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Warum O2 Service
Gelöst

DNS-Server antwortet nicht, einzige Möglichkeit der Reset der O2-Box


elvislebtnoch
Neuling
Hallo,
seit einigen Wochen habe ich folgendes Problem: Immer wenn die O2-Box 6641 über Nacht oder übers Wochenende ausgeschaltet war und ich sie dann wieder einschalte, erhalte ich nach Einschalten des PC´s (Win 10) die Fehlermeldung "DNS-Server antwortet nicht"
Da ich selber Netzwerkdamin bin, habe ich schon diverses ausprobiert, u. a.:
  • Versuche mit anderen Browsern (neueste Versionen)
  • Firewall aus- und einschalten
  • O2-Box einige Min. aus- und dann wieder einschalten
  • PC Neustart
  • bei TCP/IP V4 die IP-Adresse nicht automatisch beziehen, sondern bevorzugter DNS-Server = 8.8.8.8 (Google)
Alle Versuche halfen nichts.
Letztlich funktionierte immer nur ein Reset der O2-Box.
Wie gesagt, das Problem tritt erst seit ein paar Wochen auf. Und es kostet jedes Mal Zeit die Box zu resetten. Woran kann es liegen? Defekt an der Box? Wurde eine neue Firmware-Version aktiviert, die nicht richtig funktioniert? Konflikte mit einem Windows-Update der letzten Wochen?

Für Tipps: danke im Voraus!

Lösung von elvislebtnoch

Die Box hatte ich gestern getauscht (von 6641 auf 6741), was auch auf Anhieb und mit geringem Aufwand funktioniert hatte.
Heute Morgen war ein Techniker vor Ort und hat eine Störung am Hausverteiler gefunden und gehoben. Anscheinend hatte diese Funktionsstörung dazu geführt, dass es manchmal zu Aussetzern bei der Verbindung kam. Warum es dann doch immer wieder ging, wenn ich die Box in der Wohnung resettet hatte, ist mir noch nicht klar. Vielleicht war es auch eine Kombination von mehreren Fehlerursachen.
Damit ist das Problem (hoffentlich) gelöst
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23 Antworten

schluej
Superstar
  • 15742 Antworten
  • 15. Juli 2019
Naja mir stellt sich die Frage ob die Ursache eine andere ist.
Wenn der DNS Server nicht geht kann man dann Ziele über die IP erreichen?
Zumal ich persönlich nicht verstehen kann warum man den Router ausschaltet...
Was macht den die DSL und die Internet LED wenn der DNS Server nicht erreichbar ist?

Joe Doe
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  • 12545 Antworten
  • 16. Juli 2019
@elvislebtnoch durch das regelmäßige Ausschalten und Einschalten hat die Homebox wohl eine Beschädigung erlitten.
Router sind für einen Dauerbetrieb ausgelegt. Das Aus und Einschalten geht massiv auf die Lebensdauer des Gerätes.
Wir hatten vor einigen Monaten einen ähnlichen Fall mit solchen Symptomen hier im Forum gehabt.
Die Dame hat Nachts Ihre Homebox auch immer ausgeschaltet.

elvislebtnoch
Neuling
schluej schrieb:
Naja mir stellt sich die Frage ob die Ursache eine andere ist.
Wenn der DNS Server nicht geht kann man dann Ziele über die IP erreichen?
Zumal ich persönlich nicht verstehen kann warum man den Router ausschaltet...
Was macht den die DSL und die Internet LED wenn der DNS Server nicht erreichbar ist?

Danke für die Antwort.
  • wenn ich nur die IP in der Adressleiste des Browsers eingebe, kommt auch die Fehlermeldung dass die Webseite nicht erreicht werden kann.
  • den Router ausschalten: wenn man 2 Wochen im Urlaub oder beruflich unterwegs ist, schalte ich möglichst viele/alle elektrischen Geräten in der Wohnung ab. Scheint mir sinnvoll, gerade im Hochsommer, wenn sich die Wohnung aufheizt. Hab´s gerade auch mal gegoogelt. Ein Ergebnis (Zitat): "...Ein Drittel aller Wohnungsbrände sind auf elektrische Defekte zurückzuführen..."
  • DSL und Internet-LED: da habe ich nicht darauf geachtet. Obwohl es eigentlich das erste sein sollte. Danke für den Tipp, werde ich beim nächsten Mal checken.

elvislebtnoch
Neuling
Joe Doe schrieb:
@elvislebtnoch durch das regelmäßige Ausschalten und Einschalten hat die Homebox wohl eine Beschädigung erlitten.
Router sind für einen Dauerbetrieb ausgelegt. Das Aus und Einschalten geht massiv auf die Lebensdauer des Gerätes.
Wir hatten vor einigen Monaten einen ähnlichen Fall mit solchen Symptomen hier im Forum gehabt.
Die Dame hat Nachts Ihre Homebox auch immer ausgeschaltet.

