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"kostenloses" Surf-Upgrade



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1148 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo IchBinIchBins,

 

Entschuldigung, dass wir nicht früher reagiert haben.

 

Das Surf Upgrade wird morgen deaktiviert, und ich buche dir ein Guthaben von 11,50 Euro, damit du keine Kosten dafür hast. Du bekommst morgen eine SMS als Bestätigung für die Deaktivierung zugeschickt.

 

Viele Grüße

Michael


Sehr geehrte Damen und Herren,

 

am 08.12.2013 habe ich (O2-Vertragskunde seit 2003) einen O2-Nxt Vertrag abgeschlossen, der u. a. das "Internet Pack Standard 500 MB" enthielt. Am 06., 07. und 08. August erhielt ich mehrmals Anrufe von der Telefonnummer 0351/501221254, bei der jedes Mal, wenn ich abgenommen habe, aufgelegt wurde. Am 08.08. um 15:26 Uhr wurde mir das zu bunt und ich rief kurzerhand zurück. Gemeldet hat sich eine aufgezeichnete Stimme mit den Worten "Willkommen bei O2" o. ä. und kurz darauf war ich mit einem wahrhaftig echten Mitarbeiter (dessen Namen ich mir leider nicht notiert habe) verbunden, der sich für meinen Rückruf bedankte und mir mitteilte, dass ich ja sehr schwer erreichbar sei, aber er eine gute Nachricht für mich hat. Mein Tarif sei ja längst veraltet und das o. g. Internetpacket überholt, ich könne für den gleichen Preis genausogut 1GB Datenvolumen erhalten, das sei mittlerweile der Standard. Er würde lediglich das alte Internetpacket deaktivrieren und das neue mit dem größeren Datenvolumen aktivieren, das würde einige Werktage in Anspruch nehmen, mir aber keine zusätzlichen Kosten zu meinem bisherigen Vertrag verursachen, da die Datentarifpakete lediglich getauscht würden. Aufgrund eines ähnlichen Angebots in der Vergangenheit, bei der erst auf Nachfrage auf zusätzliche monatliche Kosten in Höhe von 9,99 € hingewiesen wurde, woraufhin ich das Angebot ablehnte und mir einiges von dem überraschten Vertriebler anhören musste, fragte ich noch einmal explizit nach den damit verbundenen Kosten. Es wurde mir versichert, dass alles beim Alten bliebe, da ja lediglich die Datenpakete getauscht würden, d. h., das alte für monatlich 9,99 € würde deaktiviert und gleichzeitig das neue aktiviert, so dass unterm Strich für mich keine Mehrkosten entstehen, ich jedoch als treuer O2-Kunde von den verbesserten Leistungen profitieren könne.

Am 12.08. um 9:33 Uhr erhielt ich dann folgende SMS: "o2 Info: Das Surf Upgrade 1GB o2 nxt-Pack wurde für dich aktiviert und ist ab sofort gültig. Aktivierungsdatum: 12.08".

Klang fast zu gut, um wahr zu sein. War es dann auch nicht! Am heutigen Tag (04.09.2014) bekam ich die Rechnung für den Monat August und siehe da, es wurden mir für die Zeit vom 12. bis 31.08 Kosten in Höhe von 6,45 € für das "Surf Upgrade 1 GB" in Rechnung gestellt.

Daraufhin habe ich um 9:56 Uhr die Hotline unter 0176/88855222 kontaktiert und einer Dame (deren Name ich mir leider auch nicht notiert habe) den Sachverhalt geschildert. Die Dame konnte mir jedoch nicht weiterhelfen, da sie "bei dem Gespräch leider nicht anwesend war" (mit dem Vertriebler am 08.08.) und "Mehrleistung auch bezahlt werden müsse"! Auf meine Frage, ob sie mir den Herren, der mir das verkauft hat, nennen kann, erhielt ich die Info, dass sie nur ein Kürzel sieht und nicht rückverfolgt werden kann, wer die Änderung an meinem Vertrag vorgenommen hat. Auch kann auf das Gespräch (das i. d. R. aufgezeichnet wird) nicht zugegriffen werden. Mag ja sein, half mir aber nicht wirklich weiter. Auf meinen Hinweis hin, dass, wenn Mehrleistung mehr kostet, ich wohlwissentlich von ihrem Vertriebskollegen angelogen worden bin, kam sie mir immerhin mit dem Angebot entgegen, dass sie auf die Kündigungsfrist von 30 Tagen für das "Surf Upgrade 1 GB" verzichtet und mir kulanter Weise dieses zum morgigen Tage bereits deaktiviert. Wie großzügig, ich konnte mich vor Freude kaum auf dem Bürostuhl halten!

