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Warum O2 Service
Gelöst

Glasfaser bei o2 bestellt (Telekom Ausbaugebiet) neues Glasfaser Modem ONT nötig!?


Morgen! Habe vor ein paar Tagen Glasfaser bei euch bestellt. Im Bestellvorgang wurde angegeben, dass ich keine weitere Hardware benötige. Ich will wieder meinen Netgear Nighthawk XR1000 verwenden (der schon mal an dem GF-Anschluss lief). Ich habe dann noch die 7-stellige ID durchgegeben A0XXXXX (hier im Bild geschwärzt)

Paar Tage später habe ich bemerkt, dass mitlerweile die Telekom von FTTH 1.7 auf FTTH GGS umgestellt hat. Sonst hätte ich die Glasfaser über o2 nicht buchen können (wenn ich das richtig verstanden habe).

Daher die Frage: brauche ich jetzt eine neues Glasfsermodem (ONT) für den Anschluss? Wenn ja, wer leitet den Umbau in die Wege? Kommt da o2 oder die Telekom nochmal auf mich zu und vereinbart einen Termin für den Umbau? Termin für die Schaltung ist der 28. März. Nicht, dass es dann am Tag der Schaltung zu Problemen kommt. ich frage auch deshalb, weil mir 2 unterschiedliche Dinge genannt wurden. An der Hotline wurde erwähnt, dass ich Techniker brauche. In einer späteren eMail von o2 wurde geschrieben, dass kein Techniker nötig ist. Hier noch ein Bild vom Setup. Das Modem ist ein EchoLife HG8010u.

 

Lösung von Glasfaserman

Good news everyone! Der Anschluss funktioniert! Ich hatte schon heute Früh (02:00 Uhr oder so) eine SMS auf dem Handy, dass die Leitung stehen würde und jetzt funktioniert. Ich habe dann irgendwann später das Modem angeschlossen nach Anleitung. Leider hat die übermittlung der Modem ID über die O2 App am Handy nicht geklappt. Der freundliche Hotlinemitarbeiter hat sie dann ins System eingetragen. Der Router ist ein Netgear XR1000. Angeklemmt, Zugangsdaten eingetragen. Dann musste ich noch VLAN Bridge 7 anschalten in den Einstellungen des Routers. Musste ich damals bei der Telekom auch schon. Das fiel mir nur wieder ein, deshalb habe ich es auch hier wieder aktiviert. Dann lief es nach ein paar Minuten. Ohne Techniker. Die SMS mit dem Einrichtungs-Link habe ich viel später bekommen, da lief der Anschluss schon.

 

Mein Ping hat sich einfach mal halbiert gegenüber Kabel. Marvel Rivals von 40ms auf 18ms. Nice! Glasfaser ist schon was feines.

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29 Antworten

  • Lehrling
  • 3201 Antworten
  • 23. Januar 2025

@Glasfaserman  Ja das Glasfaser Modem 2 brauchst oder einen Fiberrouter.

Da kommt der Techniker vorbei und baut alles um , wenn es soweit ist mit der Bereitstellung 


  • Lehrling
  • 3201 Antworten
  • 23. Januar 2025

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/glasfaser-modem-2

Das brauchst wenn du deinen Router weiter betreiben willst 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 23. Januar 2025

Danke für die schnelle Antwort. Leitet o2 das alles ein und beauftragt die Telekom, den neuen ONT zu installieren? Oder muss ich die Telekom kontaktieren, oder werde ich in nächster Zeit von der Telekom kontaktiert, die dann einen Termin für den Umbau mit mir vereinbaren? Ich habe einfach keine Ahnung, wie in so einem Fall abläuft, deshalb die Fragen.


  • Lehrling
  • 3201 Antworten
  • 23. Januar 2025

@Glasfaserman  Du bestellst Glasfaser bei O2 und wenn die Auftragsbestätigung kommt, steht auch der Termin dabei wann die Bereitstellung ist mit Techniker für den Umbau. 

