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Warum O2 Service
Gelöst

Kann ich einen 2. DSL Auftrag erteilen


schnorres
Neuling
Ich bin neu hier auf der Community und bitte um Hilfe zu folgender Problematik:

Im Nov. 2015 hatte ich online einen DSL-Auftrag - Tarif DSL All-in M (als Kombi) erstellt , mit Übernahme meiner Festnetz-Nummer.

Leider kann dieser Auftrag erst frühestens im Nov. diese Jahres ( 2016) aktiviert werden, da mein derzeitiger "Festnetz-Provider" die notwendige Portierung hierzu ,aufgrund des noch gebundenen Versorgungsvertrages ( mit Funktelefonie - also kein Anschluss an der Telekom-Dose)  ,

erst zu diesem Zeitpunkt frei gibt.

Soweit ist das alles auch schon  festgezurrt und die dazugebuchten  zwei Handy-Optionen funktionieren auch schon einwandfrei !!

Da jedoch mein bisheriges "Funk-DSL"  sehr ,sehr bescheiden ist !!! wäre mir jedoch an einer schnellstmöglichen O2-DSL-Versorgung sehr gelegen !!

Nun meine eigentliche Frage:

bestünde dennoch die Möglichkeit einen weiteren Auftrag zu erteilen - ohne Portierung- !! ( event. auf den Namen meiner Frau)

d.h. mit einer anderen neuen, separaten  Festnetz- Nummer ( mit Anschluss an der T-Dose)  mit einer kurzfristigen Kündigungsmöglichkeit ??

denn ich möchte natürlich schon schnellstmöglich  zu gerne testen, wieweit die zugesicherte "Neuversorgung" ( lt. Verfügbarkeit DSL 12 000 ) tatsächlich funktioniert !!!

Sollte dies möglich sein und die vorzeitige DSL-Versorgung auch tatsächlich so klappt, dann wäre doch der neue  "2. DSL-Vertrag" -ohne Portierung" - sicherlich auch problemlos bis Nov. 2016 zu kündigen, so dass dann der   - "1.DSL-Vertrag -mit Portierung" - weiter bestehen bleibt. - oder ???

Hoffe auf eine möglichst positive Antwort  

Lösung von o2_Christian

Hallo schnorres,

die von svx vorgeschlagene Lösung mit einer Vorziehung des Schaltungstermins und anschließender Portierung Deiner Rufnummern in den laufenden Vertrag ist leider nicht möglich. Im Festnetzbereich kann eine Rufnummernportierung nur zum Schaltungstag erfolgen.

Die einzige Option wäre hier tatsächlich, einen weiteren DSL Anschluss mit flexibler Laufzeit zu bestellen und diesen rechtzeitig zu kündigen, dass die Leitung zum Schaltungstag Deiner bereits vorliegende Bestellung wieder frei ist.

Gruß,

Christian

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19 Antworten

svx
Meister/In
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  • 24. Februar 2016
Normalerweise musst du da nichtmal mit zwei Verträgen hantieren. Eine Portierung ist ja auch in einen laufenden Vertrag hinein möglich... eigentlich auch heraus.


schnorres
Neuling
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  • 24. Februar 2016
danke für die rasche Antwort

Ich hatte dazu  "vorsorglich" mal in einem O2-Shop nachgefragt und ne andere (negative)  Auskunft bekommen ( der 1.Auftrag mit Portierung würde dann automatisch gelöscht ??) , die mir jedoch nicht so sehr kompetent erschien und ich mich somit mal hier "schlau" machen wollte!

Also wenn ich dies richtig verstehe könnte ich jetzt bedenkenlos einen zweiten DSL-Auftrag z.B mit mtl. Kündigung  online erteilen , denn der 1.Auftrag besteht ja bereits schon seit Nov. 2015 und wird garantiert zum Nov. 2016 mit Portierung  seitens O2 aktiviert - der läuft doch bis dahin unveränderbar - oder ?? 


svx
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  • 24. Februar 2016
Das sollte sich vielleicht ein Moderator mal anschauen, wie es nun wirklich am besten ist. Prinzipiell ist es ja das einfachste, deinen bestehenden Auftrag vorzuziehen und später einfach nur noch die Nummer zu portieren. Weiß nicht wie das für dich wäre mit der Laufzeit...


schnorres
Neuling
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  • 24. Februar 2016
oh !!  wie bekomme ich das denn geregelt??

der abgeschlossene Vertrag läuft ab Nov. 2016  - 24 Monate

wie müsste ich da denn jetzt genau vorgehen ?? und das alles online  ???

da fühl ich mich etwas überfordert nach meinen bisherigen Erfahrungen mit telefonischen Nachfragen bei O2

( hab da ne Rechnungsdifferenz (Mobilfunk) und komme da auch schon 3 Wochen telef. nicht zur Klärung )


Jogi
Superstar
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  • 24. Februar 2016
Moin,

wie svx schon schrieb, wartest du da am Besten auf einen Moderator, dauert ca. 1-3 Tage, die sind hier bemüht und kompetent und könne dir sicher dein doch ziemlich spezielle Frage fundiert beantworten, bevor ich dir Unsinn erzähle😀.

