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Warum O2
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Hallo, 

auch ich wurde Opfer des Musik Paket Abos,. Ich bin seit 15 Jahren Kunde und das ist mir nie passiert, kaum kündige ich, bekomme ich plötzlich zum Monatsende 5x 3,73 Euro abgebucht. Statt den üblichen 12,99, müsste ich diesen Monat 36 Euro zahlen. Ich habe  zu 100 Prozent nie irgendetwas gebucht, besitze auch nicht die O2 App, so dass es ausversehen passiert sein könnte. Ich wurde aber 4x bezüglich der Vertragsverlängerung angerufen, wurde da einfach ohne meines Wissens etwas gebucht, welches ich nie bestätigt habe?

Ich wollte eigl wieder zu O2 wechseln, aber hier fühle ich mich wie jeder andere einfach nur über den Tisch gezogen.

Ich habe auch bereits angerufen, beim ersten mal sagte die Frau, dass sie das Paket deaktiviert hätte und ich den Betrag gutgeschrieben bekäme. Nach meiner Überprüfung einige Stunden später, war nichts deaktiviert, auch kam nicht die angekündigte Bestätigung der Gutschrift. Ich rief erneut an, diesmal ging ein Herr ans Telefon, er meinte es wurde weder deaktiviert noch vorgemerkt, dass das Geld  gutgeschrieben wird. Auf die Frage, wie das sein kann, meinte er unfreundlich ich solle mich selbst drum kümmern, denn ich hätte es ja selbst bewusst gebucht (ich habe im mehrfach erklärt dass dies nicht der Fall war) und daraufhin einfach aufgelegt, absolut inkompetent!

Ich rief erneut an, diesmal sagte ein anderer Herr das selbe was mir die erste Dame schon versprach, das Abo wird gekündigt und es wird eine Gutschrift vorgemerkt. Diesmal hat die Deaktivierung funktioniert, aber von der Bestätigung der Gutschrift habe ich immernoch nichts erhalten.

Ein absolutes Theater...da das soviele Leute hier zu betreffen scheint, werde ich auf jeden Fall rechtlich vorgehen, sollte mir das Gekd wirklich diesen Monat abgebucht werden. Ich zahle nichts, was ich nicht bestellt habe und angeblich hätte ich ja jede Woche eine SMS bekommen, das war nicht der Fall! 

 

Edit by o2_Katja: Verschoben von Vertrag zu Entertainment, Titel angepasst

Rechtlich vorgehen (Anzeige erstatten) musst du jetzt weil du in einem öffentlichen Forum Betrugsvorwürfe gemacht hast. Das kann sonst schnell nach hinten los gehen. Darüber hinaus wäre es sinnvoll, deine Ansprüche schriftlich bei o2 geltend zu machen.


Hallo @cath90 

Ich fände es gelinde gesagt eine Sauerei, wenn man dir das Abo untergeschoben hätte.

Ich würde es zunächst direkt unter MeinO2 kündigen und Gutschrift verlangen.

 

Gruß

Gmo

 

 


 

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/drittanbietersperre-schutz-vor-ungewollten-abos-soll-besser-werden-12613


Am besten Drittanbietersperre setzen in MeinO2


Danke für die Hilfe, die Sache mit der Drittanbiertersperre ist ein guter Tipp.

Es kann wirklich nicht sein, dass es soviele Betroffene gibt, aber O2 nie zur Rechenschaft gezogen wurde...


Hallo @cath90 und willkommen hier in unsrer o2 Community :-)

Es gibt unterschiedliche Wege, wie ein Abo aktiviert werden kann, in keinem Fall passiert dies aber “einfach so” oder von alleine. Es hat sich bei einigen Nutzern zum Beispiel heraus gestellt, dass sie auf ihren Handys Youtube nutzen, um unterwegs Musik zu hören. Da in den genannten Fällen die kostenlose Funktion von Youtube genutzt wurde, läuft die Musik nur dann weiter, wenn der Bildschirm nicht gesperrt ist. Wenn dann im falschen Moment auf das nicht Bildschirmgeschützte Handy in der Tasche geklickt wurde ohne zu schauen, kann es durchaus sein, dass ein beworbenes Musik-Abo aktiviert wurde.

