Hallo!
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Nachdem ich nun den ganzen Tag ohne Erfolg rumprobiert habe, erhoffe ich mir nun hier Hilfe:
Ich versuche verzweifelt, meinen o2 DSL Router Classic durch eine EUMEX 800V zu ersetzen, da ich mehrere analoge Telefone anschließen möchte (mehr als 4).
Ich habe mir durch intensive Recherche im Web so ein paar Dinge zurechtgelegt - danke auch an Christian, dessen Tipps bez. der Speedport schon sehr hilfreich waren 😉 - und den Internet-Zugang auch hinbekommen.
Die EUMEX will aber einfach die Zugangsdaten für die Telefonie über DSL nicht akzeptieren.
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Nachfolgend meine Einstellungen im Konfigurationsprogramm der EUMEX ("Zugangsdaten für Anderer Anbieter"):
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Telefonnummer verwenden: X
Internetrufnummer: 49mVorwahl ohne "0"]hRufnummer]
Benutzername: X Â RETCS########@sip.o2online.de (Benutzername wie beim o2 Router)
Passwort: avon o2 telefonisch mitgeteilt]
Passwortbestätigung: Ãs.o.]
Registrar/Proxy: sip.o2online.de
Port Registrar/Proxy: 5060
Ortsnetzkennzahl: X verwenden von:Â nVorwahl mit "0"]
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Ich habe auch verschiedene Alternativen ausprobiert (Internetrufnummer anstelle der "49" mit "0", Benutzername ohne "@sip.o2online.de"), aber alles ohne Erfolg.
Fehlermeldung: Der Test der Zugangsdaten war nicht erfolgreich. Die SIP-Provider-Zugangsdaten sind fehlerhaft.
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Kann mir jemand weiterhelfen? Hat jemand eine Idee?
Ich weiß ja, dass ein Provider ungern fremde Hardware zulässt und gerade auch die EUMEX nicht unproblematisch ist, aber wegen der Möglichkeit, bis zu 8 analoge Telefone anzuschließen, sehe ich z.Zt. keine Alternative.
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Danke und Gruß
--
Thomas
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Puh gute Frage, aber erstmal folgendes:
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Ortsnetzkennzahl: X verwenden von:Â ÂVorwahl mit "0"] --> das bleibt alles leer, hat aber nichts mit dem Fehler zu tun
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Geht DSL mit der EUMEX? Das muss vorher eingerichetet sein. DSL Anschlusskabel steckt normal in der Telefondose und geht dann zum Router? Es darf kein Splitter o.ä. angeschlossen sein!
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Nimm auch das o2 Kabel dafür, kein Y Kabel falls dieses bei der Eumex dabei war.
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Internetrufnummer: 49mVorwahl ohne "0"]nRufnummer] --> das ist richtig, probier aber mal das mit @sip.o2online.de dahinter, vielleicht hilft es.
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Ich bin mir nicht sicher, aber schau mal ob es ein Protokoll für die VoIP Anmeldung gibt, vielleicht ist auch was falsch an den Zugangsdaten, dann steht da ein Fehler 401 glaube ich irgendwo. Zahlendreher oder Fehler im Passwort.
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Kann mir kaum vorstellen das es nicht geht, denn die EUMEX ist für VoIP und DSL ein reiner Speedport Ich denke eher hier steckt der Fehler in irgendeinem Detail.
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Hoffe das hilft schon etwas. VG
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Ortsnetzkennzahl: X verwenden von:Â ÂVorwahl mit "0"] --> das bleibt alles leer, hat aber nichts mit dem Fehler zu tun
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Geht DSL mit der EUMEX? Das muss vorher eingerichetet sein. DSL Anschlusskabel steckt normal in der Telefondose und geht dann zum Router? Es darf kein Splitter o.ä. angeschlossen sein!
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Nimm auch das o2 Kabel dafür, kein Y Kabel falls dieses bei der Eumex dabei war.
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Internetrufnummer: 49mVorwahl ohne "0"]nRufnummer] --> das ist richtig, probier aber mal das mit @sip.o2online.de dahinter, vielleicht hilft es.
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Ich bin mir nicht sicher, aber schau mal ob es ein Protokoll für die VoIP Anmeldung gibt, vielleicht ist auch was falsch an den Zugangsdaten, dann steht da ein Fehler 401 glaube ich irgendwo. Zahlendreher oder Fehler im Passwort.
