Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

DSLAM-Datenrate Max. nur noch 70000 statt 100000


Hallo,

 

Die Datenrate bei mir ist nur noch max 70000 empfangen und 32000 senden eingestellt. Wie kann man Sie wieder erhöhen, vor ein paar Wochen ist Sie noch 109000 und 43000 gewesen. Jetzt ist der Download max. 70 und senden 32.

 

Kann mir da jemand weiter helfen warum die Datenrate von 109 auf 70 runter gemacht wurde ?

Laut Internet sind 250 möglich……..

 

 

Lösung von EinfachDabeiSein

Hallo an alle,

update zu dem Thema:

Ich hab die Telefonanlage vom Vorbesitzer abgebaut, alle Leitungen wo nicht benötigt werden abgeklemmt und die Dosen schauen jetzt sehr gut aus, es gibt keinen Wackelkontakt mehr, die 1ste Dose TAE von der Telekomm hat einen Fehler bei den Klemmen gehabt.

Ein Servicetechniker hat sich das ganze auch angeguckt und folgendes gemessen:

Leitung ist mit 116.000 geschaltet und kommen auch an am Hausanschluss, an der jetzigen 1sten TAE Dose kommen mit der Vorhandenen Leitung bei seinem Messgerät 95.000 an, er meinte mit dem Router usw sollten mindestens 80.000 gehen, das ist auch jetzt der Fall. Somit sollte ich mal ne neue Hausleitung verlegen, wenn ich es schneller haben möchte.

 

Durch die Wand wo das Arbeitszimmer ist 15cm dick und die vorgeschriebene Leitung kommen 20.000 weniger an  :-(  warum auch immer…… also Dose abgeklemmt und nur noch die Dose 1ste im Gang aktive und alles funktioniert sehr gut !!!!!    Im Winter werd ich dann mal gucken was ma an der Verdrahtung verändern kann.

 

Nebenbei erwähnt, DLAN meinte er sollte man vermeiden….. habe aber alte und die sind nicht so schlimm…… wie gesagt, hat alles gemessen, keine Störungen, keine Wackler,,,, alles läuft ohne Probleme !!

 

Vielen Dank für die sehr sehr guten Tipps hier, Daumen hoch für euch alle !!!!    Die Dose hatte einen Wackler bei den Schneidekontakten !!!!!!!!!!!     Vielen vielen Dank !!!

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

14 Antworten

rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9425 Antworten
  • 10. April 2020

Ist hier die aktuelle Firmware 07.12 installiert. Mir kommt es so vor, dass da noch eine veraltete Firmware mit schlechtem VDSL-Modem-Treiber installiert ist. Es wird nämlich nicht die ungefähre Leitungslänge angezeigt.

Bitte auf die aktuelle Firmware updaten und danach mal schauen, ob in den Ereignissen etwas von unzulässiger Verkabelung (fünf Minuten nach Neusynchronisation warten) steht und bitte dann erneut die DSL-Tabelle mit allen Leitungsparametern posten.


Hallo und Frohe Oster,

Vielen Dank für die schnelle Antwort, die Kabellänge steht nicht auf dem Bild, da ich diesen Hacken bei “DSL” rein gemacht habe und mir vor 2 Tagen dabei gedacht habe das es schneller geht, hier der aktuelle Stand, Länge ca. 454 m      :-(

 

 


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9425 Antworten
  • 10. April 2020

Das ganze deutet auf einen Wackelkontakt oder eine Fehlverkabelung hin.

Könntest du mal an allen vorhandenen Telefondosen - auch an vermeintlich stillgelegten - die Blende abschrauben und gute Bilder der Verkabelung machen und hier posten?


Hallo,

 

ich schau was ich machen kann, aber wenn DSLAM 70.000 ist, kann nicht mehr gehen, wer stellt den Wert ein, am Anfang hatte ich da 109.000 stehen…….


nordsee1982
Profi
Forum|alt.badge.img
  • Profi
  • 1294 Antworten
  • 12. April 2020

Moin @EinfachDabeiSein ,

 

du kannst ja noch mal einen Screenshot des Spektrums zeigen, aber ich vermute du erreichst mit deiner Leitung keine 100 Mbit.

Welchen Tarif hast du denn überhaupt? 

Oder geht es es dir jetzt nur um die plötzliche Änderung der maximalen DSLAM Datenrate?

 

Gruß

nordsee1982

 

 

 


matrix3937
Profi
  • Profi
  • 759 Antworten
  • 12. April 2020

Ich gehe davon aus, das seitens der Telekom (von denen ist die Leitung)DLM zugeschlagen hat, da es unkorrigierbare Fehler gibt.

