Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Dsl Alice Fun Max flat VIEL ZU LANGSAM


Ich hoffe mal ich bin hier richtig.

Das Problem ist das wir seid 3 Jahren bei alice sind und die Alice Fun Max flat nutzen. Telefon und alles läuft wunderbar aber die Internetgeschwindigkeit ist viel zu gering. Eigentlich sollten bei unserer Wohnlage eine Geschwindigkeit zwischen 1501kb/s bis 6000kb/s möglich sein . Wir bekommen leider nur 150kb/s rein was sehr wenig ist. Ich finde das eine Unverschämtheit ! Der Support versucht sich immer rauszureden: "rufen sie uns doch morgen an , dann können wir ihnen besser helfen" - ja klar damit ich nochmal 5-6 euro zahlen kann. 

 

Kann mir hier irgendjemanden  helfen meine eigentliche Internet Geschwindigkeit zu erreichen ?

 

Vielen Dank

 

Thomas 

icon

Lösung von o2_StefanX 29 May 2015, 18:07

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

100 Antworten

Nun geht es auch wieder einwandfrei... 

Kann es sein, dass es daran liegt, dass hier gerade (vermutlich) Glasfaser verlegt wird? Es gibt ein paar Baustellen und bis Anfang 2015 will die Telekom VDSL in unserem Gebiet haben...

Bei einem Freund ca. 500m Luftlinie weg war das selbe, nur etwas zeitverzögert... und er ist bei der Telekom.

 

Wenn es daran liegt, wissen sie denn, wann die Telekom fertig ist und alles wieder einwandfrei geht?

Benutzerebene 7

Wenn es daran liegt, wissen sie denn, wann die Telekom fertig ist und alles wieder einwandfrei geht?

Leider nicht, die Ausbaupläne liegen uns nicht vor.

 

Gruß

Stefan

Hallo,

 

seit vorgestern stimmt bei mir wieder was nicht, denn die Geschwindigkeit schwankt sehr, was man beim abspielen von Videos und Speedtests merkt. Router aus- und einstecken bringt nichts...

 

Ich hab dann mal rein aus Interesse bei der Netzagentur einen Netzneutralitäts- Test gemacht, da nur bestimmte Seiten langsam waren, sogar 2 Speedtests sagen unterschiedliches... Und da kam dann raus, dass:

Wird ihre Uploadübertragung beeinträchtigt?
Es liegen keine Anhaltspunkte für eine Beeinträchtigung des Uploads durch ihren Anbieter vor.

Wird ihre Downloadübertragung beeinträchtigt?
Es wurden Anhaltspunkte für eine Beeinträchtigung des Downloads durch ihren Anbieter erkannt.  

 

Kann da bitte mal jemand drüber schauen?

Hallo, 

 

das Gleiche ist hier bei mir in Chemnitz. Habe auch ein Alice Fun Max flat Vertrag, und seit gestern erhebliche DSL Perfomance Probleme. Mehrere Videostreaming Server aus Ost-Europa liefern jetzt kommische Downloadzahlen. Diejenige Server, die noch am Freitag ohne Problemen Streaminggeschwindigkeiten von mind. 10 Mbit/s lieferten, könnten seit Samstag max. bis 2 Mbit/s liefern.

 

Es geht um unterschiedliche Videostreaming Server, die auch bei unterschiedlichen Webhostingprovider gehostet sind, z.B. gibt's Problemen mit autonomen Systemen: AS21261 (Stels ISP Ltd) und AS43554 (Cifrovye Dispetcherskie Sistemy). 

 

Es gibt Problemen mit einem der größten Webhosting Anbieter in Deutschland mit Hetzner Online AG. Das Download von 100 MB Testdatei www.hetzner.de/100MB.iso wird bei mir max. Downloadgeschwindigkeit von 60 KByte/s erreicht!

 

Ich vermute es existiert ein Problem auf dem DE-CIX Frankfurt Knoten.

In speedtest.net sieht man niedrige Downloadgeschwindigkeiten (in Durschnitt 2-3 Mbit/s) mit Frankfurt (Vodafone, Leaseweb und andere). 

