Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL geschwindigkeit gering



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

902 Antworten

Hallo, ich habe auch gleichen Problem.
Nach meiner Vertrag soll es bis 16 M bps sein, aber momentan nur 0.5 Mbps.
Koennten Sie auch darueber pruefen?
Soll ich auch kundennummer schicken?

Gruesse
KM
Hi danke mal für die info.....
Was ist easybell bzw. Wie kontaktiere ich die?
Wie kann ich einem Mod schreiben...habe ich versucht ...?

Danke Schobi
Danke...mal
Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Schobi_1 schrieb:
Was ist easybell bzw. Wie kontaktiere ich die?
Telefonica ist ein Telekommunikationskonzern mit eigener DSL-Infrastruktur. Die DSL-Produkte werden über die Telefonica-Tochterfirma o2 vertrieben.

 

Easybell ist ein Mitbewerber von o2 (=Konkurrenz). Easybell hat keine eigene DSL-Infrastruktur, sondern mietet sich ausschließlich bei Telefonica ein.

 

Easybell hat schon einige Vorteile:

- freie Hardware erlaubt (z.B. FritzBox)

- auch in günstigen Tarifen 2 Telefonleitungen

- günstige Sondergesröche (zu Mobilfunk und Ausland)

- dauerhaft günstiger Monatspreis

 

Nachteilig ist, daß man sich einen Router selber kaufen muß.

 

Gruß

 

akapuma

also ich hab grad mal mein speed getestet da kommt auch nur bei dsl download 12,018 kbit/s an bei einer 16 leitung und mein dsl upload liegt bei 733 kbit/s und das ist schon seit dem ich kunde bin bestimmt 3 jahre

 

Hallo!

 

Ich habe O2 DSL Fun Max Flat (vorher ALiceDSL Fun Max Flat)

Leider wird die Geschwindigkeit immer geringer, am Anfang (vor ca. 24 Monaten) war die Bandbreite beim Download ca. 14 Mbit/s, beim Upload 900 kbit/s.

Mittlerweile liege ich bei 8.4 Mbits/s, Upload liegt bei über 1000 (der wird also höher ). Echt frustrierend .

 

Kann sich das mal jemand ansehen?

Es ist mal wieder so weit knapp 2 monate und ich schleppe mich wieder mit knapp 4 M/bits rum

 

7/2/2013 6:54 PM GMT85.176.54.103.72 Mb/s0.62 Mb/s48 msHamburg< 50 mi
 

Ist das ne Masche von euch???????

Es bestätigt aber meine Entscheidung meinen Vetrag zu Kündigen und zu KD zu gehen, wir haben echt die schnau........gestrichen voll, über 10 Jahre Kunde und alle 2-3 Monate das gleiche Spielchen.

 

Viele Grüße von enttäuschten Kunden

Benutzerebene 7
Und schon sind es wieder 10108kbit/s. Port reset hat geholfen.

 

Eigentlich dürfte es auch ausreichen wenn du das Modem / Router 5 Minuten vom Strom nimmst.

 

 

 

 

Guten tag,

bei mir ist auch seit der umstellung von alice auf o2 die geschwindigkeit in den keller gegangen

und jetzt wo ich wlan nutze noch mehr,selbst wenn ich mit dem kabel verbunden bin.

Wenn ich einen geschwindigkeitstest mache habe ich immer einen download zwischen 299 und 416 kbit/s (37 und 52 kByte/s) und einen upload von 360 und 364 kbit/s (45 und 46 kByte/s),das bei einer eigentlich 16.000er leitung.

Hab schon den router neu gestartet,ca 10 min vom strom getrennt und andere frequenzen probiert aber nichts half.Er wird auch nicht blockiert durch eine wand oder so,er steht ca 1,5m auf meinem fersehrschrank aber wie gesagt,mit dem anderen router (kein wlan) war es auch so seit der umstellung.

Ich hoffe mir kann hier einer helfen und ich bedanke mich schon mal im vorraus.

Tarif O2 DSL Light (ehemals ALICE light)

Ich habe endlich einen neuen Rechner (der alte hat noch ein Diskettenlaufwerk .-) und bekomme trotz Beachtung aller Tipps diese Werte:
Download aus Deutschland : 5654 Kbit/Sek
Upload : 498 kbit/Sek
Verbindung : 1400 Verb/Min
Ping Test Deutschland : 52 ms

 

Wo bleiben die 16.000kbit/s? Macht da überhaupt das Dazubuchen von "Speed" einen Sinn?

