Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

kein mobiles netz 99734 Nordhausen


IngeSch54
Neuling
Hallo,ich habe seit 3 Tagen kein mobiles Netz mehr bzw.immer nur einen Balken und dieser geht dann auch weg und ich habe kein netz mehr.

Ich bin auf das mobile Netz angewiesen,da ich kein Festnetz habe.

Woran liegt das bzw.wann wird das Problem behoben...

13 Antworten

o2_Marc
  • Team
  • 19198 Antworten
  • 5. Dezember 2015
Hi IngeSch54,

hast du mit Angabe einer genauen Adresse in unserem Livecheck bereits prüfen können ob dies ggf. an einer bekannten Störung liegt?

Netzstörung? Checken Sie das o2 Netz online

Gruß,

Marc


IngeSch54
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 6. Dezember 2015
Ja,habe ich geprüft..alles in Ordnung,voller Empfang möglich..So ist es leider nicht,habe mal 2 empfangsbalken,dann geht es in kurzer zeit runter auf einen balken und dann ist es weg..telefonieren nicht möglich..hab auch scgon die SIM in ein anderes handy getan,um zu schauen ob es vielleicht am Handy liegt,genau das selbe Problem..ich bin auf das handy angewiesen da ich kein Festnetz habe..


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19716 Antworten
  • 6. Dezember 2015
Hallo IngeSch54,

welches Smartphone / Handy nutzt du?

Hast du die Probleme auch an anderen Orten, oder nur in Nordhausen?

Viele Grüße ☺️
Tom


IngeSch54
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 6. Dezember 2015
Ich benutze noch ein nokia c2,da ich mit den neuen Smartphones nicht klar komme.das kann ich nicht sagen,da ich aus Nordhausen nicht rauskomme,da ich nicht mobil bin.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19716 Antworten
  • 6. Dezember 2015
welches C2 hast du? Es gibt mehrere Varianten 😉

Das C2-01 kann beispielsweise UMTS, und darauf möchte ich hinaus.


IngeSch54
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 6. Dezember 2015
Genau das habe ich


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19716 Antworten
  • 6. Dezember 2015
gut ☺️ , dann prüfe bitte mal die Einstellungen deines Nokia C2-01 ob der "bevorzugte Netzwerktyp" auf UMTS / GSM automatisch steht.

Ich weiß leider nicht wie Nokia das genau bezeichnet, das wäre erstmal Schritt Nr.1 😉


IngeSch54
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 6. Dezember 2015
Also im Moment steht er auf gsm..auf umts müßte ich dann umstellen.. :)


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19716 Antworten
  • 6. Dezember 2015
Dann mach das bitte ☺️

Vielleicht führt das bereits zu Besserung. Und falls nicht, dann folgt Schritt Nr. 2


IngeSch54
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 6. Dezember 2015
Gemacht,da gibt es noch dualmodus,was ist das ??:-) keine wirkliche Besserung,2 balken


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19716 Antworten
  • 6. Dezember 2015
ich denke es wäre sinnvoll den Dualmodus zu verwenden, denn nur damit wechselt dein Nokia zwischen GSM <--> UMTS.

Gut, zu Schritt 2 muss ich etwas weiter ausholen: Du weisst ja sicherlich das gerade die Fusion zwischen o2 und Eplus läuft. Durch die Fusion hat man als o2 Kunde den Vorteil, dass das UMTS Netz von Eplus mitgenutzt werden darf. Leider erkennen einige Smartphones/Handys diese Möglichkeit nicht, diese müssen durch ein einmaliges Anstossen, davon "überzeugt werden" dass sie das Eplus Netz mitnutzen. (es hat auch mit der Sim Karte zu tun - ich möchte allerdings nicht zu technisch werden)

Gehe bitte mal folgendermaßen vor:

  1. du machst eine "manuelle Netzwahl"
  2. wenn alle verfügbaren Netze angezeigt werden, wählst du als Netzbetreiber "E-Plus" aus (bzw Eplus 3G/UMTS falls in der Auswahl)
  3. warte bis sich dein Handy mit dem Netz verbunden hat
  4. du stellst zurück auf "Automatische Netzwahl"

ich kann nicht versprechen, dass dies eine Besserung bringt. Ein Versuch ist es Wert.


IngeSch54
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 6. Dezember 2015
Dankeschön,für die hilfe..hat geklappt :-)


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19716 Antworten
  • 6. Dezember 2015
freut mich ☺️

Also hast bei dir jetzt "mehr Netz" zur Verfügung?