Der Breitbandtest von Initiative Netzqualität ziegt auch mieserable Datenraten - 2,6 Mbit/s. Der Netzneutralitäts-Test ist i.O. 

 

Was soll es damit sein?


WinMTR (Traceroute) statistics bis Hetzner.deHost%SentRecvBestAvrgWrstLast
alice.box012120010
rdsl-cmnz-de01.nw.mediaways.net0121223242623
xmws-cmnz-de01-chan-18.nw.mediaways.net0121224252625
rmws-cmnz-de01-ge-0-0-0-0.nw.mediaways.net0121233377134
rmwc-drsd-de01-chan-0-0.nw.mediaways.net01212324314236
rmwc-brln-de01-xe-0-1-2.nw.mediaways.net0121236458736
rmwc-mnch-de01-so-1-0-0-0.nw.mediaways.net0121245486148
xmwc-mnch-de04-chan-1.nw.mediaways.net0121246485746
xmws-mnch-de06-chan-2-0.nw.mediaways.net01212455610846
213.20.153.860121246508146
ae1-2014.nbg40.core-backbone.com0121248517148
core-backbone-gw.hetzner.de0121261637562
core11.hetzner.de13870636563
juniper3.rz1.hetzner.de297562646862
hos-tr2.ms-ex3k2.rz1.hetzner.de0121262647167
www.hetzner.de0121261647663
 

An Pingzeiten oder an Paketverlust liegt es nicht. Es ist nur bemerkbar, dass ein Problem vorliegt, wenn man eine relativ große Datei versucht von Hetzner herunterzuladen (die in vorherigen Beitrag von mir erwähnt war).  

Speedtest.net zum dem schnellsten Server in Leipzig (Primacom oder HL Komm) liefert perfekte zahlen: Ping 29ms, Down 15,6 Mbits/s, Up 0,99 Mbits/s. Speedtest zum my-rz in Falkenstein (gehört zum Hetzner) ziegt: Ping 90ms, Download 0,63 Mbits/s, Up 0,88 Mbits/s.

Bei mir gibts da auch das Problem, teilweise auch mit mehr als 15% Paketverlust. Server stehn in Osteuropa...

Ich habe jetzt auch seit über einer Woche nur noch Probleme, teilweiße sinkt mein Speed auf 4-5 k/bits .. an guten Tagen bei 9. Netflix lässt mich so nicht mehr in HD Streamen, fix it!

 

Ich hatte davor Jahre lang immer zwischen 11-13 je nach Tageszeit..

Auch hier Probleme mit Alice Fun Max flat, seit dem 01.09.2014 Downstreams von 7-8 MBit/s. Vorher um die 16 MBit/s. Mache regelmäßig Speed-Tests, auch zu unterschiedlichen Tageszeiten. Der Verlangsamung zum Monatswechsel ist sehr auffällig.

So, ich bin jetzt bei meinem Tiefpunkt angekommen... hab grad nur noch 200 kbit/s von sonst 9.000 kbit/s.

 

So macht surfen keinen Spaß mehr und Online-Spiele gehen auch nicht mehr, allein schon, weil es 30% Verlust aktuell gibt. Plus einem Ping von 150 ms (sonst 35ms).

 

Wenn ich den Server zum testen in den Osten (Krakau) verlege wird es sogar schlechter als quer durch den Atlantik...

 

Bitte schleunigst was machen, ist ja nicht auszuhalten!

Benutzerebene 7
@old_Alicer bitte einmal einen Trace über das Tool winMTR zum Server hier anhängen, die Werte die an deinem Router anliegen sehe soweit gut aus.

 

@philyyy Dir habe ich im anderen Thread geantwortet, du hast nun wieder 16Mbit/s.

 

@ish_82 Da alle anderen Server gut laufen im Speedtest ausser der von hetzner und auch der Trace deutlich zeigt, das es einen deutlichen Paketverlust auf deren Seite gibt, ist das leider kein Problem das wir lösen können.

 

Gruß

Stefan

 

 

 

 

 

@o2_Stefan : Seit heute Vormittag funktioniert DSL wieder mit voller Bandbreite zu allen Server, dank o2 Techniker. 

