Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Nur mit aktivierten 3G ein Netz verfügbar - iPhone 4


tim2
Neuling
  • Neuling
  • 8 Antworten
Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich habe das Problem, dass ich nur mit der Option "3G aktivieren" ein "o2.de"-Netz erhalte.

Ohne diese Option bleiben mir vielleicht gerade mal 2 Minuten oder nur ein paar Sekunden bis er überhaupt kein Netz ohne 3G findet.

 

Mein iPhone wurde mal bei o2 gekauft, enthält eine o2-Simkarte und besitzt iOS 6. Gerät wurde bereits mehrfach zurückgesetzt - Keinerlei Wirkung. Ebenfalls bringt die Option Netzbetreiber manuell auswählen ebenfalls nicht - "Netz ist nicht verfügbar". Da ich schon einige Personen in diesem Forum gesehen habe, die auch das 3G-Problem haben, wollte ich nachfragen, ob es dafür eine Lösung gibt.

 

Ich halte mich hauptsächlich in Stuttgart und Esslingen am Neckar auf. Überall das selbe Problem.

 

Einen Hardwaredefekt würde ich ausschließen. Einen defekt der Simkarte eigentlich auch, weil in meinen alten Sony Ericsson K800i diese Probleme mit der selben Simkarte nicht auftauchen.

 

Ich bitte um Verzeihung, wenn ich die falsche Gruppe im Forum gewählt habe und bitte dann um "Verschieben des Threads". Ich bitte um eine Zeitnahe Rückmeldung von irgendjemanden, der sich mit dem Problem auskennt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Janfabian

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

11 Antworten

tim2
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 19. Oktober 2012
Nachtrag: Hardwaredefekt kann ich ausschließen, weil ich ganz selten auch mal für mehrere Minuten eine Verbindung ohne 3G habe.

 


Applefon
Neuling
  • Neuling
  • 83 Antworten
  • 20. Oktober 2012
Schau mal bitte unter: Einstellungen-Allgemein-Info, was unter Netzbetreiber vermerkt ist.

Seit wann besteht das Problem ? Ist das Handy neu und tritt das Problem seit Anfang an oder erst mit dem Update auf IOS 6?


tim2
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 20. Oktober 2012
Als Netzbetreiber ist "o2-de 13.0" vermerkt.

 

"Seit wann besteht das Problem ?"

Das Problem hat schon vor einigen Monaten angefangen.

 

"Ist das Handy neu und tritt das Problem seit Anfang an oder erst mit dem Update auf IOS 6?"

 

Das Handy ist sicherlich schon 1-2 Jahre alt. Kann es genau gerade nicht sagen - müsste ich nachschauen wenn du es genau brauchst. Das Handy gehörte vor mir einem meiner Freunde. Bei ihm hat das Problem schon vor einigen Monaten angefangen. Ich habe es halt von ihm abgekauft. Damals war iOS5 installiert. iOS6 hat bezüglich des Problems keine Verbesserung oder Verschlechterung gebracht.

 

 

Zur Kenntniss:

 

Heute morgen (ca. 5 Uhr) konnte ich eine ganze Stunde ein Netz erhalten ohne 3G aktiv zu haben. Aber danach wieder die selben Probleme. Es lässt sich halt zeitlich nicht sagen wann er das normale Netz nicht findet und dann auf 3G zurückgreifen muss. Passiert immer wieder zufällig. Meine Vermutung ist ja deswegen das es vielleicht am Netz liegt.


Applefon
Neuling
  • Neuling
  • 83 Antworten
  • 20. Oktober 2012
Fehler besteht also seit IOS5 und IOS6. Softwareproblem kann man ausschliessen. Seit IOS 6 gibt es eine neue ippc Datei (was bei dir installiert ist). Das der Fehler bei beiden Dateien auftritt ist was anderes die Ursache. Netzproblem würde ich verstehen wenn der Fehler umgekehrt wäre. Aktiviertes 3G und schlechtes Netz mit Abbrüche und deaktiviertes 3G Netz, dafür super Empfang. Deaktiviere ich mein 3G ist der Handyempfang besser. Das ist bei meinem 5er so und war auch beim 4er der Fall. Beim 4er (Antennengate) gab es sogar den Tip das bei schlechtem Handyempfang das 3g deaktiviert werden sollte. Schau mal ob auf dem Handy eine Profildatei installiert ist. Die bekommt man von O2 per SMS. Hat bei manchen schon Probleme verursacht. Ich kann Dir aber nicht sagen wo man diese findet, da ich sie nicht installiert habe. Ich würde aber eher auf Hardwaredefekt tippen

tim2
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 21. Oktober 2012
Habe das Profil "o2 post-paid" erhalten. Soll ich das mal entfernen?