In alle nFällen gehen aber SMS bei der Buchung und auch bei der Verlängerung an den Nutzer. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, dann kann es da unterschiedliche Ursachen geben. Wann hast Du denn zuletzt eine SMS erhalten? Nutzt Du eventuell auch Multicards, also zwei oder mehr SIM-Karten mit der gleichen Rufnummer und der SMS Empfang liegt auf einer anderen SIM-Karte?

Sind die SMS unter Umständen auch in einem SPAM-Ordner gelandet? Es gibt einige Handys und Systeme, die ein solches Feature unterstützen. Ich bin sicher, dass sich das aufklären lässt :-)

Gruß,

Lars


Danke für die Hilfe, die Sache mit der Drittanbiertersperre ist ein guter Tipp.

Es kann wirklich nicht sein, dass es soviele Betroffene gibt, aber O2 nie zur Rechenschaft gezogen wurde...

Für was sollte man o2 zur Rechenschaft ziehen? Für die Blödheit der Nutzer? Oder für die schwarzen Schafe der aboanbieter?

 


Danke für die Hilfe, die Sache mit der Drittanbiertersperre ist ein guter Tipp.

Es kann wirklich nicht sein, dass es soviele Betroffene gibt, aber O2 nie zur Rechenschaft gezogen wurde...

Für was sollte man o2 zur Rechenschaft ziehen? Für die Blödheit der Nutzer? Oder für die schwarzen Schafe der aboanbieter?

 

Behalte doch deinen dreckigen Kommentar für dich! Bezeichnest du mich hier etwa als blöd? O2 hat selbst zugegeben dass man sich diese O2 Musikpakete ganz schnell unwissentlich einfängt und das soll einfach nicht sein! 


Hallo @cath90 und willkommen hier in unsrer o2 Community :-)

Es gibt unterschiedliche Wege, wie ein Abo aktiviert werden kann, in keinem Fall passiert dies aber “einfach so” oder von alleine. Es hat sich bei einigen Nutzern zum Beispiel heraus gestellt, dass sie auf ihren Handys Youtube nutzen, um unterwegs Musik zu hören. Da in den genannten Fällen die kostenlose Funktion von Youtube genutzt wurde, läuft die Musik nur dann weiter, wenn der Bildschirm nicht gesperrt ist. Wenn dann im falschen Moment auf das nicht Bildschirmgeschützte Handy in der Tasche geklickt wurde ohne zu schauen, kann es durchaus sein, dass ein beworbenes Musik-Abo aktiviert wurde.

In alle nFällen gehen aber SMS bei der Buchung und auch bei der Verlängerung an den Nutzer. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, dann kann es da unterschiedliche Ursachen geben. Wann hast Du denn zuletzt eine SMS erhalten? Nutzt Du eventuell auch Multicards, also zwei oder mehr SIM-Karten mit der gleichen Rufnummer und der SMS Empfang liegt auf einer anderen SIM-Karte?

Sind die SMS unter Umständen auch in einem SPAM-Ordner gelandet? Es gibt einige Handys und Systeme, die ein solches Feature unterstützen. Ich bin sicher, dass sich das aufklären lässt :-)

Gruß,

Lars

Wie auch immer sich das aktiviert hat, ich wurde nicht informiert. SMS bekomme ich von euch, nicht aber wöchentlich über dieses Abonnement, sonst hätte ich wohl früher reagiert. Ich wäre einfach happy wenn ich diese Rechnung wieder gutgeschrieben bekommen würde. Dann wäre die Sache für mich auch gegessen.


Hallo @cath90 ,

 

so wie es aussieht, wurden Abokosten bereits gutgeschrieben. Die Bestätigung findest du auf der kommenden Rechnung.

