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Warum O2 Service
Gelöst

LTE funktioniert nach Tarifwechsel nicht mehr


Vieten
Lehrling
Am 16.10.18 habe ich wegen einer Vertragsverlängerung zum Tarif O2 free S boost gewechselt. Danach konnte ich kein Datenvolumen mehr nutzen und es wurde am Gerät auch kein LTE angezeigt. 3 G stand bis zum 31.10.18 mit 0,01 MBit zur Verfügung. Unzählige Anrufe führten nicht zum Erfolg und im Shop musste man sich anhören, dass man selber schuld ist wenn man etwas online oder per Telefon macht und können oder wollen nicht helfen. Scheinbar anderes o2?
Beim Übergang vom 31.10. auf 01.11.18 funktionierte es auf einmal bis ca. 10:00, sogar auch wieder mit Anzeige LTE und nach Erhalt einer SMS zur gleichen Zeit mit dem Hinweis der erfolgreichen Stornierung wieder nicht.
Ok, am 02.11.18 erneut telefoniert und Neustart Tarif zum 02.11.18 und Zusage, dass es gleich wie gewünscht funktioniert. 04.11.18 es funktioniert noch immer nicht, außer das ich diesmal LTE angezeigt bekomme, die Geschwindigkeit aber bei 0,01 MBit bleibt und egal wo ich mich aufhalte.
Seit dem 16.10.18 soll ich mich doch bitte immer wieder gedulden. Die Vertragsoption Geduld wird in meinem Tarif nicht angezeigt und ist auch nicht als Extra zu buchen.
Ich traue mich nicht die Hotline zu kontaktieren, weil ich mich womöglich massiv im Ton vergreifen würde.

Lösung von o2_Andrea

Hallo Vieten,

bei deiner Vertragsumstellung kam es zu einem Fehler. Dieser Fehler hat nichts mit der Bestellung über Hotline, Chat, Forum oder Shop zu tun. Es kann auf allen Kanälen passieren und dann muss unserer Technik eine Lösung finden.
Wie ich sehe wurde am 03.11. für dich ein erneutes Ticket für unsere Technik eröffnet, um deine Störung zu beseitigen. Außerdem hast du für 3 Monate eine Befreiung von der Grundgebühr erhalten.
Auch wir können nur abwarten, bis die Technik das Problem gelöst hat.

Viele Grüße,
Andrea
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23 Antworten

Vieten
Lehrling
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  • 4. November 2018
Da können wir uns ja zusammen tun. Habe leider seit knapp 3 Wochen ein ähnliches Problem

Vieten
Lehrling
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  • 4. November 2018
Habe genau das gleiche Problem. Leider hilft mir seit knapp 3 Wochen niemand

Vieten
Lehrling
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  • 4. November 2018
In den Tarif o2 free S boost gewechselt und kein LTE, 3G usw. und nur 0,01 MBit. Hotline und Technik hat bisher nichts gebracht.

Sandroschubert
Legende
Ich habe mal diverse Beiträge von Dir in einem Topic zusammengefast. Bitte bleibe mit deinem Anliegen in einem Topic.

Hier noch eins wo Du geschrieben hast https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/kein-lte-nach-vvl-mit-wechsel-in-free-s-boost-472036/index1.html#post1697845

Warte bitte bis ein Moderator sich meldet.

Gruß

Vieten
Lehrling
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  • 5. November 2018
Hier passiert leider genau so wenig wie in der Hotline, Technik und in 3 verschiedenen Shops musste ich mir bereits den Vorwurf machen lassen, dass ich selber schuld bin, weil ich es per Telefon gemacht habe. Ein Problem vom 16.10.18 bis zur Stunde nicht beheben zu können ist mehr als ungenügend. Da ist auch irgendwann die Geduld am Ende und die Zündschnur beim Kunden extrem kurz.


Edit o2_Flo: Anhang entfernt!



o2_Andrea
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  • Lösung
  • 6. November 2018
Hallo Vieten,

bei deiner Vertragsumstellung kam es zu einem Fehler. Dieser Fehler hat nichts mit der Bestellung über Hotline, Chat, Forum oder Shop zu tun. Es kann auf allen Kanälen passieren und dann muss unserer Technik eine Lösung finden.
Wie ich sehe wurde am 03.11. für dich ein erneutes Ticket für unsere Technik eröffnet, um deine Störung zu beseitigen. Außerdem hast du für 3 Monate eine Befreiung von der Grundgebühr erhalten.
Auch wir können nur abwarten, bis die Technik das Problem gelöst hat.

Viele Grüße,
Andrea

Vieten
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  • 10. November 2018
Mir wäre die Funktion des Datenvolumen, welches bis zu Stunde immer noch nicht funktioniert wichtiger als eine Befreiung der Grundgebühr. Außerdem ist dies ein ziemlich dummes Argument. Warum sollte man auch für 0 Leistung was bezahlen müssen?

