Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL geschwindigkeit gering



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

902 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
hisarrzul schrieb:
habe das selbe problem habe seit kurzem dsl über o2 eine 16mbit leitung bestellt bekomme aber gerade mal vielleicht 4-5mbit rein wollte stefan eine privatnachricht schreiben kann es komischerweise aber nicht


Du hast keine 16 Mbit Leitung bestellt. Du hast einen Tarif bestellt BIS ZU 16 Mbit. Das heißt, es kann weniger sein aber nicht mehr als 16 Mbit.

 

Die Leitungslänge gibt an was du bekommst, nicht der Tarif. Alle Anschlüsse werden bei O2 16 Mbit geschaltet und das Modem handelt mit der Leitungslänge und Dämpfung dann aus was geht. Wie schon gesagt, weniger ja, mehr nein.

 

Wenn Stefan nicht da ist, wird er wohl die PN deaktiviert haben.

 

Dann bleibt noch O2 Anna und Matze

Hallo ☺️
Ich habe das selbe problem wenn ich den Router aus mache dann wieder an ....
Hält es paar stunden an manchmal tage dann ist wieder von 3500 auf 900 - 800 die geschwindigkeit Runter...
@ Moderator

 

Hi,

 

ich hab seit Jahren einen Alice Resale Anschluss mit 350kB/s ->2,8Mbit.

Bei Abschluss wurden bis zu 6MB angegeben, aber nur 1,5 garantiert.

Laut T-Com sind auch 6Mbit (16 mit VDSL) möglich.

Kann die Datenreite seitens O2 angehoben werden, ohne eine Option dazu zu buchen?

 

Gruß

 Terlon

Hallo,

 

hoffe mir kann jemand helfen.

 

Ich bin heute auf O2 DSL M mit Option Speed umgestellt worden. Zugang funktioniert, allerdings bekomme ich am PC nur max. 11,x MBit. An Arbeitslaptop 39,x MBit (per LAN 49,x MBit) und am Laptop der Freundin 49 MBit.

 

Am PC nutze ich einen Netgear WG111v2 54MBit/s WLAN Adapter (802.11b/g). Könnte es an diesem liegen?

 

Danke im Voraus und Grüße,

Basti

BCB schrieb:
 allerdings bekomme ich am PC nur max. 11,x MBit. 

Am PC nutze ich einen Netgear WG111v2 54MBit/s WLAN Adapter (802.11b/g). Könnte es an diesem liegen?

 Ja, das wird es sein. 54 MBits/s sind die Bruttodatenrate. Davon kann man getrost die Hälfte für die Fehlerkorrektur abziehen. Die maximale Geschwindigkeit erreicht man auch nur unter optimalen Bedingungen, wenn also das Funksignal nicht geschwächt wird und man auf der genutzten Frequenz alleine rumsendet. Alleine ist man jedoch in Großstädten nie und so muss man sich die Frequenz mit mehreren teilen. Man kann versuchen mit dem Programm inSSIDer eine weniger belegte Frequenz zu finden. 

Wenn Du die volle Bandbreite Deines DSL-Anschlusses ausnutzen willst und Kabel verlegen nicht in Frage kommt, dann musst Du den WLAN-Adapter wechseln. Allerdings wirkt sich das auf die Geschwindigkeit beim surfen nicht merkbar aus.  

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
BCB schrieb:Am PC nutze ich einen Netgear WG111v2 54MBit/s WLAN Adapter (802.11b/g). Könnte es an diesem liegen?

11MBit/s / 8 = 1,4MB/s.

 

Mit 54MBit/s lassen sich bis zu 2-3MB/s erreichen. (Quelle)

 

Sollte der Welenäther bei Dir relativ voll sein (viele andere Nutzer), dann liegen 1,4MB/s durchaus im grünen Bereich.

 

Gruß

 

akapuma

Benutzerebene 3
Wenn ich an meiner Adresse einen o2-DSL-Verfügbarkeits-Check mache, dann gibt die Datenbank folgende Angabe zur verfügbaren Geschwindigkeit: "voraussichtlich 6001 bis 12000 kbit/s"

 

Was wird denn bei dieser Geschwindigkeit an Upload-Speed so üblicherweise geschaltet?