 


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9425 Antworten
  • 12. April 2020

Durch eine Fehlverkabelung der Telefondosen oder einen dortigen Wackelkontakt greift das sog. DLM/ASSIA (bitte danach googeln) ein und stuft dich von 110 Mbit/s auf - nunmehr - 70 MBit/s herunter.

Sobald die Fehlverkabelung bzw. der Wackelkontakt von dir beseitigt wurde, stuft dich DLM/ASSIA automatisch nach 15 Tagen ununterbrochen stabiler DSL-Synchronisation wieder sukzessive Nacht für Nacht auf bis zu 110 Mbit/s automatisch hoch.

Daher bitte einfach mal die Bilder von den offenen Telefondosen machen und hier posten. 


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 12. April 2020

Vermutlich hat das Dynamic Line Management zugeschlagen. Wenn das so ist, dann kann jeder Nachbar die Ursache sein.


Hallo,

 

wie sagt ma hier in Franken, Alter Falter, vielen lieben Dank an die sehr Vielen Antworten und ich glaub ich hab da was gefunden, eine TAE - Dose hat wirklich einen Wackelkontakt - guckt mal jetzt das Bild an und die Fehlerrate ist jetzt viel geringer…. dann werde ich mal die 15 Tage warten und gucken ob das was gebracht hat.

 

Der Vertrag ist der 100 mit 40 senden

 

 


EinfachDabeiSein schrieb:

Hallo,

 

wie sagt ma hier in Franken, Alter Falter, vielen lieben Dank an die sehr Vielen Antworten und ich glaub ich hab da was gefunden, eine TAE - Dose hat wirklich einen Wackelkontakt - guckt mal jetzt das Bild an und die Fehlerrate ist jetzt viel geringer…. dann werde ich mal die 15 Tage warten und gucken ob das was gebracht hat.

 

Der Vertrag ist der 100 mit 40 senden

 

 

Ich habe die Störsicherheit noch auf sicherer gemacht und jetzt habe ich seit 16 Minuten keine Fehler

 

 


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9425 Antworten
  • 12. April 2020

Ich muss dich leider enttäuschen. Wenn du mehrere Telefondosen hast und diese falsch miteinander verkabelt sind, geht da nix hoch.

Daher nochmals meine Bitte: lade von allen Telefondosen ohne Blende mal ein Bild hier hoch, dann kann ich dir sagen, ob die Verkabelung passt. Bei korrekter Verkabelung geht das ganze dann noch weiter hoch.


o2_Matze
  • Moderator
  • 22334 Antworten
  • 16. April 2020

Hallo @EinfachDabeiSein 

Hast du ein Update für uns?  Ist der Anschluss nach wie vor stabil online? 

Falls nicht solltest du bitte noch mal rentreks letzten Vorschlag beherzigen.

VG Matze  


Hallo an alle,

update zu dem Thema:

Ich hab die Telefonanlage vom Vorbesitzer abgebaut, alle Leitungen wo nicht benötigt werden abgeklemmt und die Dosen schauen jetzt sehr gut aus, es gibt keinen Wackelkontakt mehr, die 1ste Dose TAE von der Telekomm hat einen Fehler bei den Klemmen gehabt.

Ein Servicetechniker hat sich das ganze auch angeguckt und folgendes gemessen:

Leitung ist mit 116.000 geschaltet und kommen auch an am Hausanschluss, an der jetzigen 1sten TAE Dose kommen mit der Vorhandenen Leitung bei seinem Messgerät 95.000 an, er meinte mit dem Router usw sollten mindestens 80.000 gehen, das ist auch jetzt der Fall. Somit sollte ich mal ne neue Hausleitung verlegen, wenn ich es schneller haben möchte.

 

Durch die Wand wo das Arbeitszimmer ist 15cm dick und die vorgeschriebene Leitung kommen 20.000 weniger an  :-(  warum auch immer…… also Dose abgeklemmt und nur noch die Dose 1ste im Gang aktive und alles funktioniert sehr gut !!!!!    Im Winter werd ich dann mal gucken was ma an der Verdrahtung verändern kann.

 

Nebenbei erwähnt, DLAN meinte er sollte man vermeiden….. habe aber alte und die sind nicht so schlimm…… wie gesagt, hat alles gemessen, keine Störungen, keine Wackler,,,, alles läuft ohne Probleme !!

 

Vielen Dank für die sehr sehr guten Tipps hier, Daumen hoch für euch alle !!!!    Die Dose hatte einen Wackler bei den Schneidekontakten !!!!!!!!!!!     Vielen vielen Dank !!!


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • 23. April 2020

Hay hay @EinfachDabeiSein,

 

freut uns sehr zu lesen, dass alles wieder läuft und danke @rentek für die tatkräftige Unterstützung :bouquet:

 

Liebe Grüße

Larissa


Deine Antwort