Greetz :-)


schnorres
Neuling
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  • 24. Februar 2016
prima und besten Dank für eure Bemühungen !!      

ich warte also jetzt auf Reaktion eines Moderators  hierzu auf meine Frage hier  - korrekt ?


svx
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  • 24. Februar 2016
Genau. Sollte sich bald geklärt haben ☺️


schnorres
Neuling
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  • 24. Februar 2016
Feedback hierzu folgt dann in "baldiger Bälde "  

nochmals meinen besten Dank  !! - die Kommunikation hat mir gut gefallen  


o2_Christian
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  • Lösung
  • 25. Februar 2016
Hallo schnorres,

die von svx vorgeschlagene Lösung mit einer Vorziehung des Schaltungstermins und anschließender Portierung Deiner Rufnummern in den laufenden Vertrag ist leider nicht möglich. Im Festnetzbereich kann eine Rufnummernportierung nur zum Schaltungstag erfolgen.

Die einzige Option wäre hier tatsächlich, einen weiteren DSL Anschluss mit flexibler Laufzeit zu bestellen und diesen rechtzeitig zu kündigen, dass die Leitung zum Schaltungstag Deiner bereits vorliegende Bestellung wieder frei ist.

Gruß,

Christian


schnorres
Neuling
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  • 25. Februar 2016
das liest sich doch sehr "brauchbar"

so hab ich's auch erwartet und genau so werde ich das demnächst auch machen.

Es interessiert mich einfach ganz enorm, wie das dann mit der "neuen" O2-DSL-Versorgung tatsächlich klappt.

Werde zu gegebener Zeit dann hierzu mal an dieser Stelle berichten !

An alle "Akteure" nochmals besten Dank - hat mir gut gefallen und sehr geholfen !!!       

Mit nettem Gruß

schnorres


schnorres
Neuling
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  • 8. März 2016
hier bin ich wieder mit meinem Feedback

Also : am 29.2.2016 hatte ich- wie oben empfohlen- meinen weiteren DSL-Auftrag erteilt.

Bis zur geplanten Stufe 3 : Leitungsbestellung und Terminabstimmung(sollte am 21.3. erfolgen)  lief auch alles sehr zuversichtlich.

Doch mit Datum vom 7.3.2016 ( also gestern)  erhielt ich dann hierzu folgende Nachricht : (Teil-Auszug) 

Derzeit ist es leider nicht möglich, Ihnen das gewünschte O2 DSL-Produkt zur Verfügung zu stellen.

Entgegen unseres positiven Verfügbarkeitschecks bei Beauftragung haben wir erst jetzt feststellen können, dass die technischen Gegebenheiten an Ihrer Anschlussadresse die Bereitstellung des DSL-Produkts nicht zulassen. Wir können Ihnen das gewünschte DSL-Produkt nicht mit der dazugehörigen Bandbreite zur Verfügung stellen und damit ist die Voraussetzung für die Nutzung nicht mehr gegeben.



Das war's dann ! - nein nicht ganz !! 

mein ganz oben erwähnter erster DSL-Auftrag vom Nov 2015 bleibt weiterhin bestehen und läuft weiter wie vorgesehen bis Nov. 2016 , obwohl hier m.E das gleiche Ergebnis zu erwarten ist.

Wenn's jetzt nicht klappt, dann klappt es doch im November sicherlich auch nicht, denn an der Versorgungstechnik ändert sich bis dahin hier  garantiert nix !

Aber ,wie heißt es immer so schön : die Hoffnung stirbt zuletzt !! und machmal sogar zwei mal !!  

Mit nettem Gruß

schnorres


schnorres
Neuling
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  • 8. März 2016
hier bin ich wieder mit meinem Feedback

Also : am 29.2.2016 hatte ich- wie oben empfohlen- meinen weiteren DSL-Auftrag erteilt.

Bis zur geplanten Stufe 3 : Leitungsbestellung und Terminabstimmung(sollte am 21.3. erfolgen)  lief auch alles sehr zuversichtlich.

Doch mit Datum vom 7.3.2016 ( also gestern)  erhielt ich dann hierzu folgende Nachricht : (Teil-Auszug) 

Derzeit ist es leider nicht möglich, Ihnen das gewünschte O2 DSL-Produkt zur Verfügung zu stellen.