 

o2_Stefan schrieb:
Da alle anderen Server gut laufen im Speedtest ausser der von hetzner und auch der Trace deutlich zeigt, das es einen deutlichen Paketverlust auf deren Seite gibt, ist das leider kein Problem das wir lösen können. 

Das war allerdings andersrum. Zu näheliegenden Server in Leipzig (Primacom und HL Komm) gab's es volle Breite, aber es gab Problemen mit allen Speedtest Server in Frankfurt (Vodafone, Leaseweb, CollocationIX, etc.). Ich habe leider nur Traceroute-Logs zum Hetzner Webserver gestern gemacht, aber man kann nicht vermuten, dass alle diese Peering-Netze intern Pakerverluste gehabt hatten.

 

Also wie gesagt, so ein Problem hatte ich noch nicht bei o2 beobachtet, aber am Wochende waren Leitungen zu mehreren unterschiedlichen Server in Ost- und Westeuropa "gedrosselt". 

 

 

Auch bei mir , Alice Fun Max flat

 

und das Internet ist einfach unbrauchbar über 2 Monate

 

UpstreamDownstream
Actual Data Rate669 (Kbps.)1198 (Kbps.)

Operation Data / Defect Indication:

Operation DataUpstreamDownstream
Noise Margin14.1 dB10.3 dB
Attenuation31.8 dB54.5 dB
 

macht kein fun !

|------------------------------------------------------------------------------------------| 

| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| HomeBox - 2 | 153 | 151 | 1 | 18 | 1078 | 57 |
| rdsl-agsb-de80.nw.mediaways.net - 3 | 149 | 146 | 21 | 30 | 150 | 62 |
| xmws-agsb-de02-chan-20.nw.mediaways.net - 2 | 153 | 151 | 20 | 38 | 1100 | 76 |
| xmwc-frnk-de02-chan-5.nw.mediaways.net - 1 | 157 | 156 | 29 | 54 | 1138 | 39 |
| 195.71.237.118 - 1 | 152 | 151 | 29 | 52 | 1129 | 77 |
| sgncore01-svi290.sg.de.o2.com - 1 | 152 | 151 | 29 | 56 | 1122 | 82 |
| www.o2online.de - 1 | 157 | 156 | 30 | 54 | 1115 | 31 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|

Benutzerebene 7
@old_Alicer 

 

Du hast recht hohen Spitzen Pings, allerdings auch schon ab der Verbindung PC -> Router.

 

Nutzt du W-lan?

 

Gruß

Stefan

Ja, der Test war über WLAN

Benutzerebene 5
Hast du denn die Möglichkeit das über LAN zu testen?

 

Grüße

Yvonne

Ja, ist auch schon geschehen:

 

|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| HomeBox - 0 | 126 | 126 | 0 | 0 | 1 | 0 |
| rdsl-agsb-de80.nw.mediaways.net - 0 | 126 | 126 | 20 | 24 | 70 | 20 |
| xmws-agsb-de02-chan-20.nw.mediaways.net - 0 | 126 | 126 | 19 | 21 | 176 | 20 |
| xmwc-frnk-de02-chan-5.nw.mediaways.net - 0 | 126 | 126 | 28 | 31 | 92 | 28 |
| 195.71.237.118 - 0 | 126 | 126 | 28 | 29 | 34 | 29 |
| sgncore01-svi290.sg.de.o2.com - 0 | 126 | 126 | 28 | 35 | 275 | 29 |
| www.o2online.de - 0 | 126 | 126 | 29 | 32 | 72 | 30 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|

Benutzerebene 5
Ich habe das Profil nun nochmal angepasst, wird noch etwa 20 Minuten dauern ehe das durch ist, magst du dann nochmal schauen ob es nun besser geworden ist?

