Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Netzproblematik


lexmarkz55
Lehrling
Mir ist in letzter Zeit häufig aufgefallen, dass viele User die Probleme mit dem Netz haben, hier im Service-Forum posten.

 

Es werden dann zwar immer die Beiträge verschoben und auf das gesonderte Netzforum verwiesen, ich könnte mir allerdings vorstellen, dass gerade neue TE davon gar keine Kenntnis haben, dass ein solches "Extraforum" existiert!

Bestände nicht die Möglichkeit, dass Netzforum im bestehenden Forum hier zu integrieren?!

 

Viele lesen halt hier Service und denken mit ihren Netzproblemen im richtigen Forum zu sein. Außerdem dürfte das ewige Verschieben der Beiträge auch nerven.

Ich weiß, dass mein Beitrag eigentlich unter Vorschläge und Ideen laufen sollte, hab ihn aber bewußt hier geschrieben, damit viele auf dieses Problem hingewiesen werden.

 

Vielleicht besteht die Möglichkeit durch o2 das Netzforum irgendendwie hier zu verknüpfen, so dass "Hilfesuchende" gleich wissen, wo sie ihre Beiträge zu posten haben.

Ist wie gesagt, nur ein Vorschlag von mir.

 

Gruß

Lexmark

Lösung von zündi

lexmark schrieb:
Also seit der Thread-Erstellung, hab ich unzählige Beiträge von Kunden gelesen, die Netzprobleme haben und dies in diesem und n i c h t im Netzforum posten!

Von Tunnelblick kann man da wohl kaum reden und das die User alle blind sind, will ich mal nicht unterstellen.
o2 kann das natürlich aussitzen, besser wäre es allerdings, das Netzforum präsenter darzustellen bzw. zu plazieren.

Schließlich geht es hier um zahlende Kunden, die Hilfe erwarten und nicht, dass die Beiträge von einer Ecke in die andere geschoben werden (in diesem Fall in ein anderes Forum, was kaum Beachtung findet).

Gruß
Lexmark

Genau das ist das Problem. Das Netzforum wird kaum beachtet, weil es kaum auffällt. Ich suche auch jedesmal auf der normalen Seite und dann fällt mir wieder ein, das es ja jetzt ein separater Bereich ist. Das war vorher besser gelöst. Außerdem sind alle älteren Beiträge gelöscht worden. Aber darum gehts wohl hauptsächlich. Die Netzproblematik soll nicht so auffällig sein, deshalb dieses ständige löschen in den anderen Bereichen und die Aufforderung, die Störung noch einmal im Netzforum zu posten. Viele machen das dann natürlich nicht, weil sie sich wahrscheinlich veräppelt vorkommen, das sie alles nochmal posten sollen.

Ein verschieben von Beiträgen ins Netzforum ist übrigens nicht möglich :frowning .

Da sollte o2 nochmal nachbessern, aber ich glaube, das ist gar nicht wirklich gewollt.

 

gruß, zündi

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein <a href="https://hilfe.o2online.de/topic/new">eigenes Thema</a> erstellen.

bielo
Legende
  • 23. April 2012
Ich gebe dir recht.Vermutlich wird der Bereich am Rand überlesen/übersehen.

 

Wenn man dann aber sieht, dass angepinnte Beiträge so gut wie nie gelesen werden, dann sollte man sich für diesen Hinweis was gutes einfallen lassen. Vielleicht eine Einblendung/Laufschrift nach Neuanmeldung der User.


o2_Henning
Wir haben uns ganz bewusst für die Trennung der Bereiche entschieden, um dem Thema Netz mehr Bedeutung innerhalb der Community zu verleihen. 4 weitere Boards würden das Foren-Layout zudem negativ beeinflussen. Ein Sticky Posting dazu in jedem Board sieht ebenfalls unschön aus.

 

Die fehlerhaft platzierten Postings sind insgesamt das kleinere "Übel". Nach ein paar Tagen werden diese von uns gelöscht, damit die Optik des Boards nicht durch geschlossene Topics beeinflusst wird.

 

Und eine so massive Störung, wie heute Morgen, kommt ja auch nicht so oft vor. Da "verlaufen" sich natürlich mehr als sonst. ☺️


lexmarkz55
Lehrling
o2_Henning schrieb:
Wir haben uns ganz bewusst für die Trennung der Bereiche entschieden, um dem Thema Netz mehr Bedeutung innerhalb der Community zu verleihen.

 

Und eine so massive Störung, wie heute Morgen, kommt ja auch nicht so oft vor. Da "verlaufen" sich natürlich mehr als sonst. ☺️

Widerspricht sich das nicht ein wenig?!