Danke für den Hinweis!
Die Box ist schon einige Jährchen alt. Ausgeschaltet wurde sie nicht regelmäßig, sondern gelegentlich übers Wochenende und während längerer Abwesenheit.
Dass die Router nie ausgeschaltet werden sollen: gibt es diesbezgl. einen Hinweis in einer Anleitung von O2? Und in dem o. g. Fall: hat O2 die Box (kostenfrei) ausgetauscht? Müsste man O2 telef. kontaktieren, oder gibt es eine Email-Adresse vom Service?

schluej
Superstar
  • 15742 Antworten
  • 16. Juli 2019
Naja die Wohnungsbrände entstehen oft durch Steckdosenleisten die alt sind und noch 1,5mm² Leitungen haben oder schlicht durch Steckdosenleisten die mehr Leistung liefern als vom Hersteller gedacht.
Zum Teil scheinen die VDSL Ports auch auf längeres Ausschalten "komisch" zu reagieren.
Es gab hier schon andere Fälle wo die Verbindung nicht wie gedacht aufgebaut wurde.
Die VDSL Port schalten sich dann wohl ab.

Man könnte vermuten das ein Gerät das einen Schalter besitzt auch ausgeschaltet werden darf.
Auch wenn der Schalter zwischen Netzteil und Verbraucher sitzt.
Ich finde am verhalten jetzt nichts merkwürdig, da man hier gelegentlich von dem Verhalten lesen kann, wenn man sich so verhält wie Du (klar das darfst Du).
Also das ist dann der Preis den man zahlt wenn man ein paar Euro sparen will, angst hat das die Bude abbrennt (dann lasse deine E-Geräte aber bitte auch gelegentlich mal vom Elektriker prüfen DGUV V3 Prüfung, sonst mach das auch keinen Sinn) und nicht möchte das sich die Wohnung um ca. 0,2 Gard mehr erwärmt wenn der Router an ist.
Wenn das auch verkommt wenn der Router durchläuft, dann würde ich auch einen defekt orakeln.

nordsee1982
Profi
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  • Profi
  • 1294 Antworten
  • 16. Juli 2019
Moin @elvislebtnoch ,

rufe die Störungshotline an und lasse den Router austauschen.

Und in der Zwischenzeit nimmst du einfach einen Ersatzrouter, den du als Netzwerkadmin ja sicherlich mehrfach vorrätig hast.
Hast du mal dran gedacht auch zu Hause ein professionelles Gerät zu verwenden?

Gruß
nordsee1982

schluej
Superstar
  • 15742 Antworten
  • 16. Juli 2019
nordsee1982 schrieb:
Moin @elvislebtnoch ,

rufe die Störungshotline an und lasse den Router austauschen.

Und in der Zwischenzeit nimmst du einfach einen Ersatzrouter, den du als Netzwerkadmin ja sicherlich mehrfach vorrätig hast.
Hast du mal dran gedacht auch zu Hause ein professionelles Gerät zu verwenden?

Gruß
nordsee1982

Na die haben aber oft keinen Schalter und ziehen dann noch mehr Strom.
Oder sprichst Du jetzt von einer Fritzbox😏

elvislebtnoch
Neuling
nordsee1982 schrieb:
Moin @elvislebtnoch ,

rufe die Störungshotline an und lasse den Router austauschen.

Und in der Zwischenzeit nimmst du einfach einen Ersatzrouter, den du als Netzwerkadmin ja sicherlich mehrfach vorrätig hast.
Hast du mal dran gedacht auch zu Hause ein professionelles Gerät zu verwenden?