 

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Der Recher hat überhaupt keinen Einfluß auf die Geschwindigkeit, es sei denn, es liegt ein massiver Fehler am PC vor. Da kann aber o2 nichts für. Die DSL-Verbindung wird vom Router aufgebaut, um am Router liegt am LAN oder WLAN DSL mit einer Geschwindigkeit von xxx an. Aber den Router hast Du ja nicht getaucht.

Wie schnell war denn der Rechner vorher?

Gruß

akapuma
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
lotte2 schrieb:
Tarif O2 DSL Light (ehemals ALICE light)

Ich habe endlich einen neuen Rechner (der alte hat noch ein Diskettenlaufwerk .-) und bekomme trotz Beachtung aller Tipps diese Werte:
Download aus Deutschland : 5654 Kbit/Sek
Upload : 498 kbit/Sek
Verbindung : 1400 Verb/Min
Ping Test Deutschland : 52 ms

 

Wo bleiben die 16.000kbit/s? Macht da überhaupt das Dazubuchen von "Speed" einen Sinn?

 

 

 

Nun mal langsam. Die Zahl 16 Mbit im Tarif sagt, bis zu 16 Mbit. Was am Ende aus der Leitung wird hängt von der Dämpfung, Leitungslänge, Querschnitt der Leitung ab usw. Hier bei Dir kommt eine gute 5 Mbit Leitung raus. Der Upload ist auch voll im grünen Bereich. Hattest du mal mehr?

 

Die Speedoption ist etwas ganz anders und zwar VDSL. VDSL hat ein ganz anderes Spektrum als ADSL und der Kanal liegt bei VDSL zwischen 25 und 50 Mbit. Vereinzelt kann der Wert mal unter 25 Mbit liegen aber dann so bei 18 oder 20 Mbit. Das ist halt auch von der Länge der Leitung abhängig aber darunter sollte kein VDSL mehr angeboten werden.

 

Um deine Frage also zu beantworten ob die Speed Option was bingt, ja die bringt dir auf jeden Fall einen Schub auf mindestens 25 Mbit wenn diese Option verfügbar bei dir ist.

 

Zur Erklärung

 

VDSL wird meistens nicht aus der Vermittlung geschaltet sondern aus dem Straßenverteiler der dafür ausgebaut wurde. ADSL meistens nicht und wenn, dann nur in Gebieten die einen Ausbau erlebt haben und dies scheint bei Dir nicht der Fall zu sein. Somit bleibt unterm Strich zu sagen, wenn die Speed Option bei Dir verfügbar ist, dann bekommst du auf jeden Fall mehr Leistung als die jetzigen 5 Mbit.

 

Ich betone es nochmal, dass Spektrum liegt zwischen 25 und 50 Mbit und es kann am Ende 25 oder 30 oder 35 oder 40 oder auch die 50 Mbit bei dir ankommen. Sollte es in den Einzelfällen wirklich mal weniger als die 25 Mbit werden, dann ist es auf jeden Fall mehr als deine 5 Mbit. Für Dich wäre die Option auf jeden Fall ein Gewinn.

 

Ich kann jedem nur empfehlen, wenn es möglich ist die Speed Option zu buchen dies auch zu tun.

habe auch seit ein paar Wochen massive Geschwindigkeutsprobleme mit meiner DSL Geschwindigkeit. 200-300kByte/s statt der üblichen 900-1000kByte/s. Bis vor kurzen wurde auf der Seite www.o2online.de/microsite/o2-netz/live-check/ noch Wartungsarbeiten angezeigt, nun soll aber alles wieder in Ordnun sein, aber die Geschwindigkeit bleibt aus.

Irgendwelche Ideen?

Anschrift: 25451 Quickborn

Produkt: O2 DSL Fun Max Flat

Modem: Siemens Plus ADSL C2-010

Seit Freitag geht bei mir die Geschwindigkeit sporadisch auf Modemgeschwindigkeit zurück. Vermutlich ist was bei der Fastpathumstellung schief gelaufen 😢

Hey,ruft mal bei der störungshotline an unter 08005251378,die können dann eine messung machen und das problem vielleicht lösen.Bei mir ging es freitag nachmittag nicht,es wurde zwei mal gemessen und die auswertungen waren immer gleich,dann hatte mich nochmal ein techniker angerufen,der hat dann auch gemessen und ein paar sachen ausprobiert aber leider auch ohne ergebniss.Morgen kommt einer zu mir und schaut sich die dose mal an,ich hoffe das bringt etwas.Das ergebniss werde ich dann hier auch mitteilen.
Achso und noch ein tipp zb für win7: Ihr könnt mal schauen was windows für eine bandbreite freigibt oder auch nicht.Einfach start und ausführen,da dann  gpedit.msc. eingeben und auf ok drücken.
Dann nach Computerkonfig\Administrative Vorlagen\Netzwerk\QoS-Paketplaner gehen und
im rechten fenster doppelklick auf Reservierbare Bandbreite einschränken.
In dem folgendem fenster auf Aktivieren und die Bandbreitengrenze(%) auf 0 (NULL) stellen.
Bei manchen soll das schon geholfen haben.Also es kann evtl doch am rechner liegen bzw an den einstellungen.

