Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummernmitnahme nach Kündigung seitens o2

  • July 17, 2025
  • 27 Antworten
  • 466 Aufrufe

Hallo,

 

die Rufnummernportierung von o2 zu einem anderen Anbieter wurde mehrfach von o2 abgelehnt. Im o2-Shop, per Hotline oder E-Mail/ Kontaktformular kaum Hilfe.

 

Am 1.6.25 wurde mir "inaktive SIM" angezeigt. Ich habe die Nummer nicht regelmäßig genutzt, weiß also nicht, seit wann sie inaktiv ist. Von der Hotline habe ich erfahren, dass o2 mir zum 9.5.25 wegen des alten Tarifs gekündigt hat.

 

Ich habe am 5.6.25 ein Starterpaket des anderen Anbieters online mit "Rufnummernmitnahme nach Vertragsende" aktiviert. Zusätzlich habe ich das o2-Formular zur Guthabenauszahlung inkl. Häkchen zur Rufnummernportierung als Einschreiben per Post an o2 geschickt. Es ist am 5.6.25 angekommen.

 

Am 11.6.25 hat o2 die Rufnummernmitnahme wegen fehlender Kündigung abgelehnt hat. Das war schon unverständlich.

 

Im o2-Shop hieß es, ich solle das Opt-In setzen lassen und die Rufnummernmitnahme auf "Sofort" stellen lassen. Auch unverständlich, habe ich aber so veranlasst. Die Mitnahme wurde mehrmals wegen fehlender Kündigung abgelehnt.

 

Übers Kontaktformular wurde mir nur mitgeteilt, dass gekündigt ist und ich die Nummer 90 Tage portieren kann. Keine Bereitschaft, den Fall an eine o2-Abteilung weiterzugeben, selbst auf meine Bitte hin nicht.
Ich habe dann die E-Mail-Adresse o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com herausgefunden und dahin geschrieben. Nach über einer Woche noch keine Antwort.

 

Gestern habe ich bei dem anderen Anbieter die Rufnummernmitnahme wieder auf "nach Vertragsende" stellen und neu anstoßen lassen. Es wurde abgelehnt, da die Rufnummer nicht bekannt sein soll. Obwohl die 90 Tage noch nicht verstrichen sind.
Hotline angerufen. Angeblich Weiterleitung an Fachabteilung und Antwort in 24 Stunden.

 

Das macht mir ziemliche Sorgen, da mir die Nummer sehr wichtig ist. Ich habe sie seit sehr vielen Jahren und ich wollte sie in Zukunft wieder nutzen.
Es kann nicht sein, dass o2 so lange die Portierung nicht hinbekommt und ich nun befürchten muss, dass die Nummer weg sein könnte.

 

Ich bitte darum, dass sich ein o2-Moderator darum kümmert.

Lösung von Bumer

@ForumUserN 

Die benötigten Daten schicke ich gerne per privater Nachricht. Wenn ich das richtig verstehe, müsste mir ein o2-Moderator eine private Nachricht schicken, damit ich die Daten übermitteln kann. Ich bitte darum!

Macht man hier nicht. Bevor du dich weiter beim Kundenservice aufreibst, schalte die Bundesnetzagentur ein.

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/VSTK/Formularauswahl/node.html

27 Antworten

Bumer
Legende
  • July 17, 2025

Es geht um die Rufnummer einer o2 Prepaid-Karte?


  • July 17, 2025

Es geht um die Rufnummer einer o2 Prepaid-Karte?

Ja, genau.


Bumer
Legende
  • July 17, 2025

Warte hier auf einen o2 Mitarbeiter. Aktuell sind auch andere Kunden betroffen.


o2_Manga
  • July 18, 2025

Hallo ​@ForumUserN 

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du uns schreibst.

Leider bist du mit einem Interessenten-Login im Forum angemeldet, so dass wir keinen Zugriff auf Kundendaten haben. Es bleibt daher bedauerlicherweise nur der Weg, es erneut über die Kontaktkanäle Chat/Kontaktformular oder die telefonische Kundenbetreuung zu versuchen. Tut mir leid

Grüße

Manga


  • July 18, 2025

Hallo ​@o2_Manga ,

Leider bist du mit einem Interessenten-Login im Forum angemeldet, so dass wir keinen Zugriff auf Kundendaten haben.