Entgegen unseres positiven Verfügbarkeitschecks bei Beauftragung haben wir erst jetzt feststellen können, dass die technischen Gegebenheiten an Ihrer Anschlussadresse die Bereitstellung des DSL-Produkts nicht zulassen. Wir können Ihnen das gewünschte DSL-Produkt nicht mit der dazugehörigen Bandbreite zur Verfügung stellen und damit ist die Voraussetzung für die Nutzung nicht mehr gegeben.

Das war's dann ! - nein nicht ganz !! 

mein ganz oben erwähnter erster DSL-Auftrag vom Nov 2015 bleibt weiterhin bestehen und läuft weiter wie vorgesehen bis Nov. 2016 , obwohl hier m.E das gleiche Ergebnis zu erwarten ist.

Wenn's jetzt nicht klappt, dann klappt es doch im November sicherlich auch nicht, denn an der Versorgungstechnik ändert sich bis dahin hier  garantiert nix !

Aber ,wie heißt es immer so schön : die Hoffnung stirbt zuletzt !! und machmal sogar zwei mal !!  

Mit nettem Gruß

schnorres

PS: hatte versehentlich dies auf mich selbst geantwortet


o2_Christian
Hi schnorres,

danke für Dein Update.

Schade, dass es im ersten Anlauf nicht geklappt hat.

Da die Infrastruktur permanent ausgebaut wird, besteht dennoch Hoffnung, dass es im November funktioniert.

Ich würde hier noch nicht aufgeben.

Gruß,

Christian


schnorres
Neuling
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  • 10. März 2016
nett, dass du darauf nochmals reagierst und du da dennoch Hoffnung siehst.

Das gleiche Prozedere hatte ich ja schon mit Vodafone hinter mir- hat auch nicht geklappt

und dennoch hatte ich neu auf O2 gesetzt !!

Ich warte jetzt halt weiter ab und werde dann ja sehen, ob es doch noch  eine  positive Überraschung im Nov. gibt !

Erstaunlich ist jetzt noch ,dass unsere beiden Handys ( das meiner Frau und von mir ,als Optionserweiterung  aus dem 1.Auftrag) seit der Stornierung des o.g. 2.Auftrages keinen

O2 -Netzempfang mehr liefert, kann aber mit der Sache doch hier nix zu tun haben - oder doch ?

Gruß

schnorres


o2_Christian
Hallo schnorres,

nein, der Ausfall Deiner Mobilfunkanschlüsse hat nichts mit der Stornierung zu tun.

Wie ich sehe, hast Du die Info aber auch bereits von meinen Kollegen erhalten.

Leider ist derzeit eine Basisstation in Deiner Nachbarschaft ausgefallen.

Wir werden Dich informieren, sobald hier wieder alles normal läuft.

Gruß,

Christian


schnorres
Neuling
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  • 11. März 2016
prima Kommunikation hier - gefällt mir sehr - besten Dank    

Gruß

schnorres


schnorres
Neuling
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  • 15. März 2016
Hallo Christian,

das mit der ausgefallenen Basisstation funktioniert  heute (nach 1 Woche) immer noch nicht !!

Wir haben immer noch kein Netz!! das muss ja ne größere Sache sein, dass da immer noch nix geht

was ist da los und wie lange dauert das noch ??

ist mittlerweile schon etwas ärgerlich !!

Gruß

schnorres


o2_Christian
Hallo schnorres,

nach meinen Informationen soll die Mobilfunkstörung nun behoben sein.

Hast Du zu Hause nun wieder Empfang?

Gruß,

Christian


schnorres
Neuling
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  • 16. März 2016
ein kleines " O2-Wunder" ist nach langer Zeit vollbracht - es funktioniert seit ca 1 Std wieder !!!

So ein langer Netz-Ausfall ( 1 kompl. Woche !!!!!)  hatte ich bisher noch nie "durchstehen" müssen.

und hoffe, dass sich dies nicht nochmal ergibt !!!

Nachdem was ich als Neukunde bisher schon alles bei O2 hinnehmen musste:

a) Absage bei DSL-Antrag - funktioniert nicht bzw. nicht machbar, trotz positiver Verfügb.prüfung  !!!

b) auf Rechnungsreklamation nach 5 Wochen immer noch keine Antwort

c) und dann noch 1 Woche Netzausfall

kann ich kein bischen  Beigeisterung  aufbringen !!

Dennoch habe ich ein großes Lob für eure Kommunikation hier auf der Community - das gefällt mir sehr !

Schade, dass das bei O2 leider nicht überall so funktioniert

mit nettem Gruß

schnorres