Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

O2 DSL mit Option Speed: Verbindung wird mehrmal täglich getrennt


Dirac-Impuls
Neuling
Morgen,

 

seitdem ich O2 DSL Option Speed gebucht habe, ist meine Internetverbindung nicht mehr so stabil wie zuvor.  Ich war gewohnt, dass es genau eine Zwangstrennung alle 24h gibt.  Seitdem ich jetzt mehrere Monate die Option Speed habe, sehe ich meist mehrere Verbindungstrennungen pro Tag.

 

Z.B. am heutigen Tag: 

 

 - Verbindungstrennung 04:36 Uhr manuell, durch Neustart der O2Box

 - Verbindungstrennung ca 06:49 Uhr ohne mein Zutun

 - Verbindungstrennung ca 09:59 Uhr wieder ohne dass ich irgendwas getan hätte

 

Das Auftreten der Verbindungstrennung merke ich daran, dass der Router eine neue öffentliche IP-Adresse hat.  Überwache die Verbindung nämlich über einen rund um die Uhr laufenden PC, der minütlich per STUN die öffentliche IP-Adresse checkt.

 

Selbst ohne Überwachung merkt man es spätestens dann, wenn man gerade Internet-Radio hört oder per Internet telefoniert, oder am Smart-TV per youtube fernsieht.  Deswegen sind diese mehrfachen Verbindungstrennungen auch eher suboptimal.

 

Die Leitung scheint ansonsten völlig ok zu sein.  Jedes mal, wenn ich die Verbindungsgeschwindigkeit per Download teste, erreiche ich > 40 Mbit.

 

Ist das normal?  Muss man damit bei O2 leben?  Oder gibt's Aussicht darauf, dass mittels einer Störungsmeldung los zu werden?

 

Ich hab die O2Box 6431, und nehme an, dass die Internetverbindung per VDSL Bitstream Zugang läuft.

 

Gruß,

 

Dirac-Impuls

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

3 Antworten

o2_Yvonne
  • Team
  • 2793 Antworten
  • 24. Oktober 2014
Hi Dirac,

 

da werden wir leider von hier nichts machen können, da wie du schon korrekt gesagt hast, eine VDSL-Leitung vorliegt. Da haben wir keinen direkten Zugriff.

Wende dich zur genauen Analyse einmal an die Kollegen der Störungshotline, dort kann ein Störugnsticket erstellt werden und Messungen gemacht werden: http://www.o2online.de/kontakt/kunde/dsl/stoerungen/

 

Grüße

Yvonne 


Dirac-Impuls
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 24. Oktober 2014
Danke für die zügige Antwort.  Der Verbindungstrennungs-Fehler ist heute wirklich penetrant: 6 Trennungen zwischen 11 und 15 Uhr.  Bei einem ersten Versuch die Störungshotline anzurufen, wurde ich nach etwa einer halben Stunde aus der Warteschleife geworfen, mit dem Hinweis, doch zu einem späteren Zeitpunkt nochmals anzurufen.

 

Ist das der Normalzustand, oder glühen gerade die Drähte wegen irgendeiner größeren Störung?

 

 


o2_Yvonne
  • Team
  • 2793 Antworten
  • 25. Oktober 2014
In der Tat hatten wir gestern eine Störung, Sorry.

 

Bitte einfach noch einen Versuch starten :/

 

Grüße

Yvonne