Gruß
nordsee1982


Danke für den Hinweis. Die Hotline werde ich gleich mal anrufen. Mit der O2-Box war ich bis vor einigen Wochen zufrieden und habe keine Anlass für einen Austausch oder Ersatzgeräte gesehen.
Gruß an die schöne Nordsee!

nordsee1982
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  • 1294 Antworten
  • 16. Juli 2019
schluej schrieb:
Na die haben aber oft keinen Schalter und ziehen dann noch mehr Strom.
Oder sprichst Du jetzt von einer Fritzbox😏



Ist die Fritzbox ein professionelles Gerät? 🤣

Wenn ich Netzwerkadmin wäre, dann hätte ich wahrscheinlich auch zu Hause einzelne Geräte stehen, und das in doppelter Ausführung, falls mal etwas kaputt geht.
Und wahrscheinlich dann auch von den gleichen Herstellern wie die Geräte auf der Arbeit, die ich in und auswendig kennen würde.

Aber das ist bei mir leider nicht der Fall.


Gruß
nordsee1982

elvislebtnoch
Neuling
schluej schrieb:
Naja die Wohnungsbrände entstehen oft durch Steckdosenleisten die alt sind und noch 1,5mm² Leitungen haben oder schlicht durch Steckdosenleisten die mehr Leistung liefern als vom Hersteller gedacht.
Zum Teil scheinen die VDSL Ports auch auf längeres Ausschalten "komisch" zu reagieren.
Es gab hier schon andere Fälle wo die Verbindung nicht wie gedacht aufgebaut wurde.
Die VDSL Port schalten sich dann wohl ab.

Man könnte vermuten das ein Gerät das einen Schalter besitzt auch ausgeschaltet werden darf.
Auch wenn der Schalter zwischen Netzteil und Verbraucher sitzt.
Ich finde am verhalten jetzt nichts merkwürdig, da man hier gelegentlich von dem Verhalten lesen kann, wenn man sich so verhält wie Du (klar das darfst Du).
Also das ist dann der Preis den man zahlt wenn man ein paar Euro sparen will, angst hat das die Bude abbrennt (dann lasse deine E-Geräte aber bitte auch gelegentlich mal vom Elektriker prüfen DGUV V3 Prüfung, sonst mach das auch keinen Sinn) und nicht möchte das sich die Wohnung um ca. 0,2 Gard mehr erwärmt wenn der Router an ist.
Wenn das auch verkommt wenn der Router durchläuft, dann würde ich auch einen defekt orakeln.


Die Steckdosenleisten habe ich schon vor Jahren umgetauscht in moderne, mutmaßlich sichere Alternativen. Das sich die Wohnung um ca. 0,2 Gard mehr erwärmt wenn der Router an ist, sehe ich nicht als Problem an. Eher schon dass sich die Wohnung im Hochsommer auf bis zu 25 Grad Raumtemperatur aufheizt (obwohl es kein Dachgeschoss ist) und sich dies möglicherweise auf elektr. Geräte auswirkt.Ich bin kein Elektriker, aber einer den ich mal gefragt habe, fand es schon etwas bedenklich, dass der Stecker der O2-Box in der Mehrfachsteckleiste immer relativ warm ist, wenn man ihn anfasst. Er empfahl mir dann, die Steckleiste auf einen alten Teller zu stellen und nicht direkt auf den Teppichboden. Aber okay, der Elektriker war nicht mehr der Jüngste und schon längere Zeit aus dem Berufsleben ausgeschieden. Seinen Rat habe ich aber beherzigt und seitdem steht die Steckleiste auf einem alten Keramikteller. Schaden kann es sicher nicht ...

schluej
Superstar
  • 15742 Antworten
  • 16. Juli 2019
Du bist gut, das ist voll der Aufwand.
Die beiden Notfall Be.IP auf aktuellen Stand zuhalten. 1x im Monat die Konfiguration überragen. Die Soda 7490 u. 7590 aktualisieren.
Sei froh das Du das nicht musst😂

schluej
Superstar
  • 15742 Antworten
  • 16. Juli 2019
elvislebtnoch schrieb:

schluej schrieb:
Naja die Wohnungsbrände entstehen oft durch Steckdosenleisten die alt sind und noch 1,5mm² Leitungen haben oder schlicht durch Steckdosenleisten die mehr Leistung liefern als vom Hersteller gedacht.
Zum Teil scheinen die VDSL Ports auch auf längeres Ausschalten "komisch" zu reagieren.
Es gab hier schon andere Fälle wo die Verbindung nicht wie gedacht aufgebaut wurde.
Die VDSL Port schalten sich dann wohl ab.

