Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Wer legt die Glasfaserdose???


Hallo Zusammen, 

 

Ich verzweifle etwas ehrlich gesagt die O2 möchte gerne meine Glasfaser ID, allerdings hängt das Glasfaserkabel bisher seit 2,5 Jahren direkt vor unserer Wohnungstür, was bedeutet wir haben noch keine ID…

Das Problem ist allerdings niemand weiß wer die Dose legen soll, die O2 sagt die Telekom ist beauftragt worden, also bei der Telekom angerufen bei der direkten Hotline dort leider die Antwort erhalten das kein Auftrag der O2 vorliegt, so langsam verzweifeln wir ein bisschen😟 

 

Bei der O2 Hotline wusste auch niemand was zu tun ist. Wir sind die einzige Wohnung in unserem Haus die noch keine Dose haben und das Glasfaserkabel hängt hakt wirklich vor unserer Wohnungstür rum. Aber wir wissen echt nicht mehr an wen wir uns wenden sollen wegen dem Dose legen.

 

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@SteffiTh97,

juchu, das freut mich wirklich sehr zu lesen 😀👍🏻🍾

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude mit dem neuen Anschluss!

Wenn du noch Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

60 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 31419 Antworten
  • 14. Februar 2025

Grundsätzlich eigentlich der Netzbetreiber. 

Liegt wirklich schon die Faser oder nur die Speedpipe? 


  • Autor
  • Lehrling
  • 28 Antworten
  • 14. Februar 2025

Es liegen Speedpipe und Faser


  • Neuling
  • 3032 Antworten
  • 14. Februar 2025

@SteffiTh97  Dein Anschluss muss erst vom aktiver ONT auf einen passiver ONT umgebaut werden, wenn tatsächlich der schon 2,5 Jahre existiert. Mit deiner ID wirst du nirgends wo was ausrichten können.

Du bestellst Glasfaser und zur Bereitstellung kommt der Techniker baut um und setzt die Glasfaser Dose.

Die Glasfaser Dose legt der Techniker im Umkreis von 3 Meter beim HÜ 


  • Autor
  • Lehrling
  • 28 Antworten
  • 14. Februar 2025

@Anfänger1 Wie bereits erwähnt habe ich ja noch gar keinen Anschluss also würde ein Umbau keinen Sinn ergeben... 

Einen Techniker benötige ich ja erstenmal. 

 

Es geht hier ja um ein Mietshaus mit 9 Parteien die alle bereits angeschlossen sind außer unsere Wohnung, da die Telekom damals uns ausgelassen hat und zum 2. TERMIN einfach nicht erschien. Somit suchen wir einfach nur jemanden der für das Legen zuständig ist. Was der umbauen müsste oder nicht ist für den Kunden am Ende völlig egal. Es geht nur darum wer sich darum kümmert und wer es wo beauftragen muss.

 

Glasfaser ist beauftragt und Aussage der O2: wir benötigen die Home ID die wir ja nicht haben weil wir keine Dose haben, also wird man zur Telekom verwiesen die auch von nichts weiß obwohl angeblich beauftragt 


  • Neuling
  • 3032 Antworten
  • 14. Februar 2025

@SteffiTh97 Du hast noch einen (migrierten)  FTTH 1.7 Anschluss. O2 muss einen Auftrag erteilen, damit Deine  GF-TA im Gigabitgeschäftssystem inventarisiert wird. Erst dann ist Dein Anschluss vollständig im GBGS aufgenommen und erst dann ist es möglich zu bestellen 

 

Wende Dich bitte an Deinen  aktuellen Anbieter, dieser muss den Außendiensteinsatz bei der Telekom in Auftrag geben.

 

Deine ID brauchst erstmal nicht 


  • Autor
  • Lehrling
  • 28 Antworten
  • 15. Februar 2025

@Anfänger1 Ich habe einen DSL Anschluss und keinen Glasfaservanschluss wie gesagt, das Glasfaserkabel hängt vor meiner Wohnungstür und ich hatte noch nie einen Glasfaservertrag... mein Aktueller DSL Anbieter ist die o2 einen Glasfaseranbieter habe ich nicht, da kein Anschluss bisher vorhanden…

Das Kabel für Glasfaser hängt da seit knapp 2,5 Jahren im Treppenhaus vor meiner Wohnung. Habe also keinen aktuellen Anbieter den ich beauftragen könnte...