 

Gesetzt werden aber laut Information vom "o2 post-paid" nur das APN und Mail gesetzt.

 

Es tut mir leid, wenn ich das nicht verstehe, warum das wahrscheinlich ein Hardwaredefekt ist. Es ist ja nicht so das es ohne 3G überhaupt nicht geht. Es geht ja schon immer so mindestens 1 Minute ohne und mit Glück dann auch mal 2-3 Minuten und dann vielleicht auch mal eine halbe Stunden oder sogar Stunde. Ich würde mir ja unter einem Hardwaredefekt vorstellen das es vielleicht immer 1 Minute danach abbricht oder gar nicht erst ohne geht weil der ja beim 3G ein anderes Empfängermodul benutzt, welches er dann nutzt und das andere (keine Ahnung wie das normale Netz heißt welches er ohne 3G empfängt - bin da ja nicht in der Materie drinne) Empfängermodul nicht starten kann. Aber das andere Empfängermodul scheint ja zu funktionieren. Er findet ja ein Netz. Nur ist die Zeit, wie lange er es dann hatt immer wieder recht zufällig.


Applefon
Neuling
  • Neuling
  • 83 Antworten
  • 21. Oktober 2012
Es kann verschiedene Ursachen haben, es muss nicht zwingend "immer gehen" oder "überhaupt nicht", z.B ein kleiner Riss auf einer Platine der sich erst bei Erwärmung (Material dehnt sich) bemerkbar macht. Da man eigentlich ein Softwareproblem ausschliessen kann und die Karte im Sony funktioniert ist der Hardwaredefekt am wahrscheinlichsten, was es aber nicht sein muss. Das ist meine Vermutung, bei Ferndiagnose ist das sowieso immer 50:50. Lösche mal das postpaid Profil und starte danach das iPhone neu.

tim2
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 21. Oktober 2012
Hat leider keinerlei Einfluss auf das Problem.

 

Weißt du ob es eine Möglichkeit gibt, das o2 das Netz prüft in meiner Umgebung?

 

Währenddesen werde ich mich mal in anderen Foren weiter schlau machen und mein iPhone weiter untersuchen auch im inneren, weil war auch der Meinung das ich irgendwo im o2-Forum noch jemanden gefunden habe der das selbe Problem hatte und das wurde dann an irgendeine Gruppe "Netz" geschikt mit der betroffenen PLZ. Und dann hieß es in dem, dass das Problem noch eine Weile benötige um im angegebenen PLZ-Bereich korrigiert zu werden. Nur finde jetzt gerade nicht mehr den Thread.  Aber habe gesehen das es nicht um Stuttgart oder Esslingen ging. Weißt du zufällig, wie das geht mit Thread weiterleiten an die "Netz"-Gruppe oder so mit der PLZ. Oder wo diese "Netz"-Gruppe ist?


neno
Lehrling
  • Lehrling
  • 1435 Antworten
  • 21. Oktober 2012
Schaue mal hier untern deinem PLZ KLICK


Applefon
Neuling
  • Neuling
  • 83 Antworten
  • 21. Oktober 2012
und mal ggf. Deine Karte in ein iPhone von einem Bekannten machen und testen. Vielleicht hat diese doch einen Fehler der sich nur im iPhone und dessen Technik zeigt.

tim2
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 21. Oktober 2012
Habe einen Thread erstellt in der richtigen Gruppe wegen dem Netz in 73730.

Link: http://forum.o2online.de/t5/Region-S%C3%BCd-PLZ-Gebiete-7-8-9/73730-3G-verf%C3%BCgbar-aber-kaum-Normales-Netz-verf%C3%BCgbar/td-p/332994

 

Werde das mit der Sim-Karte nächste Woche bei einem anderen Freund mal ausprobieren.


tim2
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 22. Oktober 2012
Nachtrag: Heute bin ich zum Beispiel ganzen Tag in Untertürkheim und hatte bis jetzt noch nicht die Situation, das er das Netz verloren hat. 3G ist deaktiviert. Also muss wohl am Netz liegen.