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Warum O2 Service
Frage

O2 TV - Datenschutzeinstellungen dauerhaft festlegen


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38 Antworten

Nachricht ist angekommen @o2_Marco 

Leider kann ich nicht antworten. Hier posten möchte ich es nicht…


Sandroschubert
Legende

Das mit den Einstellungen macht O2 übrigens auch auf ihrer HP und Subseiten. Verweigert man die Zustimmung kommt die Abfrage regelmässig wieder. Stimmt man zu hat man eine Weile Ruhe.


@Sandroschubert Das kann ich dem Anbieter gar nicht mal verdenken - Zustimmung eingeholt = Passt, bis derjenige sich wieder meldet oder es ein Gesetz vorschreibt, wieder nachzufragen.

Umso ärgerlicher ist es, wenn es am TV plötzlich auftaucht (z. B. beim Umschalten), die Zustimmung vorausgewählt ist und man aus Versehen bestätigt, weil man eigentlich etwas anderes mit dem Tastendruck auf der Fernbedienung verursachen wollte. 


Zu klären wäre mal, ob die vorausgewählte Zustimmung zu allem überhaupt rechtlich passt…


Sandroschubert
Legende

Ich persönlich bin der Meinung das eine “Verweigerung” und eine “Zustimmung” gleich lange haltbar sind. Warum bei der einen Aktion so einen Sackgang bis man die Zustimmung entnervt zustimmt. Und ja es ist wirklich fraglich warum so oft das bei o2 eingeholt wird.


o2_Marco
  • Team
  • 3982 Antworten
  • 28. Juli 2022

Hallo @Sebastian_Community,

 

nun sollte das Antworten auch funktionieren. 😊

Danke für die Rückmeldung. 

 

Gruß, Marco


o2_Marco
  • Team
  • 3982 Antworten
  • 29. Juli 2022

Hallo @Sebastian_Community,

 

danke für deine Antwort in den PN. 😊 Ich habe deinen Fall nun weitergeleitet und warte auf eine Antwort der Kolleg:Innen. Sobald ich etwas erfahre werde ich mich hier im Thread wieder melden. Solltest du schon vorher eine Verbesserung merken, dann melde du dich hier bitte ebenfalls. 

 

Lieben Gruß, Marco


o2_Marco
  • Team
  • 3982 Antworten
  • 5. August 2022

Hallo @Sebastian_Community,

 

ich habe die Info bekommen, dass dein Fall abschließend bearbeitet wurde. Kannst du bestätigen, dass die Abfrage nun nicht mehr kommt?

 

Gruß, Marco


Hallo @o2_Marco,

danke für die Nachricht.

waipu.tv hat sich per Mail bei mir gemeldet und mir die Frage gestellt, ob die Abfrage auf mehreren Geräten wiederholt erscheint oder nur auf einem Gerät. Ich habe geantwortet, dass ich heute mal alle vier mobilen Geräte getestet habe und dort die Abfrage nicht kam. Einen TV kann ich später noch checken - den anderen im Laufe der Woche.

Habe dann auch nochmal nachgefragt, ob man nun dauerhaft hinterlegt hat, dass der Datennutzung widersprochen wird.

Ich warte die Antwort ab und melde mich auch hier wieder.


Hallo @o2_Marco und allen, die mir geholfen haben,

ich bin nun schon längere Zeit nicht mehr bzgl. meines Einverständnisses zur Nutzung meiner Daten gefragt worden. Da die schnelle Antwort des waipu.tv-Supports noch nicht ganz eindeutig im wording war, habe ich eben nochmal um kurze Bestätigung gebeten, dass es so hinterlegt ist, dass meine Daten nicht erfasst/gespeichert/genutzt werden. Sobald die Bestätigung kommt, setze ich das Thema auf gelöst.

Bedanken möchte ich mich ausdrücklich dafür, dass mein Anliegen ernst genommen wurde sowie dafür, dass  nach einer hausinternen und dann Anbieter-übergreifenden Lösung gesucht wurde.


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17928 Antworten
  • 22. August 2022

Hi @Sebastian_Community,

danke für deine Rückmeldung, dass dir von den Kolleg:innen scheinbar geholfen werden konnte. Ich hoffe, dass ist auch so geblieben und es erfolgt weiterhin keine permanente erneute Abfrage zur Einwilligung?

VG
Dennis


Hallo @o2_Dennis ,

danke der Nachfrage. Leider kam die finale Rückmeldung noch nicht. Und zudem kam heute auf dem TV folgende Abfrage:

Erneut mit der vorausgewählte Zustimmung (rechtlich nicht ok, oder?).

Bei Handys und Tablets kam lange keine Nachfrage. Am TV und im Weblogin schon :-(

Habe es an waipu.tv weitergeben.

Nun heißt es wieder warten.


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17928 Antworten
  • 25. August 2022

@Sebastian_Community

Auch wenn eventuell von waipu direkt noch keine abschließende Rückmeldung gekommen ist, habe ich das noch einmal an unsere Kollegen der Fachabteilung weitergeleitet, damit auch dort nochmal Rücksprache gehalten werden kann. Ich hoffe, dass damit dann auch bald final eine Lösung gefunden wird.

VG
Dennis


Danke @o2_Dennis.

Leider ist es auch notwendig, denn nun bin ich auch auf allen mobilen Geräten wieder gefragt worden - ausnahmslos :-(

Wir starten also leider wieder ganz am Anfang.

Exemplarisch hänge ich einen Screenshot vom letzten Mittwoch an:

Auch hier: „Zustimmen und weiter“ quasi als Opt-in

 


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