  • Autor
  • Lehrling
  • 28 Antworten
  • 15. Februar 2025

Ich habe bei O2 einen Technologiewechsel bei Vertragsverlängerung von DSL zu Glasfaser beauftragt deshalb benötige ich jetzt das erste mal überhaupt diese Glasfaser die noch keine Dose hat und auch nie besessen hat.


  • Neuling
  • 3032 Antworten
  • 15. Februar 2025

Ist mir schon klar, trotzdem muss umgerüstet werden aber nur wenn auch Glasfaser bestellt wurde.

Nochmal Glasfaser bestellen und den Rest erledigt O2 und die Telekom mit der Bereitstellung mit Zugang der Auftragsbestätigung 


  • Autor
  • Lehrling
  • 28 Antworten
  • 15. Februar 2025

Ist bereits 3 mal geschehen sie bekommen es nicht hin, bzw einer schiebt die Verantwortung auf den anderen, sind jetzt gesamt in der 4. Beauftragung...


o2_Matze
  • Moderator
  • 21763 Antworten
  • 15. Februar 2025

Hallo ​@SteffiTh97 

Vertrackte Situation, ich verstehe, dass du da etwas verzweifelst. Ich habe noch mal unsere Kolleg:innen in der Fachabteilung um Unterstützung gebeten, da die hier die Sachlage ziemlich tricky ist. Ich hoffe, dass wir dazu in den kommenden Tagen Rückmeldung bekommen. 

VG Matze.

P.S VDSL bis 250 MBit ist bei dir im Übrigen auch verfügbar, das solltest du auch jeden Fall mit im Hinterkopf behalten.


  • Autor
  • Lehrling
  • 28 Antworten
  • 15. Februar 2025

@o2_Matze hier kommt es auf den Preis an den ihr uns für schnelleres DSL anbieten könnt für den Glasfaser 150 Mbits wurde uns ein Preis von 29,99 für 2 Jahre angeboten, welchen schnelleren DSL vertrag könntet ihr uns für diesen Preis anbieten? Momentan haben wir 50 Mbits


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 17. Februar 2025

Ich habe seit ein paar Jahren einen Glasfaseranschluss bis ins Haus liegen, den ich jetzt aktivieren möchte. Dazu habe ich einen Vertrag mit O2 eingegangen. Jetzt will O2 von mir die Glasfaser ID. Diese habe ich jedoch nicht, weil ich erstmals den Anschluss ab Kabeleingang (Kasten im Haus)aktivieren will und ich noch keine Glasfaseranschlussdose habe. Ich dachte o2 würde das übernehmen und die ensprechenden Installationen veranlassen. Oder vielleicht mir die Vorgehensweise erläutern. Telefonkominkation gestaltet sich äußerst schwierig und bringt mich nicht weiter. 


  • Autor
  • Lehrling
  • 28 Antworten
  • 17. Februar 2025

@Zeiteisen selbes Problem bis auf die Position der Glasfaser


o2_Matze
  • Moderator
  • 21763 Antworten
  • 17. Februar 2025

@SteffiTh97 Wir stehen mit den Kolleg:innen des Fachbereichs im Austausch. Eine Frage noch: Bist du Mieter oder  Wohnungseigentümer? 

@Zeiteisen Hast du den Anschluss schon bei uns bestellt? Also besteht schon ein Auftrag? Falls ja muss dieser storniert werden und bei Bestellung angegeben werden “not connected”, dann wissen die Kolleg:innen was zu tun ist.

VG Matze 


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 20. Februar 2025

Und auch ich habe exakt das gleiche Problem.

Von O2 wurde gesagt Sie informieren die Telekom Zwecks Installation der Glasfaserdose damit ich damit an die ID zur Vertragsaktivierung komme.

O2 informiert mich wiederum darüber wann der Techniker von der Telekom kommt.

Nach einer Woche höre ich nach was stand der Dinge ist weil ich bis dato keinerlei informieren oder Email's mehr bekommen habe und mir wird plötzlich gesagt das ich mich bei der Telekom darum kümmern muss das bei mir die Glasfaserdose in die Wohnung gelegt wird.

Nach inzwischen X anrufen ständig neuen Aussagen und das in der Hinsicht nichts passiert, verliere ich langsam die Lust.

Ich wollte lediglich einen neuen Internetvertrag, welcher unter der Voraussetzung abgeschlossen wurde das ich mich um nichts weiter kümmern muss

und nicht das ich hier eine Odyssee an anrufen tätigen muss mit ständig neuen Aussagen von immer wieder anderen Servicemitarbeitern.


o2_Matze
  • Moderator
  • 21763 Antworten
  • 20. Februar 2025

@SteffiTh97 Magst du uns noch verraten, ob du Mieter oder Eigentümer deiner Wohnung bist?