Daraufhin habe ich die besagte Hotline, der ich das ganze zu verdanken habe, erneut angerufen (17:58 Uhr), um dort noch einmal nachzuhaken. Ich habe den Sachverhalt also erneut geschildert und von einem netten Mann (leider kann ich mir Namen nicht merken) die Antwort erhalten: "Das kann nicht sein, da muss der Kollege wohl vergessen haben, das alte Paket zu deaktiveren." Mein Gegenüber am Telefon sei aber aus dem Vertrieb und daher nicht zuständig und kann da auch nichts machen, ich solle doch mal die Hotline anrufen. Außerdem sei das damalige Gespräch ja aufgezeichnet worden und somit alles nachvollziehbar. Auch kann ich anhand meiner Rechnungen irgendwie beweisen, was da schief ging, und alles würde gut werden.

Da ich aber mit Telefonaten kein Glück zu haben scheine, versuche ich es noch einmal auf diesem schriftlichen Wege, mit meinem Problem den passenden Ansprechpartner zu finden. Auch wenn es sich nur um einen Betrag im einstelligen Bereich handelt, finde ich die Vorgehensweise und Servicequalität, die ich in dem Fall erleben musste, als mehr als unterirdisch. Da ich meine Tel.-Nr. mag, bin ich bisher O2-Kunde geblieben, auch wenn andere Anbieter schon deutlich bessere Angebote am Markt haben. Anscheinen will O2 aber, dass ich meine Einstellung noch einmal gründlich überdenke...

Ich werde es tun!

Hallo ChristophB und herzlich willkommen im Forum,

 

ich habe Deinen Beitrag in einen bestehenden Topic verschoben.

 

Wie Du sehen kannst, bist Du kein Einzelfall, was das angeblich kostenfreie Surf-Upgrade anbetrifft.

In diesem Thema kannst Du übrigens auch nachlesen, welche Möglichkeiten bestehen, dagegen vorzugehen bzw. wie das hier geregelt zu werden pflegt.

 

Ich gehe davon aus, dass sich früher oder später ein/e Moderator/in (= O2-Mitarbeiter/innen) melden und sich kümmern wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass das zu Deiner Zufriedenheit geregelt werden kann, schätze ich persönlich hoch ein.  😉

 

Gruß,

 

Fuchs

Benutzerebene 7
Hallo ChristophB,

 

ich bin ein wenig über die Schilderung deines Gesprächs mit der Kollegin um 9:56 Uhr überrascht. Sie hat nämlich nicht nur die Deaktivierung des Surf Upgrades veranlasst, sondern auch deine Bitte um die Erstattung weitergeleitet. Das ist noch in Bearbeitung. Schade, dass sie dir das nicht gesagt hat. ☹️

 

[color=#003366]Es ist alles geklärt bzw. in Klärung  und du brauchst dir keine weiteren Sorgen machen.


 

Viele Grüße

Michael


 

 

Benutzerebene 2
Hallo,

 

mich wundert, dass es hier immer noch bzgl. des "kostenlosen Surfupgrades" zu "Mißverständnissen" kommt.

 

Gruß

 

 

 

Amigameister

Hallo,

 

mich wundert, dass "kostenlos" bei O2 immer noch mit Kosten verbunden ist.

 

Aber vielleicht habe ich das auch missverstanden...

 

Gruß

Missverständnisse sind das schon lange nicht mehr und es wird immer noch gemacht.sowas nenn ich in meinen Augen Vorsatz.den Kunden bewusst locken und abzocken.bei so vielen Leuten spricht man nicht mehr von Missverständniss.aber da sieht man mal das es O2 egal ist....es wird so weiter verfahren und gegen die einzelnen Leute nix unternommen.da fühlt man sich als kunde richtig gut bei solch einen seriösen Unternehmen zu sei
Benutzerebene 2
Hallo,

 

ich für meinen Teil hatte Mißverständnisse darum auch in "Gänsefüsschen" gesetzt. Das Mißverständnisse so gehäuft auftreten glaubt ja wohl niemand. Es sei denn sie / er glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

 

Gruß

 

 

 

Amigameister

Hallo Zusammen,

 

auch mir wurde vorgestern per Hotline-Anruf dieses "kostenlose" Paket angedreht.

 

Da ich natürlich meine Vertragsdaten nicht im Kopf habe, habe ich, da es mir ausdrücklich als "nicht mit Mehrkosten verbunden" angepriesen, diesem zugestimmt; alles wurde angeblich mitgeschnitten.

