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Dsl Alice Fun Max flat VIEL ZU LANGSAM


Ich hoffe mal ich bin hier richtig.

Das Problem ist das wir seid 3 Jahren bei alice sind und die Alice Fun Max flat nutzen. Telefon und alles läuft wunderbar aber die Internetgeschwindigkeit ist viel zu gering. Eigentlich sollten bei unserer Wohnlage eine Geschwindigkeit zwischen 1501kb/s bis 6000kb/s möglich sein . Wir bekommen leider nur 150kb/s rein was sehr wenig ist. Ich finde das eine Unverschämtheit ! Der Support versucht sich immer rauszureden: "rufen sie uns doch morgen an , dann können wir ihnen besser helfen" - ja klar damit ich nochmal 5-6 euro zahlen kann. 

 

Kann mir hier irgendjemanden  helfen meine eigentliche Internet Geschwindigkeit zu erreichen ?

 

Vielen Dank

 

Thomas 

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Lösung von o2_StefanX 29 May 2015, 18:07

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100 Antworten

Hallo,

 

was für einen Router nutzt du?

einen sphairon turbolink iad modem der mit einen dlink dir 300 gekopellt ist. Das Modem wurde zum Vertrag dazu gegeben 

Hast du zufällig ein anderes Modem oder Router da wie z.B. eine Fritzbox um die DSL Daten auszulesen, leider ist das beim Sphairon nicht so möglich. Was da die direkte Hilfe schwierig macht.

Kannst du mal ein Speedtest machen z.B. http://www.speedtest.net/ und das Resualtat hier posten.

 

Danke

einen anderen Router habe ich leider nicht vorliegen. 

Der Speedtest zeigt an :

 

downloadgeschwindigkeit : 1,19Mbps

Upload: 0,19Mbs

 

und ich bekomm nur maximal 150kb/s rein. Da stimmt doch was nicht.

Du verwechselt glaub ich grad kbyte mit kbit. 150 kb wären ~ 1300 kbit also etwas unter der garantierten Geschwindigkeiten. Es sieht aus als würde bei dir ein DSL 1000 Profil aktiv sein, was zum Upload passen würde. Ich würde mal ein Moderator anschreiben z.B. o2_Stefan und mal fragen wie die Leitungsdaten aussehen und ggf. das Profil anpassen lassen.

also es heißt die Vorgaben stimmen , oder ? 

dann wieso denkst du , dass ein DSL 1000 Porfil verwendet wird ?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
christ19810 schrieb:
Moderator anschreiben z.B. o2_Stefan


o2_Stefan hat seinen wohlverdienten Urlaub angetreten, aber o2_Matze ist ja auch noch da 😉

Stimmt... den hat er sich verdient.

Ich denke das weil der Upload zum DSL 1000 Profil passt.

Hallo Forum,

 

mich nervt meine O2 DSL Fun Max Flat auch ziemlich. Ist das richtig, wie langsam sie ist? Manchmal bricht die Verbindung auch ganz ab, dann muss man das WLAN aus und wieder an schalten.

 

Die Daten die ich euch dazu geben kann, sind folgende:

laut O2-Check ist meine Download-Geschwindigkeit 12.02MBit/sec

laut wieistmeineip-Check ist es 9280kbyte/sec (=1160kbyte) down und 154 kbit (=19kbyte)/sec. 

 

Als Router nutze ich den von Alice mitgelieferten.

 

Können diese Daten stimmen bzw. passen sie zum Vertrag??? Wäre euch für Hilfe echt sehr dankbar.

 

Viele Grüße

Johannes

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
O2 sagt das laut seiner Datenbank eine Geschwindigkeit von BIS ZU 12 Mbit bei Dir ankommen.

 

Dein Router verbindet mit 9,2 Mbit = 9280 Kbit. Das ergibt eine Downloadgeschwindigkeit von

 

9,2/8= 1150 Kbyte = 1,1 MB pro Sekunde. Damit ist der Download super dabei.

