Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

O2 Cloud Unlimited unter Windows 11


Guten Tag, ich benutze O2 Cloud Unlimited.

Unter Windows 11 gelingt es mir nicht, Daten in die Cloud zu verschieben. 

Kopierte/verschobene Daten werden vollständig in einem weiteren Ordner lokal "synchronisiert". Wie wird dieses Verhalten abgestellt?

Darüber hinaus finde ich nirgends eine Dokumentation der O2 Cloud Unlimited Software und Einstellungen. Bitte um einen Link zur Doku. Ich benötige NICHT den Link zu den FAQ, das führt nicht weiter. 

Vielen Dank! SW.

Edit o2_Kathi 25.01.25 Verschoben aus dem Bereich Mobilfunkdienste zu Digitales Leben

Lösung von Klaus_VoIP

Nö!

Das “Unlimited” ist auch daher nur so einfach einzuräumen, da die Synchronisierung dies extrem beschränkt. Das lässt sich mit mehreren Geräten zwar austricksen, wird dann aber schwieriger zu handhaben.

Die o2Cloud ist eine OEM-Version von AWS, d.h. man kann sich mit Amazon Photos die Verfahrensweise gut anschauen.

Vermutlich werde ich es wegen extremen Foto-Uploads auch noch dieses Jahr wieder neu bestellen, aber für andere Datenarten(Doc, XLS) bin ich besser dran mit einer kostenlosen 15GB-Cloud.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

9 Antworten

o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41985 Antworten
  • 28. Januar 2025

Hallo ​@doc.schneider,

vielen Dank für deine Nachricht.
Eine spezielle Möglichkeit zur Verwaltung auf dem PC gibt es meiner Kenntnis nach für die Cloud nicht.
Vielleicht hat unser Fachmann ​@Klaus_VoIP in diesem Zusammenhang noch einen hilfreichen Tipp für dich?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 28. Januar 2025

Vielleicht hat unser Fachmann ​@Klaus_VoIP in diesem Zusammenhang noch einen hilfreichen Tipp für dich?

 

Das wäre schön ...


Klaus_VoIP
Legende
  • 31986 Antworten
  • 28. Januar 2025

Nein, leider. 

Die o2 cloud ist eben so wie sie ist. Dafür ist sie recht günstig. Woanders hat man mehr Finesse, aber höheren Preis und Volumenlimit.

Bei mir lief die auch unter Win11. 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 29. Januar 2025

Lieber Klaus, schade. Es funktioniert ja prinzipiell, auch unter Win11, nur daß eben auch "unbegrenzt" Plattenkapa lokal vorgehalten werden muß. Und Onlineverschlüsselung von Daten und Verkehr muß man dann auch anders denken. 

Gibt es zumindest eine Dokumention dazu, also zur o2 Cloud? 

Vielen Dank und schöne Grüße!


Klaus_VoIP
Legende
  • 31986 Antworten
  • Lösung
  • 29. Januar 2025

Nö!

Das “Unlimited” ist auch daher nur so einfach einzuräumen, da die Synchronisierung dies extrem beschränkt. Das lässt sich mit mehreren Geräten zwar austricksen, wird dann aber schwieriger zu handhaben.

Die o2Cloud ist eine OEM-Version von AWS, d.h. man kann sich mit Amazon Photos die Verfahrensweise gut anschauen.

Vermutlich werde ich es wegen extremen Foto-Uploads auch noch dieses Jahr wieder neu bestellen, aber für andere Datenarten(Doc, XLS) bin ich besser dran mit einer kostenlosen 15GB-Cloud.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41985 Antworten
  • 30. Januar 2025

@Klaus_VoIP Lieben Dank für die Unterstützung 🌸
@doc.schneider Auch wenn es sicher nicht die erhofften Auskünfte waren, hoffe ich dass du für dich gute Ableitungen treffen konntest.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 30. Januar 2025

na ja, Lösung ..?

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31986 Antworten
  • 30. Januar 2025

Nenn es doch einfach Erkenntnis, das das Produkt Eigenschaften hat, die für ein massenweises “Verschieben” nicht geeignet sind. Durch die Synchronisierung entstehen allenfalls Backups und Laufwerkdubletten. Aber selbst USB-Laufwerke lassen sich nicht ohne Tricks synchronisieren.
Dafür aber Handydaten uploaden.

Aber ohne Kenntnis Deines Vorhabens und des Volumens kann ich nicht weiter auf die Pro und Contra der o2Cloud eingehen. Andere Cloudsysteme sind bei der Dokumentation kaum besser. Mein Anbieter bietet mir die Doku derzeit nur in französisch an und da habe ich in der Schule gefehlt. 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41985 Antworten
  • 7. Februar 2025

@doc.schneider Ich denke Klaus_Voip hat es gut zusammengefasst.
Wir sind natürlich immer bestrebt unsere Produkte zu verbessern und nehmen Wünsche und Feedback deshalb immer gerne mit.

Gruß
Antje


Deine Antwort