindung dort nicht über IPv4 problemlos ankommt. Oder man die Weboberfläche der Fritzbox zeitgleich prüft, wenn es Probleme am Handy gibt.
Du kannst unter fritz.box nachsehen welche IPs am Anschluß anliegen.

Man kann in dem Stadium nicht so genau sagen ob es am Router oder am Handy liegt.

Ok,dann guck ich mal über Laptop. 

Naja,ich denke am Handy kanns ja nicht liegen,wenn über mobile Daten oder in anderen WLAN Netzen alles funktioniert.  Aber ich bin da auch Laie, was das angeht 😉


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 4098 Antworten
  • 5. August 2024

Danke Klaus_VoIP für die Unterstützung. 😊 @SonjaL. Schau dort gerne mal nach, wie Klaus_VoIP es beschreibt. :)


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 6. August 2024
SonjaL. schrieb:

Hallo

Ich habe seit 4 Tagen das Problem ,daß einige apps und einige Internetseiten plötzlich nicht mehr funktionieren, bzw keine internetverbindung haben,obwohl alles funktioniert.  Mit nur mobile Daten funktioniert es einwandfrei, auch in andern WLAN Netzwerk keine Probleme.  Router check hat nix ergeben . Fritzbox 6660 cable . Was kann das sein? 

28.07.2024 12:36 o2_Katja: verschoben aus Austausch rund um die Community

Habe das gleiche Problem 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 4098 Antworten
  • 12. August 2024

Hey @Corsa421,

willkommen nach einem Jahr zurück in die o2 Community. 😄

Magst du dein Anliegen genauer beschreiben? :) 

 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 4098 Antworten
  • 16. August 2024

Hey @SonjaL.,

wie sieht es bei dir aus? Funktioniert alles wieder?


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 27. August 2024

Hallo,

wir haben seit heute morgen auch solche Probleme. Auf unserem Fernseher funktioniert nur YouTube, alle anderen Apps (Netflix, Waipu, YouTube Kids...) sagen, dass sie keine Internetverbindung haben. Auf meinem Handy funktionieren im WLAN einige Apps nicht, mit mobilen Daten ist aber alles iO. Auf meinem Laptop kann ich zwar googlen, aber komme nicht wirklich auf die Seiten. Mit Hotspot funktioniert alles auf dem TV und Laptop.Bis gestern Abend hat alles ohne Probleme funktioniert!


Deine Antwort