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Nie gebuchte Mehrwertdienste


Benutzerebene 1

Schon wieder muss ich mich an @o2 wenden, weil dubiose Dinge m

it meinen Rechnungen passieren.

 

vor 2 Monaten habe ich mich hier im Forum wegen einem Problem mit Rechnungsrabatten hier gemeldet bei dem @o2_Bianca schnell und unkompliziert helfen konnte.

Letzten Donnerstag bekam ich eine SMS von o2 Info (siehe angehängtes Bild) in der stand, ich hätte Mehrwertdienste im Wert von 20€ gebucht. Auf der o2 Seite war zu dem Zeitpunkt keinerlei solche Buchung vermerkt. Ich bin von Scam ausgegangen und habe sofort alle Premiumdienste gesperrt.

Heute habe ich die aktuelle Rechnung bekommen und stelle im Einzelverbindungsnachweis fest, dass ich angeblich das “O2 Music Paket/Telefónica German” gebucht hätte. Am 18.06.2020 um 08:06:40 Uhr und am 25.06.2020 um 08:05:52 Uhr.

 

Weder habe ich dieses Abo jemals abgeschlossen, noch habe ich jemals eine Info über den Abschluss erhalten oder eine Information wie ich dieses beenden könnte. Zumindest dies hätte passieren müssen, wenn dies Abo regulär gestartet worden wär.

Ich vermute, dass dies “versehentlich” im Rahmen der Rechnungskorrekturen aktiviert wurde. Eine andere Erklärung bleibt mir nicht. 

 

Ich bitte darum die fälschlich abgebuchten Gebühren für einen Dienst den ich niemals gebucht habe zeitnah zurück zu erstatten.

 

Edit by o2_Katja: Verschoben von Vertrag zu Rechnung

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Lösung von o2_Kurt 7 August 2020, 11:14

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24 Antworten

Hallo @schwix 

das ist jetzt schon der dritte Fall in den letzten Tagen, wo sich Kunden beschweren, daß ihnen das Abo berechnet wird, obwohl sie es nicht gebucht hätten.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/drittanbietersperre-schutz-vor-ungewollten-abos-soll-besser-werden-12613

Benutzerebene 1

Hallo @Gmo,

 

das Forum ist tatsächlich voll von Beiträgen dieser Art. Da es sich hier um einen o2-Eigenen Dienst handelt halte ich es aber für unwahrscheinlich dass dieses Abo über fingierte Werbebanner zustande gekommen sein soll, zumal es selbst dann eine Bestätigung und einen Widerrufshinweis hätte geben müssen.

Ich gehe hier bis auf weiteres davon aus, dass es sich hier um ein Versehen handelt, welches o2 einräumen und die entstandenen Kosten erstatten wird. 

Hallo @schwix ,

 

wir buchen keine Abos für Kunden. Selbst wenn der Kunde dies wollte, können wir das gar nicht.

Der Dienst wird über die Website gebucht. Auch ist dieser über Werbebanner auf z.B. zu erreichen.

Was bei dieser Art vorhanden sein muss, ist die aktive Anmeldesession im o2 Portal.

 

Weil es hier auch von dir erwähnt wurde:

@o2_Bianca hatte sich am 22., 25., 27.05. und am 05.06 um dein Anliegen gekümmert.

Das Abo wurde am 10.06.2020 um 17:13:20 Uhr gebucht. Im Rythmus von 7 Tagen wird jeweils eine Berechnung angestoßen.

Mittlerweile ist es beendet, vermutlich durch die Drittanbietersperre, welche mittlerweile gesetzt wurde.

Kündigen (oder auch buchen) würde man es hier:

www.o2online.de/entertainment/wallet

 

Ganz klar aber muss ich aber nochmal sagen folgendes sagen, um auch jegliche (von mir so verstandende) unterschwellige Message gleich auszuschließen:

Wir buchen keine o2 Music oder o2 Games Flat Abos für Kunden. Weder “versehentlich noch voller Absicht.

 

Die Erstattung der Kosten können wir auf Wunsch gerne beantragen, mit einem Klick geht das allerdings nicht.

 

Viele Grüße,
Kurt

Benutzerebene 1

Lieber Kurt,

ich möchte hier einmal sehr deutlich festhalten: ich weiß sehr genau wann ich welchen Dienst buche. Ich habe seit Jahren Spotify Premium und nicht den Hauch eines Interesses einen Dienst wie o2 Music zu buchen. Genauer gesagt wusste ich, bis dieser auf meiner Rechnung aufgetaucht ist, nicht einmal von dessen Existenz. 