Vieten
Lehrling
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  • 12. November 2018
@o2_Andrea

Ich war weitere 2 Tage geduldig. Wenn es zufällig mit dem einmaligen1GB Bonus für meine VVL zusammen hängt, dann dürft Ihr den gerne geschenkt haben. Nach 4 Wochen sollte sich doch mal was tun oder ist mein Anspruch zu groß?

o2_Flo
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  • 12. November 2018
Hey Vieten,
wenn wir den Fehler einfach per Knopfdruck beseiten könnten, würden wir das tun 😕. Kannst du mir glauben! Das Fehlerbild scheint wohl etwas komplexer zu sein. Das Ticket liegt zur Zeit bei unserer Fachabteilung. Mehr können wir hier im Augenblick nicht für dich tun.

Viele Grüße,
Flo

Vieten
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  • 12. November 2018
@o2_Flo

Ich weiß zwar nicht was bei meiner VVL und Tarifwechsel komplexer sein soll, wie bei den anderen Kunden mit gleicher Fehlermeldung, jedoch in Max 2 Tagen erledigt und ich seit dem 16.10.2018 schon in der Luft hänge.

Mein Problem ist womöglich so komplex, dass die komplette Technik sich ausschließlich mit meinem Problem beschäftigt und mit Sicherheit mit dem Start des neuen Abrechnungsmonat Dezember funktioniert. Wetten?

Vieten
Lehrling
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  • 12. November 2018
@o2_Flo @o2_Andrea

Was kann Antje, was andere nicht können? Bestimmt ist es bei mir trotz gleichem Fehlerbild nochmals komplexer 🤔

B
[img]https://uploads-eu-west-1.insided.com/otwo-de/attachment/510793ff-4a59-4664-8146-7941db298365_thumb.png[/img]
Hallo.

Ich habe am 25.10.18 meinen Vertrag online auf o2 Free S Boost Plus verlängert. Die Bestätigung das der neue Vertrag aktiv ist liegt vor und auch die neue SIM Karte wurde erfolgreich aktiviert Soweit so gut. Nachdem die SMS mit der Bestätigung kam, hatte ich kein LTE mehr. Nur noch 3G oder E, H. Vorher hatte ich noch am selben Standort mit LTE surfen können. Also hab ich mobile Daten ausgestellt, kein Erfolg. Handy ausgeschaltet, kurz gewartet und wieder eingeschaltet, kein Erfolg. Woran liegt es das ich jetzt nach der Vertragsverlängerung kein LTE mehr habe?

Bitte um kurzfristige Antwort.
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Lösung von o2_Antje
Hallo BerlinerBär,

die LTE Option ist bei deinem Vertrag aufgrund eines Systemfehlers leider gesperrt worden.
Ich habe diese jetzt freigegeben. Nun sollte alles wieder funktionieren

Gruß
Antje

  • 0 Antworten
  • 12. November 2018
Es gibt den Fehler mit Ursachen. Einen können die Mods selber beseitigen, die anderen nicht. Ist nicht alles nur schwarz oder weiß.

Vieten
Lehrling
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  • 12. November 2018
Du meinst also, wenn zB.10 den gleichen Fehler haben, hat dies 10 verschiedene Ursachen. 🙈💩😡

  • 0 Antworten
  • 12. November 2018
Ob es 10 Ursachen für das Fehlerbild gibt, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass es mehr als 2 gibt.

Vieten
Lehrling
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  • 12. November 2018
Du weißt also nichts, außer das es mehr als 2 Fehlerbilder gibt. Es gibt sicherlich hunderte von Fehlern aber mit Sicherheit nicht den von mir und mindestens 20 weiteren Kunden hier exakt gleich beschriebenen, wo aber laut Forum, dieser nach spätestens 2 Tagen behoben wurde. Das dieser Fehler bei mir komplexer sein soll kann ich nach 4 Wochen Geduld und abwarten einfach nicht glauben.

Sei mir bitte nicht böse aber in meinem Fall würde ich lieber mit einem kompetenten Mitarbeiter von der o2-Technik reden. Leider scheint das aber unmöglich und die armen o2-Kollegen in der Hotline oder hier können sich den Unmut der Kundschaft anhören bzw. Tickets schalten.

  • 0 Antworten
  • 12. November 2018
Na wenn du meinst. Glaubst es eben nicht.

o2_Flo
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  • 13. November 2018
Vieten schrieb:
Du weißt also nichts, außer das es mehr als 2 Fehlerbilder gibt. Es gibt sicherlich hunderte von Fehlern aber mit Sicherheit nicht den von mir und mindestens 20 weiteren Kunden hier exakt gleich beschriebenen, wo aber laut Forum, dieser nach spätestens 2 Tagen behoben wurde. Das dieser Fehler bei mir komplexer sein soll kann ich nach 4 Wochen Geduld und abwarten einfach nicht glauben.