Wenn alles umgebaut ist musst du die Hotline kontaktieren um das Modem zu registrieren. ( RegistrierNummer steht auf dem Modem) das war‘s dann. Und Online 

Das Glasfaser Modem 2 musst selbst käuflich erwerben, O2, Telekom, MM, usw . Aber ich würde es nicht bei O2 bestellen, ist letztens öfters in die Hose gegangen und das Modem war am Tag X immer noch nicht da


  • Lehrling
  • 3201 Antworten
  • 23. Januar 2025

o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6496 Antworten
  • 30. Januar 2025

Hallo ​@Glasfaserman,

schön, dass du bei uns mit Glasfaser fortsetzt 🙂Ein ONT oder einen Glasfaser-Router hast du mit deiner Bestellung deines Anschlusses nicht bei uns bestellt, wir gehen davon aus, dass du am 28.3. ein eigenes Glasfaser-Modem als Einzelgerät oder integriert in einem
eigenen Kombigerät verwenden wirst.

Ein Techniker wird am Schalttagt nicht vorbeikommen, die Aktivierung findet aus der Ferne statt 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 30. Januar 2025

Ja, das ist korrekt. Da wurde nichts weiter bestellt. Das heißt jetzt also, dass ich nur das Glasfasermodem 1 (unten links im Bild) demontiere und  durch ein Glasfasermodem 2 der Telekom ersetze. Dann wird das Glasfaserkabel, das oben rechts aus der Anschlussdose kommt, ins neue Modem gesteckt!? Dann muss ich noch die ID des neuen Modems an euch durchgeben? Richtig soweit?

 

Ich war irgendwie der Annahme, dass die Anschlussdose mit der geschwärzten Nummer noch getauscht werden muss. Was aber scheinbar doch nicht der Fall ist.


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  • Lehrling
  • 385 Antworten
  • 30. Januar 2025

dass ich nur das Glasfasermodem 1 (unten links im Bild) demontiere und  durch ein Glasfasermodem 2 der Telekom ersetze

Das, oder “irgend ein” ONT, wie z.B. ein älterer “Glasfaser-Modem” mit einer aufgedruckten Modem-ID, z.B. einen gebrauchten. Das dürften auf alle Sercomm Modelle die es so auf dem deutschen Markt gibt (die mit 1&1, Vodafone, o2 oder Telekom Branding) zutreffen.

Allerdings erfolgt (im Normalfall) der Abbau von dem alten ONT nicht durch dich, sondern durch ein Techniker der Telekom, im Rahmen des Umbaus deines Anschlusses zu dem Gigabit-Geschäftssystem (GGS) Standard. Allerdings scheint es nicht immer so zu laufen, sollte es in der Theorie aber.

Beim Umbau erhälst du eine Glasfaser-Dose mit einer neuen Glasfaser-ID die nicht den Format ANNNNNN (A stehend für A, N für eine Zahl) hat.

Erst nach diesem Umbau erhälst du (wieder im Normalfall) den Schaltungstermin des Anschlusses.

Da der alte ONT abgebaut wird (bzw. werden sollte) brauchst du auch ab dann einen eigenen ONT, das ist richtig. Diesen musst du ggf. bei deinen alten Anbieter auch freischalten lassen, damit du dort bis zur Schaltung noch Internet haben kannst. Das allerdings nur, falls du bereits jetzt den FTTH Anschluss verwendest.

Ein Techniker wird am Schalttagt nicht vorbeikommen, die Aktivierung findet aus der Ferne statt

Das ist richtig, allerdings wird ein Techniker kommen, um den Anschluss von FTTH 1.7 auf GGS umzurüsten, zumindest “im Normalfall”. Es gab hier in der Community mindest einen Fall, wo das nicht passiert ist und auch keine neue Glasfaser-ID vergeben wurde, aber an der Stelle muss man einfach sagen, der Infrastrukturanbieter muss selbst wissen was er tut, ihr (o2) bestellt ja nur beim Infrastrukturanbieter eine Leitung…

Normalerweise passiert es in der Form von einer e-mail der Telekom (wenn die der Infrastrukturanbieter ist) wo man sich ein Termin aussuchen kann.


