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Warum O2 Service
Gelöst

Servicepauschale für Anbieterwecchsel


sophiegrziwa
Neuling
Hallo,

Ich habe meinen O2 DSL S Vertrag, der seit dem 02.11.2019 läuft gekündigt und mir einen neuen Anbieter gesucht. Durch diesen erfolgt nun ein Anschlusswechsel ohne Rufnummerportierung.
Nun habe ich von O2 ein Schreiben bekommen, dass ich eine einmalge Servicepauschale von 29,95€ für " das Umschalten des Festnetzanschlusses mit der Hauptrunummer xxx zu meinem neuen Telekommunikationsanbieter" bezahlen muss. In der Preisliste vom 27.04.2017 in die mein Vertrag noch fällt steht dass eine Servicegebühr für die Portierung der Rufnummer und nicht für das Umschalten des Anschlusses erhoben wird. Wir haben auch mehrmals gesagt, dass keine Rufnummer mitgenommen werden soll und in der Auftragsbestätigung meines neuen Anbieters ist die alte O2 Nummer auch nicht aufgeführt. Diese Gebühr werde ich somit nicht bezahlen.
Ich habe schon versucht bei der Hotline anzurufen, jedoch habe ich keine PKK. Diese habe ich bereits vorher versucht postalisch neu zu beantragen, jedoch hat dies seitens O2 nicht funktioniert und mir wurde gesagt, dass sich bei mir jemand meldet, was auch nicht geschehen ist.
Ich hoffe dass mir jemand hier helfen kann.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Sophie G.

Lösung von Bollermann

Lt aktueller Preisliste sind es nur noch 11,44€ 

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12 Antworten

o2_Juliane
  • Team
  • 3445 Antworten
  • 15. Oktober 2019

Hallo @sophiegrziwa und Willkommen in der Community!

 

Es ist schade, dass du uns als DSL Kundin verlassen möchtest.
Du bist nicht umgezogen und hast einfach nur den Anbieter gewechselt, habe ich das richtig verstanden?

Die 29,95 Euro sind eine Servicepauschale bzw. Anbieterwechselgebühr, die grundsätzlich berechnet werden, sobald ein Kunde seinen Anbieter wechseln möchte.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne nochmal.

 

Viele Grüße
Juliane


o2_Juliane
  • Team
  • 3445 Antworten
  • 16. Oktober 2019

Hallo @sophiegrziwa,

 

kann ich dir noch behilflich sein?


Viele Grüße
Juliane


sophiegrziwa
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 18. Oktober 2019

Hallo Juliane,

 

danke für deine Antwort. Diese Servicepauschale stand aber nich in der Preisliste von 2017. Also warum soll ich etwas bezahlen, was zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses überhaupt nicht Gegenstand des Vertrages war?

 

Freundliche Grüße,

Sophie


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 18. Oktober 2019

Schau dazu in die AGB. Im Gegensatz zu den AGB gilt bei der PL immer die aktuelle.

 

 


Bollermann
Star
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  • 27045 Antworten
  • Lösung
  • 18. Oktober 2019

Lt aktueller Preisliste sind es nur noch 11,44€ 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31686 Antworten
  • 18. Oktober 2019

Richtig! Anzumerken wäre dazu, das es auf Veranlassung der BNetzA eine Reduzierung gab. Ferner wird die Anbieterwechselgebühr insgesamt seitens der BNetzA geprüft. Es kann sich also lohnen diesen Posten zu reklamieren und bei Ablehnung eine Beschwerde an die Regulierungsbehörde zu senden. 

siehe auch: 

https://hilfe.o2online.de/dsl-rechnung-35/pauschale-gebuehr-fuer-anbieterwechsel-gem-46-tkg-459915/index2.html


o2_Juliane
  • Team
  • 3445 Antworten
  • 19. Oktober 2019

Hallo zusammen,

 

danke @Bollermann für den Hinweis! Da bin ich wohl ein bisschen durcheinander geraten bei den neuen und alten Preisen.

@sophiegrziwa, natürlich sind nur die 11,44 Euro zu entrichten, ich habe dir also den Differenzbetrag gutgeschrieben. Du wirst ihn auf der nächsten, spätestens übernächsten Rechnung finden können.

Danke auch an @bielo für den Ausschnitt aus den AGBs.

 

Viele Grüße
Juliane


o2_Juliane
  • Team
  • 3445 Antworten
  • 22. Oktober 2019

Hallo @sophiegrziwa,

 

kann ich dir noch behilflich sein?

 

Viele Grüße
Juliane


o2_Juliane
  • Team
  • 3445 Antworten
  • 23. Oktober 2019

Hallo @sophiegrziwa,

 

wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne wieder in der Community!

Schau gerne mal bei Neues und Aktuelles vorbei, wenn du keine News und AKtionen verpassen möchtest! Wir würden uns freuen, wenn wir dich dort wieder lesen würden.

 

Viele Grüße
Juliane


Hallo, ich habe heute erfahren, dass ich für die Rufnummernmitnahme eine “Servicepauschale” von 11,40 Euro zahlen soll. Liebes O2-Team, laut Gesetzt sind seit dem 20.04.2020 doch nur max. 6,82 Euro dafür erlaubt. Ich gehe daher davon aus, dass Euch da ein Fehler unterlaufen ist und Ihr mir - und den anderen Kunden - nur max. 6,82 Euro dafür in Rechnung stellen werdet.

Viele Grüße

nicole


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  • Lehrling
  • 10937 Antworten
  • 11. Juni 2021

Die Pauschale bezieht auf den Anbieterwechsel bei o2 Festnetzanschlüssen und wurde in dieser Höhe von der Bundesnetzagentur bestätigt. 

Deine Ausführung bezieht sich dagegen auf eine Rufnummernportierung im Mobilfunk. Ein “Gesetzt” zur Festlegung der Höhe der Kosten für einen Anbieterwechsel im Festnetz gibt es bislang nicht.


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • 15. Juni 2021

Hi @Benutzernamegesuchtm

herzlich willkommen in unserer Community :blue_heart:

Da hat dir @blablup schon die richtige Info zukommen lassen. Sind noch Fragen offen geblieben?
Liebe Grüße
Larissa


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