 

Letztes Jahr habe ich bereits einen ähnlichen Anruf bekommen. Da hatte ich, als ich aufgefordert wurde, "ja" zu sagen, vorsichtshalber "ja, sofern es für mich keine Mehrkosten bedeutet" gesagt. Damals hatte sich danach niemand mehr gemeldet...

 

Dieses mal habe ich leider nicht dran gedacht.

 

Bedeutet dieses - was immer es ist, was ich dazugebucht habe - tatsächlich keine Mehrkosten (Gesamtrechnungsbetrag um die 20€/Monat) für mich?

 

Falls nicht, werde ich das Upgrade sofort kündigen und erwarte, dass es mir auch nicht in Rechnung gestellt wird, auch nicht für einen Monat.

 

Ich finde es schade, dass O2 bzw seine Geschäftskunden es für notwendig halten, hier Geschäftspraktiken anzuwenden, die mindestens zwielichtig, vielleicht sogar rechtswiedrig sind.

 

Sollte dies so weiter gehen, war ich nach Ende der Vertragslaufzeit die längste Zeit Kunde bei O2.

 

 

MfG

 

Gute Einstellung sowas sollte man nicht unterstützen auch wenn das Problem gelöst werden.wenn ein Unternehmen so arbeitet verliert man als kunde das Vertrauen und eine Kündigung steht da nix mehr im Wege.
Schereschleifer schrieb:

Falls nicht, werde ich das Upgrade sofort kündigen und erwarte, dass es mir auch nicht in Rechnung gestellt wird, auch nicht für einen Monat. 

Ich finde es schade, dass O2 bzw seine Geschäftskunden es für notwendig halten, hier Geschäftspraktiken anzuwenden, die mindestens zwielichtig, vielleicht sogar rechtswiedrig sind.

 

Sollte dies so weiter gehen, war ich nach Ende der Vertragslaufzeit die längste Zeit Kunde bei O2.

 
Deine Reaktion finde ich verständlich, Deine Erwartungshaltung und die in Aussicht gestellte Konsequenz nachvollziehbar.

 

Lass erstmal eine/n Moderator/in nachschauen, was da wirklich mit ggfs. welchen Mehrkosten gebucht wurde. Wie Du in diesem Thread lesen kannst, werden unkorrekt gebuchte Surfupgrades storniert und Kosten erstattet.

 

Davon abgesehen verstehe auch ich nicht, dass diesem in diesem Topic zahlreich dokumentierten Unwesen nicht längst Einhalt geboten wurde. Ich persönlich finde das absolut enttäuschend.

Benutzerebene 5
Fuchs schrieb:
Schereschleifer schrieb:

Falls nicht, werde ich das Upgrade sofort kündigen und erwarte, dass es mir auch nicht in Rechnung gestellt wird, auch nicht für einen Monat. 

Ich finde es schade, dass O2 bzw seine Geschäftskunden es für notwendig halten, hier Geschäftspraktiken anzuwenden, die mindestens zwielichtig, vielleicht sogar rechtswiedrig sind.

 

Sollte dies so weiter gehen, war ich nach Ende der Vertragslaufzeit die längste Zeit Kunde bei O2.

 
Deine Reaktion finde ich verständlich, Deine Erwartungshaltung und die in Aussicht gestellte Konsequenz nachvollziehbar.

 

Lass erstmal eine/n Moderator/in nachschauen, was da wirklich mit ggfs. welchen Mehrkosten gebucht wurde. Wie Du in diesem Thread lesen kannst, werden unkorrekt gebuchte Surfupgrades storniert und Kosten erstattet.

 

Davon abgesehen verstehe auch ich nicht, dass diesem in diesem Topic zahlreich dokumentierten Unwesen nicht längst Einhalt geboten wurde. Ich persönlich finde das absolut enttäuschend.

Da kann man eben nur die Methode "Am Telefon schließe ich keine Verträge/Tarifänderungen, etc ab" empfehlen. Funktioniert hervorragend. 

 

Ich bin seit 2006 von telefonischen Versprechen geheilt und seitdem mach ich nix am Telefon. Auch mir wurde damals 2006 ein monatlicher Rabatt von 10 EUR versprochen, wenn ich mein o2-DSL nicht kündige.... grgrgr, Ende vom Lied, die 10 EUR waren nie bekannt bei o2, nirgends festgehalten, etc.

 

Aber man lernt ja aus Fehlern 😀

 

Hallo Schereschleifer,

 

bitte entschuldige die falsche Beratung.

Das Pack wird morgen deaktiviert.

Natürlich habe ich vermerkt, dass dir für den gebuchten Zeitraum keine Kosten entstehen.