 

Auf der einen Seite räumt man dem Thema "Netz" mehr Bedeutung ein, auf der anderen wird dieser Themenbereich quasi in die Ecke gestellt bzw. so plaziert, dass viele das gar nicht mitbekommen, dass es ein extra Forum dafür gibt.

Und das in letzter Zeit häufiger Netzprobleme-/überlastungen stattfinden, haben ja nicht nur die User sondern auch die Zeitungen "connect" und "Computerbild" festgestellt. Da handelt es sich nicht nur um Einzelfälle!

 

Ich finde einfach, man sollte mit dem Thema transparenter umgehen und an "präsenter" Stelle darüber kommunizieren.

Netzprobleme sind ja keine Schande und damit hat ja nicht nur o2 zu tun sondern die anderen Netzbetreiber auch.

Zugegeben, der eine mehr, der andere weniger. 

 

So sehe ich jedenfalls die Gefahr, dass nach wie vor im Serviceforum über Netzprobleme gepostet wird und die Beiträge verschoben werden "müssen".

 

Gruß

Lexmark  


o2_Henning
Wir finden einen großen Banner an der Seite deutlich prominenter, als unscheinbar eingeordnete Boards.

 

Die Erfahrungen zeigen auch, dass es egal ist wir prominent man ein Thema platziert, es werden trotzdem Posts an falscher Stelle eröffnet. Gerade Prepaid ist zum Beispiel so ein Thema.

 

Es ist bedauerlich, dass einige Besucher einen kompletten Tunnelblick haben, aber wir können auch nicht jeden auf alles aufmerksam machen. Jeder Besucher sucht halt etwas anderes.

 

Ich kann dir nur sagen, dass Netzbeiträge weniger oft falsch platziert werden, als Prepaid oder Tarifanfragen.


lexmarkz55
Lehrling
Also seit der Thread-Erstellung, hab ich unzählige Beiträge von Kunden gelesen, die Netzprobleme haben und dies in diesem und n i c h t im Netzforum posten!

Von Tunnelblick kann man da wohl kaum reden und das die User alle blind sind, will ich mal nicht unterstellen.
o2 kann das natürlich aussitzen, besser wäre es allerdings, das Netzforum präsenter darzustellen bzw. zu plazieren.

Schließlich geht es hier um zahlende Kunden, die Hilfe erwarten und nicht, dass die Beiträge von einer Ecke in die andere geschoben werden (in diesem Fall in ein anderes Forum, was kaum Beachtung findet).

Gruß
Lexmark

zündi
Profi
Forum|alt.badge.img
  • Profi
  • 24. April 2012
lexmark schrieb:
Also seit der Thread-Erstellung, hab ich unzählige Beiträge von Kunden gelesen, die Netzprobleme haben und dies in diesem und n i c h t im Netzforum posten!

Von Tunnelblick kann man da wohl kaum reden und das die User alle blind sind, will ich mal nicht unterstellen.
o2 kann das natürlich aussitzen, besser wäre es allerdings, das Netzforum präsenter darzustellen bzw. zu plazieren.

Schließlich geht es hier um zahlende Kunden, die Hilfe erwarten und nicht, dass die Beiträge von einer Ecke in die andere geschoben werden (in diesem Fall in ein anderes Forum, was kaum Beachtung findet).

Gruß
Lexmark

Genau das ist das Problem. Das Netzforum wird kaum beachtet, weil es kaum auffällt. Ich suche auch jedesmal auf der normalen Seite und dann fällt mir wieder ein, das es ja jetzt ein separater Bereich ist. Das war vorher besser gelöst. Außerdem sind alle älteren Beiträge gelöscht worden. Aber darum gehts wohl hauptsächlich. Die Netzproblematik soll nicht so auffällig sein, deshalb dieses ständige löschen in den anderen Bereichen und die Aufforderung, die Störung noch einmal im Netzforum zu posten. Viele machen das dann natürlich nicht, weil sie sich wahrscheinlich veräppelt vorkommen, das sie alles nochmal posten sollen.

Ein verschieben von Beiträgen ins Netzforum ist übrigens nicht möglich :frowning .

Da sollte o2 nochmal nachbessern, aber ich glaube, das ist gar nicht wirklich gewollt.

 

gruß, zündi


lexmarkz55
Lehrling
@ Zündi

Besser hätte ich es nicht auf den Punkt bringen können!

Gruß
Lexmark

andante
Superstar
Forum|alt.badge.img+3
  • Superstar
  • 25. April 2012
Vielleicht findet man noch eine bessere Stelle dafür. Eventuell ganz oben rechts neben der Suche? Ich finds grundsätzlich - nach anfänglichem Umgewöhnen - schon gut, dass es einen extra Platz hat. Hier ist es jedenfalls ohne Netzforum übersichtlicher - für mich persönlich jedenfalls.


lexmarkz55
Lehrling
andante schrieb:
Vielleicht findet man noch eine bessere Stelle dafür. Eventuell ganz oben rechts neben der Suche? Ich finds grundsätzlich - nach anfänglichem Umgewöhnen - schon gut, dass es einen extra Platz hat. Hier ist es jedenfalls ohne Netzforum übersichtlicher - für mich persönlich jedenfalls.

