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Warum O2 Service
Frage

eigene Rufnummer anzeigen


Bei unserem DSL-Anschluss wird unsere eigene Festnetznummer bei ausgehenden Anrufen nicht angezeigt. Die Lösungen hier im Forum, die man zuhauf liest, sind absolut kryptisch und für mich nicht nachvollziehbar. Offensichtlich muss ein O2-Mitarbeiter diese Option freischalten. Warum dies nur über die Community möglich ist, erscheint mir schleierhaft!

Trotzdem bitte ich um Hilfe - eine große und unmögliche Aktion scheint es ja nicht zu sein!
Pete

9 Antworten

o2_Kurt
  • Moderator
  • 18697 Antworten
  • 10. Oktober 2019
Hallo @Pete33

erledigt - die Rufnummernanzeige ist nun freigeschaltet 🙂

Viele Grüße,
Kurt

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  • Lehrling
  • 11032 Antworten
  • 10. Oktober 2019
Pete33 schrieb:
Offensichtlich muss ein O2-Mitarbeiter diese Option freischalten. Warum dies nur über die Community möglich ist, erscheint mir schleierhaft!


Du kannst über einen beliebigen Weg Kontakt mit einem o2 Mitarbeiter aufnehmen, es gibt keinen Zwang, die o2 Community zu nutzen.

https://www.o2online.de/kontakt/

  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 11. Oktober 2019
Herzlichen Dank für die Antworten und die rasche Lösung!

  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 11. Oktober 2019
blablup schrieb:

Pete33 schrieb:
Offensichtlich muss ein O2-Mitarbeiter diese Option freischalten. Warum dies nur über die Community möglich ist, erscheint mir schleierhaft!
Du kannst über einen beliebigen Weg Kontakt mit einem o2 Mitarbeiter aufnehmen, es gibt keinen Zwang, die o2 Community zu nutzen.

https://www.o2online.de/kontakt/

Kleiner Schenkelkloper....
Whats App? Niemand reagiert!
Chat? Geht nicht!
Rückruf? Fehlermeldung

Hotline? 9 von 10 Mitarbeitern sind unfähig einfachste Dinge wie Aktivierungen oder Vertragsänderungen durchzuführen (sorry, meine Erfahrung der letzten 3 Tage)

Mein Anschluss samt Telefon läuft nun.... Nach zig mal Fritzbox Werksreset.
Mein o2 online ist immer noch nicht aktiviert...... Dort steht, dass mein Anschluss wie vereinbart zum 08.10. geschaltet und aktiviert wird........tjo........läuft.......

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  • Lehrling
  • 11032 Antworten
  • 11. Oktober 2019
Die Anzahl der verfügbaren Mitarbeiter ist begrenzt, d.h. wenn viel los ist, ist auf allen Kontaktwegen mit Wartezeiten zu rechnen. Daher kann z.B. der Chat nur genutzt werden, wenn freie Kapazitäten bestehen. Rückruf für DSL wird m.W.n. nicht angeboten.

Falls es an der Hotline um DSL ging: Die Mitarbeiter brauchst du vor der vollständigen Bereitstellung des Anschlusses nicht belästigen, da können sie nichts machen.
Falls es sich um einen Wechsel von der Telekom handelt, so ist der Wechsel erst komplett, nachdem die Telekom-Option Sicherer Hafen abgelaufen ist. Erst dann kannst du auf "Mein o2" zugreifen. Da es außer der Rechnung dort aber nichts zu sehen gibt und diese noch nicht erstellt ist, ist das auch nicht weiter interessant.

Bei einer störrischen Fritzbox empfehle ich die o2 Homebox. Sehr einfach zu bedienen.

  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 11. Oktober 2019
"belästigen"
Aaaaaah ja......
Genauso habe ich mich bei 99% der Mitarbeiter gefühlt, dass ich diese mit meinem Anruf "belästige"
Wenn das so ist, sollte o2 lieber Brötchen verkaufen oder Gummiboote...

