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Warum O2 Service
Gelöst

DSL IPv6 PD DHCPv6 eventueller Fehler seitens O2


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101 Antworten

o2_Matze
  • Moderator
  • 22413 Antworten
  • 19. Mai 2025

@yllwfsh Mir fehlen Hardware und die Skillz um das nachzustellen 😁 Nach deinem Posting bin ich jetzt aber mal verhalten optimistisch und freue mich, dass es hier -so scheint es- nach langer langer Zeit endlich zu einer Lösung gekommen ist. 

Danke für deine Meldung 💥

VG Matze  


  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 20. Mai 2025

Leider kann ich das nicht bestätigen. Mein Test (vor 3 min) zeigt ein unverändertes Bild:

 


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 20. Mai 2025

Kann ich leider auch nicht bestätigen. Ist leider immer noch das gleiche Bild. :(


  • Lehrling
  • 477 Antworten
  • 20. Mai 2025

Also gibt es eine positive und zwei negative Rückmeldungen. Ist das vielleicht eine Frage der Lokalität? (Bundesland z. B.)


o2_Matze
  • Moderator
  • 22413 Antworten
  • 20. Mai 2025

Guter Hinweis. Es wäre nicht das erste Mal, dass regionale Unterschiede bestehen, da hier teilweise die Netzinfrastruktur durch unterschiedlich Anbieter / Hersteller zur Verfügung gestellt wird.

@yllwfsh Magst du uns dein Bundesland (gerne auch die Stadt) verraten, dann können wir das mit ​@aufhaxer und ​@Tumblebit mal abgleichen 😊

VG Matze 


  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 20. Mai 2025

Hi ​@o2_Matze,

Ja, gerne. Mein Anschluss ist in Trier, Rheinland-Pfalz. PPPoE-Status zeigt auch den Router-Name ‘TRIJ04’ an. TR für Trier?

Bestimmt wird so ein Software update nicht auf einmal an alle Routers geschickt ;)

Edit: Vll. auch noch interessant zu melden dass ich ein o2 Glasfaser Vertrag habe über das Telekom Netzwerk.


  • Lehrling
  • 477 Antworten
  • 20. Mai 2025

@yllwfsh 

Das ist vielleicht auch ein guter Hinweis, mit dem Telekom-Netzwerk.

;)


  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 21. Mai 2025

Eeine neue Dimension zu diesem Thema:

Heute ist das Problem wieder da:

 

Gut, dass ich vorher Screenshots gemacht habe, sonst hätte ich mir selbst nicht mehr geglaubt…

 

Wenn ich meine früheren Screenshots vergleiche, sieht es so aus, als ob ich einem neuen Server/Router zugewiesen worden bin, der noch nicht gefixt worden ist.


Ich hatte in der Vergangenheit, als mir auffiel dass ich Problem aehnlich zu diesem Thread hatte, meist Probleme, aber nicht nach jedem PPPoE Reconnect. D.h. da ist immer eine Spur Zufall im Spiel ob man  eine problematische Gegenstelle zugewiesen bekommt, oder nicht. Ich befuerchte daher, dass das Problem noch gar nicht (ganz) behoben ist. Waere schoen (aber auch erstaunlich) wenn O2 mehr Informationen herausgeben wuerde was die (vermutet) Ursache ist und welche Geraete betroffen sind...


  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 21. Mai 2025

@pufferueberlauf0 

Wenn ich meine ersten beiden Screenshots vergleiche, sieht es so aus, als ob der betreffende Router (gleichen MAC) ein Update erhalten hat, denn das Problem war plötzlich weg:

 

Vielleicht wird jetzt tatsächlich ein Update ausgerollt? Abwarten und sehen, denke ich.


  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 21. Mai 2025

@o2_Matze Mein Anschluss ist DSL in München-Ost. Informationen zur Gegenstelle kann ich leider nicht zur Verfügung stellen, das gibt mir mein Modem nicht. Der Anschluss ist aber meines Wissens auch von der Telekom.

Bisher ging es bei mir immer und reproduzierbar nicht.

Demnächst installiert die Telekom die Glasfaser-Dose und je nachdem, wie schnell O2 dann das Modem schickt, kann ich ggf. auch noch Infos zu dieser Technologie geben.


o2_Matze
  • Moderator
  • 22413 Antworten
  • 21. Mai 2025

Okay, schade, dann scheint da im Hintergrund immer noch gewerkelt zu werden. Trotzdem vielen Dank für eure Updates und die Screenshots. 

