Hallo @HrnchHer und herzlich willkommen in unserer o2 Community.
Toll, dass du dich für einen neuen Vertrag bei o2 entschieden hast.
Wie ich sehe, ist die Fachabteilung bereits an der Bearbeitung deines Anliegens dran und die Nachportierung deiner Rufnummer findet zeitnah statt. Bis dahin muss ich dich um etwas Geduld bitten.
Deinen Router hast du bereits angeschlossen und der Anschluss läuft wie gewünscht?
Liebe Grüße,
Anna
Vielen Dank für deine Antwort @o2_Anna!
Der Router war angeschlossen und lief gzt. Jetzt habe ich wegen der Rufnummer den alten von Vodafone wieder aktiv, sonst wäre ich nur unter der O2 zugewiesenen Nummer erreichbar, das ist leider nicht zielführend...
Hallo nochmal,
gibt es irgendeine Möglichkeit, den Status zu erhalten?
Aktuell habe ich einen aktiven Vertrag von O2, für den ich bezahle, ihn aber nicht nutze.
Es wäre schön zu wissen, wann ich endlich den Router tauschen kann, weil meine Nummer zu O2 gezogen wurde und ich dann alles wie bestellt nutzen kann...
Du bekommst über die Portierung bescheid. Da diese nachträglich erfolgt, kann das mehrere Wochen oder Monate dauern.
Manchmal ist es einfacher, eine neue Rufnummer im Umlauf zu bringen.
Neue Nummer ist leider keine Option, die Rufnummer ist seit 40 Jahren im Einsatz. Nur weil O2 die Rufnummernportierung nicht hinbekommt, werde ich keine neue Nummer etablieren...
Ganz ruhig. Musst ja keine neue Nummer nutzen, war lediglich eine Idee. Dann musst du den Prozess nun abwarten.
@HrnchHer
leider gibt es keine Statusabfrage. Du bekommst lediglich am Tag X die Mitteilung das die Nummer übertragen wurde. Wenn o2_Anna schreibt das es in Bearbeitung ist, musst du abwarten. Bei meinen Eltern hat eine nachträgliche RNM 6 Wochen gedauert.
Wie läuft eine nachträgliche Portierung ab, wenn der abgehende Kabelanschluss auch noch aktiv ist?
@bielo keine Sorge, bin (noch) relativ entspannt ;)
Kann den langwierigen Prozess allerdings nicht ganz nachvollziehen. Solange O2 die Kündigung des Portierungsformulars nicht umsetzt umsetzt, hat Vodafone entsprechend keine erhalten und alles läuft wie bisher weiter.
Die Umsetzung einer Rufnummernportierung kann doch nicht so ein riesen Ding sein?!
Hallo @HrnchHer, ich verstehe deinen Unmut hinsichtlich der längeren Bearbeitungszeit allerdings sind wir hier auf die Mitwirkung von dem alten Anbieter angewiesen und hierzu liegt eine ganz aktuelle Anfrage von letzter Woche vor. Habe bitte noch ein wenig Geduld, bis wir eine Rückmeldung zum Portierungstermin von deinem bisherigen Anbieter bekommen. Und ich bitte dich deinen Vertrag bei Vodafone selbst zu kündigen, weil die automatische Kündigung bei einer Portierung nur im Zuge des Anbieterwechsels erfolgt. Da diese jetzt aber eine nachträgliche ist, erfordert es eine eigenständige Kündigung des Kunden. Für Fragen kannst du dich gerne jederzeit hier erneut melden.
Viele Grüße,
Senay
Hallo @o2_Senay,
danke für die Info, den Vertrag habe ich nun manuell bei VF gekündigt - das ganze hätte ich natürlich auch schon zuvor erledigt, wenn ich diese Info gehabt hätte.
Auf dem Portierungsformular hatte ich nämlich angekreuzt, dass O2 den Vertrag kündigen soll.
Aber dann sollte das ganze ja jetzt in die richtige Richtung gehen und ich bin den kostenintensiven VF-Vertrag los.
Hallo @HrnchHer, prima, dass du schon mal den Vertrag gekündigt hast. Du hast recht, in der Regel läuft es auch genauso ab, wenn du es bei deiner Bestellung so angekreuzt hast. Da aber der Anbieterwechsel aus unerklärlichen Gründen nicht so umgesetzt wurde bei Vodafone, musste das ganze noch mal separat in die Wege geleitet werden. Dann heißt es jetzt nur noch den Portierungstermin abwarten
Viele Grüße,
Senay
Hallo @HrnchHer Dann heißt es jetzt nur noch den Portierung abwarten
@o2_Senay Gibt es diesbezüglich etwas neues? Leider habe ich noch nichts gehört
Wahrscheinlich nicht. Ich hatte oben schon geschrieben das es dauern wird.
@Bumer Nimm's bitte nicht persönlich, aber auf dieses "wahrscheinlich" will ich mich eben nicht verlassen und hatte daher seitens O2 eine verlässliche Aussage erbeten.
Es muss doch irgendwo ein festgelegter Termin ersichtlich sein, ohne dass man in eine Glaskugel schauen muss
Wenn ein Termin feststeht, dann teilt man dir das mit. Daher ist das “wahrscheinlich nicht” genau der Stand der Dinge.
Wenn ein Termin feststeht, dann teilt man dir das mit.
Mein Sohn hat von seiner Preiserhöhung auch erst hier erfahren, bevor der Brief im Briefkasten war. Der Termin stand somit sicherlich auch schon fest, bevor es endgültig via Post mitgeteilt wurde. Daher auch meine höfliche Nachfrage
@HrnchHer
Zu wann ist denn jetzt die Kündigung des VF Anschlusses bestätigt?
@Bollermann Die VF-Leitung wird am 10.05. abgeschaltet
Dann bekommst du frühestens danach einen Termin... Sofern du die Portierung nicht erneut beauftragen musst...
Hallo @HrnchHer
Ich verstehe, dass du auf eine Bestätigung / einen Termin dazu von uns wartest.
Ich kann die Antwort hier von Bollermann bestätigen, wenn deine alte Leitung zu heute abgeschaltet wird sollte es jetzt auch bald weitergehen mit der Portierung deiner Festnetznummer
Bitte warte noch weiter etwas dazu ab, danke dir.
Lieben Gruß
Kathi