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Warum O2 Service
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iPhone 12 Pro - Vorbestellung


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Denner
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  • Legende
  • 22380 Antworten
  • 26. Oktober 2020

@matze_108 Wer einmal drauf reinfallt hat Pech, wer es dann nochmal macht.…

 

@Szyslak Ich bin froh, das in Deutschland Recht nur von einem Gericht gesprochen wird und nicht von irgendwelchen Paragraphen Nichtverstehern. 


  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 26. Oktober 2020
Denner schrieb:

@matze_108 Wer einmal drauf reinfallt hat Pech, wer es dann nochmal macht.…

 

@Szyslak Ich bin froh, das in Deutschland Recht nur von einem Gericht gesprochen wird und nicht von irgendwelchen Paragraphen Nichtverstehern. 


Zu früh nen Aufriss gemacht. Steht nun auf “in Bearbetung”.


  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 26. Oktober 2020
F1reBlade schrieb:

Und jetzt mal ohne zugedichteten Unfug https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__241.html

Und ein verzicht findet hier nicht statt, da ja jeder sein bisheriges Gerät nutzen kann.

Hoffentlich kauft ihr niemals ein Auto… der arme Authändler tut mir jetzt schon leid, wenn er euch sagt, dass der Wagen bestellt werden muss… Ich spreche natürlich von Neuwagen.

Das ist mit Abstand das schlechteste Beispiel überhaupt. Ich hab mir mein Auto als Neuwagen bestellt und habe dort wenigstens ein genaues Lieferdatum erhalten.


  • Neuling
  • 51 Antworten
  • 26. Oktober 2020
F1reBlade schrieb:

Und jetzt mal ohne zugedichteten Unfug https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__241.html

Und ein verzicht findet hier nicht statt, da ja jeder sein bisheriges Gerät nutzen kann.

Hoffentlich kauft ihr niemals ein Auto… der arme Authändler tut mir jetzt schon leid, wenn er euch sagt, dass der Wagen bestellt werden muss… Ich spreche natürlich von Neuwagen.

Der zugedichtete Unfug ist der Grund, warum du dich nur mit einem mäßigen Erfolg mit einem BGB bewaffnet selbst verteidigen kannst und einen Winkeladvokaten brauchst. Ich stell mir gerade das Gesicht meines Profs vor, wenn ich ihm sage er solle den zugedichteten Unfug weglassen:-D

Aber ernsthaft ohne Häme: Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich mit meinen Fingern Kartoffeln schälen. Es ist tatsächlich so, dass das Gesetz auslegungsbedürftig ist. Deswegen heißt es Rechtswissenschaft und nicht „Lesen“.

Wenn man Bestellungen zu Hauf annimmt und nicht weiß, wenn man leisten kann, sollte jedem mit gesunden Menschenverstand einleuchten, dass eine Risikoverlagerung zu Ungunsten des Käufers stattfindet. Das kann man nur extrem schwer anders deuten.

In Bezug auf ein Auto, um es für dich greifbarer zu machen: Wenn Lada dir durch eine beworbene Vorbestellung suggeriert, dasss du deinen Niva vor allen anderen bekommst, wenn du rechtzeitig kaufst und eben diese Suggestion für den Lada Händler ab einen gewissen Zeitpunkt offensichtlich nicht mehr haltbar war, dann hat er das Recht auf den Kauf eines Ladas verkauft, dass er noch gar nicht besitzt. Selbst weitab der Juristerei würde man dazu gemeinhin sagen, dass es mindestens unseriös ist.


  • Neuling
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  • 26. Oktober 2020

@F1reBlade Und was für ein Verzicht? Meinst du das „Unterlassen“? Damit ist was ganz anderes gemeint; etwa die Pflicht es zu unterlassen, ein bereits verkauftes Auto, was noch nicht übergeben wurde, nochmal zu verkaufen. Das ist nicht einschlägig und das verwenden von Synonymen sollte bei juristischen Sprachgebrauch generell vermieden werden. Da existieren nicht umsonst tausende Seiten Definitionen.

Ich bin kein o2 Hater, ich bin Kunde seit meiner Volljährigkeit. Ich versuche nur nüchtern dazulegen, dass da nach meinem Verständnis etwas nicht ganz koscher ist.


