Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meinten Sie 
Antworten
Und noch ein Beitrag!
bernwart
Beiträge: 3
Registriert: ‎13.11.2012
0 Kudos

Unzureichende Geschwindigkeit DSL 16.000

Hallo zusammen,

 

ich habe seit dem 7.11 Alice DSL. Leider nicht in einer für mich akzeptablen Geschwindigkeit. Der O2 DSL Speedchecker zeigt mir eine Downloadgeschwindigkeit von 6.39 MBit/s.

Mir ist bewusst, dass diese Bandbreite durchaus im Rahmen der im Vertrag abgesprochenen Grenzen liegt. Aber ich habe wohlweislich einen Vertrag ohne Laufzeit gewählt, hoffe aber natürlich, dass sich noch eine Lösung finden lässt. 

Mir liegt selbstverständlich wenig an einem so schnellen Anbieterwechsel, auch ist es natürlich nicht gesagt, dass es mit einem solchen besser wird. Ich wohne ja schließlich in einem Altbau. Als letzte Alternative gäbe es aber immer noch einen Kabelanbieter.

Was ich bereits versucht habe:

Ich habe den Router bereits mehrmal neu gestartet und auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, habe verschiedene Endgeräte zum Testen benutzt und zudem Kabel und WLAN Verbindungen ausprobiert. Leider immer mit dem gleichen Ergebnis. Fallen Euch noch weitere Workarounds ein?

 

Viele Grüße und besten Dank!

Bernwart

 

 

 
Riesen Hilfe
bangex
Beiträge: 339
Registriert: ‎07.12.2011
0 Kudos

Betreff: Unzureichende Geschwindigkeit DSL 16.000

Vielleicht gibt die Leitung einfach nicht mehr her. Habe hier gezwungermassen ne Telekomleitung und grade nen Test gemacht : 5,76 Mbit :smileysad:

Und der Hauptverteiler liegt direkt vor meinem Haus (Neubau)!

Unerreicht
Mister79
Beiträge: 7.375
Registriert: ‎26.08.2010
0 Kudos

Betreff: Unzureichende Geschwindigkeit DSL 16.000

Wenn du mehr Speed haben möchtest auf einen Kabelanbieter setzten. Das wäre so noch der einzige Workround. Wenn die Leitung einfach nicht mehr kann, dann kann die Leitung einfach nicht mehr und das werden so kleine Tricks auch nicht ändern.

Genie
akapuma
Beiträge: 2.506
Registriert: ‎16.09.2010
0 Kudos

Betreff: Unzureichende Geschwindigkeit DSL 16.000

[ Bearbeitet ]

Ob Neu- oder Altbau ist an sich egal:

 

- "Altbau" sagt nichts über den Zustand / das Alter der Telefonleitung aus. Bei ganz alten Häusern wurde Telefon garantiert nachgerüstet.

- Vor 30 Jahren waren Standard-Telefonkabel nicht besser oder schlechter wie heute.

- Bei einer Gesamt-Leitungslänge von vielen 100 Metern machen die letzten 20m im Haus auch nicht mehr viel aus.

 

Vorsicht vor Kabel. Wenn Kabel in der Gegend liegt: Nachbarn fragen, wie schnell und vor allem wie zuverlässig es läuft.

 

Gruß

 

akapuma

_____________________________________________________________________
Fremdrouter am o2-Netz betreiben? Hier ist die passende Anleitung (gilt nur für o2-Vertäge, nicht für Alice)
Kostenlose o2- und Alice-Hotlines sowie eMail-Adressen (Dank an zündi)
Moderator
o2_Matze
Beiträge: 1.621
Registriert: ‎13.03.2012

Betreff: Unzureichende Geschwindigkeit DSL 16.000

Hi bernwart,

wir haben etwas an deinem Profil geschraubt, schau einfach mal wie sich dein Anschluss in den nächsten

Tagen verhält.  Aktuell synct deine Leitung bei 7153.0 kbit/s, ich denke viel mehr werden wir da nicht

rausholen können.

Grüße, Matze

------------------------------


Private Nachrichten zu DSL Themen



Bei Fragen rund um das Thema DSL oder für die Zusendung von persönlichen Daten zu einem bereits bestehenden DSL Thread bitte die PN an den User o2_DSL senden.



Hier geht es zur PN an den User o2_DSL: "Klick"


War ein Beitrag hilfreich für euch? Zeigt euren Dank und gebt dem Autor einen Kudo! War ein Beitrag hilfreich für euch? Zeigt euren Dank und gebt dem Autor einen Kudo!


 

Mein erstes Posting!
Didi2000
Beiträge: 1
Registriert: ‎14.11.2012
0 Kudos

Betreff: Unzureichende Geschwindigkeit DSL 16.000

Auch ich bin von der derzeitigen DSL-Geschwindigkeit schwer entäuscht. Von den letzten 10 Speedchecks (seit Samsatg zu verschiedenen Tageszeiten) wurde nur zweimal ein "Höchstwert" von 6,05 MBps erreicht. Da sollte bei einer 16.000 Leitung wohl mehr drin sein.

 

Ansonsten unterirdische Werte die teilweise sogar unter 2 MBps liegen. Selbst bei YouTube wird schon standardmäßig auf die geringste Auflösung geschaltet. Hoffentlich beibt das kein Dauerzustand!!!

Mein erstes Posting!
Deltafan76
Beiträge: 1
Registriert: ‎14.11.2012
0 Kudos

Betreff: Unzureichende Geschwindigkeit DSL 16.000

Moinsen

 

Bei mir spinnt die Leitung seit 2 Tagen rum. Wie aus dem Nichts versucht mein Modem/Router (FritzBox 7170) sich ständig neu zu verbinden. Software der FritzBox ist aktuell (29.04.87)

 

Hab nen AliceCompfort Vertrag (16.000 + ISDN Telefonanschluß + feste IP)

 

Meine Verbindungsgeschwindigkeiten liegen zwischen 2645/803 kbit/s und 7819/735 kbit/s , wobei die Verbindungen über 5000 kbit/s nie länger als 20 bis 30 Minuten aufrecht erhalten werden können.

 

Wie gesagt, bis vor 2 Tagen hatte ich keine Probleme. Die Logeinträge der Fritzbox sind hier absolut sauber.

Und noch ein Beitrag!
bernwart
Beiträge: 3
Registriert: ‎13.11.2012
0 Kudos

Betreff: Unzureichende Geschwindigkeit DSL 16.000

Hallo,

 

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge und dir Matze im speziellen für die unkomplizierte Hilfe. Momentan habe ich sogar 10.24 MBit/s. Mal sehen, wie das ganze untertags aussieht.

Gehe ich recht in der Annahme, dass nicht nur die Leitungen ein limitierendes Element darstellen, sondern auch die Netzauslastung eine Rolle bei der Geschwindigkeit spielt? Zumindest in einem VDSL Thread wird ja häufig davon gesprochen.

 

Viele Grüße

bernwart


Diskussionsstatistiken
  • 29 Antworten
  • 2628 Aufrufe
  • 3 Kudos
  • 14 in Unterhaltung
    • stefanniehaus
    • zündi
    • Mister79
    • akapuma
    • bangex
    • o2_Matze
    • -LTE-
    • bernwart
    • Didi2000
    • Deltafan76
    • hoschiH
    • CewlBro
    • nico23
    • worim
Benutzer online (422)
  • sitescope
  • Martyn136
  • AzudemR
  • acsmoke
  • doganmor