Falls wir noch etwas für dich tun können, gebe uns gerne bescheid. :relaxed:

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Michi


Hallo,

 

habe heute eine Sms bekommen in der ich angeblich ein o2 musik paket abgeschlossen haette !

dies geschah ohne meine Einwilligung !

ich moechte es natuerlich sofort wiederrufen .


Hallo @peachpeach :relaxed:

 

schau’ mal unter https://www.o2online.de/entertainment/portal/home - dort kannst du deine Abos & Downloads direkt verwalten.

 

Viele Grüße,

Michi


Ich habe seit 6 Monaten anscheinend auch die Musikpakete abgebucht bekommen, wobei ich garantiert nicht wissentlich diese gebucht hatte! Also entweder wurden diese Pakete einfach so aktiviert oder über irgendwelche Hintertürchen irgendwie erschlichen. Da ich diese erschlichenen Abbuchungen erst nach 6 Montagen gemerkt hatte, weigert sich O2 alle Abbuchen rück zu erstatten. Hat jemand Ahnung, was man dagegen machen kann? Ich würde auch rechtliche Schritte ins Auge fassen. Ich finde es echt eine Frechheit, dass in dem Falle sich O2 bzw. die Angestellten, die  ich bisher am Telefon hatte, sich dort nicht bewegen. Für mich ist die ca. 10Jahre O2 Zeit ein-für-alle-mal vorbei.

Freue mich über ein kurzes Feedback!


Ich habe seit 6 Monaten anscheinend auch die Musikpakete abgebucht bekommen, wobei ich garantiert nicht wissentlich diese gebucht hatte! Also entweder wurden diese Pakete einfach so aktiviert oder über irgendwelche Hintertürchen irgendwie erschlichen. Da ich diese erschlichenen Abbuchungen erst nach 6 Montagen gemerkt hatte, weigert sich O2 alle Abbuchen rück zu erstatten. Hat jemand Ahnung, was man dagegen machen kann? Ich würde auch rechtliche Schritte ins Auge fassen. Ich finde es echt eine Frechheit, dass in dem Falle sich O2 bzw. die Angestellten, die  ich bisher am Telefon hatte, sich dort nicht bewegen. Für mich ist die ca. 10Jahre O2 Zeit ein-für-alle-mal vorbei.

Freue mich über ein kurzes Feedback!

ein eigenes thema eröffnen wäre wohl besser… davon ab… du guckst 6 monate NICHT auf deine rechnung und erwartest dann das o2 “schnell schnell” dein versäumniss RÜCKWIRKEND wieder bereinigt… ich bezweifle das du damit erfolg haben wirst… sorry ;)


Ich habe seit 6 Monaten anscheinend auch die Musikpakete abgebucht bekommen, wobei ich garantiert nicht wissentlich diese gebucht hatte! Also entweder wurden diese Pakete einfach so aktiviert oder über irgendwelche Hintertürchen irgendwie erschlichen. Da ich diese erschlichenen Abbuchungen erst nach 6 Montagen gemerkt hatte, weigert sich O2 alle Abbuchen rück zu erstatten. Hat jemand Ahnung, was man dagegen machen kann? Ich würde auch rechtliche Schritte ins Auge fassen. Ich finde es echt eine Frechheit, dass in dem Falle sich O2 bzw. die Angestellten, die  ich bisher am Telefon hatte, sich dort nicht bewegen. Für mich ist die ca. 10Jahre O2 Zeit ein-für-alle-mal vorbei.

Freue mich über ein kurzes Feedback!

Hallo @BoeseWegenMusikPakete 

Ich vermute mal, O2 beruft sich auf die Einspruchsfrist gegen Rechnungen von 8 Wochen und erstattet nur einen Teil der Kosten.

Es wird dir m.E. nichts anderes übrig bleiben als dir Hilfe bei der Verbraucherberatung oder deiner Rechtsschutzversicherung in Anspruch zu nehmen, falls vorhanden..

Diese Aboabzocke sollte seit Februar 2020 nicht mehr vorkommen.