 

Ich konnte mich nur mit einem Interessenten-Login anmelden, da die Rufnummer inaktiv ist.

 

Die benötigten Daten schicke ich gerne per privater Nachricht. Wenn ich das richtig verstehe, müsste mir ein o2-Moderator eine private Nachricht schicken, damit ich die Daten übermitteln kann. Ich bitte darum!

 

Die Begründung der letzten Ablehnung (Rufnummer angeblich unbekannt) irritiert mich sehr und die 90-Tage-Frist läuft schon Anfang August ab.


Bumer
Legende
  • Lösung
  • July 18, 2025

@ForumUserN 

Die benötigten Daten schicke ich gerne per privater Nachricht. Wenn ich das richtig verstehe, müsste mir ein o2-Moderator eine private Nachricht schicken, damit ich die Daten übermitteln kann. Ich bitte darum!

Macht man hier nicht. Bevor du dich weiter beim Kundenservice aufreibst, schalte die Bundesnetzagentur ein.

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/VSTK/Formularauswahl/node.html


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Stimmen denn die Daten 1:1 überein? 


  • July 18, 2025

@Bumer 

Ich dachte, die Rufnummer wird hier häufig über eine private Nachricht abgefragt. Nur bei legitimierten Kunden? Ich kann gerne die persönliche Kundenkennzahl dazuschreiben, um mich zu legitimiren.

 

Das mit der Bundesnetzagentur muss ich mir erst ansehen.

@Bollermann 

Ja, die Daten stimmen überein.

 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@ForumUserN 

Vor einiger Zeit war es noch möglich, die Daten via PN zu verifizieren. Mittlerweile aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht mehr. 

Nur, wer hier mit seinem Vertrag registriert ist, bekommt Hilfe. 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • July 18, 2025

Hallo ​@ForumUserN,

aus den von Bollermann genannten Gründen haben wir bei Interessentenaccounts keinen Zugriff auf Kundendaten und können dann von hier aus so keine Anfragen zu Rufnummern stellen oder Störungstickets erstellen.

Viele Grüße,

Gerrit


  • July 21, 2025

Die Datenschutzbegründung verstehe ich in meinem Fall leider nicht. Die SIM-Kartennr. und pers. Kundenkennzahl (ohne Rufnr.!) einer deaktivierten Karte halte ich nicht für schützenswert, zumal ich als Besitzerin bereit wäre, diese über eine mglw. unsichere PN zu senden. Und dass ich beide Daten eines anderen Kunden kenne, ist sehr unwahrscheinlich.

 

Sie können auch die Abteilung des Kontaktformulars oder der o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com fragen. Ich nenne Ihnen Datum, Uhrzeit der E-Mails.

 

Falls Sie die Rufnummer brauchen, muss ich eben einen Brief schreiben bzw. das Eingangsdatum meines Einschreibens nennen. Oder sogar die Auftragsnr. des Kaufs damals.

 

Es gibt viele Möglichkeiten, wenn Sie mir helfen wollen. Andere o2-Wege funktionieren nicht!


  • July 21, 2025

Nach dem letzten Hotline-Anruf ist die Situation einfach unglaublich!

 

Die Karte soll erst am 9.6.25 deaktiviert worden sein, statt am 9.5.25 (war aber am 1.6.25 schon inaktiv). Und vor allem, sie soll am 9.7.25 gelöscht worden sein! Es gilt angeblich eine 30-Tage-Frist. In dieser Frist hatte o2 aber die Portierung mehrfach abgelehnt! Am 5.7.25 hat mir o2 selber schriftlich 90 Tage mitgeteilt. Auf der eigenen Internet-Seite schreibt o2 90 Tage.

 

Soll das heißen, die Rufnummer wäre schon im sogenannten Pool?
Andererseits sind noch keine 90 Tage rum.

 

Die Verantwortung läge allein bei o2!
Egal welche genannte Frist, ich habe sie (mehrfach) eingehalten. o2 hat, wenn überhaupt, nur mit "ist gekündigt" reagiert. Dies hätten sie nicht mir, sondern ein einziges Mal der Portierungsabteilung mitteilen sollen. Ca. 1 Stunde später hätte ich meine Rufnummer gehabt!

