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Warum muss Techniker kommen? Wegen falscher Auskunft teuren o2-Vertrag abgeschlossen

  • August 1, 2025
  • 9 Antworten
  • 108 Aufrufe

Moin, 

ich hatte einen sehr günstigen 50 Mbit/s-DSL-Vertrag, der seinerzeit von Alice übernommen wurde.Da ich ein tolles Angebot für 100Mbit/s bei einem anderen Anbieter sah, rief ich bei o2 an, ob die mir auch so ein Angebot machen können. Konnten sie nicht, aber sie boten mir einen 24-Monatsvertrag mit dauerhaften 5€ Monatsersparnis an. Trotzdem viel teurer.

Ich hatte nur abgeschlossen, weil die Dame am Telefon sagte, dass bei Anbieterwechsel auf alle Fälle ein Techniker kommen müsste; auch auf Nachfragen meinerseits bestand sie auf diese Aussage.

Mittlerweile habe ich gelernt, dass das absolut nicht wahr ist, solange man die Übertragungstechnik (in diesem Fall DSL) nicht verändert. Somit habe ich auf Grund falscher Aussagen (bewusst oder nicht bewusst lasse ich mal dahin gestellt) einen teureren Vertrag als ich ursprünglich wollte.

Und den, den ich jetzt habe, ist bei o2 mittlerweile mit 10€ monatlichem Rabatt zu haben. Insofern habe ich vor 4,5 Monaten noch nicht mal das bestmögliche Angebot bekommen.

Ärgerlich, dass ich mich 24 Monate gebunden habe.

Es ist zwar noch lange hin, bis ich wechseln kann, aber ich möchte mal von den Experten hören, warum die Auskunft gegeben wird, dass ein Techniker kommen müsse. Eigene Fritz!Box hatte ich auch schon jahrelang in Betrieb, und ich wollte nur den Anbieter von DSL wechseln.

Lösung von poales

. aber die Dame war so nett 😁

klar, die bekommt ja auch die Provision.😉

 

fürs nächste Mal:

du hast online und telefonisch eine Widerrufsfrist von 14 Tagen

nach der Auftragsbestätigung bzw. Widerrufsbelehrung.

9 Antworten

bs0
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  • Legende
  • August 1, 2025

Ob ein Techniker tatsächlich benötigt wird hängt nicht nur von der verwendeten Technik ab. Ob einer tatsächlich kommen muss, erfährt man normalerweise erst mit der Auftragsbestätigung. Die richtige Aussage wäre gewesen, dass es sein kann, dass ein Techniker kommen muss. Wenn du aber woanders einen Vertrag bekommst, der für dich viel günstiger ist, sollte ein möglicher Technikerbesuch kein Grund sein, teurer zu verlängern.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 1, 2025

Danke für Deine Antwort.

Von was könnte es denn sonst noch abhängen, ob ein Techniker kommen muss?

Es wird doch nichts neu angeschlossen.


poales
Legende
  • Legende
  • August 1, 2025

@Michi_HH 

in welchen Tarif hast du gewechselt?

Manchmal muss auch nur am Verteilerkasten etwas umgestellt werden,

z.b. von ADSL auf VDSL

falls  im alten Vertrag noch ADSL geschaltet war.

Der Kombi-Rabatt wurde inzwischen wieder auf 10€ angehoben.

 

bei den verschiedenen Anbietern werden, wie bei O2 nur Neukunden-Verträge mit entsprechendem Rabatt angezeigt.

Der alte DSL-Tarif bietet keine höhere Leistung und war nur günstig

solange dieser  unverändert weiter bestand.

 

 


bs0
Legende
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  • Legende
  • August 1, 2025

z.B. wenn die Telekom den Anschluss bzw. die Leitung prüfen möchte. Sollte bei einem reinen Anbieterwechsel nicht erforderlich sein, aber ausgeschlossen ist das eben nicht.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 1, 2025

Dann danke ich für alle Antworten.

In anderthalb Jahren werde ich dann mein Glück mit einem neuen Anbieter versuchen.

Es geht mir aber nur um den Preis (jetzt als Rentner 😄). Ich war immer total zufrieden mit o2. In all den Jahrzehnten (es fing mit Hansenet an und ging über Alice zu o2) hatte ich gerade mal an 2 Wochenenden einen Ausfall von wenigen Stunden (damals musste ich an manchen Wochenenden Bereitschaftsdienst machen); ansonsten das stabilste DSL-Netz, was man sich vorstellen kann. Und 114 kommen an bei der 100er-Leitung (laut Fritz!Box).