  • Neuling
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  • 26. Oktober 2020

@Szyslak Den Verzicht den du selbst erwähnt hast, ich Zitiere: „Dem Verbraucher kann nicht zugemutet werden 2 Wochen auf sein Handy zu verzichten bzw. auf die Erreichbarkeit zur Erledigung täglicher bla bla bla… “

 

Also widersprichst du gerade deinen eigenen Worten


  • Neuling
  • 53 Antworten
  • 26. Oktober 2020
Szyslak schrieb:
Denner schrieb:

@Zorro500 macht es doch glücklicher, wenn ein Moderator Dir sagt, es dauert noch 2-3 Wochen?

@Szyslak Es gibt keinen Schadenersatz für selbstverschuldete Mindereinnahmen. Hättest dein iPhone halt vor zwei Wochen verkaufen sollen. 

@Denner Nope, vor allem nicht im verbraucherfreundlichen Deutschland: § 241 BGB: [...]

 2) Das Schuldverhältnis kann nach seinem Inhalt jeden Teil zur Rücksicht auf die Rechte, Rechtsgüter und Interessen des anderen Teils verpflichten. [...]
Geschuldet wird eben nicht nur die Leistung, sondern ebenso die Verletzung von Neben- und Rücksichtnahmepflichten. Dem Verbraucher kann nicht zugemutet werden 2 Wochen auf sein Handy zu verzichten bzw. auf die Erreichbarkeit zur Erledigung täglicher bla bla bla… Wohl aber dem Unternehmen, welches bei pflichtgemäßer Sorgfalt hätte erkennen müssen, dass es Probleme bei der Beschaffung gibt (aufgrund der Vorjahre), und aufgrund der Gewinnerzielungsabsicht Risiken auf den Verbraucher abwälzt.

Ich bin nicht gerne ein Klugschei**** und tummel mich auch nur hier rum, weil ich persönlich betroffen bin. Nur am Rande zur Rettung meiner Ehre :-D

Hier nochmal alles worauf ich mich bezogen habe


  • Neuling
  • 51 Antworten
  • 26. Oktober 2020
F1reBlade schrieb:

@Szyslak Den Verzicht den du selbst erwähnt hast, ich Zitiere: „Dem Verbraucher kann nicht zugemutet werden 2 Wochen auf sein Handy zu verzichten bzw. auf die Erreichbarkeit zur Erledigung täglicher bla bla bla… “

 

Also widersprichst du gerade deinen eigenen Worten

Keinesfalls, mir sind meine eigenen Worte nur nicht in den. Sinn gekommen, ich dachte du beziehst dich auf etwas anderes.

Warum so garstig? Sitzen doch hier alle im selben Boot; ich habe kein Bedürfnis mit mit Laien zu streiten. Ich sag dem Klempner auch nicht, was er machen soll. Ich teike nur meine Gedanken, wenn du auf deine beharrst ist mir das relativ gleich. Ich suche nur den Austausch hier.


  • Neuling
  • 51 Antworten
  • 26. Oktober 2020
F1reBlade schrieb:
Szyslak schrieb:
Denner schrieb:

@Zorro500 macht es doch glücklicher, wenn ein Moderator Dir sagt, es dauert noch 2-3 Wochen?

@Szyslak Es gibt keinen Schadenersatz für selbstverschuldete Mindereinnahmen. Hättest dein iPhone halt vor zwei Wochen verkaufen sollen. 

@Denner Nope, vor allem nicht im verbraucherfreundlichen Deutschland: § 241 BGB: [...]

 2) Das Schuldverhältnis kann nach seinem Inhalt jeden Teil zur Rücksicht auf die Rechte, Rechtsgüter und Interessen des anderen Teils verpflichten. [...]
Geschuldet wird eben nicht nur die Leistung, sondern ebenso die Verletzung von Neben- und Rücksichtnahmepflichten. Dem Verbraucher kann nicht zugemutet werden 2 Wochen auf sein Handy zu verzichten bzw. auf die Erreichbarkeit zur Erledigung täglicher bla bla bla… Wohl aber dem Unternehmen, welches bei pflichtgemäßer Sorgfalt hätte erkennen müssen, dass es Probleme bei der Beschaffung gibt (aufgrund der Vorjahre), und aufgrund der Gewinnerzielungsabsicht Risiken auf den Verbraucher abwälzt.

