Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Glasfaser bei o2 bestellt (Telekom Ausbaugebiet) neues Glasfaser Modem ONT nötig!?


War das hilfreich für dich?
Kompletten Beitrag anzeigen

29 Antworten

  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 21. März 2025

Ups, sorry wegen der Verwirrung mit den zwei Namen hier im Forum. Ich habe mich jetzt wieder mit Glasfaserman angemeldet und nicht Wuzzzuupp. Also Glasfaserman=Wuzzzuupp. Wie das Zustande kommt, ist ne lange Geschichte. Theroretisch kann der Wuzzzuupp Account auch weg.

Nochmal ein Auzug von der Auftragsbestätigung von O2. Hier steht es ja Schwarz auf Weiß. O2 wird ja wissen, ob ein Techniker erforderlich ist, oder nicht.

 


Forum|alt.badge.img
  • Lehrling
  • 385 Antworten
  • 21. März 2025

Ah, verstanden. Danke für die Klarstellung :)

Dann bin ich gespannt, ob das so klappt mit dem Anschluss.

Hmm, wenn ich drüber nachdenke, ich glaube bei mir gab es den Brief erst nach dem Umbau auf dem GGS Standard. Also vermehren sich die Indizien dass sich der Prozess geändert hat. Naja, da das ja alles den Infrastrukturbetreiber betrifft, kann es ja “fast egal” sein aus Internetanbietersicht


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • Lösung
  • 28. März 2025

Good news everyone! Der Anschluss funktioniert! Ich hatte schon heute Früh (02:00 Uhr oder so) eine SMS auf dem Handy, dass die Leitung stehen würde und jetzt funktioniert. Ich habe dann irgendwann später das Modem angeschlossen nach Anleitung. Leider hat die übermittlung der Modem ID über die O2 App am Handy nicht geklappt. Der freundliche Hotlinemitarbeiter hat sie dann ins System eingetragen. Der Router ist ein Netgear XR1000. Angeklemmt, Zugangsdaten eingetragen. Dann musste ich noch VLAN Bridge 7 anschalten in den Einstellungen des Routers. Musste ich damals bei der Telekom auch schon. Das fiel mir nur wieder ein, deshalb habe ich es auch hier wieder aktiviert. Dann lief es nach ein paar Minuten. Ohne Techniker. Die SMS mit dem Einrichtungs-Link habe ich viel später bekommen, da lief der Anschluss schon.

 

Mein Ping hat sich einfach mal halbiert gegenüber Kabel. Marvel Rivals von 40ms auf 18ms. Nice! Glasfaser ist schon was feines.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 28. März 2025

Hallo ​@Glasfaserman,

na, das hört sich ja super an und freut mich wirklich sehr 👍🏻

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und ganz viel Spaß mit dem neuen Anschluss 😀

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort