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Liebe o2 Community,

ich benötige Hilfe um meine o2 Prepaid Rufnummer freizugeben. Ich wollte meine gekündigte Rufnummer von o2 Loop zu einem Vertrag portieren. Nur leider bekommt es o2 einfach nicht hin, diese von o2-Prepaid zu o2 zu portieren. Kann mir jemand spezielles weiterhelfen?

Anbieterkennung: O2DE 
Kündigungsdatum: 20.05.2023
Freigabe der Rufnummer gültig bis: 20.06.2023

In diesem Zeitraum hatte man schon mehrmals probiert die Rufnummer zu portieren, nur leider hat es nicht geklappt. Trotzdessen hat man bis zu 90 Tage Zeit die Rufnummer zu portieren. Deshalb stoße ich jetzt mal die o2-Community an.

 

Liebe Grüße! & Vielen Dank im Vorfeld.

Hallo, ich habe ein Problem mit o2-Prepaid. Es geht um eine Rufnummer die durch o2-Prepaid deaktiviert wurde, weil ich mein Guthaben nicht mehr aufgeladen hatte. Jetzt habe ich das Problem, dass ich die Nummer nicht mehr von o2-Prepaid zu o2 portieren kann. Diese Nummer wollte ich nämlich jetzt mit einem Vertrag nutzen. Laut Google sollte ich aber auch 90 Tage für die Portierung Zeit haben, aber sobald ich die Portierung durchführen möchte, bekomme ich von o2 die Benachrichtigung, dass die Nummer bei dem Provider nicht bekannt ist. Kann mir vielleicht jemand spezielles dabei helfen? Ich würde auch eine Gebühr dafür zahlen, um meine Rufnummer zu retten.

Die Info gab es nochmal von o2-Prepaid per Mail:

Anbieterkennung: O2DE

Kündigungsdatum: 20.05.2023

Freigabe der Rufnummer gültig bis: 20.06.2023

Vielen Dank für Eure Hilfe!

o2_Antje: Beiträge zusammengeführt / 03.07.2023 / 18:05 Uhr


Hallo @mwgnr,

vielen Dank für deine Nachricht und die Schilderung des Sachverhalts.
Mit welchem Grund wird die Portierung abgelehnt, hast du dazu Infos erhalten?
Ist die Karte vielleicht aufgrund Inaktivität (keine Aufladung innerhalb der letzten 6 Monate) abgeschaltet worden?
Falls ja, wann genau erfolgte die letzte Aufladung?

Gruß
Antje


Hey Antje,

 

vielen Dank dass du dich gemeldet hast. Die Sim wurde wegen Inaktivtät deaktiviert. Ich hatte dennoch danach noch Zugriff auf die o2-App mit der Rufnummer. Dort konnte ich dann noch auf „Rufnummer mitnehmen“ klicken, und dann wurde die Rufnummer freigegeben. Dann hatte ich direkt danach versucht die Nummer zu einem anderen Provider zu portieren, nur klappte dies leider mehrfach nicht. Jetzt bin ich auf jede Hilfe angewiesen. Selbst wenn o2 jetzt die Rufnummer in den Pool gezogen hat, muss es doch bestimmt noch irgendeinen anderen Weg geben, die Rufnummer zu retten.

 

LG Matthias


Hallo @mwgnr ,

von dem was ich hier sehe, ist dir diese Info ja auch bereits bekannt, aber eine Portierung der Rufnummer ist zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich.

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo @o2_Sven,

warum nicht? Die 90 Tage sind doch noch nicht um. Hier muss die Anfrage zum Vertragsende lauten.

LG


@Vilureef 

Hey, bisher ist das Problem noch nicht gelöst. Könntest du mir vielleicht weiterhelfen?

 

Viele Grüße!


Hallo @mwgnr,

wie hat denn O₂ intern angefragt? Zu sofort, oder zum Vertragsende?

LG


Zu sofort


Hallo @mwgnr,

dann stelle einen neuen Auftrag zum Vertragsende.

LG


Hallo @mwgnr,

vielen Dank für deine Rückmeldung.😊

Weißt du ggf noch, wann du deine SIM-Karte das letzte Mal aufgeladen hast?

Wann und welche SMS Information hast du als Letztes auf deine o2 prepaid Karte erhalten?

Liebe Grüße
Miriam💙


@o2_Miriam 

 

Hallo, ich habe überhaupt keine SMS von o2 erhalten. Jetzt ist aufjedenfall die Nummer im Telefonica Pool gelandet, und die muss ich dort jetzt irgendwie wieder herausbekommen. Weißt du vielleicht weiter? Viele Grüße!


@mwgnr, vielen Dank für deine Rückmeldung.😊
Wenn die Rufnummer in dem Pool gelandet ist, kann man deine Rufnummer leider gar nicht mehr herausholen. 
Somit kann ich dir leider auch nur sagen, dass eine Portierung nicht mehr möglich ist.
Ich hätte dir wirklich gerne andere Informationen gegeben.
Wenn du noch Fragen hast, bin ich gerne für dich da.

Liebe Grüße
Miriam💙


@o2_Miriam Irgendeine Möglichkeit muss es doch wohl geben. Ich würde dafür auch eine Gebühr bezahlen.


@mwgnr, ich kann dich verstehen, dass du deine Rufnummer behalten möchtest.
Um Gebühren geht es dabei nicht und wenn es eine Möglichkeit geben würde, hätte ich dies für dich gemacht.
Jedoch, sobald deine Karte im Pool ist, ist sie unwiderruflich weg. An deine Rufnummer komme ich leider nicht mehr ran.
Diese wird automatisch irgendwann an eine neue SIM Karte vergeben.

