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Warum O2 Service
Gelöst

DSL zu langsam


seit ca. 3 monaten ist das dsl 100 nicht mehr 100, sondern nur noch 80, d.h. dsl verbindet sich mit max. 80 Mbit. zudem kommt es immer wieder zu Abbrüchen, gerne mehrfach ca. 4-5 mal hintereinander.

 

 

 

 

Die Antwort des Supports, daß keine Störung festgestellt werden konnte ist mehr als unbefriedigend, da es vor 3 Monaten und Monate lang vorher ohne Probleme funktionierte.

von daher, könnte das bitte jemand von O2 richtig prüfen? wenn ich eine 1 Liter Flasche Whisky kaufe, dann ist ein Inhalt von 80% auch nicht “keine Störung”.

 

Gruß,

Alex

Lösung von rentek

Störenfried erkannt: alle PLC-Adapter entfernen, Fritzbox neustarten und 1-2 Wochen abwarten.

PLC-Adapter stören das DSL-Signal, da sie dieselben Frequenzen nutzen und aufgrund ungeschirmter DSL- und Stromleitungen im selben Kabelkanal übersprechen.

PLC | Telekom hilft Community

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14 Antworten

schluej
Superstar
  • 15786 Antworten
  • 29. Mai 2022

Die Statistik zeigt in den letzten 24 Stunden. Keinen Resync.

Eventuell mal auf Woche stellen. Die FRITZ!Box mal ausgeschaltet?


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 30. Mai 2022

Moin,

die Fritzbox wurde von mir natürlich und mehrfach neugestartet. die Bilder der vergangenen 24 Stunden belegen die niedrige Geschwindigkeit.


schluej
Superstar
  • 15786 Antworten
  • 30. Mai 2022

Das häufige Neustarten wird auch als Störung erkannt. 

Dann erstmal 4 Wochen warten und Neustarts vermeiden.


  • Lehrling
  • 3226 Antworten
  • 31. Mai 2022
adoeller schrieb:

Moin,

die Fritzbox wurde von mir natürlich und mehrfach neugestartet. die Bilder der vergangenen 24 Stunden belegen die niedrige Geschwindigkeit.

@adoeller ja weil Assia automatische Profiloptimierung aktiv ist und hat die Geschwindigkeit reduziert das der AS stabil wird. Da bringen Neustarts nichts. 
Jetzt ist deine Aufgabe eine Störung melden.

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 31. Mai 2022

so sieht das dann mal mit Abbrüchen aus.

 

» Jetzt ist deine Aufgabe eine Störung melden.

Gemacht. nichts passiert. Ich benötige bisweilen schon 100 Mbit, weshalb ich die Reduzierung merke.


Bollermann
Star
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  • 27401 Antworten
  • 31. Mai 2022

Hast du während der Störung vom Handy aus die 0800 5251378 angerufen? 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 31. Mai 2022

die 089787979400 und dann weiter zu dsl.

Dort war das Vorgehen, mein Anliegen an die Technik weiterzuleiten.


Bollermann
Star
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  • 27401 Antworten
  • 31. Mai 2022

Du kannst entweder morgen  früh die o.g. DSL Technik Hotline anrufen oder jetzt die 0800 1237744 (DSL Technik Notfallhotline) → bitte vor Ort vom Handy aus anrufen und am besten, während die Störung besteht. 

 

Hier im Forum werden keine Störungsmeldungen aufgenommen oder weitergeleitet. 


rentek
Superstar
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  • Superstar
  • 9435 Antworten
  • 1. Juni 2022

Wie viele TAE-Dosen hast du? WIe ist deren Zustand? Wurde diese mal aus der Wand geholt (zB bei Tapezier- oder Malerarbeiten, so dass diese ggf. übermalt wurde oder sich ein Kabel gelockert haben könnte?

Nutzt du PLC-Adapter/PowerLAN?

