Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

DSL M - plötzlich nur noch 63,xx Mbit/s statt 100


Kompletten Beitrag anzeigen

56 Antworten

  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 9. Januar 2022

Auch nach dem Neustart über die Fritz!Box keine Änderung

LG

 


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9422 Antworten
  • 10. Januar 2022

Okay. Möglicherweise geht das in den nächsten 10-14 Tagen doch noch weiter hoch. EInfach mal beobachten.


o2_Matze
  • Moderator
  • 22332 Antworten
  • 21. Januar 2022

Hi @Pinguin-122 

Hast du ein kleines Update für uns? Hat sich an der Performance noch mal was getan? 

Läuft die Leitung weiter stabil ohne Abbrüche? Vielleicht magst du noch mal berichten und gerne auch noch mal einen Screenshot aus der Fritzbox mit anfügen.

Lieben Dank. Gruß Matze 


  • Lehrling
  • 23 Antworten
  • 23. Januar 2022

Guten Abend,

ich hatte es fast vergessen: Also kurzes Update - Leitung ist wieder stabil, keine Ausfälle oder Runterstufung, nach oben hat sich auch nichts getan, ist also “Vorstörungslevel”

Sieht man auch im Screenshot

LG

Jörg


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9422 Antworten
  • 23. Januar 2022

Nun ja, vielleicht geht der Upstream ja doch noch irgendwann auf 42 MBit/s hoch. Jedenfalls hast du mittlerweile volle 110 MBit/s im Speedtest.


o2_Matze
  • Moderator
  • 22332 Antworten
  • 24. Januar 2022

@Pinguin-122 Danke für deine Rückmeldung und den Screenshot.

Sieht für mich soweit super aus :blush:

Lieben Gruß Matze 


  • Lehrling
  • 30 Antworten
  • 27. Januar 2022

Hi, ich hänge mich auch mal mit hier an. 

Ich habe auf einer 100er Leitung aufgestockt, hat am Anfang nach der Umstellung auch super funktioniert, nur seit 1 Woche habe ich nur noch 80 zur Verfügung... 

Kann mir einer eventuell sagen was da los ist

 


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9422 Antworten
  • 27. Januar 2022

@Dijksy An welcher Linecard hängst du? Hast du PLC-Adapter in Nutzung? Welche Fritzbox ist im Einsatz mit welchem Firmware-Stand? Steht alles auf max. Performance? Aktueller DSL-Treiber aktiv?


  • Lehrling
  • 30 Antworten
  • 27. Januar 2022

Fritz box 7590 ax, kein Powerline vorhanden, habe sogar das Standard DSL Kabel gegen ein 50cm LAN Kabel ausgetauscht, bis vor kurzem hat auch alles funktioniert. 

Firmware ist auch immer die Aktuelleste drauf

 


  • Lehrling
  • 30 Antworten
  • 27. Januar 2022

 


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9422 Antworten
  • 28. Januar 2022

@Dijksy In der 07.29 der 7590AX ist ein nicht optimaler DSL-Treiber enthalten. Es gibt eine Wartungs-Firmware, die man aber manuell einspielen muss:

https://service.avm.de/downloads/beta/fritzbox-7590-ax/fritzbox-beta-7590-ax-07.28-92133.zip

Bitte herunterladen, entpacken und image-File installieren. Dann mal schauen, ob das Problem beseitigt ist.


  • Lehrling
  • 30 Antworten
  • 28. Januar 2022

Die Seite funktioniert nicht


  • Lehrling
  • 30 Antworten
  • 28. Januar 2022

wenn man die Adresse bearbeitet geht der Link doch

 


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9422 Antworten
  • 28. Januar 2022

Okay, sorry, habe den Link nicht ausprobiert, aber anscheinend hat es dann doch funktioniert.

Wie läuft die Firmware? Bislang stabil?


  • Lehrling
  • 30 Antworten
  • 28. Januar 2022

Kann ich dir noch nicht sagen, bin nicht zu Hause, muss ich nachher probieren. 


  • Lehrling
  • 30 Antworten
  • 28. Januar 2022

Hi, so habe es jetzt installiert, jedoch hat sich an der Geschwindigkeit nix geändert

 


  • Lehrling
  • 30 Antworten
  • 28. Januar 2022

 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22332 Antworten
  • 28. Januar 2022

@Dijksy Den Werten nach hat das DLM den Anschluss runtergeregelt, es sind auch viele Abbrüche laut Log auf der Leitung. Melde dich am besten mal via Handy bei den Kollegen an der Störungshotline und lass ein Fehlerticket erstellen. Vorher am besten über die o2 my Service App eine kurze Vorabprüfung durchführen, das erleichtert die Erstellung der Fehlermeldung.   

VG Matze 


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9422 Antworten
  • 28. Januar 2022

Wenn sich durch die PLUS-Firmware mit verbessertem DSL-Treiber die DTU-Fehler reduzieren, wird dich ASSIA die nächsten Tage sukzessive Nacht für Nacht wieder hochsetzen.

Könnest du bitte Screenshots der Tabelle “DSL” posten, wie es sich nun mit dem verbesserten DSL-Treiber der PLUS-Firmware darstellt? Danke.


  • Lehrling
  • 30 Antworten
  • 28. Januar 2022
rentek schrieb:

Wenn sich durch die PLUS-Firmware mit verbessertem DSL-Treiber die DTU-Fehler reduzieren, wird dich ASSIA die nächsten Tage sukzessive Nacht für Nacht wieder hochsetzen.

Könnest du bitte Screenshots der Tabelle “DSL” posten, wie es sich nun mit dem verbesserten DSL-Treiber der PLUS-Firmware darstellt? Danke.

 


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9422 Antworten
  • 28. Januar 2022

Sehe leider keine Screenshots.


  • Lehrling
  • 30 Antworten
  • 28. Januar 2022

 


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9422 Antworten
  • 28. Januar 2022

Danke, fehlt nur noch der obere Teil. ^^


  • Lehrling
  • 30 Antworten
  • 28. Januar 2022

 


  • Lehrling
  • 30 Antworten
  • 28. Januar 2022

 


Deine Antwort