Hallo liebe O2 Community, ich darf heute für euch meinen Testbeitrag für das Xiaomi Mi8 Explorer Edition schreiben. Ich hatte das Handy im Dezember für 3 Wochen zum Testen bei mir zu Hause. Zu erst möchte ich erwähnen, dass das Handy die hauseigene ROM installiert hat ohne deutsche Sprache und ohne den guten alten Playstore.
Kommen wir jedoch erstmal zum ersten Tag. Per UPS kam endlich das Xiaomi Mi8 Explorer Edition an. Ich packte den Karton aus und war überrascht in welcher schönen (wenn auch gebrauchten Verpackung (ich war ja nicht der erste Tester)) das Handy vor mir lag.
Das Xiaomi Mi8 Explorer Edition macht was her, zu erst dachte ich mir noch ist schon groß (Zum Testzeitpunkt hatte ich das Samsung S7) aber bei meiner ersten Handhabung
hatte ich nicht das Gefühl es nicht einhändig bedienen zu können, OK ich bin 1,88 groß aber es war echt ein super Gefühl. Es fühlte sich super in den Händen an. Hochwertig verarbeitet, knarrt nicht und einen leichten "Biegetest" hatte es auch super überstanden.
Nun war es Zeit sich das Zubehör anzuschauen. Ladestecker (kein deutscher Adapter) ich hatte aber Gott sei dank ein Adapter von meinem Rasierer, das USB C Kabel in schicken Rot, genauso wie der PowerButton. Einen Klinkenstecker sucht man vergebens, man benötigt den beiliegenden USB C auf Klinkenadapter. Der Ton war mit meinen JBL Kopfhörern erstaunlich gut. Dann habe ich über Bluetooth Musik gehört und fand die Qualität etwas besser wenn auch basslastiger. (Dies fand natürlich etwas später nach der Einrichtung statt. )
Ich hatte etwas Angst das mir das Handy runterfällt aber zum Glück lag eine Silikonhülle bei.
Ich drückte den Powerknopf und stellte sofort fest, dass das globale ROM fehlt. Neben Chinesisch stand mir nur Englisch zur Verfügung. Die Entscheidung war Eindeutig jedoch liefen mir häufig zum Bsp beim Taschenrechner Chinesische Zeichen über den Weg. Ich darf hier auf meinen Vortester Hopeman
2002 verweisen. (Ich empfehle hier ausdrücklich sich auch sein Testbericht durchzulesen) tps://hilfe.o2online.de/testberichte-9/was-kaufe-ich-am-black-friday-der-test-des-xiaomi-mi8-explorer-edition-472669
Ich googelte also was das Zeug hielt. Ein flashen ob möglich oder nicht war ausdrücklich von O2 nicht gewollt. Alternativ konnte ich den Playstore und weitere notwendige Programme in einer bestimmten Reihenfolge installieren über APK´s. Es war somit möglich Apps wie Youtube, Ebay, Spotify etc zu installieren. Das die Menüsprache hier allerdings auch nicht Deutsch war schränkte das Vergnügen doch sehr ein.
Das Display machte aufgrund seiner größe und Qualität echt Spaß
Ein Foto aus dem Carpool Video mit Paul McCartney
Clever den Notch zu auszublenden und das Seitenverhältnis war auch sehr angenehm.
Ich spielte die Tage immer wieder mit dem Handy rum, einen Echt Einsatz traute ich mir jedoch nicht zu, insbesondere da ich auf das Handy beruflich angewiesen war.
Zum Zeitvertreib spielte ich immer wieder Asphalt 9. Ein nur ansatzweises Ruckeln viel mir nicht auf, das brachte mich auf die Idee mit Antutu einen Benchmark Test zu machen. Gesagt getan, im nachträglich installierten Playstore die Antutu App runtergeladen und staunt selbst.
Platz 6 fand ich schon beeindruckend. Ich hatte inzwischen mein neues Handy aus der Vertragsverlängerung von O2 erhalten das Huawei Mate 20. Dies hat zum Vergleich 276015 im Antutu erreicht.
Das Mate 20 war als Vergleich deutlich besser geeignet als mein doch in die Jahre gekommenes S7, was Größe und Geschwindigkeit anging.
Ein paar Fotos habe ich auch gemacht, allerdings fand ich die nicht so beeindruckend wie die von mein Mate 20.
Meine 3 Wochen mit dem Handy ging viel zu schnell vorbei vor allem da Weihnachten dazuwischen kam und meine Kinder andere Sachen zu Weihnachten im Kopf hatten. Also setzte ich das Handy wieder auf Werkseinstellungen zurück und bereite den Versand mit UPS vor.
Ich würde kurz zusammen fassen wie meine Bewertung des Mi 8 EE ausfällt;
✅ kurze Ladezeit wenn auch mit einem stärkeren Ladegerät Quick Charge 4 möglich wäre
✅ Tolles Display
✅ Sehr gute Haptik
✅ Angenehm in den Händen zu halten
✅ Trotz kleinem Akku bei nicht dauerhafter Benutzung locker 3 Tage durchgehalten
✅ Fingerabdruck Sensor unter Glass im Display und 3D Facescann (Beeindruckend)
❌ keine globale ROM
❌ die Rückseite ist nur Schein nicht sein
❌ ebenso kein Kabelloses Laden möglich
❌ Kauf nur über Importeure
Der Preis von ca 550 Euro ist für dieses Handy nicht zu viel. Wenn es für den deutschen Markt erhältlich ist würde ich es sofort kaufen.
Ich hoffe Ihr hattet Spaß beim lesen und wünsche den weiteren Testern viel Spaß mit dem tollen Mi 8 EE.
Für O2 bittet versucht für die Zukunft eine Globale Version mit deutscher Sprache zu bekommen.
Zum Schluss möchte ich O2 nochmal danke sagen für die tollen 3 Wochen als Tester für euch
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.