Die Website über die man diesen Dienst buchen und kündigen kann, habe ich das erste mal gesehen als ich über einen der zahlreichen anderen Forenbeiträge hier gestolpert bin, in denen andere Kunden ohne ihr Wissen oder Zutun auf einmal dieser Dienst auf der Rechnung aufgetaucht ist. Gekündigt habe ich den Dienst dann sicherheitshalber nochmal nachdem ich die Drittanbietersperre aktiviert habe.

Zusammenfassend:

  1. Habe ich diesen Dienst niemals abonniert.
  2. Wurde ich niemals über die aktivierung dieses DIenstes benachrichtigt.
  3. Hat sich o2 Telefonica im Rahmen der Mobilfunkgarantie verpflichtet bei Buchungen solcher Dienste gegen den Willen des Vertragsinhabers die entstandenen Kosten zu erstatten. (Konditionen siehe hier: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Rufnummernmissbrauch/Hintergrundinformationen/Drittanbieter/Mobilfunkgarantie.html) Eine Strafanzeige erstatte ich gerne bei Bedarf.

Die Frage die sich mir nun stellt ist einzig und allein folgende: Erstattet ihr mir hier schnell und unkompliziert die mir entstandenen Kosten welche unter 50€ liegen oder muss ich mich erst bei der Bundesnetzagentur beschweren?

 

Viele Grüße

 

Schwix

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Die Frage die sich mir nun stellt ist einzig und allein folgende: Erstattet ihr mir hier schnell und unkompliziert die mir entstandenen Kosten welche unter 50€ liegen oder muss ich mich erst bei der Bundesnetzagentur beschweren?

 

Nein, du solltest wenn die Rechnung schriftlich reklamieren. Oder das Angebot annehmen, dass die Erstattung beantragt wird. Dies wird dann von der entsprechenden Fachabteilung geprüft.

Benutzerebene 1

@bs0 

Ich wende mich primär per Forum an o2 weil Prozesse hier für gewöhnlich weit schneller ablaufen als per Hotline oder postalisch. 

@o2_Kurt 

Ich habe den letzten Satz tatsächlich nicht wahrgenommen. Ich bitte darum, diesen Antrag für mich zu stellen und mich über das Ergebnis zu informieren.

Tatsächlich war mein Beitrag im übrigen keine unterschwellige Unterstellung, dass du oder irgendjemand sonst hier in böswilliger Absicht versucht hat mit ein Paket unterzujubeln. Ich bin beim Verfassen einfach von einem technischen Versehen ausgegangen da mir keine andere Erklärung eingefallen ist.

Hi @schwix ,

 

vielen Dank für die Aufklärung!

Ich stelle den Antrag sofort und gebe hier gerne Rückmeldung sobald Ergebnisse vorliegen.

 

Viele Grüße,

Kurt

Betr.: ungewollte Abobuchungen

@o2_Kurt hat erwähnt, daß Abos nur gebucht werden können, wenn man in O2 eingeloggt ist.

Dies ist ganz schnell ungewollt passiert.

Wenn man sich nämlich in die O2 App ein- und wieder ausloggt, steht der Schalter stets auf "Zugangsdaten speichern". Dies übersieht man sehr schnell. Ruft man nun eine O2 Seite auf, ist es mir schon oft passiert, daß ich direkt dort eingeloggt war. Auch auf der Forumseite ist man dann nach dem Einloggen direkt mit MeinO2 zusätzlich verbunden.

Im Falle des Aufrufs der Aboseite könnte dies u.U. zum Aushebeln des Redirektverfahrens führen. Hier kann es nach meiner Ansicht sehr schnell zu einer Abobuchung kommen.

Befindet man sich auf der Tarifseite werden mir oft direkt Partnertarife angezeigt.

Beides kann m.E. zu Mißverständnissen bei Kunden führen.

Insofern fände ich es besser, die Grundstellung der O2 App auf "Zugangsdaten nicht speichern" zu stellen.

Dies als Hinweis für O2.

 

 

Hallo @schwix ,

 

die Antwort der Fachabteilung ist eingetroffen:

Die Beträge wurden erstattet, in den nächsten Rechnungen sollten diese Beträge aufgelistet und gegengerechnet werden.


Viele Dank für deine Geduld!

 

@Gmo Danke für den Hinweis und Verbesserungsvorschlag!

 

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 1

@o2_Kurt 

 

Vielen Dank für die Rückmeldung und deine Mühen.

@o2_Kurt

 

Vielen Dank für die Rückmeldung und deine Mühen.


Hallo @schwix ,

 

sehr gerne wieder!

 

Viele Grüße,
Kurt

Benutzerebene 1

@Gmo 

Danke für deinen Hinweis. 

Allerdings darf ein Auto-Login nicht dazu führen, dass man ein Abo leicht versehentlich und unwissentlich aktiviert und der redirect umgangen wird.