Ich bin nicht gerne ein Klugschei**** und tummel mich auch nur hier rum, weil ich persönlich betroffen bin. Nur am Rande zur Rettung meiner Ehre :-D

Hier nochmal alles worauf ich mich bezogen habe

Back to the topic: Der Käufer konnte aber nach Treu und Glauben darauf vertrauen, dass sofern Vorbestellungen angenommen werden, das Handy auch verfügbar ist. Wenn dieses Vertrauen verletzt wird, ist das Unternehmen Schadensersatzpflichtig, sofern nachgewiesen werden kann, dass das Unternehmen es besser wusste, was nach x-Jahren am Markt schwer von der Hand zu weisen ist.


  • Neuling
  • 53 Antworten
  • 26. Oktober 2020

Ich bin alles andere als garstig. Tut mir leid wenn das so rüber kommt. Ich habe mich hier nur heute schon sehr über diejenigen aufgeregt, die meinen, dass lieferbar Ab gleichzusetzen ist mit einem Liferversprechen, dass das Gerät dann auch Am 23 spätestens 25 beim Kunden zu sein hat.


  • Neuling
  • 53 Antworten
  • 26. Oktober 2020

Wer sagt denn das die Geräte nicht vorrätig sind? In Zeiten von Corona geht nunmal leider alles etwas langsamer und so wie ich das mitbekommen habe hier im chat, scheint O2 bis heute jeden Tag Geräte verschickt zu haben. Also am 23. wurden welche los geschickt, am 24. und auch heute.

 

Und damit würde O2 auch in einem Rechtsstreit argumentieren und wahrscheinlich gewinnen


  • Neuling
  • 51 Antworten
  • 26. Oktober 2020
F1reBlade schrieb:

Ich bin alles andere als garstig. Tut mir leid wenn das so rüber kommt. Ich habe mich hier nur heute schon sehr über diejenigen aufgeregt, die meinen, dass lieferbar Ab gleichzusetzen ist mit einem Liferversprechen, dass das Gerät dann auch Am 23 spätestens 25 beim Kunden zu sein hat.

Da hast du vollkommen recht, das war auch so vor Gericht. Es wurde aber vom EuGH kassiert weil der Verbraucherschutzgedanke nicht nur offensichtliches erfasst. Es reicht bereits aus, wenn bewusst ein Eindruck erweckt wird, der falsch ist. Etwa, dass genügend iPhones vorhanden sind.


  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 26. Oktober 2020

Ach ich werd euch vermissen Leute 😂 Vallah


  • Neuling
  • 53 Antworten
  • 26. Oktober 2020

Was allerdings bekannt ist, ist, dass O2 die Vorbestellungen anscheinend nach dem Chaos prinzip abarbeitet.


  • Neuling
  • 51 Antworten
  • 26. Oktober 2020

Das nennt man dann Weiterfresserschäden. Die kommen relativ häufig vor, wenn beispielsweise der Klempner Mist baut und dir den Teppich versaut, das ist dann ein Mangelfolgeschaden. Das kann aber auch subtiler auftauchen.

Wenn du dein iPhone 11 bei eBay verkaufst, weil du eine Vorbestellung bei o2 am 16.10. getätigt hast, haste Pech gehabt. Aber wenn dir suggeriert wird, dass etwas da ist und du es deswegen kaufst, obwohl die Konkurrenz es vielleicht tatsächlich verfügbarer hatte und o2 dies aus Marketingzwecken so konstruiert hat, hat läuten alle Glocken.


  • Neuling
  • 51 Antworten
  • 26. Oktober 2020
F1reBlade schrieb:

Was allerdings bekannt ist, ist, dass O2 die Vorbestellungen anscheinend nach dem Chaos prinzip abarbeitet.

Tatsächlich habe ich im FAQ und an anderen Stellen ausdrücklich gelesen, dass die Bestellungen chronologisch bearbeitet werden. Kein Quatsch, ich suchs dir gleich raus


  • Lehrling
  • 68 Antworten
  • 26. Oktober 2020
F1reBlade schrieb:

Wer sagt denn das die Geräte nicht vorrätig sind? In Zeiten von Corona geht nunmal leider alles etwas langsamer und so wie ich das mitbekommen habe hier im chat, scheint O2 bis heute jeden Tag Geräte verschickt zu haben. Also am 23. wurden welche los geschickt, am 24. und auch heute.