 

Im Upload sieht es nicht anders aus, dort verbindet der Router mit 154 Kbit was auch hier wäre

 

154/8= 19,2 Kbyte. Hier würde ich sage, etwas wenig. Das solltest du mal checken lassen. Schreibe bitte einen Mod an und bitte Ihn darum das zu prüfen.

 

Private Nachricht an den Mod hier lang

 

http://hilfe.o2online.de/t5/user/viewprofilepage/user-id/1275354

 

oben rechts auf private Nachricht klicken und mit der Kundennummer und Pin die Nachricht verfassen. Damit der Mod dich im System zuordnen kann

 

Gegebenenfalls würde ich dir wenn möglich den Powerupload empfehlen.

Hallo,

ich habe gesehen, ich bin nicht die einzige, deren Alice Fun Max Flat verbindungstechnisch eine Katastrophe zu sein scheint: manchmal geht gar nichts, manchmal nur sehr, sehr langsam, und oft "fliegt" man immer wieder aus der Leitung - Neustarts des WLan Routers gehören zum täglichen Prozedere... und mehr als ein Rechner gleichzeitig im Netz geht auch nicht.

 

Kann da bitte jemand helfen/nachsehen/nachprüfen?

Oder ist meine Hardware schon so uralt (ist sie eigentlich nciht mit 2 einhalb jahren, oder doch?), dass ich nicht mehr erwarten darf?

 

Dies ist nun nach gefühlten Stunden in irgendwelchen Telefonwarteschleifen mein letzter Versuch mit o2, daher BITTE um Hilfe.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Jussi

Hi Jussi,

wir haben dein Profil etwas verändert, vielleicht magst du deinen Anschluss jetzt mal ein paar Tage beobachten und berichten wie sich dieser jetzt verhält!   

Aktuell schaut es so aus

 

Down max. Bitrate:20324 kbit/s
Down akt. Bitrate:16128 kbit/s
Up max. Bitrate:1436 kbit/s
Up akt. Bitrate:1148 kbit/s
  
Down SNR:7.0 dB
Hallo, habe das gleiche Problem. Habe ein neuen Router bekommen aber das problem ist immer noch da. Zu langsam, Internetverbindung bricht ständig ab.

Benutzerebene 5
Hallo nicki,

 

hast du darüber denn die Technik schon informiert und eine Störungsmeldung aufnehmen lassen?

 

Grüße

Yvonne

Hallo,

 

bei mir ist nun seit ca. 3 Monaten das Internet extrem langsam geworden. Früher hatten wir um die 12 Mb/s down, jetzt im Optimalfall 9 Mb/s, wobei 0,2 Mb/s nicht selten sind. Im Upload hab ich um die 0,7 Mb/s, wobei auch hier die Schwankungen groß sind; 0,02 Mb/s sind keine Seltenheit mehr.

Der Ping schwankt auch sehr, 900ms sind es manchmal, der Durchschnitt liegt hier aber bei 40ms. (Alles Laut Speedtest.net)

 

Im Juni habe ich nach einen Blitzschlag ein neues Modem bekommen. Seit diesem Zeitpunkt ist das Internet immer wieder für 5 min weg, was aber zu verkraften ist.

Kann man was machen, dass ich die im Vertrag festgelegte Geschwindigkeit von 16.000 Kbit/s, oder zumindest die 12 Mb/s von zuvor, bekomme?

 

Die Moderatoren hab ich schon angeschrieben, aber leider noch keine Antwort bekommen...

Hallo,

 

bei mir ist nun seit ca. 3 Monaten das Internet extrem langsam geworden. Früher hatten wir um die 12 Mb/s down, jetzt im Optimalfall 9 Mb/s, wobei 0,2 Mb/s nicht selten sind. Im Upload hab ich um die 0,7 Mb/s, wobei auch hier die Schwankungen groß sind; 0,02 Mb/s sind keine Seltenheit mehr.