VG Matze 


  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 28. Mai 2025

@pufferueberlauf0 ​@o2_Matze ​@Tumblebit 

Jetzt ist diese Gegenstelle die bei mir vor 6 Tagen das Problem ‘wieder’ verursacht hat auch gefixt:

 


  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 29. Mai 2025

@yllwfsh ​@o2_Matze 

Diesmal kann ich bestätigen, dass DHCPv6 jetzt auch bei mir korrekt funktioniert:

 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22413 Antworten
  • Lösung
  • 31. Mai 2025

Hallo zusammen.

Ich war ein paar Tage abwesend, in der Zwischenzeit gab es aber gute Nachrichten per Mail.

Zitat aus der Mail vom Mittwoch: “….heute gab es die Info, dass der Patch auf allen verantwortlichen Devices im Netz ausgerollt wurde, das beschriebene Verhalten sollte also nicht mehr auftreten.

Ich hoffe also, dass wir nach vielen Monaten endlich das Problem fixen konnten. Sollte euch noch etwas auffallen meldet euch gerne wieder hier.

Vielen Dank für eure Geduld, eure vielen hilfreichen Beispiele und die durchgehende Unterstützung.

Beste Grüße Matze 


Zitat aus der Mail vom Mittwoch: “….heute gab es die Info, dass der Patch auf allen verantwortlichen Devices im Netz ausgerollt wurde, das beschriebene Verhalten sollte also nicht mehr auftreten.

 @o2_Matze kannst Du vielleicht versuchen noch etwas mehr Informationen zu bekommen und hier zu posten? Z.B. welche Art von Devices betroffen war (der Name des Herstellers waere nett, kann aber gut verstehen wenn das anonym bleibt ;) ) und zumindest eine abstrakte Beschreibung der Ursache?


o2_Matze
  • Moderator
  • 22413 Antworten
  • 1. Juni 2025

Hi ​@pufferueberlauf0 

Ich kann absolut verstehen, dass du gerne mehr wissen möchtest. die Kolleg:innen haben da aber einen Riegel vorgeschoben, es tut mir leid, da hat man sich absichtlich sehr allgemein gehalten in der Kommunikation

Ich hätte hier natürlich informationstechnisch liebend gerne aus dem Vollen geschöpft, aber mehr als das allgemeine Wording kann ich hier nicht raushauen. 

VG Matze 


Das ist etwas enttaeuschend allerdings nicht ganz unerwartet. Na ja, ich muss halt im Sinne von PRML spekulieren aufgrund der Informationen die mir zu Verfuegung stehen.

Auf der Plusseite steht, dass O2 sich auch diesmal um ein subtiles Problem gekuemmert hat, nachdem es aufgefallen ist. Auf der Minusseite steht, dass auch diesmal das eigene Netzmonitoring das Problem nicht gefunden zu haben scheint und, dass es Endkundenberichte bedurfte um die Experten zum Einsatz zu bringen.

Alles in allem keine schlechte Performance fuer einen Massenmarkt-ISP (mit Kostendruck) aber auch keine 1 mit Sternchen ;) 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22413 Antworten
  • 1. Juni 2025

@pufferueberlauf0 Danke für die Blumen. Ich stimme dir in allem zu.

Dieses Fehlerbild war so spitz und spezifisch, das es für die Hotline nicht wirklich passend gewesen wäre, hier in der Community konnten aber alle Vorteile eines Forums genutzt werden, damit dann im Nachgang mit Hilfe von Screenshots und der Schwarmintelligenz der User:innen das Problem eingegrenzt und entsprechend an die richtige Fachabteilung adressiert werden konnte.

Abzüge in der B-Note gibt es ganz klar für den schwierigen Start, da hätten wir agiler agieren können, am Ende des Tages zeigt es mir aber wieder ganz klar, wo die Stärken und Vorteile in einem themenspezifischen Forum / Communtiy liegen, besonders wenn sich hier auf Userseite so viel Fachexpertise versammelt. 

Alles in allem keine schlechte Performance fuer einen Massenmarkt-ISP (mit Kostendruck) aber auch keine 1 mit Sternchen ;) 

Eins mit Sternchen ist eh immer tricky, aber “Alles in allem keine schlechte Performance” entlässt mich heute schon mal gut gelaunt in den Feierabend, besonders da ich immer mit den Kolleg:innen im Austausch stand und mir die Finger wund remindert habe 😁 


Ja, ​@o2_Matze Du (und Deine Moderator-Kollegen) kriegen bei mir auch ein 1 mit Sternchen, das haette ich klarer differenzieren sollen… unabhaengig von der B-Note fuer O2 als Ganzes.