Ich hatte vorher 50Mbit/s für 26,90€ inklusive 4 Festnetzrufnummern 😫

Keine Ahnung, was mich geritten hat, eine 100er-Leitung zu wollen. Mit der alten Leitung konnte ich absolut störungsfrei in bester Qualität auf 2 Fernsehern gleichzeitig schauen (WOW, waipuTV; alles ohne Reveiver). Aber da war das Angebot von Drillich (100-Leitung günstiger als meine 50er), und deshalb rief ich bei o2 an, was die mir bieten können. Hätte nach dem Angebot ja auch ablehnen können…. aber die Dame war so nett 😁


poales
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  • Legende
  • Lösung
  • August 1, 2025

. aber die Dame war so nett 😁

klar, die bekommt ja auch die Provision.😉

 

fürs nächste Mal:

du hast online und telefonisch eine Widerrufsfrist von 14 Tagen

nach der Auftragsbestätigung bzw. Widerrufsbelehrung.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 3, 2025

Hallo ​@Michi_HH ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Schade, dass du mit dem Preis nicht zufrieden bist. 
Wir können gerne schauen, ob wir im Rahmen der Vertragsverlängerung noch etwas günstigeres hinbekommen. 
Diese ist wieder ab Mitte August möglich. 
Was klappt den jetzt aktuell nicht ? 
Du schreibst, dass damals alles funktionierte.
Und jetzt ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 4, 2025

Hallo Solveig, 

nee, das habe ich so nicht geschrieben 🤔

Es klappt weiterhin alles in gewohnter und wie von mir beschriebener Qualität.

Das Problem ist halt nur, dass ich einfach mal vorsorglich eine schnellere Leitung wollte (falls irgendwann auch UHD im reveiverlosen Fernsehen übertragen wird; die 50er-Leitung hatte bis dahin ohne Einbußen ihren Job perfekt erledigt).

Als ich das Drillisch-Angebot sah, rief ich bei o2 an, um anzufragen, ob ich zum selben Preis (26,99€) ebenfalls die 100er-Leitung bekommen könnte, was so aber nicht möglich war.

Der vernünftigste Schritt meinerseits wäre in dieser Situation gewesen, die 50er-Leitung für 26,90€ zu behalten inklusive meiner 4 Rufnummern oder aber - da ich als Rentner nur noch eine Rufnummer benötige - die 100er-Leitung von Drillisch zu nehmen. Doch letzteres schied alleine nur deswegen für mich als Laie aus, weil wie beschrieben die o2-Dame am Telefon meinte, dass auf alle Fälle ein Techniker kommen müsste und ich eventuell ein paar Tage ohne Internet wäre (und somit in meinem Fall auch ohne Fernsehen). 

Dass ich dann doch bei o2 abgeschlossen habe, ist ganz alleine meine Schuld. So zahle ich jetzt trotz Rabatt und trotz 3 Rufnummern weniger über 8€ mehr als vorher oder als bei Drillisch.

Ist ja auch kein so großes Drama; es gibt Schlimmeres auf der Welt. Mit Eröffnung dieses Threads wollte ich nur Meinungen sammeln, ob bei jemandem der Techniker kommen musste bei Anbieterwechsel und Beibehaltung der Technik. Und - wie oben jemand erwähnte - dürfte ADSL ja so ziemlich bei jedem Geschichte sein (bis 16mBit/s); auf alle Fälle bei mir seit Ewigkeiten.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 12, 2025

Hallo ​@Michi_HH,

ich kann durchaus verstehen, dass du auf den schnelleren Tarif wechseln wolltest, und es freut mich, dass du dann doch nicht zu einem anderen Anbieter gewechselt bist.

Ein Anbieterwechsel erfolgt in der Regel ganz ohne Ausfall und häufig ohne Technikertermin. Ganz ausschließen lässt sich der Technikerbesuch aber wirklich nicht. Meist ist er dann aber nur sehr kurz, weil nur schnell die Leitung durchgemessen wird.

Dass man dich mit dieser Aussage von einem Wechsel abhalten wollte, ist natürlich nicht so schön.

Melde dich gerne bei deiner nächsten Tarifumstellung hier in der Community, hier bekommst du viele gute Tipps, wie sich dein Vertrag optimieren lässt.

Viele Grüße

Giulia