 

Die Moderatorin @Katja hat hier mal eine Rufnummer sogar nach über 90 Tagen zurückgeholt. Ein weiterer Nutzer schreibt, er hätte hier Hilfe bekommen, nachdem angeblich nichts mehr zu machen war.
Inzwischen wären mir auch Umwege über o2-Karten o.ä. recht.

 

Sollte die Rufnummer wirklich im Pool sein, hat allein o2 die Portierung durch Ignoranz oder Unfähigkeit verhindert. Ich bräuchte nun also dringend die Hilfe von o2-Technikern, die sich mit Engagement und Kreativität darum kümmern! Noch ist die Rufnummer nicht neu vergeben und es ist keine 90 Tage her.


Sandroschubert
Legende

Was ist bei der Anfrage über die Bnetzagentur herausgekommen?


  • July 22, 2025

Ich habe mich mit meiner Beschwerde hier ja direkt an o2-Mitarbeiter gewandt, die sich sehr gut und erfolgreich um ähnliche Fälle gekümmert haben. Ich dachte, sie brauchen keinen “Druck von der BNA”, um tätig zu werden. Und nach 1 Werktag hätte ich auch keine Antwort erwartet.

Ich wollte die BNA auch nicht nur nutzen, um meine Rufnr. (wohl über eine unverschlüsselte E-Mail) an o2 zu senden statt die SIM-Kartennr. u.ä. hier auf direktem Weg. 

Aber vielleicht habe ich das falsch eingeschätzt.

 

(Ich meinte oben natürlich ​@o2_Katja statt @Katja.)


Bumer
Legende
  • July 22, 2025

Wenn Prepaid Karten gekündigt werden, wird intern kein Kündigungsdatum hinterlegt. Deshalb kommen von der Portierungsabteilung falsche Rückmeldungen. Ich empfehle dir erneut die Bundesnetzagentur einzuschalten wenn dir deine Rufnummer wichtig ist.


  • July 22, 2025

Wenn Prepaid Karten gekündigt werden, wird intern kein Kündigungsdatum hinterlegt. Deshalb kommen von der Portierungsabteilung falsche Rückmeldungen.

Wenn o2 das sogar bekannt ist, sollten sie wenigstens ihre Kundendienst-Mitarbeiter informieren. Und auf entsprechende Kundenhinweise reagieren. Ich hatte o2 ja mitgeteilt, dass die Portierungsabteilung wohl nicht informiert wurde.

Das erkärt die ersten Rückmeldungen, nicht die letzte “Rufnr. nicht bekannt”.

BNA habe ich inzwischen eingeschaltet. Danke nachträglich für den Link. Eingangsbestätigung in den folgenden Arbeitstagen.

Ein Moderator könnte deutlich schneller etwas erreichen und das ist dringend nötig. Ich habe Möglichkeiten genannt, könnte die SIM-Karte auch einschicken oder im Shop vorzeigen. Das ist enttäuschend.

(Mein unterschriebenes Einschreiben ist übrigens am 21.7.25 bei der Prepaid-Kundenbetreuung eingegangen. So viele Beschwerden in Papierform von Privatkunden kann die Abteilung pro Tag doch nicht erhalten.)


  • July 24, 2025

Per E-Mail, dass die Rufnummer im Archiv ist, also gelöscht. Das soll wohl im Pool heißen. Wie seit 1 Woche befürchtet.

Rückmeldung von der BNA. Nachfragen, aber auch der Hinweis, dass lt. TKG eine Frist von 1 Monat gilt. Diese habe ich zwar eigentlich eingehalten, aber durch Verzögerungen wegen der E-Mail-Adresse ist der Antrag wohl am 11.6.25 bei o2 eingegangen. Das BNA beaufsichtigt die Einhaltung des TKG, nicht der 90-Tage-Frist, die o2 mir schriftlich zugesichert hat.

 

Nach aktuellem Stand, hätte ich meine Rufnummer wegen o2 verloren!