Danke für die Tipps, aber das ist alles so eingestellt wie beschrieben. Mein System läuft seit Jahren ohne Probleme und ich habe auch nicht irgendwas neu konfiguriert.

Das Problem sind die angeblichen Wartungsarbeiten. Seitdem die begonnen haben ist die DSL Geschwindigkeit weg. Ich denke da wurden einfach unmengen an Nutzern zusammengelegt und nun müssen sich wesentlich mehr User die letzte Meile Teilen müssen. Seit Jahren bin ich mit HanseNet/Alice/O2 zufrieden gewesen, aber dieser massieve Geschwindigkeitseinbruch ist nicht sehr schön.

Und die Techniker sagen es ist alles in Ordnung. Aber wo ist das die Geschwindigkeit geblieben?

Guten Tag,

 

ich bin auch seit heute O2 DSL Kunde,nur leider muss ich sagen,dass ich es bereits seit 2 Stunden nach freischalten bereits bereue.

Ich hänge hier wohl auf einer gemieteten Drosselkom Leitung,die mir satte 540kb/s zum Download hergibt..

Vorher war auf der gleichen Leitung ein Drosselkom Anschluss geschaltet,der 2300kb/ s hergab...

 

Ich hoffe O2 handelt schnell,sonst sehe ich mich anders gezwungen von meinem 14 Tage Rücktrisstrecht gebrauch zu machen...

Vielleicht hilft mir ja hier wer von O2..

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
master10 schrieb:
sonst sehe ich mich anders gezwungen von meinem 14 Tage Rücktrisstrecht gebrauch zu machen...
Gibt es das?

 

Gruß

 

akapuma

 

Ja gibt es,innerhalb von 14 Tagen,steht auch so auf der Bestätigung..

Wäre ja auch ein Witz wenn es nicht so wäre..

Hi,
also,der techniker war grad hier und hat das so weit alles hinbekommen nach großem hin und her.
Habe jetzt zwar auch nur um die 6000 kbit/s statt meiner eigentlichen 8000-10.000 aber besser als nichts.Das problem war bei mir jetzt wegen der leitungen,sind schon etwas alt aber hab jetzt ne neue telefondose bekommen und die leitung läuft.Fehler lag also nicht an O2 aber kündigen werd ich trotzdem,läuft ja zum glück aus am 23.09 denn seit Alice O2 ist hab ich nur probleme.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
akapuma schrieb:
master10 schrieb:
sonst sehe ich mich anders gezwungen von meinem 14 Tage Rücktrisstrecht gebrauch zu machen...
Gibt es das?

 

Gruß

 

akapuma

 

Vermutlich bei Bestellung im Internet...

Richtig wurde Online bestellt.

Bisher hat sich noch niemand gemeldet von den Leuten auf der Störungsstelle.

Anbei mal ein Screen meines aktuellen soeben gemachten Speedtests,ich sag nur lachhaft...

Bei der Telekom,lief die komplett gleiche Leitung konstant mit 2300kb/s...

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
master10 schrieb:
Richtig wurde Online bestellt.

Dann zitiere ich mal das o2-Widerrufsrecht:

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Vertragsschluss und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Absatz 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312g Absatz 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs.

 

Man sollte sich genau darüber im Klaren sein, ab wann die 14-tägige Frist beginnt. Ich weiß es nicht.

 

Gruß

 

akapuma


Ab den tag der freischaltung oder?Also müsste doch.Aber man kann auch einfach nachfragen bei O2 zur not und bevor du kündigst wegen der geringen bandbreite schau mal ob das nicht vielleicht an alten leitungen liegt oder so.Du brauchst da ja nur eben anzurufen und dann führen die eine messung durch.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
 

Ne nicht nach Schaltung sondern nach Erhalt der Widerrufbelehrung würde ich sagen.

 

Ab Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Vertragsschluss und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Absatz 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312g Absatz 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs.

So wie ich das Verstanden habe scheinst du die Erklärung ja mit der Auftragsbestätigung schon bekommen zu haben.

 

Genau ist mir das aber auch nicht klar da ich deine Unterlagen nicht kenne, nicht weiss wann du was bekommen hast und wie genau es bei Dir abgelaufen ist.

 

Somit schließe ich mich AKA an und sage nur das du hier genau aufpassen musst aber ich es nicht genau sagen kann ab wann...