Man könnte vermuten das ein Gerät das einen Schalter besitzt auch ausgeschaltet werden darf.
Auch wenn der Schalter zwischen Netzteil und Verbraucher sitzt.
Ich finde am verhalten jetzt nichts merkwürdig, da man hier gelegentlich von dem Verhalten lesen kann, wenn man sich so verhält wie Du (klar das darfst Du).
Also das ist dann der Preis den man zahlt wenn man ein paar Euro sparen will, angst hat das die Bude abbrennt (dann lasse deine E-Geräte aber bitte auch gelegentlich mal vom Elektriker prüfen DGUV V3 Prüfung, sonst mach das auch keinen Sinn) und nicht möchte das sich die Wohnung um ca. 0,2 Gard mehr erwärmt wenn der Router an ist.
Wenn das auch verkommt wenn der Router durchläuft, dann würde ich auch einen defekt orakeln.
Die Steckdosenleisten habe ich schon vor Jahren umgetauscht in moderne, mutmaßlich sichere Alternativen. Das sich die Wohnung um ca. 0,2 Gard mehr erwärmt wenn der Router an ist, sehe ich nicht als Problem an. Eher schon dass sich die Wohnung im Hochsommer auf bis zu 25 Grad Raumtemperatur aufheizt (obwohl es kein Dachgeschoss ist) und sich dies möglicherweise auf elektr. Geräte auswirkt.Ich bin kein Elektriker, aber einer den ich mal gefragt habe, fand es schon etwas bedenklich, dass der Stecker der O2-Box in der Mehrfachsteckleiste immer relativ warm ist, wenn man ihn anfasst. Er empfahl mir dann, die Steckleiste auf einen alten Teller zu stellen und nicht direkt auf den Teppichboden. Aber okay, der Elektriker war nicht mehr der Jüngste und schon längere Zeit aus dem Berufsleben ausgeschieden. Seinen Rat habe ich aber beherzigt und seitdem steht die Steckleiste auf einem alten Keramikteller. Schaden kann es sicher nicht ...

@elvislebtnoch OK... 25°C sind jetzt keine besondere Temperatur.
Im Regelfall werden Geräte für die Innenraumnutzung für den Heimgebrauch für Temperaturen von +10 bis +40°C gebaut. Da sind dann 25°C eher in der Mitte. Also Quasi die Wohlfühltemperatur bei der die Geräte die längste Lebensdauer haben könnten...
Das das Netzteil warm wird ist dann doch eher normal es müssen ja 230V AC auf 12V DC umgewandelt werden. Da wird das Netzteil vom PC wesentlich wärmer (deshalb ja Lüfter)

Solange das Gerät nicht hmmm über 50°C heiß wird (das wäre für das Netzteil dann doch schon sehr warm, gibt es aber auch) ist alles gut. Die Temperatur wirkt sich eher auf die Lebensdauer des Netzteil negativ aus als auf dein Leben...
Zum Teller: Naja wenn dann ein Metalleimer. Für den unwahrscheinlichen Fall das Dein Netzteil einen defekt hat der (wenn Du einen 16A Sicherung hast) es nicht schafft 80A zu ziehen, weil die Steckdosenleiste den Strom begrenzt sagen wir mal auf 25A das wären dann 5750 Watt.
Dann würde die Sicherung nicht auslösen, ja dann hilft dir der Teller auch nicht mehr und wenn es nicht brennt sieht auch noch scheiße aus😅.

Also Du darfst den Router ausschalten, aber wundere Dich nicht wenn dann komische Sachen passieren. Wenn O2 Dir den Router tauscht und es geht erst mal wieder ist ja gut.
Wenn es so bleibt hat der komische Type der Dich jetzt volllabert, doch nicht recht gehabt.😉

o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 16. Juli 2019
Moin @elvislebtnoch,
ich habe mal einen Blick auf den Anschluss geworfen, es hat den Anschein, als ob in den letzten Tagen immer mal für einige Stunden kein Synchronisation bestand. Hattest Du den Router da stundenweise ausgeschaltet? Oder sollte er in der Zeit normal laufen?
Wenn letzteres der Fall ist, dann ist der Kontakt mit unserer DSL Technik sinnvoll, dann kann auch ein Fehler auf der Leitung vorhanden sein.
Ich hab die 6641 selbst zuhause stehen und die hat auch in den heißesten Sommern der letzten Jahre keine Probleme verursacht sondern ist ganz normal gelaufen :-)
Gruß,
Lars

elvislebtnoch
Neuling
o2_Lars schrieb:
Moin @elvislebtnoch,
ich habe mal einen Blick auf den Anschluss geworfen, es hat den Anschein, als ob in den letzten Tagen immer mal für einige Stunden kein Synchronisation bestand. Hattest Du den Router da stundenweise ausgeschaltet? Oder sollte er in der Zeit normal laufen?
Wenn letzteres der Fall ist, dann ist der Kontakt mit unserer DSL Technik sinnvoll, dann kann auch ein Fehler auf der Leitung vorhanden sein.
Ich hab die 6641 selbst zuhause stehen und die hat auch in den heißesten Sommern der letzten Jahre keine Probleme verursacht sondern ist ganz normal gelaufen :-)
Gruß,
Lars