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Kann mir kaum vorstellen das es nicht geht, denn die EUMEX ist für VoIP und DSL ein reiner Speedport Ich denke eher hier steckt der Fehler in irgendeinem Detail.
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Hoffe das hilft schon etwas. VG
Hallo Christian!
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Nee, leider hat das nicht geholfen... :frowning
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Den Hinweis mit "@sip.o2online.de" hinter der Internetrufnummer konnte ich allerdings nicht umsetzen, da das Eingabefeld nicht so viele Zeichen zulässt.
Und ein Protokoll für die VoIP Anmeldung habe ich nicht gefunden.
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Woran könnte es denn außerdem liegen?
Ein Firmware-Update habe ich natürlich durchgeführt.
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VG
--
Thomas
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Nee, leider hat das nicht geholfen... :frowning
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Den Hinweis mit "@sip.o2online.de" hinter der Internetrufnummer konnte ich allerdings nicht umsetzen, da das Eingabefeld nicht so viele Zeichen zulässt.
Und ein Protokoll für die VoIP Anmeldung habe ich nicht gefunden.
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Woran könnte es denn außerdem liegen?
Ein Firmware-Update habe ich natürlich durchgeführt.
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VG
--
Thomas
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Hast du noch mal die Benutzerdaten überprüft? Ich bin mir nicht sicher, aber im Speedport habe ich unter Details - Systemmeldungen die Möglichkeit mir ein Protokoll anzusehen. Vielleicht gibt es sowas auch bei dir.
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VG
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VG
Ja, die Benutzerdaten müssten korrekt sein. Ich habe das Passwort zusätzlich per Quellcode-Anzeige ausgelesen.
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VG
--
Thomas
Â
VG
--
Thomas
Hm, nun wird es verdammt schwierig ... mach das Ding nochmal Platt, schalte die Firewall aus und fang von vorne an. Ich kannst leider nicht testen, auch wenn das Gerät sehr interessant klingt, aber wohl eher für den gewerblichen Bereich und nicht für privat. Sag mal gibt es bei dieser Box und der aktuellen Firmware den Punkt Internetrufnummer verwenden und zusätzlich vor Benutzername ein Häkchen das man setzen kann? Generell muss ja beides angeklickt sein, aber es kommt selten vor das beides da ist.
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Sorry, aber sonst wüsste ich jetzt auch nicht was man noch machen könnte. Einfach ein wenig rumspielen hilft meist. Sollte mir noch was einfallen und es ist keine Lösung hier, dann poste ich das noch. VG
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Sorry, aber sonst wüsste ich jetzt auch nicht was man noch machen könnte. Einfach ein wenig rumspielen hilft meist. Sollte mir noch was einfallen und es ist keine Lösung hier, dann poste ich das noch. VG
Ja, es muss vor "Benutzername" ein Häkchen gesetzt sein und zusätzlich gibt es eine Option "Telefonnummer verwenden". Man kann damit die Telefonnummer vorübergehend deaktivieren, ohne später die ganzen Zugangsdaten neu eingeben zu müssen.
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Tja, schade, dass auch Du keine Problemlösung kennst. Da werde ich tatsächlich noch etwas weiterexperimentieren müssen...
Trotzdem schonmal danke für Deine Bemühungen!
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VG
--
Thomas
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Tja, schade, dass auch Du keine Problemlösung kennst. Da werde ich tatsächlich noch etwas weiterexperimentieren müssen...
Trotzdem schonmal danke für Deine Bemühungen!
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VG
--
Thomas
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Hi, teste doch mal ob Sipgate ohne Probleme funktioniert. Ein kostenfreier Account reicht aus. Und welche DSL Zugangsdaten wurden eingegeben. Es gibt 3 verschiedene, persönliche bei BSA, Voice und Data. Zur Not können wir uns das gemeinsam einmal anschauen, dann bitte Mail an mich und wir machen einen Termin und ich schicke dir die Instruktionen.
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VG
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VG
Noch ne Frage nebenbei ... Wie wurde die EUMEX verkabelt?
Die Sache mit Sipgate werde ich mal ausprobieren und dann mitteilen, ob es klappt.
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Für den DSL-Zugang habe ich als Benutzernamen "o2@dsl.o2online.de" mit dem Kennwort "freeway" eingegeben. Dass es noch andere Zugangsdaten gibt, wusste ich gar nicht.