  • Lehrling
  • 3201 Antworten
  • 30. Januar 2025

@Glasfaserman  Du baust  nichts um . Es muss und wird ein Techniker kommen der den aktiven/ passiven Anschluss umbaut. Du organisierst dir nur das Glasfaser Modem 2 mehr nicht. 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 31. Januar 2025

Dann läuft es bei mir scheinbar anders. Ich habe den Schaltungstermin ja schon, der ist am 28.3. Einen Termin für das umrüsten der Glasfaserdose habe ich (noch) nicht.  Ich wurde zumindest bis jetzt von niemandem kontaktiert diesbezüglich. Ich würde ja normalerweise über die Mobilfunkrufnummer, Festnetz oder meine eMail Adresse kontaktiert werden, die hier bei o2 hinterlegt sind.

 

Vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig und da meldet sich noch jemand von der Telekom in nächster Zeit. Kann ja sein, dass die Bestellung noch von der Telekom bearbeitet wird.

 


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  • Lehrling
  • 385 Antworten
  • 31. Januar 2025

Dann läuft es bei mir scheinbar anders.

[...]

Vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig und da meldet sich noch jemand von der Telekom

Möglich.

Der Prozess ist bei solchen Fällen imho recht lang, aber “irgendwann” läuft’s.

Halte uns gerne auf dem laufenden, wenn du möchtest


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 4604 Antworten
  • 5. März 2025

Hey ​@Glasfaserman,

schön, dass du hier so tolle Unterstützung von Anfänger1 und almightyloaf bekommen hast. Wie schon erwähnt wurde, halte uns hier gerne zu dem Thema auf dem Laufenden. Sollte sich alles geklärt haben, gib uns hier gerne auch eine Rückmeldung. 😊


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 21. März 2025

So, nun ist schon wieder einige Zeit ins Land gegangen, aber bis jetzt wurde ich immer noch nicht von der Telekom kontaktiert. Die Schaltung erfolgt ja nun schon nächsten Freitag. Macht das die Telekom immer so? Das ist wirklich sehr knapp. Oder stehen die einfach am Schlatungstag vor der Tür? Wenn die etwas am Anschluss machen wollen, wäre es schön, wenn man das etwas planen könnte. Da ich in Schichten arbeite, muss ich wahrscheinlich frei nehmen, an dem Tag. Aber auf Verdacht, ob vielleicht jemand kommt, oder auch nicht, werde ich sicher nicht frei nehmen.

Was würde denn im schlimmsten Fall passieren, wenn jetzt wirklich nimand kommt und der Anschluss nicht funktioniert? Würde mein jetziger Kabelvertrag dann weiter laufen, bis das Glasfaser mal läuft? Oder stehe ich dann Monate lang ohne Internet da? Der Kabelvertrag wurde ja von mir gekündigt, in der Annahme, dass der Umstieg reibungslos klappt.


  • Lehrling
  • 3201 Antworten
  • 21. März 2025

ONT wird bei der Bereitstellung umgebaut. Geht garnicht anders 


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  • Lehrling
  • 385 Antworten
  • 21. März 2025

So, nun ist schon wieder einige Zeit ins Land gegangen, aber bis jetzt wurde ich immer noch nicht von der Telekom kontaktiert.

Was sagt o2 zum Bearbeitungsstand? Spam kontrolliert?

Die Schaltung erfolgt ja nun schon nächsten Freitag. Macht das die Telekom immer so?

Naja, ist bei dir überhaupt ein Umbau nötig, oder hast du bereits eine Glafaserdose mit einer Glasfaser-ID nach dem Gigabit GeschäftsSystem (GGS) Standard (also nicht AZZZZZZ, “A” stehend für A, “Z” stehend für eine Zahl)?

Der Kabelvertrag wurde ja von mir gekündigt

Das ist kein taktisch sinnvoller Zug. Wenn du das als Anbieterwechsel oder Techonologiewechsel (falls du dein Kabel-Internet bereits über o2 beziehst und zu o2 FTTH wechseln möchtest) laufen lässt, müssen sich die Anbieter abstimmen, so dass du “keinen” Ausfall hast (oder halt nicht lange).