 

Wird versucht 1000 kbit/s zu schalten?

hallo ich habe das broblen auch ich bekomme nur

 

 2,08MBit/s

  ob wol ich  bekommen soll 1200 und das bekomme ich leider nicht habe nur brobleme mit den
Benutzerebene 5
Hallo axel29,

 

wir schauen uns deinen Anschluss gerne an, wenn du uns dafür deine Rufnummer oder Kundennummer per PN sendest.

 

Gruß

Yvonne

Guten Morgen,

 

auch ich habe ein Problem mit meiner Leitung. Letzte Woche O2 DSL L geschaltet bekommen. Laut Anschreiben sollten zwischen 12-16000 möglich sein (hätte ich jetzt aber nicht erwartet). Aktuell liegen aber nur runde 3500 an, was immer noch ca. 1000 weniger sind als beim vorherigen Anbieter. Bereits mit der Hotline telefoniert und warte nun seit Donnerstag auf Rückruf.

 

Es sollte die Leitung gemessen werden, aber nix gehört bisher. Kann sich das einer der MOD's mal anschauen?

 

Danke und viele Grüße

Marcel

Hallo miteinander,

ich habe schon seit längerer Zeit das Problem, dass mein Internet zulangsam ist. Ich habe die O2 DSL Fun Max Flat und müsste bis zu 16000 Kbit/s bekommen. Jedoch zeigen mir alle Speedtests an das ich nur knapp 3000 Kbit/s bekomme. Könnte man da was ändern?

mfg St1rmbr34k

  
Benutzerebene 7
Magst mir deine Kundennummer per PN senden? Dann schauen wir mal was wir da machen können.

 

Gruß

Stefan

Benutzerebene 7
Danke für die PN, ich konnte 6656kbit/s raus holen, mehr geht aber aufgrund der Leitungslänge kaum.

 

Gruß

Stefan

 

Wow vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!
Immerhin ist es jetzt knapp doppelt so schnell besser als nix ☺️

mfg st1rmbr34k

@o2_stefan

 

Darf ich Dir auch mal meine KD-Nummer zusenden? Wäre nett.

 

Danke und viele Grüße

Marcel

Benutzerebene 7
Ja klar, immer her damit :-)

 

Gruß

Stefan

Hallo,

 

vielleicht wird hier einem treu zahlenden Kunden geholfen.

Seit Wochen habe ich nur noch verbindungsabrüche.

Eine Geschwindigkeit die ein Witz ist:

Download-Geschwindigkeit: 1.654 kbit/s,(207 kByte/s)

Upload-Geschwindigkeit: 622 kbit/s (78 kByte/s)

Bei einer 16.000er Leitung untragbar für mich. Und die Standartratschläge durch die E-Mail sind auch ein Witz, soll ich 5 mal die Woche schreiben das ich nur Original Hardware(W-Lan modem 1421) von Alice nutze?

Scheinbar sind die Kunden nur Melkkühe. Bekomme einen Anruf mit einer Nachricht auf dem Anrufbeantworter von O2 das sie alles durchgemessen haben und alles I.O sei, öhm ja iss klar.

Ich hätte gern einen Portreset. Denn die Steckerraus variante funktioniert nicht, selbst das zurücksetzen des Modems in den Auslieferungsmodus bleibt ohne erfolg.

Mal schauen was sich tut, werde jedenfalls meinen Anwalt kontaktieren und um Rat fragen, denn scheinbar sind O2 die probleme egal.

 

Viele Grüße

 

PS.Kunde seit über 10 Jahren, erst Hansenet,dann Alice und nun O2

Hi Michtripplex,

der Portreset hat leider nichts gebracht, auch kein Profilwechsel :-(

Hattest du früher bessere Werte?  Aktuell schaut es so aus:

Down max. Bitrate:1920 kbit/s
Down akt. Bitrate:1888 kbit/s
Up max. Bitrate:992 kbit/s
Up akt. Bitrate:672 kbit/s
  
Down SNR:7 dB
 

 

Verbindungsabbrüche sehe ich die letzten Tage immer konstant zwei, bis auf gestern, da waren es 14, was natürlich eindeutig zuviele sind, allerdings kann ich momentan nicht sehen, ob diese vielen Abbrüche ggf. von dir initiiert wurden ( Stromreset und Co.)