Ist das DSL-Anschlusskabel zwischen TAE-Dose und Fritzbox schon mal getauscht worden? Ggf. Kabelbruch beim Einklemmen

Hast du mal ein anderes Netzteil der Fritzbox verwendet?

Möglicherweise hat ein Elektrolytkondensator seine Mindestkapazität erreicht, so dass das Modem die Verbindung nicht mehr stabil halten kann und ASSIA das Profil gedrosselt hat. Daher ggf. testweise mal über ein paar Wochen eine andere Fritzbox anschließen und schauen, ob ASSIA wieder Fullsync nach 1-2 Wochen freigibt.


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 2. Juni 2022
rentek schrieb:

Wie viele TAE-Dosen hast du? => 1

WIe ist deren Zustand? => Unverändert

Wurde diese mal aus der Wand geholt (zB bei Tapezier- oder Malerarbeiten, so dass diese ggf. übermalt wurde oder sich ein Kabel gelockert haben könnte? => nein, unverändert

Nutzt du PLC-Adapter/PowerLAN? => ja, erst im nächsten Raum

Ist das DSL-Anschlusskabel zwischen TAE-Dose und Fritzbox schon mal getauscht worden? Ggf. Kabelbruch beim Einklemmen? ? => nein, unverändert

Hast du mal ein anderes Netzteil der Fritzbox verwendet? => nein, original und unverändert.

Möglicherweise hat ein Elektrolytkondensator seine Mindestkapazität erreicht, so dass das Modem die Verbindung nicht mehr stabil halten kann und ASSIA das Profil gedrosselt hat. Daher ggf. testweise mal über ein paar Wochen eine andere Fritzbox anschließen und schauen, ob ASSIA wieder Fullsync nach 1-2 Wochen freigibt. => das habe ich noch nicht gehört, hätte aber auch keine andere Box zur Verfügung, vor allem nicht für ein paar Wochen.

 


rentek
Superstar
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  • Superstar
  • 9435 Antworten
  • Lösung
  • 2. Juni 2022

Störenfried erkannt: alle PLC-Adapter entfernen, Fritzbox neustarten und 1-2 Wochen abwarten.

PLC-Adapter stören das DSL-Signal, da sie dieselben Frequenzen nutzen und aufgrund ungeschirmter DSL- und Stromleitungen im selben Kabelkanal übersprechen.

PLC | Telekom hilft Community


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • 5. Juni 2022

Hi @adoeller,
das klingt danach, dass @rentek mal wieder der Ursache auf der richtigen Spur ist. Wie sieht es nun nach der Entfernung des PLCs mit der Verbindung aus?
Vielen Dank an die zahlreichen und Superunterstützer rentek, Bollermann, schluej und Anfänger1! Ihr seid einfach fantastisch 🌷

Liebe Grüße
Larissa


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 6. Juni 2022

Moin,

ich habe an meinem Setup nichts verändert, aber seit ich hier angefangen habe im Forum zu schreiben, ist es zum ersten Mal seit Monaten wieder auf 100 Mbit/s.

Vielen Dank an das aktive Forum für euren Support.

 

Gruß,
Alex


o2_Lars
  • Moderator
  • 23623 Antworten
  • 11. Juni 2022

Hallo @adoeller,

so eine Fritzbox ist schon eine feine Sache, wenn es darum geht, eventuellen Ursachen für Verbindungsabbrüchen auf die Schliche zu kommen. In deinem Fall lag sie damit vermutlich ziemlich richtig:

Es gibt immer wieder Powerline-Adapter, die mit (Super)Vectoring-Anschlüssen nicht wirklich funktionieren und zu Einschränkungen wie Abbrüchen bis hin zu einem Totalausfall führen können.

In manchen Fällen gibt es vom Hersteller des Adapters Firmwareupdates, die sich auf den Adapter spielen lassen, um diese Einschränkungen zu umgehen, wird ein solches nicht angeboten, führt im Regelfall der Weg an einem Vectoring-kopatiblen Produkt nicht vorbei.

Gruß,

Lars


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