 

Viele Grüße

Antje

Entschuldigung für die "falsche Beratung"? Klingt eher nach "arglistiger Täuschung"! Kommt es auch irgendwann mal zu Konsequenzen für das beratende Personal? Ich hätte längst keinen Job mehr, wenn ich ständig so falsch beraten würde...

Benutzerebene 5
ChristophB schrieb:
Entschuldigung für die "falsche Beratung"? Klingt eher nach "arglistiger Täuschung"! Kommt es auch irgendwann mal zu Konsequenzen für das beratende Personal? Ich hätte längst keinen Job mehr, wenn ich ständig so falsch beraten würde...

Du erwartest jetzt nicht ernsthaft ein Statement von o2?

 

 

Genauso ernsthaft, wie ich erwarte, dass der Sache zukünftig Einhalt geboten wird! Was tatsächlich passieren wird, ist natürlich eine ganz andere Geschichte...

Zu meinem Job erwarte ich von O2 aber in der Tat kein Statement, das ist völlig korrekt!

Mir geht es jetzt schon zum 2.Mal so, dass mir am Telefon ein vermeintliches Update angeboten wird. Zuerst dieses Internet-Update von 300 mb auf 1gb. Im Mai dann eine "zusätzliche" Flat, die ich mir aussuchen konnte. Bei beiden Malen wurde mir versichert, dass keine zusätzlichen Kosten anfallen würden. In den 2-3 Monaten waren diese Zusatzleistungen kostenlos, danach wurden sie berechnet! Ich finde das echt eine Frechheit. Ich habe bei beiden Male explizit nach zusätzlichen Kosten gefragt und mir wurde beides Mal versichert, dass keine Zusatzkosten anfallen würden. Ich warte jetzt auf die Reaktion von O2. Wenn mir keine ordentliche Entschädigung angeboten wird, dann werde ich definitiv kündigen, denn solche Pseudoangebote sind reine Abzocke!!!

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
bonustrack09 schrieb:
Wenn mir keine ordentliche Entschädigung angeboten wird, dann werde ich definitiv kündigen, denn solche Pseudoangebote sind reine Abzocke!

 

Hast du das schon reklamiert? Dir werden in der Regel die Kosten erstattet und es wird alles rückgängig gemacht.

Benutzerebene 7
Hallo bonustrack09,

 

erstmal herzlich Willkommen im Forum. Ich habe bei dir keinerlei Packbuchungen ersichtlich, auch nicht in den vergangenen anderthalb Jahren. Wenn es eine andere Rufnummer betrifft, als die mit der du dich hier angemeldet hast, sende mir bitte eine PN  mit der betroffenen Rufnummer.

 

Gruß,

Carina

Ja ich habe es gestern telefonisch reklamiert nachdem es mir aufgefallen ist. Die Beraterin meinte jedoch dass es 3-4 Wochen dauern könnte bis sich da jemand bei mir meldet. 

Hallo Carina,

 

vielen Dank für deine Antwort. Vielleicht hat die Beraterin gestern am Telefon das Paket rausgenommen. Im meiner Rechnung ist es jedoch aufgeführt. Das ist echt dreist, dass mir diese Pakete jetzt schon 2 Mal kostenlos angeboten wurden und dann nach 2 Monaten doch kostenpflichtig waren. Das ist wohl immer dasselbe Callcenter, das solche Angebote macht! Ich hoffe auf eine schnelle Rückzahlung des Paketpreises, ansonsten werde ich Kündigen.

 

LG

 

Bonustrack09

 dass mir diese Pakete jetzt schon 2 Mal kostenlos angeboten wurden und dann nach 2 Monaten doch kostenpflichtig waren.
So langsam solltest du den Angeboten einfach keinen Glauben mehr schenken.

 

 Vielleicht hat die Beraterin gestern am Telefon das Paket rausgenommen.
Die Antwort war ja, dass sie da auch die letzte Zeit nichts sehen kann und ob es eine andere Rufnummer ist, als die mit der du hier angemeldet bist.

Nein die Nummer ist die Richtige. Aber auch die rausgenommenen Pakete sollten in einem guten CRM System zurückverfolgt werden können...

Eben und das konnte sie nicht. Daher einfach, wie gewünscht, die Rufnummer per PM an sie senden.

Hallo Zusammen,

 

mir wurde am 11.9. ein "Surf Upgrade Pack M" zugebucht. Ohne mein wissen. Ich hatte weder einen Anruf bekommen noch habe ich darum gebeten.

Ich habe einfach eine SMS erhalten.

 

Da ich bei der Hotline derzeit nicht durchkomme und per chat auch niemand zu erreichen ist möchte ich einen der Moderatoren bitte das Pack doch bitte zu deaktivieren.

 

 

LG

 

Susanne