Habe ein iPhone 11 und eine Apple Watch 4. OS ist auf dem neuesten Stand. Habe auf der Apple Watch OS 6.2.8 und auf dem iPhone OS 13.7 installiert. Mobilfunkvertrag ist von O2 (gleiche Rufnummer iPhone und Apple Watch. Die Apple Watch mit eSIM (= Nutzung von Mobilfunk ohne iPhone) hat bis ca. Anfang August (sowohl auf meiner Apple Watch 4, als auch auf der Apple Watch 3 meiner Frau und die meiner Tochter) immer hervorragend funktioniert. Dann aber ohne Vorwarnung leider nicht mehr... Bei O2 muss die eSIM für die Apple Watch über die Apple Watch App vom iPhone aktiviert werden. Einfach einen neue eSIM bzw. den QR Code für diese anfragen und den dann scannen funktioniert somit eider nicht mehr. bei der Apple Wach App des iPhones bekomme ich nur noch die folgende Fehlermeldung zu sehen: "Dein O2-DE-Account ist nicht zur Aktivierung des Mobilfunks auf der Apple Watch berechtigt. Bitte wende Dich an O2". Habe schon viele Sachen erfolglos ausprobiert: Apple Watch entkoppelt, neu gekoppelt, Apple Watch gelöscht und neu aufgesetzt, diverse Neustarts, O2 Helpdesk hat geprüft ob keine doppelten eSIMs da sind (sind nicht), ob die eSIM aktiviert ist (ist sie) uvm... Aber immer wieder die gleiche Fehlermeldung :-( O2-Helpdesk kann leider nicht weiter helfen. Einziger “Trost”: In einschlägigen Apple Foren wäre mein Problem geschildert bzw. bekannt, nur dass mir aber auch über das Apple Forum nicht geholfen werden konnte (habe ich natürlich auch schon probiert). Vom O2 Helpdesk habe ich leider auch nur diverse Standard-Antworten erhalten z.B. den QR Code scannen - obwohl wie Eingangs geschrieben die eSIM bei O2 seit Juli 2020 nur noch direkt über die Apple Watch aufgesetzt werden kann. Die eSIM habe ich natürlich auch schon aktiviert. Ich bin total verzweifelt. Wahrscheinlich (hoffentlich) nur ein dummer Fehler meinerseits ... Aber dass der gleiche Fehler gleich bei 3 Uhren auftritt und dann auch noch bei O2 Business und bei O2 privat (wo ich zwei Verträge habe)? Und dann haben die Apple Watches auch ziemlich gleichzeitig nicht mehr funktioniert? Kann nur vermuten, dass ein Software-Update von Apple schuld ist. Aber 100% sicher bin ich mir da auch nicht. Wie dem auch sei: Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und hoffe jemand von der Community kann mir da netterweise weiterhelfen :-) Danke!
Mobilfunk konfigurieren - Dein O2-DE-Account ist nicht zur Aktivierung des Mobilfunks auf der Apple Watch berechtigt
Lösung von mjansky
Habe mein Problem selbst gelöst: Am 10. September hat entweder O2 oder Apple ein Update eingespielt, eine Konfiguration von was auch immer geändert … Wie dem auch sei, als ich heute die Apple Watch App noch einmal geöffnet habe (in der sicheren Erwartung dass wieder nichts funktioniert) wurde ich mit dem Hinweis überrascht, dass ich meinen O2 Mobilfunkvertrag einrichten kann. Also, es funktioniert wieder alles wie es funktionieren muss. Nur komisch dass weder O2 noch Apple über mehr als 4 Wochen keine Lösung zu meinem Problem hatten. Aber ich will nicht meckern, ich kann seit heute wieder mit der Apple Watch telefonieren, was ich super praktisch finde (beim Gassi-gehen - da habe ich keine Lust mein Handy mit herumzuschleppen ;-)
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