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 21. März 2025

Heißt also, dass die irgendwann am 28.3. im Zeitraum von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang vorbeikommen. Ist einfach ein komisches Verhalten von der Telekom, dass die sich nicht mal wenigsten ne Woche vorher melden und so weiter. Aber wer weiß, vielleicht melden die sich einen Tag vorher an, oder noch am selben Tag (würde ja theoretisch reichen). So nach dem Motto: Mach’ schon mal die Tür auf, wir sind in 5 Minuten da.


  • Lehrling
  • 3201 Antworten
  • 21. März 2025

@Wuzzzuupp  Du bekommst einen Termin Vormittags oder Nachmittags. Hast den noch nicht gibt es keine Bereitstellung . Einen Tag vorher gibt es kein Zeitfenster 

@almightyloaf Selbstverständlich ist der Umbau nötig es wird kein 1.7 mehr in Betrieb genommen 


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 21. März 2025

Mit “eine Tag voher” meine ich, dass die sich bei mir melden und den Termin bestätigen. Wir kommen Morgen von 10-14 Uhr z.b. Zur Zeit habe ich kein Ahnung, wann am 28.3. bei mir ein Techniker aufschlägt. Das nervt halt einfach, wenn man nichts weiß und sich wegen so einer Kleinigkeit den ganzen Tag freihalten musss (zumindest Stand heute)

Dann hängt ja auch noch das alte Telekom Modem bei mir an der Wand (siehe ganz oben). Das ist Eigentum der Telekom, weil es damals Teil des Netzes war. Das darf ich theroretisch ja nicht mal anfassen. Das muss noch jemand abbauen. Ein neues Telekom Glasfasermodem 2 habe ich übrigens schon hier herumliegen.


  • Lehrling
  • 3201 Antworten
  • 21. März 2025

Wann der Techniker kommt solltest vorher schon wissen . Kurzfristige Termin Ankündigung gibt es nicht bei der Telekom 

Keine Ahnung was da O2 macht 


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 21. März 2025

Ich hatte ja auch nochmal bei der O2 Hotline angerufen deswegen. Ist vielleicht 4 Wochen her. Da wurde mir nur gesagt, die Telekom meldet sich bei mir (was bis heute nicht passiert ist). Wann genau, wusste man da aber auch nicht. Ich denke hier ist entweder etwas schiefgelaufen, oder die Telekom spielt auf Zeit. So nach dem Motto, der ist ja nicht bei uns Kunde, also können wir den auch zappeln lassen. Ist aber nur ne Vermutung. Oder O2 hat etwas vergeigt. Gibt’s da Erfahrungswerte, wann die Telekom in solchen Fällen die Leute kontaktiert? Kann mir nicht vorstellen, dass die das so kurzfristig machen und sich nicht melden.

 

Wenn ich das vergleiche mit dem Wechsel zu O2 Kabel, da wurde ich mehrere Wochen vor der Schaltung mehrmals von O2 und Technikern kontaktiert, so dass auch alles glatt läuft. Jetz herscht absolute Funkstille. Wäre cool, wenn sich da nochmal jemand von O2 reinhängt und nachschaut, was da los ist. ​@o2_Lea 


  • Lehrling
  • 3201 Antworten
  • 21. März 2025

Die Telekom kontaktiert Kunden von einen Reseller überhaupt nicht. Das läuft alles über die Schnittstelle O2 - Telekom . Ansonsten steht der Termin der Bereitstellung in der Auftragsbestätigung wann der ist. 


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 21. März 2025

Da wird es wohl so sein, dass O2 etwas vergeigt hat. In dem Schrieben, was ich von O2 bekommen habe, wo meine neue Rufnummer und der Schaltungstag und Zeitpunkt (8-12 Uhr) nochmal bestätigt wird, inkl. Zugangsdaten für den Anschluss steht drin, das KEIN Technikerbesuch vor Ort nötig ist. Das ist aber offensichtlich falsch, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde. Und nun? Ich weiß gerade echt nicht weiter.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 21. März 2025

Hallo ​@Wuzzzuupp,

Wenn du bereits einen Aktivierungstermin hast, und wie du oben geschrieben hast, auch bereits eine Glasfaserdose mit einer A0… Nummer hast, braucht kein Techniker mehr zu kommen.