 

Grüße

Yvonne

|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| HomeBox - 0 | 73 | 73 | 0 | 0 | 7 | 0 |
| rdsl-agsb-de80.nw.mediaways.net - 0 | 73 | 73 | 9 | 11 | 29 | 10 |
| xmws-agsb-de01-chan-20.nw.mediaways.net - 0 | 73 | 73 | 8 | 25 | 209 | 8 |
| xmwc-frnk-de02-chan-3.nw.mediaways.net - 0 | 73 | 73 | 16 | 18 | 76 | 17 |
| 195.71.237.118 - 0 | 73 | 73 | 16 | 18 | 25 | 17 |
| sgncore01-svi290.sg.de.o2.com - 2 | 69 | 68 | 0 | 18 | 36 | 17 |
| www.o2online.de - 0 | 73 | 73 | 17 | 20 | 36 | 20 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|

Guten Morgen!

Ich habe seit paar Tagen Probleme! Habe ja auch den Tarif, aber es fing an mit Verbindungsabbrüchen und Neueinwahlen!

Jetzt hab ich nur noch die Hälfte bis 1/3 der gewohnten Downrate! Mit den Verbindungsabbrüchen hat sich wieder gelegt!

Hatte ja noch nie die beste Verbindung, aber bis jetzt lief immer alles, was ich wollte! ( Browser, Games, downloads simultan etc.)

Nun funktioniert gerade mal Browser und evtl. Musik. Bei Downloads komme ich aber dann auch nur kurzfristig auf 600 kb.

Chat-Support hat mir einen Wechsel angeboten auf 50Mbit mit Wechsel auf Tkom-Leitungen und neuer Hardware angeboten, welches ich auch angenommen habe!

Allerdings tut sich da ja erst ab 16.6 etwas und bis dahin hätte ich gerne meine alte zwar geringe aber funktionierende Bandbreite wieder! Habe mich ja über all die Jahre nie beschwert, aber nu ists echt ein wenig arg gering!

Danke schonmal für die Hilfe, wenn welche kommt! ☺️

Benutzerebene 7
Hi, habe dein Profil angepasst, bitte schaue ob es nun wieder besser läuft.

LG Stefan

Guten Abend und danke für dir Mühe!

Leider keine Besserung bei der Downrate, aber dafür heute abend wieder viele Neueinwahlen/Verbindungsabbrüche! ☹️

Achso....werde morgen mal ein neues Kabel kaufen, das hat wohl bei irgendwem mal geholfen! Hab ich in einem der vielen Foren gefunden!

Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende!

Hab alles gemacht! Treiber, Windows und alle Programme aktuell! Modem vom Strom, Modem resettet. Verkabelung überprüft...auch wenn ich vorher nichts geändert habe....Leitung prüfen lassen.....Störungen durchsucht, ob es hier irgendwelche gibt, aber keine Ergebnisse!

Vllt. haben sie noch einen Rat?

Vielen Dank ☺️

Edit1: Achso Downloadrate sehr schwankend aber durchschnittlich bei ca. 400- 450 kb ! Das ist echt extrem wenig!

Edit2: Neues Kabel angeschlossen und kleine Besserung von 50 kb/s, also liegt es auch nicht daran!

Erneut ettliche Scanner über den PC laufen lassen: Keine Funde! (Spy-/Malware, Junkware oder Viren)

Keine Updates gefunden ob Win oder Software.

Entstauben des PC`s und Modems!

Einzige Lösung die ich noch in Foren gefunden habe wäre ein Problem mit dem Verteilerkasten. Allerdings sollte da dann wohl ein Techniker ran?!? Ist das richtig?

Vielen Dank nochmal für die Mühe!

Siehe Edits in vorheriger Antwort! 😉

Benutzerebene 7
So, ich habe da noch einmal ein wenig geändert, nun liegen laut Port folgende Werte an:

Down max. Bitrate:13488.0 kbit/s
Down akt. Bitrate:12159.0 kbit/s
Up max. Bitrate:1036.0 kbit/s
Up akt. Bitrate:1001.0 kbit/s

Down SNR:9.4 dB
Down ATN:26.7 dB
Up SNR:9.1 dB
Up ATN:16.0 dB




Gruß

Stefan

@ o2_Stefan vielen Dank nu läufts wie gehabt! Hoffe die Disconnects bleiben auch aus dann bin ich zufrieden!

Danke! ☺️