Danke für die Antwort. Der Router war gelegentlich ausgeschaltet. Zuletzt einmal gestern nachmittag (versehentlich) als beim Staubsaugen versehtnlcih das Kabel gekappt wurde. Kurz darauf habe ich ihn wieder eingeschaltet und es kam die Meldung "DNS-Server antwortet nicht". Dann die Box resette und alles funktionierte wieder.
Wie gesagt, das Problem tritt seit einigen Wochen auf, auch schon seinerzeit bei gemäßigten Temperaturen. Im Regelfall immer dann, wenn die Box übers Wochenende ober bei längerer Abwesenheit ausgeschaltet war.
Kommt ein Firmware-Update in Frage oder ein Austausch der Box? Oder gibt es sonst einen Trick, der möglicherweise helfen könnte?

o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 17. Juli 2019
Am besten wirklich einmal die Box komplett in den Werkszustand zurück setzen, indem der Reset-.Button ca 20-30 Sekunden gedrückt bleibt, anschließend dann die Homebox neu mit den bekannten Zugangsdaten einrichten.
Wenn es ansonsten auch weiterhin zu Abbrüchen kommen sollte, ist es sinnvoll, ein Ticket über unsere DSL Technik zu eröffnen, damit die sich das mal genauer anschauen kannn...
Gruß,
Lars

elvislebtnoch
Neuling
Vorgestern hatte ich die O2-ox über Nacht ausgeschaltet, ebenso wie sämtliche Sicherungen. Am Morgen dann wieder eingeschaltet, alles funktionierte auf Anhieb.
Gestern Abend die gleiche Vorgehensweise: über Nacht ausgeschaltet. Heute Morgen eingeschaltet - und siehe da - Fehlermeldung "DNS-Server antwortet nicht". An der Box leuchteten konstant die Lampen: DSL, Power, LAN, WLAN. 15 Min. gewartet, der DNS-Server antwortete immer noch nicht.
Dann den Reset-Knopf an der O2-Box mind. 20 Sek. gedrückt. Nach weiteren ca. 2-3 Min. wurde ohne mein zutun auf dem PC automatisch der Browser gestartet und in der Adressleiste erschien www.msftconnecttest.com/redirect, dann weiter unten: "404 File not found". Schließlich vergingen weitere 2-3 Min. dann hatte ich wieder Internetzugriff. An der Box leuchten jetzt zusätzlich noch konstant die Lampen für "Telefon" und "Internet" (diese beiden fehlten, als der DNS-Server nicht antwortete).
Ich kann kein System erkennen: beim wieder einschalten gestern morgen funktionierte alles einwandfrei, heute wiederum kam der altbekannte Fehler (s. o.).
Gruß, E.

o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 25. Juli 2019
... was wurde denn, während Du auf dem PC die Meldung "DNS antwortet nicht" bekommen hast auf der Weboberfläche des Routers angezeigt? Wurde dort die Verbindung als bestehend angezeigt?
Die Internet-Einstellungen des Rechners schon mal zurück gesetzt und alles komplett auf DHCP gestellt?
Ansonsten gilt auch weiterhin meine bereits getätigte Empfehlung.
Gruß,
Lars

