Hallo Community,
ich bin vor 3 Wochen von Vodafone Kabel zu o2 Kabel gewechselt und war so naiv zu glauben, dass Internetanschluss = Internetanschluss ist.
Nun hat sich herausgestellt, dass dem leider nicht so ist und ich gerade im Home Office massive Probleme bei verschiedenen Diensten wie Google Maps, Google Drive, Whatsapp und noch einige andere habe. Mein Smarthome ist zur Zeit keines mehr, da ich ebenfalls nicht darauf zugreifen kann.
Wähle ich mich anstatt dessen per Mobilfunk ein, funktioniert alles tadellos, eben genauso, wie es sollte und wie ich es auch von Vodafone per Wlan gewohnt bin.
Nach sehr sehr vielen Telefonaten mit o2 und stundenlanger Recherche im Netz, konnte ich zumindest den DS-Lite Anschluss als Übeltäter ausmachen. Das Problem soll wohl darin bestehen, dass ich keine öffentliche IPv4 bekomme und beim Versuch auf IPv6 auszuweichen, stellte ich auf einer Testseite fest, dass ich wohl auch keine öffentliche IPv6 habe.
Seitens o2 verspreche ich mir keine Hilfe mehr, deshalb dieser Post. Man liest hier in manchem Thread über die gleichen Probleme wie ich sie habe,- aber leider niemals eine Lösung dazu.
Gibt es hier vielleicht Mitglieder, die etwas kompetenter sind, als die Mitarbeiter des "technischen Supports" und ggf. doch einen Lösungsansatz parat haben?
Im Voraus vielen Dank für die Aufmerksamkeit.