Sei mir bitte nicht böse aber in meinem Fall würde ich lieber mit einem kompetenten Mitarbeiter von der o2-Technik reden. Leider scheint das aber unmöglich und die armen o2-Kollegen in der Hotline oder hier können sich den Unmut der Kundschaft anhören bzw. Tickets schalten.


Hey Vieten,
bei deinem Fall liegt ein komplett anderes Fehlerbild vor, als bei dem von dir zitierten Fall. Bei deinem Fall ist der Tarifwechsel im System "hängen" geblieben. Da könnte auch o2_Antje nichts dran ändern 🙂.

Wenig hilfreich hingegen ist es, Komeptenzen in Frage zu stellen 😉... Nur einmal so als kleiner Hinweis. Ich halte dich hier gerne weiterhin auf dem laufenden!

Viele Grüße,
Flo

Vieten
Lehrling
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  • 13. November 2018
Und ein System-Aufhänger bekommt man auch nach 4 Wochen nicht im Griff?

Wie wäre es mit einer neuen Nummer und SIM mit späterer Portierung der alten Nummer?

Aber die Info mit dem Aufhänger ist jetzt eine weitere Fehlervariante. Dieser Zustand ist nicht haltbar und zumutbar.

Würde mich interessieren wie o2 sich verhalten würde, wenn mein Problem unsere ca +|- 500 Firmen-Handys von dem Problem betroffen wären 🤔

Vieten
Lehrling
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  • 13. November 2018
@o2_Flo Eine kompetente Weiterleitung habe ich nirgends in Frage gestellt. Ich habe vielmehr die Hotline und Euch hier im Forum in Schutz genommen. Eine kompetente Rückantwort von Seiten der Technik wäre jedoch mal wünschenswert. In meinem Fall bekomme ich aber nur Antworten ohne Inhalt bzw. bitte noch etwas Geduld, man arbeitet daran von der Hotline zu hören. Wenn das Anspruch an Kompetenz ist, dann aber gute Nacht.

o2_Flo
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  • 13. November 2018
Hey Vieten,
na, wenn die Technik nebenbei noch jedem Kunden antworten müsste, würde es vermutlich noch länger dauern...:8 Ich will den Zustand gar nicht schön reden, es ist sehr ärgerlich, wenn man seinen Vertrag nicht nutzen kann auf Grund der fehlerhaften Technik. Andererseits will dir niemand etwas böses und es wurde im Rahmen der Möglichkeiten versucht dir die Problematik zu schildern. Mehr Informationen hab ich leider auch nicht.

Grüße,
Flo

  • Neuling
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  • 13. November 2018
Ich habe auch das Problem und das ist ein unhaltbaren Zustand da der Anbieter deine vertraglich geschuldeten Leistungen nicht erbringt und somit in Lieferverzug ist. Ich mache das nicht mit und werde widerrufen wenn das nicht unverzüglich gelöst wird.

Vieten
Lehrling
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  • 17. November 2018
o2_Flo schrieb:
Hey Vieten,
na, wenn die Technik nebenbei noch jedem Kunden antworten müsste, würde es vermutlich noch länger dauern...:8 Ich will den Zustand gar nicht schön reden, es ist sehr ärgerlich, wenn man seinen Vertrag nicht nutzen kann auf Grund der fehlerhaften Technik. Andererseits will dir niemand etwas böses und es wurde im Rahmen der Möglichkeiten versucht dir die Problematik zu schildern. Mehr Informationen hab ich leider auch nicht.

Grüße,
Flo

Da mir niemand was böses möchte, habe ich meinen Vertrag zum 18.11.18 fristlos gekündigt.

  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 23. November 2018
Hallo,
nachdem hier wohl doch einigen bei ihrem LTE-Problem nach Vertragsverlängerung geholfen werden konnte, muss ich es hier auch mal versuchen.

Ich hab am 02.11.18 meinen Vertrag verlängert auf o2 Free S Boost Plus. Nachdem ja bei diesem Tarif ein wahrer Quantensprung an Geschwindigkeit versprochen wurde, hab ich abends mit dem alten Tarif noch einen Speedtest gemacht... LTE mit 9,2 Mbps beim Download... gut!

Am nächsten Morgen (03.11.18), als der neue Tarif aktiv erst mal ein böses Erwachen... am selben Standort kein LTE mehr, bestenfalls noch 3G... 1,2 Mbps Download-Geschwindigkeit beim Speedtest... schwach!

Tip von der Hotline: Handy aus, SIM-Karte für 10 Minuten raus, Handy wieder einschalten.
Prima, dachte ich, als ich danach tatsächlich wieder LTE hatte. Allerdings mit denselben miesen 1,2 Mbps Download-Geschwindigkeit beim Speedtest.
Und auf mehr Geschwindigkeit bin ich seitdem zu keinem Zeitpunkt gekommen!

Bitte dringend dieses offensichtliche Problem beheben!!
Ich bin auf euren Kommentar hierzu gespannt!

Danke & Gruß

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