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Roaming Gebühren Korfu

  • July 30, 2025
  • 6 Antworten
  • 70 Aufrufe

Habe heute Google Maps zur Routen Suche verwendet, mein Metz ist wohl nach Albanien gesprungen und hat mir fleißig > 60€ für 60mb gezogen. Ich habe keine SMS bekommen - “Willkommen in Albanien” oder what ever. Gibt eS hierzu eine Lösung? I mean, ich war nie in Albanien! 

Lösung von Bumer

Gibt eS hierzu eine Lösung?

zukünftig die manuelle Netzwahl nutzen. Warte die Rechnung ab und wenn was berechnet wird wendest du dich an den Chat und bittest um eine Kulanzregelung.

6 Antworten

Bumer
Legende
  • Lösung
  • July 30, 2025

Gibt eS hierzu eine Lösung?

zukünftig die manuelle Netzwahl nutzen. Warte die Rechnung ab und wenn was berechnet wird wendest du dich an den Chat und bittest um eine Kulanzregelung.


Klaus_VoIP
Legende

Sofern etwas berechnet wird, dann wäre vielleicht sogar eine formale Rechnungsreklamation sinnvoll, denn die SMS für Albanien soll ja dem Kunden ermöglichen den Datenfluss zu deaktivieren. Daher kann erst nach SMS-Zugang berechnet werden. o2 kann das bestimmt nachvollziehen. 


Bumer
Legende
  • July 31, 2025

denn die SMS für Albanien soll ja dem Kunden ermöglichen den Datenfluss zu deaktivieren.

stimmt, nur sind dann längst schon Daten geflossen.


Klaus_VoIP
Legende

@Bumer  Stimmt, was aber nicht in der Verantwortung des Kunden liegt …

Beispiel:
Einbuchung in Albanien       11:30 Uhr

Begrüßungs-SMS erhalten  11:45 Uhr

Die in den 15 Minuten verbrauchten 50 MB müssen lt. Auskunft der BNetzA nicht vom Kunden bezahlt werden. Daher ist auch der EVN wichtig, damit man als Kunde entsprechend reklamieren kann. Nicht ohne Grund ist o2 in bestimmten Fällen kulant.

Der zeitliche Versatz entsteht nur bei 4G/5G. Bei 2G/3G kommt die SMS fast auf die Sekunde. 


Bumer
Legende
  • July 31, 2025

Sehe ich ganz genauso wie du. Ich meinte damit nur, die SMS kommt nie sofort nach der Netzeinbuchung, sondern meist 1-5 Minuten danach oder noch später. Und dann ist das Kind längst in den Brunnen gefallen. Mit einer automatischen Datensperre, so wie im Travel Day Pack (2018) hätten wir hier nie wieder solche Anliegen.


o2_Manga
  • August 1, 2025

Hallo ​@Boffi Beiffert 

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du hier bei uns mitmachst. 🙂

Die korrekte Antwort hat dir Bumer schon gegeben. Danke dafür. 

Die sich daraus ergebene Diskussion ist auch für uns sehr hilfreich, denn so haben wir Potential zur Verbesserung. 

Grüße

Manga