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Angeschlossen ist die EUMEX direkt an der TAE, also ohne Splitter. Der PC hängt an LAN 1.
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VG
--
Thomas
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Für den DSL-Zugang habe ich als Benutzernamen "o2@dsl.o2online.de" mit dem Kennwort "freeway" eingegeben. Dass es noch andere Zugangsdaten gibt, wusste ich gar nicht.
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Angeschlossen ist die EUMEX direkt an der TAE, also ohne Splitter. Der PC hängt an LAN 1.
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VG
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Thomas
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So, mit Sipgate funktioniert es auch nicht..Â
Scheint wohl ein grundsätzliches Problem mit der Anlage bzw. den Einstellungen zu sein. Bin ratlos....
Â
Thomas
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Scheint wohl ein grundsätzliches Problem mit der Anlage bzw. den Einstellungen zu sein. Bin ratlos....
Â
Thomas
Â
Tja gute Frage ... kann man bei dem Ding ein FW downgrade machen? Sonst das mal probieren ...
Neues vom Eumex-Problem:
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Sipgate funktioniert jetzt doch! Habe X-Lite aufgespielt, und plötzlich ging VoIP auch über die Eumex. Obwohl ich X-Lite wieder deinstalliert habe, klappt es weiterhin. DSL-Nummer von Sipgate wird als "registriert" angegeben und eingehende/ausgehende Gespräche können geführt werden.
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Leider kann ich nach wie vor nicht über o2-VoIP telefonieren...
Â
Immerhin weiß ich jetzt, dass die Anlage nicht defekt ist. Und ein Experte könnte sicherlich auch andere Rückschlüsse daraus ziehen. Aber da ich keiner bin, stocher ich weiterhin im Nebel. Vielleicht liegt es an der Portfreigabe?
Nachfolgend mal ein Ausschnitt aus dem Sys-Log der Eumex (die Ziffern des Benutznamens wurden durch X ersetzt, meine IP durch #):
Â
29.08. 00:37:50
NAT: refused incoming session on ifc 10001 prot
6 ##.#.##.###:56328 <- 95.26.54.117:57843
29.08. 00:37:49
iwu: /msg] VOIP: Provider Registration error :
RETCSXXXXXXXX@sip.o2online.de, Unauthorized (0 bindings)
29.08. 00:37:49
iwu: /msg] VOIP: Provider Unregistration:
RETCSXXXXXXXX@sip.o2online.de, Unauthorized (0 bindings)
29.08. 00:37:28
NAT: refused incoming session on ifc 10001 prot
6 ##.#.##.###:56328 <- 95.27.251.124:52275
Â
Weiß jemand Rat?
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Thomas
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Sipgate funktioniert jetzt doch! Habe X-Lite aufgespielt, und plötzlich ging VoIP auch über die Eumex. Obwohl ich X-Lite wieder deinstalliert habe, klappt es weiterhin. DSL-Nummer von Sipgate wird als "registriert" angegeben und eingehende/ausgehende Gespräche können geführt werden.
Â
Leider kann ich nach wie vor nicht über o2-VoIP telefonieren...
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Immerhin weiß ich jetzt, dass die Anlage nicht defekt ist. Und ein Experte könnte sicherlich auch andere Rückschlüsse daraus ziehen. Aber da ich keiner bin, stocher ich weiterhin im Nebel. Vielleicht liegt es an der Portfreigabe?
Nachfolgend mal ein Ausschnitt aus dem Sys-Log der Eumex (die Ziffern des Benutznamens wurden durch X ersetzt, meine IP durch #):
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29.08. 00:37:50
NAT: refused incoming session on ifc 10001 prot
6 ##.#.##.###:56328 <- 95.26.54.117:57843
29.08. 00:37:49
iwu: /msg] VOIP: Provider Registration error :
RETCSXXXXXXXX@sip.o2online.de, Unauthorized (0 bindings)
29.08. 00:37:49
iwu: /msg] VOIP: Provider Unregistration:
RETCSXXXXXXXX@sip.o2online.de, Unauthorized (0 bindings)
29.08. 00:37:28
NAT: refused incoming session on ifc 10001 prot
6 ##.#.##.###:56328 <- 95.27.251.124:52275
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Weiß jemand Rat?
Â
Thomas
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