 

Und damit würde O2 auch in einem Rechtsstreit argumentieren und wahrscheinlich gewinnen

Du hast recht es sind geräte verschickt worden aber ich persönlich weiss nichts von Pro modellen die versendet wurden, also gehe ich davon aus, dass pro modelle aus sind (aktuell) und normale iPhones natürlich normal verschickt werden


  • Neuling
  • 53 Antworten
  • 26. Oktober 2020

Ja ich glaube dir, dass es dort steht, aber wenn man hier mal im Forum etwas weiter vorne nachliest sieht man, dass teilweise Leute die am 19. Vorbestellt haben ihre Geräte eher hatten als welche die am 16. bestellt haben. 
 

Aber wie kommt ihr alle darauf, dass O2 keine Geräte mehr hat? Gab es da etwas offizielles zu?

Ich vermute einfach mal, dass sich dieses Jahr einfach alles durch Corona bedingte Maßnahmen verzögert. Beispielsweise weniger Mitarbeiter gleichzeitig in einem Raum etc.

Und das man sich auf die Aussagen von Hotlinemitarbeitern nicht verlassen sollte gerade im first level support sollte doch auch allen klar sein.


  • Neuling
  • 51 Antworten
  • 26. Oktober 2020

  • Neuling
  • 53 Antworten
  • 26. Oktober 2020
scream102 schrieb:
F1reBlade schrieb:

Wer sagt denn das die Geräte nicht vorrätig sind? In Zeiten von Corona geht nunmal leider alles etwas langsamer und so wie ich das mitbekommen habe hier im chat, scheint O2 bis heute jeden Tag Geräte verschickt zu haben. Also am 23. wurden welche los geschickt, am 24. und auch heute.

 

Und damit würde O2 auch in einem Rechtsstreit argumentieren und wahrscheinlich gewinnen

Du hast recht es sind geräte verschickt worden aber ich persönlich weiss nichts von Pro modellen die versendet wurden, also gehe ich davon aus, dass pro modelle aus sind (aktuell) und normale iPhones natürlich normal verschickt werden

Ich habe 2 Pro modelle geliefert bekommen, am samstag, beide pazifik blau, eins 128 GB eins 256 GB also die werden schon verschickt 


  • Lehrling
  • 68 Antworten
  • 26. Oktober 2020
Szyslak schrieb:
F1reBlade schrieb:

Was allerdings bekannt ist, ist, dass O2 die Vorbestellungen anscheinend nach dem Chaos prinzip abarbeitet.

Tatsächlich habe ich im FAQ und an anderen Stellen ausdrücklich gelesen, dass die Bestellungen chronologisch bearbeitet werden. Kein Quatsch, ich suchs dir gleich raus

Das ist auch das einzig logische 👀☝🏼


  • Neuling
  • 51 Antworten
  • 26. Oktober 2020
F1reBlade schrieb:

Ja ich glaube dir, dass es dort steht, aber wenn man hier mal im Forum etwas weiter vorne nachliest sieht man, dass teilweise Leute die am 19. Vorbestellt haben ihre Geräte eher hatten als welche die am 16. bestellt haben. 
 

Aber wie kommt ihr alle darauf, dass O2 keine Geräte mehr hat? Gab es da etwas offizielles zu?

Ich vermute einfach mal, dass sich dieses Jahr einfach alles durch Corona bedingte Maßnahmen verzögert. Beispielsweise weniger Mitarbeiter gleichzeitig in einem Raum etc.

Und das man sich auf die Aussagen von Hotlinemitarbeitern nicht verlassen sollte gerade im first level support sollte doch auch allen klar sein.

Mein Problem ist, dass o2 doch weiß, was abgeht. Wenn die Vorbestellungen nicht limitiert ist geht man guten Gewissens davon aus, dass alles klappt. Ansonsten hätte ich eben woanders bestellt. Die zügige Lieferung war mit auschlaggebend für den Kauf und die Kunden wurden nicht in Kenntnis gesetzt, als das nicht mehr zeitnah haltbar war. Guck dich um was die Leute vom Kundenservice sagen, ich habe mich selbst davon überzeugt. 3 Mitarbeiter, 3 unterschiedliche Aussagen. Und das bei so einem riesigen Konzern. Ich schreie nicht vor Wut, aber ich komme mir etwas veräppelt vor.