Ich bitte daher nun eindringlich die o2-Moderatoren, sich in meinem Fall zu engagieren! Kann ich ein Foto der SIM-Karte schicken? Es ist auch nicht zuviel verlangt, eine E-Mail an den Prepaid-Kundendienst zu schreiben, um meinen genannten Brief mit den Daten zu erhalten. (Beschwerde v. 18.7., Eingang 21.7., Kündigung z. 9.5., Legitimation durch Unterschrift.)

Die 90 Tage sind erst in 2 Wochen rum! Warum wird meine Rufnummer nach 61 Tagen gelöscht?


Klaus_VoIP
Legende

Und wenn Du noch 100x jammerst - die Moderatoren dürfen es nicht wegen aktuellen Datenschutzvorschriften! Außerdem interpretierst Du zu viel rein in den Vorgang. 
Mit der BNetzA bist Du auf der sicheren Seite. 

Hast Du die Portierung “nach Vertragsende” beauftragt?


  • July 25, 2025

Und wenn Du noch 100x jammerst -

Ich jammere nicht, ich versuche auf dem letzten möglichen Kontaktweg meinen Anspruch auf meine Rufnummer innerhalb der 90 Tage zu erreichen. Wenn ich jammern würde, hätte ich geschrieben, dass o2 mir gekündigt hat, ohne dass mich vorher eine Nachricht erreicht hat.

die Moderatoren dürfen es nicht wegen aktuellen Datenschutzvorschriften!

Ich habe datenschutzkonforme Möglichkeiten genannt. Sie könnten mir als o2-Mitarbeiter helfen, eine Fachabteilung wenigstens zu erreichen.

Außerdem interpretierst Du zu viel rein in den Vorgang. 

Ich wüsste nicht was.

Mit der BNetzA bist Du auf der sicheren Seite. 

Wie ich geschrieben habe.

Das BNA beaufsichtigt die Einhaltung des TKG, nicht der 90-Tage-Frist

 

Hast Du die Portierung “nach Vertragsende” beauftragt?

Habe ich anfangs detailliert beschrieben.


o2_Lars
  • Moderator
  • July 26, 2025

Hallo ​@ForumUserN,

ich kann nachvollziehen, dass diese Situation für dich alles andere als schön oder einfach ist.

Der verlinkte Beitrag von o2_Katja ist über zwei Jahre alt. Vorschriften können sich ändern und das haben sie seit dem Katja in dem Beitrag aktiv war auch.

Versteh bitte auch unsere Situation. Wir können dich einfach nicht legitimieren. Alles ,was du uns schicken würdest, wäre nicht legitimiert und wir dürften diese Daten einfach nicht verwenden. Von diesen Vorgaben kannst du uns nicht entbinden.

Wenn die Wege über unsere Kundebetreuung nicht zum Erfolg geführt haben sehe ich leider auch nicht wirklich eine Möglichkeit an dieser Stelle noch weiter zu kommen.

Was für ein Tarif war es denn, wann hattest du die SIM denn zuletzt genutzt oder aufgeladen? Ist es vielleicht auch möglich, dass die Kündigung vielleicht schon vor längerer Zeit erfolgte? 
Vorab gab es auf jeden Fall mindestens eine Information per SMS. Diese werden natürlich nicht ohne Zeitbegrenzung im Netz zur Auslieferung vorgehalten, wenn also das Gerät noch öfters mal in Nutzung war oder Netzverbindung hatte, dann besteht natürlich die Möglichkeit, dass eine solche SMS nicht ausgeliefert werden konnte.

Der einzige Ansatz, den ich hier sehe, ist noch einmal unser Kontaktformular zu nutzen oder auch unsere Hotline anzurufen, und dort nachzuhaken, zu wann die SIM deaktiviert wurde und sollte dies weniger als die 90 Tage sein sollten, die wir ja an der einen oder anderen Stelle angeben, einmal zu fragen, was genau einen Export verhindert.

Tut mir leid, dass wir dir hier in unserer Community leider nicht weiterhelfen können :-/

Gruß,
Lars


  • July 26, 2025

Gestern spät und völlig überrraschend vom anderen Anbieter die Nachricht, dass o2 der Rufnummernmitnahme zum 1.8. zugestimmt hat.