Die Aktivierung findet dann aus der Ferne statt. So sollte es dann auch explizit in deiner Auftragsbestätigung stehen, die du per Post erhalten haben müsstest.

Du brauchst dann nur noch am Aktivierungstag den Glasfaser-Router oder das Modem/ONT (Glasfasermodem2 von der Telekom oder kompatibel) anschließen und die Modem-ID entweder online oder bei unserer Kundenbetreuung durchgeben. Die Modem-ID steht auf dem Router oder dem ONT.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 21. März 2025

Ok, danke. Das ist ja schonmal eine Info mit der ich arbeiten kann.

 

Jetzt ist nur die Frage, was ich mit dem alten Modem machen soll. Abbauen und entsorgen? Wie gesagt, das ist ja theoretisch Telekom Eigentum, da es Teil des Netzes war/ist. Die Verwirrung kam zustande, weil ich unterschiedliche Infos aus der Community und von der Hotline bekam. Die einen sagen A, die anderen B. Da weiß man als Kunde nicht unbedingt, was nun stimmt xD.


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  • Lehrling
  • 385 Antworten
  • 21. März 2025

Selbstverständlich ist der Umbau nötig es wird kein 1.7 mehr in Betrieb genommen

Das ist richtig, aber ich beziehe mich hier auf dem Anschluss von Wuzzzuupp, nicht auf dem von Glasfaserman. Naja, ich habe sicherlich irgendwo eine Folge verpasst :)

Zur Zeit habe ich kein Ahnung, wann am 28.3. bei mir ein Techniker aufschlägt.

Wenn ein Umbau nötig ist, dann wird der Termin schon noch mit dir abgestimmt. Eher verwunderlich, dass das dann noch nicht passiert ist, es gibt normalerweise ein Online Portal (der Telekom) dafür, den Link erhält man in einer Mail.

Es kann natürlich sein, dass sich der Prozess inzwischen geändert hat, aber das ist mir dann nicht bekannt.

Keine Ahnung was da O2 macht

o2 beantragt beim Infrastrukturbetreiber (hier Telekom) den Anschluss. Wie dieser dann den Anschluss  realisiert ist schon seine Baustelle imho…

Die Telekom kontaktiert Kunden von einen Reseller überhaupt nicht.

Beim Umbau von FTTH 1.7 auf GGS gibt es hier eine Ausnahme, hier kontaktiert (wie gesagt, sofern sich der Prozess inzwischen nicht geändert hat) die Telekom den Endkunden, um ein Termin zu vereinbaren.

auch bereits eine Glasfaserdose mit einer A0… Nummer hast, braucht kein Techniker mehr zu kommen.

Scheint also so, als wäre tatsächlich der Prozess anders, denn bisher war ich auf dem Stand, dass den ONT abgebaut wird und eine Dose ersetzt wird, die dann auch eine neue Beschriftung erhält, die genau diesen Format (A0...) nicht hat.

Abbauen und entsorgen? Wie gesagt, das ist ja theoretisch Telekom Eigentum, da es Teil des Netzes war/ist.

Ich würde den erstmal irgendwo aufbewahren, zumindest eine Zeitlang, da dieser wie du schon schreibst, der Telekom gehört und bei FTTH 1.7 auch teil des Anschlusses ist.

Die einen sagen A, die anderen B. Da weiß man als Kunde nicht unbedingt, was nun stimmt

Das kannst du laut sagen.

Also ich bin sehr gespannt, ob die Telekom nun auch oder trotz den nicht stattgefundenen Umbau dein Anschluss auf die GGS Plattform in Betrieb nimmt… Wäre überraschend, aber dann ist wohl mehr als eine Folge der Staffel verpasst worden meinerseits.


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