Morgen,
seitdem ich O2 DSL Option Speed gebucht habe, ist meine Internetverbindung nicht mehr so stabil wie zuvor. Ich war gewohnt, dass es genau eine Zwangstrennung alle 24h gibt. Seitdem ich jetzt mehrere Monate die Option Speed habe, sehe ich meist mehrere Verbindungstrennungen pro Tag.
Z.B. am heutigen Tag:
- Verbindungstrennung 04:36 Uhr manuell, durch Neustart der O2Box
- Verbindungstrennung ca 06:49 Uhr ohne mein Zutun
- Verbindungstrennung ca 09:59 Uhr wieder ohne dass ich irgendwas getan hätte
Das Auftreten der Verbindungstrennung merke ich daran, dass der Router eine neue öffentliche IP-Adresse hat. Überwache die Verbindung nämlich über einen rund um die Uhr laufenden PC, der minütlich per STUN die öffentliche IP-Adresse checkt.
Selbst ohne Überwachung merkt man es spätestens dann, wenn man gerade Internet-Radio hört oder per Internet telefoniert, oder am Smart-TV per youtube fernsieht. Deswegen sind diese mehrfachen Verbindungstrennungen auch eher suboptimal.
Die Leitung scheint ansonsten völlig ok zu sein. Jedes mal, wenn ich die Verbindungsgeschwindigkeit per Download teste, erreiche ich > 40 Mbit.
Ist das normal? Muss man damit bei O2 leben? Oder gibt's Aussicht darauf, dass mittels einer Störungsmeldung los zu werden?
Ich hab die O2Box 6431, und nehme an, dass die Internetverbindung per VDSL Bitstream Zugang läuft.
Gruß,
Dirac-Impuls
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.