Liebe Grüße
Miriam💙


Hallo @mwgnr,

wer sagt das sie im „Pool“ ist?

Die Info gab es nochmal von o2-Prepaid per Mail:

Anbieterkennung: O2DE

Kündigungsdatum: 20.05.2023

Freigabe der Rufnummer gültig bis: 20.06.2023

Wie schon oben von mir geschrieben, sind keine 90 Tage um.

LG


@o2_Miriam

 

Meine Rufnummer wurde deaktiviert, aber ich konnte mich dennoch noch in der App mit der Rufnummer anmelden. Dann konnte ich dort noch die Rufnummermitnahme auswählen. Dies hatte ich dann auch gemacht. Dann hatte ich eine Mail bekommen wo drin stand:

 

Lieber o2 Kunde,

bitte verwenden Sie folgende Daten für den Auftrag zur Rufnummernmitnahme bei Ihrem neuen Anbieter:

Vorname: (bleibt weg)
Nachname: (bleibt weg)
Geburtsdatum: (bleibt weg)
Mobilrufnummer zur Mitnahme: XXXXXXXX
Anbieterkennung: O2DE 
Kündigungsdatum: 20.05.2023
Freigabe der Rufnummer gültig bis: 20.06.2023

Freundliche Grüße
Ihr o2 Team

 

Dann hatte ich natürlich direkt danach, also in dem oben genannten Zeitraum versucht die Rufnummer zu portieren. Dies hatte mehr als 20 mal versucht über verschiedenen Anbietern. Jedesmal hat es nicht geklappt, und es wurde jedesmal genannt, dass diese Rufnummer bei dem Anbieter (In dem Fall o2) nicht bekannt ist. Seitdem bin ich schon dabei, und mir kann niemand helfen. Es ergibt halt einfach null Logik in dieser Sache.

 

o2_Giulia, 18.07.2023, 13:55: persönliche Daten verborgen


@mwgnr, die Verwirrung kann ich verstehen. Du kannst dich in meino2 noch so lange anmelden, bis die Karte endgültig gelöscht wird und im Pool landet.
Bevor dies passiert, bekommst du noch eine letzte SMS mit der Information, dass du noch Aufladen kannst innerhalb von 4 Tagen, wenn du die Karte noch nutzen möchtest.
Wann hast du die SIM-Karte damals aktiviert?
Wann war die letzte Guthabenbuchung?
Wir können jetzt nur noch den Grund und den Zeitpunkt herausfinden, wieso eine Portierung nicht funktioniert hat.
Dabei helfe ich dir gerne.

Liebe Grüße
Miriam💙


@o2_Miriam Es kann einfach echt nicht sein, ehrlich! Man kann doch Telefonica dazu auffordern, einfach mir diese Nummer zurückzugeben. Ich hatte doch extra die Mail bekommen, dass die Nummer zur Portierung freigegeben wurde. Aber o2 hat es ja einfach nicht hinbekommen, diese Nummer wirklich freizugeben. Wie schon gesagt, hatte ich es über mehreren Anbietern versucht zu portieren. Wie kann man bitte einen so sehr enttäuschen? Muss man heutzutage noch echt eine Klage für so etwas einreichen?

Irgendwer muss ja wohl die Befugnisse für die Pool-Abteilung haben.

Viele Grüße


@mwgnr, ich schaue gerne mal für dich noch tiefer rein. Dafür benötige ich jedoch ein paar Daten von dir.
Ich schreibe dir einmal eine private Nachricht über o2 Support.

Liebe Grüße
Miriam💙


@mwgnr, vielen Dank für deine Daten. Ich habe mich mit Portierungsabteilung in Verbindung gesetzt, sobald ich weitere Informationen erhalte, werde ich dir diese sofort mitteilen.
Bis dahin müssen wir die Daumen drücken, dass gute Nachrichten zurückkommen.😊
Liebe Grüße
Miriam💙


Hallo @o2_Miriam,

Bis dahin müssen wir die Daumen drücken, dass gute Nachrichten zurückkommen.😊

Da bin ich guter Dinge, denn diese Erfahrungen habe ich letztes Jahr auch gemacht. Erst hieß es geht nicht mehr, aber durch Eure Hilfe war das dann kein Problem mehr. 😉

LG

 


Hallo,

meine O2-Loop Rufnummer wurde deaktiviert, und liegt jetzt im Telefonica Pool. Gibt es eine Möglichkeit auf einen Antrag sobald die Nummer wieder freigegeben wird, dass ich diese Rufnummer dann direkt für einen Neuvertrag beantragen kann?

 

Edit Vilureef: doppeltes Thema zusammengelegt! Beachte bitte die Netiquette! 20.7.23/22:12


Hallo @mwgnr,

bitte nicht mehrfach, sonst wird es unübersichtlich.

Ich habe mich mit Portierungsabteilung in Verbindung gesetzt, sobald ich weitere Informationen erhalte, werde ich dir diese sofort mitteilen.
Bis dahin müssen wir die Daumen drücken, dass gute Nachrichten zurückkommen.😊

LG


@Vilureef @o2_Miriam 

 

Ich glaube es bleibt ein hoffnungsloser Fall. Gute Nachrichten gab es natürlich auch nicht.


Hallo @mwgnr,

warte erstmal ab was Miriam erreicht.

LG


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