Grüße, Matze

 

 

 

Hallo!

 

Auch bei mir gibt's seit Wochen massive Geschwindigkeitsprobleme.

Normalerweise empfange ich ca. 140 kbyte/s, jetzt nur noch rund 60 kbyte/s, obwohl ich für DSL 16.000 bezahle und laut Verfügbarkeit in meiner Region auch 1.000-6.000 kbit/s möglich gewesen wären (Stand: Sept. '12).

Seit Ende letzten Jahres bietet jedoch ein lokaler Anbieter DSL Verbindungen bis 50 Mbit/s an, die über die herkömmlichen Leitungen der Telekom laufen, also müssten doch eben diese Leitungen bei mir mehr liefern als mickrige 60 kbyte/s?

 

Würde mich über Rückmeldung und Hilfe sehr freuen...

 

Lg Stefan

 

Hi Stefan,

ich befürchte da ist kaum was zu machen, deine Leitung ist über 4,5km lang über zwei Querschnitte und

deine Dämpfung liegt bei 71.2 dB :-(  Da werden wir nichts mehr zauben können, sorry. LG, Matze

 

Normal habe ich immer um die 10.000er,ich weiß auch das die 16.000er fast unmöglich ist. Aber das hier ist schon arg was in den letzten tagen los ist.

Und nix hilft und sry aber der E-mail Verkehr/Hilfestellung ist ein schlechter scherz und immer auf das selbe zu antworten empfinde ich persönlich als Frechheit.

Die Abbrüche wurden nicht durch mich herbeigeführt, max 4 mal habe ich den Stecker für ne min vom Netz genommen und das Modem auf Werkseinstellung gesetzt.

 

Viele Grüße

Hallo!

Ich kann mich nur anschließen. Ich bin seit 2005 bei Alice und merke seit einigen Wochen einen deutlichen Rückgang der DSL-Geschwindigkeit. Ich hab die 16Mbit-Flat seit vielen Jahren. Während ich im letzten Jahr noch im Schnitt deutlich über 13MBit lag (ach das war schön), sind es in den vergangenen Monaten nur noch 9MBit gewesen, was ich im übrigen sofort gemerkt habe. Seit dieser Woche schaffe ich es (bzw. die Leitung natürlich) nur noch mit viel Mühe auf 7MBit. Also nicht einmal mehr die Hälfte. Das die Leitung mehr hergibt weiß ich bzw. ist ja belegt. Aber schön, dass man für 30,.EUR im Monat 40 Prozent Leistung bekommt. Wahrscheinlich wird die Performence in den nächsten Wochen noch weiter runtergehen. Ich werde demnächst zur Konkurrenz wechseln....   

Hmm Scheinbar wird einem hier auch nicht geholfen!

Hier mal meine Aktuellen Ergebnisse, ich lag bis vor kurzem bei einem Download von ca.11 Mb/s und Upload bei ca. 1 Mb/s. O2 was ist los, spielt ihr absichtlich an unserem Speed rum? Ganz zu schweigen von den ganzen Verbindungsabrüchen!

 

  http://www.speedtest.net/images/bg-ascending.png        Datum                IP-Adresse  Download  Upload  Latenz     Server    Distanz     

  4/23/2013 4:05 PM GMT78.54.185.885.37 Mb/s0.52 Mb/s55 msHamburg<50mi 
Benutzerebene 7
@Michtripplex:

 

Du hast zwei Einwahlen parallel laufen. Bretbandeinwahl über zwei Rechner, oder einmal Router und noch eine Einwahl über PPPoE (Playstation, Xbox etc.) ?

 

Kann das sein?

 

Dein Router jedenfalls Syncronisiert mit 10108 stand jetzt (habe gerade das Profil geändert)

 

Gruß

Stefan

 

 

 

 

 

Hallo,

 

Ich habe auch o2 Box 4421 DSL S. Meine Geschwindigkeit ist 7.38Mbit/s, aber ich muss 12-16Mbit/s haben.

 

 

Entschuldigung für mein Deutsch.