Das mag schon sein, nur man sollte auch an die User denken, die das 1. mal hier im Forum sind und sich einfach nicht so auskennen.

Die werden nach wie vor im Service-Forum oder zum Beispiel im Themenbereich "Mobiles Internet" ihre Netzprobleme posten.

 

Eine bessere Verknüpfung wäre einfach wünschenswert! So sehen zum Beispiel auch andere User, wo es evtl. momentan hakt und müssten nicht doppelt posten bzw. sehen, dass eine Störung gerade bearbeitet wird.

Aber vielleicht ist das alles gar nicht so gewollt, wie Zündi bereits geschrieben hat.

 

Gruß

Lexmark


lexmarkz55
Lehrling
Nach wie vor das gleiche Bild; unzählige Beiträge über Netzprobleme, langsames Internet, Verbindungsabbrüche usw. werden hier im Serviceforum gepostet!

 

Will o2 das weiterhin ignorieren oder geht man bei Telefonica nach wie vor davon aus, dass die Kunden halt einfach alle einen "Tunnelblick" haben, wie es o2_Henning ausgedrückt hat?

Wäre es nicht besser, das Netzforum mit dem jetztigen "normalen Forum" zu verknüpfen?!

 

Aber anscheinend ist es wohl doch bequemer jedes Mal aufs neue, auf das Netzforum zu verweisen, wo dann die Beiträge erst gar nicht mehr gepostet werden, weil viele User sich einfach veräppelt vorkommen bzw. sich nicht ernst genommen fühlen.

 

Gruß

Lexmark


o2_Henning
Ich sehe hier im Serviceforum nicht einen neuen Netzbeitrag. Im Portal-Board gibt es einen einzigen. Anonsten kein weiterer Beitrag seit Montag.

 

Nur im Mobilen Internet Board wird immer wieder mal ein Beitrag gepostet. Aber das war auch schon so, als das Netzforum sogar da drüber stand und kann daher nicht mitgezählt werden. Dort wird ja nichtmal das Sticky gelesen.


lexmarkz55
Lehrling
o2_Henning schrieb:
Ich sehe hier im Serviceforum nicht einen neuen Netzbeitrag. Im Portal-Board gibt es einen einzigen. Anonsten kein weiterer Beitrag seit Montag.

 

Nur im Mobilen Internet Board wird immer wieder mal ein Beitrag gepostet. Aber das war auch schon so, als das Netzforum sogar da drüber stand und kann daher nicht mitgezählt werden. Dort wird ja nichtmal das Sticky gelesen.

In der Tat! Wenn man die Erbsenzählerei genau nimmt, nur ein Beitrag hier und seit Montag nur diese Beiträge hier:

 

https://#http://forum.o2online.de/t5/Mein-o2-o2-de/Umts-Probleme-in-G%C3%BCtersloh-33334PLZ/td-p/236041

 

https://#http://forum.o2online.de/t5/Mobiles-Internet/Nur-GPRS-im-Grossraum-Frankfurt/td-p/234679

 

https://#http://forum.o2online.de/t5/Mobiles-Internet/Kein-mobiles-Internet-in-65203/td-p/235103

 

https://#http://forum.o2online.de/t5/Mobiles-Internet/Kein-Mobiles-Internet-in-22301-Hamburg/td-p/234531

 

 

Aber die im Mobilen Internet Board darf man natürlich nicht mitrechnen, weil dass sind ja andere Netzstörungen und werden "gesondert" ins Netzforum verschoben! 😆

Sorry, aber der Sarkasmus musste jetzt einfach sein!

 

Natürlich kann man die Augen verschließen und nach wie vor User aufs extra Netzforum verweisen. Möchte allerdings nicht wissen, wie viele Beiträge da erst gar nicht mehr gepostet werden.

Und seien wir mal ehrlich; das Netzforum schaut sich kaum einer an.

 

Mir gehts ja gar nicht darum, o2 zu attackieren. Im Gegenteil! Könnte mir halt einfach vorstellen, dass viele halt eine bessere Verknüpfung haben wollen und sich mit ihren Anfragen (Netzproblemen) einfach besser "aufgehoben" fühlen möchten.

 

Aber nun gut, mehr als einen Vorschlag kann ich nicht machen. Dann werden die Kunden/User halt weiterhin aufs Netzforum verwiesen und können ihre Beiträge nochmal schreiben.

 

Gruß

Lexmark