Auch erklärt dies nicht, wieso es keine Benachrichtigung per SMS oder Email gegeben hat. 

Wenn man ein bisschen guckt finden sich hier im Forum eine eklatant hohe Anzahl von Leuten bei denen insb. das o2-Music Abo plötzlich auf Rechnungen aufgetaucht ist. In mindestens einem Fall trotz bereits bestehender Drittanbietersperre. Und obwohl der Support hier in den meisten Fällen Abhilfe schaffen konnte, stellt sich doch die Frage des zugrunde liegenden Problems.

@schwix 

Sehe ich auch so.

"Und er kommt zu dem Ergebnis:
nur ein Traum war das Erlebnis.
Weil, so schließt er messerscharf,
nicht sein kann, was nicht sein darf."
Christian Morgenstern 😉

 

Benutzerebene 1

Hallo noch einmal @o2_Kurt 

 

ich habe soeben meine Rechnung vom 03.09.2020 angeschaut und musste leider feststellen, dass keine Gutschrift erfolgt ist, nur weiter fleißig die Mehrwertdienste für Juli berechnet wurden.
Ab welcher Rechnung ist denn mit der Erstattung zu rechnen? 

Viele Grüße

 

Jan

Die Beträge wurden erstattet, in den nächsten Rechnungen sollten diese Beträge aufgelistet und gegengerechnet werden.

Hi @schwix 

Vielen Dank für deine Nachricht, deine Frage lässt sich schnell beantworten:

Die Gutschrift der Kosten wurde am 07.08 veranlasst, der Leistungszeitraum der dir aktuell vorliegenden Rechnung ist der 01.07.2020 - 31.07.2020

Daher ist auf dieser Rechnung die Gutschrift der berechneten Abogebühren noch nicht enthalten, diese findest du auf der kommenden Rechnung komplett aufgeführt.

VG Matze  

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Kurt,

 

Danke für die schnelle Antwort. Es irritiert mich immer, dass die Rechnung für den aktuellen Abrechnungszeitraum. Immer erst mit 2 Monaten Verzögerung abgerechnet wird. Danke für die Aufklärung, jetzt habe ich es verstanden.

 

Viele Grüße

 

Hallo @o2_Kurt,

 

Danke für die schnelle Antwort. Es irritiert mich immer, dass die Rechnung für den aktuellen Abrechnungszeitraum. Immer erst mit 2 Monaten Verzögerung abgerechnet wird. Danke für die Aufklärung, jetzt habe ich es verstanden.

Die Rechnung mit dieser Verzögerung haben ehemalige Basekunden. Du bist der Erste der sich darüber beschwert.

Benutzerebene 7

Hallo @schwix ,

 

danke für deine Rückmeldung. :wink:

Falls du weitere Unterstützung benötigen solltest, melde dich gern wieder bei uns.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Heute schon in die o2 News geschaut? Schau schnell rein!

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Kurt,

 

Danke für die schnelle Antwort. Es irritiert mich immer, dass die Rechnung für den aktuellen Abrechnungszeitraum. Immer erst mit 2 Monaten Verzögerung abgerechnet wird. Danke für die Aufklärung, jetzt habe ich es verstanden.

Die Rechnung mit dieser Verzögerung haben ehemalige Basekunden. Du bist der Erste der sich darüber beschwert.

Ich war ehemaliger E-Plus Kunde, das erklärt es.
Das war auch nicht wirklich eine Beschwerde. Es ist einfach ungewöhnlich das zwischen dem Abrechnungszeitraum un der Rechnung 2 Monate liegen - mehr nicht.

 

Viele Grüße

Benutzerebene 7

Hallo @schwix ,

 

stimmt, das sieht man nicht so oft. :wink:

 

Viele Grüße,

Andrea

Bei mir ist es leider genauso. 
Ich habe nie freiwillig was abgeschlossen und es wird seit dem 6.11.2020 abgebucht. Was kann ich tun? Ich bin überfordert. 
M.L. 

hi, bitte sperre als erstes die Drittanbieter Dienste,

das geht im “meinO2” Bereich.

Das geht aber nur für zukünftige Buchungen.

Auf der Rechnung stehen die Angaben des Drittanbieters,

damit kannst dort kündigen.

 

Hallo @Blikka0505 ,

 

wie ich sehe, hast du die bereits die Drittanbietersperre wie von @fritz04 beschrieben gesetzt.

Das o2 Music Paket habe ich zu sofort gekündigt, und aufgrund der nicht vorhandenen Nutzung die Erstattung beantragt.

 

Viele Grüße,

Kurt

edit o2_Solveig 04.04.2023, 08:16 Uhr neuen Beitrag eröffnet unter 

 

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