Ich würde als Betroffener mir über 14 Tage hinweg Beispiellinks  von betreffenden threads sammeln und der Verbraucherberatung vorstellen, zusammen mit deinem Fall. Leider ist es etwas schwierig über die Suchfunktion solche Beispiele zu finden.

Ich habe innerhalb weniger Tage anfangs solche Beispiele gesammelt.

In nachstehenden links findest du ausgiebige Information.

Leider ist die Verbraucherzentrale zu Coronazeiten sehr überlastet.

Du kannst ja O2 den Schritt zuvor androhen, wenn du magst. Vielleicht ändern Sie ihre Strategie.


Aktuelle Infos bzgl Schutz gegen Abos findest du hier:
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/drittanbietersperre-schutz-vor-ungewollten-abos-soll-besser-werden-12613


Hat Ihr Mobilfunkanbieter keine Mobilfunkgarantie abgegeben und setzt er auch das Redirect-Verfahren nicht ordnungsgemäß um oder hält er die Garantie nicht ein, könnten Sie Schadenersatz von ihm verlangen. Lassen Sie sich dazu am besten fachkundig beraten, zum Beispiel bei Ihrer nächstgelegenen Verbraucherzentrale. Unseriöse Drittanbieter können Sie auch der Bundesnetzagentur melden.

https://www.verbraucherzentrale.de/beschwerde

 

 

Einige alte Beispiele nachfolgend. Es reißt aber nicht ab.

https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/o2-music-paket-telefonica-germany-nicht-gebucht-aber-berechnet-541923


https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-rechnung-23/reklamation-der-nicht-erworbenen-abos-540763


https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/o2-unlimited-games-541721


Edit: link gelöscht, da nicht passend


https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/nie-gebuchte-mehrwertdienste-540997

https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/mehrwertdienste-kosten-541197


https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/o2-unlimited-games-flat-betrug-540810


https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/o2-music-543262


Gruß
Gmo

 


@Gmo Super, danke GMO! Werde ich starten!


Hallo @BoeseWegenMusikPakete 

Beispiele findest du aktuell auch in der Rubrik Mobilfunk:Rechnung


Hallo

Ich hatte auch Abbuchungen von Amazon Music Unlimited auf meinem Prepaid Handy

Eine Bestätigung der Buchung habe ich nie erhalten, und den Vertrag nie abgeschlossen.

Beträge wurden zuerst am 02.12 mit 9,74€, und dann dreimal mit 9,99€ abgebucht.

Bei O2 sprach man von den letzten zwei Abbuchungen, die O2 mir gutschreiben wollte.

Erhalten habe ich eine Gutschrift von 9,99€, die Kosten von fast 2€ für die Telefon-Hotline wurden nicht erstattet.

Die Hotline und die Frau im Chat waren beide sehr unhilfsbereit.

Erfahren habe ich von den Abbuchungen durch eine SMS weil kein Guthaben mehr zum abbuchen da war.

Mit freundlichen Grüßen.


Hallo

Ich hatte auch Abbuchungen von Amazon Music Unlimited auf meinem Prepaid Handy

Eine Bestätigung der Buchung habe ich nie erhalten, und den Vertrag nie abgeschlossen.

Beträge wurden zuerst am 02.12 mit 9,74€, und dann dreimal mit 9,99€ abgebucht.

Bei O2 sprach man von den letzten zwei Abbuchungen, die O2 mir gutschreiben wollte.

Erhalten habe ich eine Gutschrift von 9,99€, die Kosten von fast 2€ für die Telefon-Hotline wurden nicht erstattet.

Die Hotline und die Frau im Chat waren beide sehr unhilfsbereit.

Erfahren habe ich von den Abbuchungen durch eine SMS weil kein Guthaben mehr zum abbuchen da war.

Mit freundlichen Grüßen.

 

Hallo @Lokomotivo1 ,

Hier kannst du dich weiter informieren. Hast du schon eine Drittanbietersperre gesetzt?

 

Gruß

Gmo


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