Der Ping schwankt auch sehr, 900ms sind es manchmal, der Durchschnitt liegt hier aber bei 40ms. (Alles Laut Speedtest.net)

 

Im Juni habe ich nach einen Blitzschlag ein neues Modem bekommen. Seit diesem Zeitpunkt ist das Internet immer wieder für 5 min weg, was aber zu verkraften ist.

Kann man was machen, dass ich die im Vertrag festgelegte Geschwindigkeit von 16.000 Kbit/s, oder zumindest die 12 Mb/s von zuvor, bekomme?

 

Die Moderatoren hab ich schon angeschrieben, aber leider noch keine Antwort bekommen...

 

PS: Entschuldigt den Doppelpost, ich hab keine Ahnung, wo ich richtig bin...

 

edit nemesis03: Ich habe deinen Doppelpost hierhin verschoben, weil ja jetzt hier geantwortet wurde.


old_Alicer schrieb:
Hallo, bei mir ist nun seit ca. 3 Monaten das Internet extrem langsam geworden. Früher hatten wir um die 12 Mb/s down, jetzt im Optimalfall 9 Mb/s, wobei 0,2 Mb/s nicht selten sind. Im Upload hab ich um die 0,7 Mb/s, wobei auch hier die Schwankungen groß sind; 0,02 Mb/s sind keine Seltenheit mehr.

Die Moderatoren hab ich schon angeschrieben, aber leider noch keine Antwort bekommen...

Hi old_Alicer,

Urlaub und Feiertage, da kann das durchaus mal etwas dauern ☺️

Also:

Leitungslänge 14m, 1707m Leitungs-Ø 500, 400Down max. Bitrate:11720.0 kbit/s
Down akt. Bitrate:11416.0 kbit/s
Up max. Bitrate:1084.0 kbit/s
Up akt. Bitrate:1084.0 kbit/s
  
Down SNR:9.2 dB
 

Ich habe jetzt mal ein etwas höheres Profil eingestellt

Router synct sich aber trotzdem nicht mit besseren Werten :frowning

 

Du könntest mal deine Verkabelung checken, Router alleine an eine Steckdose,

TAE Kabel mal aus der Dose ziehen, kräftig reinpusten und dann das ganze 

noch mal auf Herz und Nieren prüfen.

VG, Matze 

o2_Matze schrieb: 

Hi old_Alicer,

Urlaub und Feiertage, da kann das durchaus mal etwas dauern ☺️

Also:

Leitungslänge 14m, 1707m Leitungs-Ø 500, 400Down max. Bitrate:11720.0 kbit/s
Down akt. Bitrate:11416.0 kbit/s
Up max. Bitrate:1084.0 kbit/s
Up akt. Bitrate:1084.0 kbit/s
  
Down SNR:9.2 dB
 

Ich habe jetzt mal ein etwas höheres Profil eingestellt

Router synct sich aber trotzdem nicht mit besseren Werten :frowning

 

Du könntest mal deine Verkabelung checken, Router alleine an eine Steckdose,

TAE Kabel mal aus der Dose ziehen, kräftig reinpusten und dann das ganze 

noch mal auf Herz und Nieren prüfen.

VG, Matze 

Hallo,

 

ich hab eben nochmal alles ausgesteckt und eingesteckt. Nun erreiche ich: http://www.speedtest.net/my-result/3480082324 (Im Download 1/2 Mb/s mehr).

Mir ist dabei aufgefallen, dass das DSL Kabel nur 2 Kontakte hat, aber da das das orginale von o2 ist, wird es ja wohl passen... Das alte hatte jedenfalls 4 Kontakte (aber anderen Stecker für den Router).

An was kann es denn noch liegen? Es war ja mal schneller...

Und dann noch was, was grad nicht so zum Thema passt: Bei mir baut die Telekom grad ihr Glasfasernetz aus, werde ich davon auch profitieren?

 

VG

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
DSL läuft nur über 2 Adern, insofern ist es egal, ob das Kabel 2 oder 4 Adern hat.