  • Lehrling
  • 68 Antworten
  • 26. Oktober 2020
F1reBlade schrieb:
scream102 schrieb:
F1reBlade schrieb:

Wer sagt denn das die Geräte nicht vorrätig sind? In Zeiten von Corona geht nunmal leider alles etwas langsamer und so wie ich das mitbekommen habe hier im chat, scheint O2 bis heute jeden Tag Geräte verschickt zu haben. Also am 23. wurden welche los geschickt, am 24. und auch heute.

 

Und damit würde O2 auch in einem Rechtsstreit argumentieren und wahrscheinlich gewinnen

Du hast recht es sind geräte verschickt worden aber ich persönlich weiss nichts von Pro modellen die versendet wurden, also gehe ich davon aus, dass pro modelle aus sind (aktuell) und normale iPhones natürlich normal verschickt werden

Ich habe 2 Pro modelle geliefert bekommen, am samstag, beide pazifik blau, eins 128 GB eins 256 GB also die werden schon verschickt 

was denn jetzt genau? hast du sie geliefert bekommen oder wurden sie verschickt?

und an welchem Tag hast du bestellt? da ein paar wenige also wirklich ganz ganz wenige die am 19. eins bestellt haben noch eins bekommen haben


  • Lehrling
  • 237 Antworten
  • 26. Oktober 2020
Szyslak schrieb:
F1reBlade schrieb:

Was allerdings bekannt ist, ist, dass O2 die Vorbestellungen anscheinend nach dem Chaos prinzip abarbeitet.

Tatsächlich habe ich im FAQ und an anderen Stellen ausdrücklich gelesen, dass die Bestellungen chronologisch bearbeitet werden. Kein Quatsch, ich suchs dir gleich raus

Gesagt wurde das leider oft und steht ja hier auch im Subforum im Thread vom o2 Mitarbeiter. Die Realität -scheint?- anders auszusehen. 

Was ich aber gerne noch loswerden will, wenn ich deine Beiträge so durchlese wäre Jura wohl auch etwas für mich gewesen. Mit dir kann man glaube ich entspannt ein Bier trinken und quatschen. :) Um mal wieder etwas positive Vibes hier rein zu bringen. 

 

Mal was anderes: An diejenigen die ein 12er Pro haben und ein X, Xs, 11 Pro hatten.In YouTube Videos sieht das 12er Pro durch den kantigen Rahmen irgendwie viel fetter aus als das 11er Pro. Irgendwie nicht mehr so schlank. Täuscht das auf Videos einfach nur oder sieht es in echt tatsächlich etwas dicker aus? Fühlt es sich schlanker an? Laut Technischem Datenblatt ist es 0,schießmichtot mm dünner geworden im Vergleich zum 11er Pro. 

 


  • Neuling
  • 53 Antworten
  • 26. Oktober 2020
scream102 schrieb:
F1reBlade schrieb:
scream102 schrieb:
F1reBlade schrieb:

Wer sagt denn das die Geräte nicht vorrätig sind? In Zeiten von Corona geht nunmal leider alles etwas langsamer und so wie ich das mitbekommen habe hier im chat, scheint O2 bis heute jeden Tag Geräte verschickt zu haben. Also am 23. wurden welche los geschickt, am 24. und auch heute.

 

Und damit würde O2 auch in einem Rechtsstreit argumentieren und wahrscheinlich gewinnen

Du hast recht es sind geräte verschickt worden aber ich persönlich weiss nichts von Pro modellen die versendet wurden, also gehe ich davon aus, dass pro modelle aus sind (aktuell) und normale iPhones natürlich normal verschickt werden

Ich habe 2 Pro modelle geliefert bekommen, am samstag, beide pazifik blau, eins 128 GB eins 256 GB also die werden schon verschickt 

was denn jetzt genau? hast du sie geliefert bekommen oder wurden sie verschickt?

und an welchem Tag hast du bestellt? da ein paar wenige also wirklich ganz ganz wenige die am 19. eins bestellt haben noch eins bekommen haben

Ich habe am 16. gegen 18 Uhr bestellt. Ich habe sie geliefert bekommen. Ich denke mal heute wird wieder eine Ladung raus gegangen sein, bei mir hatte sich der status abends um 23 Uhr in der O2 app plötzlich geändert mit densungsverfolgungsnummer, eine Versandmail von O2 habe ich bis heute nicht bekommen.

 

@Tim Cook Das täuscht nur, das 12 pro ist „schlanker“ als das iPhone 11 Pro


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