  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 2. Juni 2025

​Auch von mir gibt es Lob und gutes Feedback: Das fängt schon mit der Möglichkeit an, dieses Problem überhaupt adressieren zu können und Gehör zu finden - leider keine Selbstverständlichkeit. Und auch wenn wir am Anfang noch etwas Überzeugungsarbeit leisten mussten, überzeugt das Endergebnis natürlich vollkommen. Danke auch an Dich persönlich, ​@o2_Matze, ich weiß aus eigener Erfahrung, was Support bedeuten kann. Da immer einen kühlen Kopf und eine ruhige Hand zu behalten, bedarf viel Energie. Ich hoffe aber, wir hier waren weitestgehend sachlich und zielorientert.

Nach meiner Einschätzung hat der Patch aber eine wichtige Funktion repariert, die in den nächsten Jahren stark an Bedeutung gewinnen wird. Auch wenn im Augenblick vielleicht erst die “Early Adopter” IPv6 nutzen, erwarte ich einen starken Zuwachs in der Zukunft.

Eine vertriebliche Folge hat das ganze auch noch: In zwei Wochen wird bei mir Glasfaser installiert. “Natürlich” von O2. 😉


o2_Matze
  • Moderator
  • 22413 Antworten
  • 2. Juni 2025

Ich hoffe aber, wir hier waren weitestgehend sachlich und zielorientert.

@Tumblebit Absolut, das war hier vorbildlich und sehr lobenswert, ich wünschte das wäre immer so in allen “Beschwerde und technischen Reklamationsthreads” 😄 

Daher auch noch mal von meiner Seite vielen Dank an alle, die hier so geduldig waren und immer fair und sachlich geblieben sind, das ist mitnichten selbstverständlich. 

Eine vertriebliche Folge hat das ganze auch noch: In zwei Wochen wird bei mir Glasfaser installiert. “Natürlich” von O2. 😉

Nice, dann sage ich jetzt schon mal Willkommen in der Zukunft und immer viel Spaß auf der Datenautobahn 😊 Es wird bestimmt alles einwandfrei über die Bühne gehen, aber falls nicht weißt du wo du auf jeden Fall Hilfe findest.

Beste Grüße Matze  


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 2. Juni 2025

Damit das hier vielleicht einen Abschluss findet möchte ich mich auch noch kurz melden und sagen, dass auch bei mir jetzt alles geht wie erhofft. :)

 

@o2_Matze: Absoluter MVP. Hut ab für deinen Einsatz. Ich bin ehrlich gesagt ohne Erwartungen hier ins Forum, um das Problem mal anzusprechen, aber dass sich dem dann mit doch so viel Ehrgeiz und Hartnäckigkeit angenommen wird hatte ich nicht erwartet. Ich dachte ja aufgrund der Nische, dass das Thema einfach im Nichts versickert. Sorry nochmal für den forschen Ton zwischendurch, da hätte ich mich doch gut zurückhalten können.

Auch bitte einen großen Dank an alle Beteiligten im O2 Team. Ich würde euch ja am liebsten einen ausgeben, aber ich weiß gerade nicht, wo ichs hinschicken soll. :D

An alle die hier geholfen haben: Herzlichsten Dank! Es erfüllt mein Nerdherz mit Freude, dass es so viele Mitstreiter gibt. Vor allem die, die für sich selbst eine Lösung gefunden haben das Problem zu umgehen und trotzdem dabei geblieben sind. :)


o2_Matze
  • Moderator
  • 22413 Antworten
  • 3. Juni 2025

@aufhaxer Ganz lieben Dank für die lobenden Wort, das geht alles runter wie Öl 😊

Auch bitte einen großen Dank an alle Beteiligten im O2 Team. Ich würde euch ja am liebsten einen ausgeben, aber ich weiß gerade nicht, wo ichs hinschicken soll. :D

Das hätte ich annehmen können, wenn wir das Problem in 10 bis 14 Werktagen gefixt hatten, bei vier Monaten (oder waren es eher sechs 🙈😄) würde sich das falsch anfühlen.

Es freut mich aber sehr, dass die Community hier glänzen und ihre Stärken gegenüber den anderen Kontaktkanälen ausspielen konnte und das ist schon genug Belohnung für uns.

Beste Grüße Matze 


  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 3. Juni 2025

@o2_Matze 

bei vier Monaten (oder waren es eher sechs 🙈😄)

*hust* acht *hust*

 


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