Gott sei Dank gab es dann den einen von 10 Mitarbeitern, der nicht grade hoch beschäftigt mit was auch immer ist...

Und genau DIESER Mitarbeiter sagte mir noch, dass er es überhaupt nicht verstehen kann, warum mir die anderen 99% nicht weiterhelfen konnten....
Meine 10 MSN gingen nach 60 Minuten...

Es gibt eine wunderbare Erfindung, die nennt sich Ticket System!
Strukturiertes Abarbeiten von Problemen etc.

Denn grade, wenn ich eine begrenzte Anzahl von Mitarbeitern habe, sollten diese in der Lage sein, effizient zu arbeiten!
Sprüche wie: "Aldaaa da muscht du in 2 Stunde nochmaaaa anrufe" bringen da sicher keine Entlastung. Auflegen oder zur Mobil Hotline weiterschieben bringts auch nicht, wenn es keine anderen Kontaktwege gibt und der Kunde seit 3 Tagen ohne Telefon ist...

Aber klar, wenn ich nicht selber betroffen bin, kann ich immer mal einen lockeren Spruch bringen...
Wenn das Portal ja eh nichts bringt, warum teilt man nicht gleich die SIP Passwörter per Post mit?
Da sagt mir so ein Facharbeiter in der Hotline, dass laut Bundesdatenschutz Gesetz die SIP Passwörter nicht mehr per Post verschickt werden dürfen....
Ja ne, is klar!
Aber die DSL Zugangsdaten dürfen.......

Scheint schwer zu sein in der Telekommunikationsbranche halbwegs taugliche Mitarbeiter zu finden, die auch mal über F1 bis F12 hinausdenken können und zudem halbwegs der deutschen Sprache fähig sind.....
o2 selbst ist vom Mobilfunk über DSL eigentlich nicht schlechter als Vodafone oder die T-Com.
Nur allein die niedrigeren Preise durch ungeschulte Mitarbeiter anbieten zu können?
Weiß nicht ob das auf Dauer gut geht.......

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  • Lehrling
  • 11032 Antworten
  • 11. Oktober 2019
Guano30 schrieb:
Wenn das Portal ja eh nichts bringt, warum teilt man nicht gleich die SIP Passwörter per Post mit?


Für die von o2 vertrieben Router werden die SIP-Daten überhaupt nicht benötigt, ebenso nicht für alle Fritzboxen ab 74XX/75XX aus dem Einzelhandel.

Bis Bestelldatum 27.04.2017 wurden die SIP-Daten sogar per Brief/E-Mail verschickt und man konnte sogar bei der Bestellung auswählen, ob man die Rufnummernübertragung wünscht und bei Bedarf konnte die Einstellung über "Mein o2" auch selbst wieder ändern.
Dann hat o2 in seiner unendlichen Weisheit entschieden das bewährte DSL-EDV-System einzumotten und die DSL-Kunden mit dem eigenen aufgebohrten Mobilfunk-EDV-System zu verwalten. Seit dem gibt's ein anderes Design für "Mein o2", aber viele sinnvolle Funktionen sind seitdem verschwunden. Da das ganze nun schon seit mehr als 2,5 Jahren in diesem unbefriedigendem Zustand verharrt, gehe ich davon aus, dass DSL-Kunden keinerlei Priorität für Telefónica haben.

Hallo, ich würde gern auch die Rufnummernanzeige beim Festnetz freischalten lassen. Vielen Dank im Voraus.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 24. Juni 2023

Hallo @Festnetznutzer,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Viel Zeit ist seit 2019 vergangen und wir sind nicht ganz untätig gewesen. Inzwischen ist es möglich, die Rufnummernanzeige im Kundenportal ganz nach Wunsch ein- oder auszuschalten:

Ich würde mich freuen, wenn du uns noch einmal Rückmeldung gibst, ob alles funktioniert hat.

Fall noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


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