Ohne vorherigen erneuten Portierungsversuch. Und ohne Info von o2. Grund also unklar. Die erwähnte Weiterleitung der Hotline an eine Fachabteilung war kurz danach nicht mehr auffindbar. In meinem Brief hatte ich eine Frist bis gestern gesetzt. Kann aber auch Zufall sein. Die BNA war wegen der Nachfragen noch nicht tätig. Falls ich von dort noch Infos erhalte, berichte ich gerne.

Zwischen "im Archiv, nicht mehr portierbar" und "Zustimmung" besteht nun natürlich ein Widerspruch.
Ich glaube die Zustimmung auch erst, wenn ich Netzempfang habe.

 

@o2_Lars 

Vielen Dank für den Beitrag!

Wenn die Wege über unsere Kundebetreuung nicht zum Erfolg geführt haben sehe ich leider auch nicht wirklich eine Möglichkeit an dieser Stelle noch weiter zu kommen.

Genau das ist das Problem. Viele kritisieren hier Hotline oder Kontaktformular. Dadurch erreicht man einfach keine Fachabteilung. Meine konkrete Bitte um Weiterleitung wurde übers Kontaktformular ja sogar ignoriert. Da hätte ich mir von Moderatoren wenigstens konkrete Tipps gewünscht (vlt. Name der Abteilung o.ä.), um wirklich eine Abteilung zu erreichen.

 

Ich werde die Frage frühestens am 1.8. als gelöst markieren.

 


o2_Lars
  • Moderator
  • July 31, 2025

Hallo ​@ForumUserN,

na das klingt doch erst mal gut :-)

Dann scheint es ja so, als ob dein Anliegen bei den richtigen Menschen gelandet ist und dir damit weitergeholfen werden konnte :-)

Ich drücke die Daumen, dass alles so klappt, wie du dir das vorstellst.

Gruß,
Lars


  • August 1, 2025

Hat heute geklappt, ich habe meine Rufnummer wieder.

Die Bundesnetzagentur war trotz der nachgefragten Unterlagen (die ich fast alle nicht erhalten hatte) doch schon tätig. Ich hatte nur keine Nachricht von der BNA erhalten, da der Portierungstermin Freitag erst so spät feststand. Die BNA bittet üblicherweise immer beide Anbieter um Prüfung, also in meinem Fall auch o2, obwohl der Antrag dort erst nach der gesetzl. Frist eingegangen war. Allgemein besteht der Rechtsanspruch nach dem TKG nur, wenn die Rufnummernmitnahme 1 Monat nach Vertragsende beim abgebenden Anbieter eintrifft. War bei mir vlt. in einer "Grauzone" o.ä.

Also vielen Dank an ​@Bumer für den hilfreichen Tipp.

Jetzt muss ich nur noch mein (geringes) Guthaben zurückerhalten. Soll ja auch schwierig und langwierig sein.

Die Moderatoren können nun doch noch etwas für mich tun, indem sie bitte mein Konto inkl. aller angefallenen Daten löschen.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • August 4, 2025

Hallo ​@ForumUserN ,

Vielen Dank für deine Rückmeldung und ich freue mich, dass du deine Rufnummer nun endlich wieder zurück hast 😊

Hast du die Auszahlung deines Guthabens bereits in Auftrag gegeben? Wenn nicht, findest du hier das entsprechende Formular, das auch online über das hier schon mehrfach verlinkte Kontaktformular hochgeladen werden kann → o2 Prepaid Guthabenauszahlung

Mit dem Konto das gelöscht werden soll meinst du dein Benutzerkonto hier in der Community?

LG, Rebecca


  • August 5, 2025

Hallo ​@o2_Rebecca ,

Hast du die Auszahlung deines Guthabens bereits in Auftrag gegeben?

Vor 2 Monaten hatte ich das Formular als Einschreiben per Post geschickt. Vor kurzem habe ich übers Kontaktformular nachgefragt. Wenigstens gibt es dabei keinen wirklichen Zeitdruck.

Mit dem Konto das gelöscht werden soll meinst du dein Benutzerkonto hier in der Community?

Genau. Bitte mein Benutzerkonto löschen. Vielen Dank.