 

Wenn die Telekom mit dem Ausbau fertig ist und die Datenbanken entsprechend aktualisiert wurden und du dicht genug am Outdoor-DSLAM der Telekom wohnst, kannst du bei o2 auf einen VDSL-Tarif (o2 DSL All-in L) wechseln und dann auch eine höhere Geschwindigkeit bekommen.

nemesis03 schrieb:
DSL läuft nur über 2 Adern, insofern ist es egal, ob das Kabel 2 oder 4 Adern hat.

 

Wenn die Telekom mit dem Ausbau fertig ist und die Datenbanken entsprechend aktualisiert wurden und du dicht genug am Outdoor-DSLAM der Telekom wohnst, kannst du bei o2 auf einen VDSL-Tarif (o2 DSL All-in L) wechseln und dann auch eine höhere Geschwindigkeit bekommen.

Danke

Leider ist das erst gegen 2015, also sollte am besten eine Lösung für das jetzige Problem her...

Also ich hab wie gesagt die Verkabelung geprüft, da stimmt alles... Aber da es ja mal schneller war, sollte da noch was gehen

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Die 10,2 Mbit/s als Netto-Geschwindigkeit passen ja zu den 11,4 Mbit/s Brutto-Geschwindigkeit. Ich weiß zwar nicht genau wie das früher in den Leistungsbeschreibungen festgelegt war, aber in den aktuellen Leistungsbeschreibungen bietet o2 für die "bis zu 16.000"-Verträge eine Geschwindigkeit von 5.000 kbit/s bis 16.000 kbit/s.

Dein Anschluss kann auch dadurch langsamer geworden sein, dass mehr DSL-Anschlüsse in deiner Gegend geschaltet wurden. Die DSL-Anschlüsse die gemeinsam durch die Kabel laufen stören sich ja gegenseitig, sodass dadurch die Geschwindigkeit sinken kann.

 

Was natürlich nicht passieren soll ist, dass die Geschwindigkeit zu bestimmten Tageszeiten gravierend abfällt. Wenn das gerade der Fall ist, kannst du vielleicht mal einen Trace mit dem Programm WinMTR machen und das Ergebnis hier posten.

Also schwanken tut sie nicht zwischen den Tageseiten, dafür aber manchmal unregelmäßig. Wobei das in den letzten Tagen nicht mehr vorkam.

 

Ich hatte früher einmal um die 12 Mb/s. Vielleicht liegt das wirklich an mehr DSL Anschlüssen hier.

 

Allerdings sagte o2_Matze ja, dass ich die Verkabelung prüfen soll. Daher dachte ich, dass es eigentlich schneller sein sollte, als es ist und irgendwo anders ein Fehler ist

Nun geht die Geschwindigkeit eher runter als hoch... Hab jetzt "nur noch" 9,7 Mb/s, obwohl es ja vor kurzem noch ca. 10,2 Mb/s waren... Das ist ja nicht viel, aber trotzdem die falsche Richtung... 😉 Und eine tageszeitabhängige Schwankung ist es nicht, da das seit gestern Abend so ist. Und ich hab etwas im Internet recherchiert, wo raus kam, dass bei den angegebenen Werten oben etwas mehr drin sein sollte. Also: geht da mehr, oder ist das jetzt die Höchstgeschwindigkeit bei mir und ich muss noch den Telekom-Ausbau abwarten? Oder ist gar was an der Hardware kaputt/ falsch?
Hallo,

 

bei mir geht grad das Internet immer wieder nicht oder nur sehr langsam (<3mbits) und mit hohem Ping (>2000ms). Ab und zu ist dann auch wieder alles normal. Router ausstecken hat nichts geholfen... an was liegt es?

 

Gruß

Benutzerebene 7
Hallo old_Alicer,

 

ich sehe erst einmal keine Auffälligkeiten auf deinem Anschluss. Trotzdem habe ich einmal einen Portreset ausgeführt. Vor und nach dem Reset sehe ich eine Synchronisation mit ~11 MBit/s.

 

Wie bist du denn mit dem Router verbunden? Per WLAN, oder Kabel?

 

Gruß

Christian