@Shiva79 Willkommen in unserer o2 Community, schön dass du uns hier gefunden hast.

Ich vermute, dass in deinem Fall der Auftrag falsch aufgenommen wurde. Das passiert, wenn wir davon ausgehen, dass eine GF Dose in der Wohnung vorhanden ist und das auch so an die Telekom melden, sich dann aber herausstellt, dass eben keine GF Dose gelegt ist, dann endet der Auftrag in einer Sackgasse und geht nicht wirklich weiter.  

Wir haben deinen Fall daher auch an die Fachabteilung adressiert. Magst du uns auch noch verraten, ob du zur Miete oder im Eigentum wohnst?  

VG Matze 


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 20. Februar 2025

Ich bin Mieter.

Glasfaser liegt bereits im Haus und in jedem Stockwerk ist im Flur die "Unterverteilung" für die jeweiligen Wohnungen.

Sprich es muss lediglich zwei Meter Kabel gelegt werden und die GF-Dose in meiner Wohnung installieren werden.


o2_Matze
  • Moderator
  • 21763 Antworten
  • 20. Februar 2025

@Shiva79 Danke für deine Rückmeldung. Wir geben die Info so in den Fachbereich weiter, ich hoffe jetzt kommt etwas Bewegung in deinen Auftrag. 

VG Matze 


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 20. Februar 2025

Erstmal vielen lieben Dank

und ich hoffe dann einfach mal mit.


  • Autor
  • Lehrling
  • 28 Antworten
  • 21. Februar 2025

@o2_Matze ich bin Mieter


  • Autor
  • Lehrling
  • 28 Antworten
  • 21. Februar 2025

Bei mir gleiche Verteilungssituation mit den Kabeln wie bei ​@Shiva79 


  • Autor
  • Lehrling
  • 28 Antworten
  • 21. Februar 2025

@o2_Matze ich habe soeben per Mail ein Tarifwechsel Angebot bekommen... 

 

Ist dies nun das richtige oder wodurch ist dies entstanden?😅🫣 

Sorry für die fragerei, will nur wissen ob das nun dann mit dem Legen der Glasfaserdose beinhaltet ist


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 21. Februar 2025

Und ich habe eine Email bekommen das sich die Telekom telefonisch bei melden wird zwecks Terminabsprache mit mir zur Installation der GF-Dose.

Bis hier hin bin ich erstmal zufrieden da nun offensichtlich endlich alles seinen geregelten weg geht.

Ab jetzt heißt es dann für mich erstmal

abwarten ob und wann sich die Telekom meldet.

Bis hierhin erstmal vielen lieben Dank.


o2_Matze
  • Moderator
  • 21763 Antworten
  • 21. Februar 2025

Hi zusammen.

@SteffiTh97 und ​@Shiva79  In der Tat, es kommt Bewegung in die Sache. 

Kurz der technische Hintergrund: Eure Aufträge wurden neu angelegt und mit dem expliziten Hinweis an die DTAG geschickt, dass bei euch noch eine Glasfaserdose gesetzt werden muss. Das wird jetzt also seinen richtigen Weg gehen, damit dann der Anschluss in der Wohnung endlich gelegt und aktiviert werden kann. 

@SteffiTh97 Dem Angebot in der Mail müsstest du noch zustimmen, damit das ganze jetzt weiter bearbeitet werden kann.

Für die Unannehmlichkeiten und Verzögerungen bei euch beiden möchte ich mich noch mal in aller Form entschuldigen, das hätte so natürlich nicht passieren sollen, ich bin aber sehr happy, das wir hier noch eine Lösung gefunden haben (auch dank ​@o2_Giulia , die im Hintergrund tatkräftig unterstützt hat 😊) 

Da ich mich ab heute 21 Uhr in den Urlaub verabschiede lege ich den Fall in die kompetenten und emphatischen Hände meiner Kollegin, solltet ihr also in den kommenden Tagen noch Fragen haben wundert euch nicht, warum die Antwort nicht von mir kommt😄

Liebe Grüße Matze 


  • Autor
  • Lehrling
  • 28 Antworten
  • 21. Februar 2025

@o2_Matze ​@o2_Giulia danke euch beiden. Auftrag wird bestätigt und ich warte dann mal den Dingen die da kommen☺️😍 

 

Sollten Probleme auftreten schrei ich nochmal ganz laut


Deine Antwort