elvislebtnoch
Neuling
@Lars: danke für die Hinweise.
In der Zwischenzeit habe ich mit einem Techniker telefoniert und gerade eine neue O2 Home-Box 6741 ohne Probleme installiert. (Bei o2.box wird mir angezeigt Firmware Version2.6.3.33j)
Der Mitarbeiter meinte, dass die Geschwindigkeit bei meinem Anschluss anscheinend auch zu gering wäre. Leider finde ich online nach login bei O2 nirgendwo einen Hinweis auf die Geschwindigkeit download/upload bei meinem Tarif O2 DSL Classic S Flex
Ursprünglich war dies Alice DSL 16000 mit maximalem Download: 16.000 kbit/sec und
maximaler Upload: 1.024 kbit/sec
Dann wurde 2013 automatisch umgestellt auf O2 DSL Classic S Flex
Auf den Webseiten von O2 finde ich nur Angaben zu O2 My Home S, der aber nur 10 Mbit/S hat.
Speedtest auf verschiedenen Webseiten ergaben jetzt gerade ca. 6,6 MB download und 1,5 MB upload
Frage: da die aktuellen Ergebnissen deutlich unter den Vorgaben des ursprünglichen Tarifes Alices DSL 16000 liegen, deutet dies auf einen Defekt hin? Oder wurde ich ohne mein Wissen auf einen Tarif (O2 DSL Classic S Flex) umgestellt, welcher von vorherein weniger Geschwindigkeit bietet?

Sandroschubert
Legende
Warum hast du diese Fragen nicht bei dem Telefonat gestellt und ein Ticket erstellen lassen wenn der "Techniker" sagt das die Geschwindigkeit nicht in Ordnung ist?

Als "Netzwerkadmin" sollte man doch solche Sachen wissen oder nicht?

o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 5. August 2019
Hallo @elvislebtnoch,
naja, die Geschwindigkeit, die Du bekommst, ist aktuell niedrig, ja, da stimme ich der Aussage des Kollegen zu, sie ist jedoch nicht "zu niedrig". Als der Tarif für Dich damals aktiviert wurde (Sieht für mich nach einem DSL Young auch, den hab ich auch 🙂), hatten wir ein Profil mit 50MBit/s bestellt, aufgrund von Leitungslänge und anderen technischen Gegebenheiten konnte aber nur ein ADSL Anschluss geschaltet werden.
Mittlerweile ist an der Anschrift deutlich mehr verfügbar (schaue dazu auch gerne einmal in unsere Verfügbarkeitsabfrage), so dass sich hier ja vielleicht nicht "nur" ein Technologiewechsel von ADSL auf VDSL sondern gleich ein Umstieg in einen aktuelleren Tarif mit höherer Bandbreite lohnt?
Gruß,
Lars

elvislebtnoch
Neuling
@Lars: danke für den Hinweis. Werde ich gleich mal nachschauen.

@Sandro: das Ticket ist eröffnet.
Und was den "Netzwerkadmin" angeht: da sich verschiedene hier im Thread daran gestört haben, versichere ich noch mal ausdrücklich, dass ich dies nicht aus böser Absicht eingangs in einem Nebensatz erwähnt habe. Einziges Motiv war, dass niemand mir Einstiegertipps zu geben braucht, wie z.B. ich solle doch erstmal den Rechner neustarten, die Box resetten etc.
Aber ich werde jetzt die Konsequenzen ziehen und nach Beendigung dieses Threads meinen Benutzernamen löschen. Falls ich dann doch mal wieder hier Fragen haben sollte, werde ich mich als elisabeth1928 anmelden und in der Einleitung schreiben, dass mein Komputer kaputt wäre und das Internet nicht mehr fungsioniert ...

elvislebtnoch
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • Lösung
  • 5. August 2019
Die Box hatte ich gestern getauscht (von 6641 auf 6741), was auch auf Anhieb und mit geringem Aufwand funktioniert hatte.
Heute Morgen war ein Techniker vor Ort und hat eine Störung am Hausverteiler gefunden und gehoben. Anscheinend hatte diese Funktionsstörung dazu geführt, dass es manchmal zu Aussetzern bei der Verbindung kam. Warum es dann doch immer wieder ging, wenn ich die Box in der Wohnung resettet hatte, ist mir noch nicht klar. Vielleicht war es auch eine Kombination von mehreren Fehlerursachen.
Damit ist das Problem (hoffentlich) gelöst

o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 6. August 2019
Hallo @elvislebtnoch,
danke für die Rückmeldung, freut mich, dass nun endlich alles wieder so läuft, wie es soll :-)
Wahrscheinlich hatte ein Kabel nicht mehr wirklich genug Kontakt und Router und DSLAM geben bei der Synchronisation nach einem Reset ein klein wenig mehr Leistung auf die Leitung, was dann kurzzeitig wieder zu einem mehr oder weniger stabilen Datenfluss führt...
Gruß,
Lars

Und, fast vergessen: Eine kostenfreie Rücksendung für den "alten" Router kannst Du über unser DSL Logistikportal veranlassen.

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