Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

SIM Kartenersatz mit Premiumstatus - ein Witz


DoubleB
Neuling
Als Kunde mit Premium-Status soll einem angeblich schnell und unkompliziert bei Verlust oder Defekt der SIM Karte geholfen werden. Im Shop, Online oder an der Hotline... Also los gehts:

 

1. O2 Shop in Mainz

Nein, SIM Karten gibts hier nur mit Neuvertrag. Ersatzkarten geben wir grundsätzlich nicht raus, da die ja von uns im Shop bezahlt werden müssen. Die können wir dann nicht mehr an neue Kunden geben. Das seien die Richtlinien. Sonst würde man auch den Job verlieren.

Nach ewiger Diskussion: Naja, also dem Vertragsinhaber könne man vielleicht für 25 EUR dann doch eine Ersatzkarte geben, BAR zu bezahlen. Das bringt nur nichts, wenn der Vertragsinhaber bei mehreren Verträgen nicht persönlich vorbeikommen kann. Also ein Reinfall.

 

2. Internet

entweder es steht bei der Ersatzkartenbestellung überall falsch dabei, dass eine Gebühr von 25 EUR zu entrichten ist, oder es funktioniert tatsächlich nicht. Eine andere Adresse als die Rechnungsadresse kann man auch nicht eingeben. Schnell und unkompliziert ist hier etwas anderes. Insbesondere wenn man eben unterwegs ist!

 

3. Hotline

"Herzlich Wilkommen, sie werden zur Premium Hotline weitergeleitet" Ein Witz, denn da wo man landet weiß das keiner. Erste Info: Nein, Ersatzkarten kosten immer Geld, das ist mir neu, dass es für Kunden mit Premium Status einen kostenfreien Austausch gibt. Auf Nachfrage wurde dann ein Kollege im Hintergrund gefragt, der dann bestätigte, dass für Premium Kunden ein kostenfreier Austausch möglich ist. Zweite Info: Ja gut, der Kollege kann dann die Karte für sie bestellen, ich kann das hier nicht. Dazu bin ich nicht berechtigt (aha, die Premium-Hotline). Das dauert aber. Und: Nein auch eine andere Adresse kann nicht eingegeben werden, das ist technisch nicht möglich. Dazu haben wir hier keine Berechtigung. Also auch hier: Wer unterwegs ein Problem hat, hat eins!

 

Also: Was habe ich hier falsch gemacht? Oder ist der Premium-Status nur als Marketing-Maßnahme gedacht?

 

Besten Dank für hilfreiche Antworten.

 

 

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein <a href="https://hilfe.o2online.de/topic/new">eigenes Thema</a> erstellen.

6 Antworten

o2_Ronny
  • Team
  • 841 Antworten
  • 17. Juni 2014
Hallo DoubleB,zunächst einmal bedaure ich den Aufwand, den du bislang betreiben musstest. Prinzipiell solltest du schneller an eine neue SIM-Karte kommen.aber:Wir dürfen hier, auch um Kunden vor Missbrauch zu schützen, SIM-Karten ausschließlich an die hinterlegte Kontaktadresse liefern.Du kannst, sollte es dir aus welchen Gründen auch immer, in einem Shop nicht gelingen, eine kostenfreie SIM-Karte ausgehändigt zu bekommen, eine solche bar bezahlen und aktivieren. Daraufhin meldest du dich hier und wir schreiben dir die Summe auf der nächsten Rechnung wieder gut.Das ist aktuell wohl die schnellste aller Lösungen.Lieben Gruß,Ronny

Sandroschubert
Legende
@o2_Ronny  Das sollte nicht funktionieren, wenn ich das richtig verstanden habe. Der Vertragsinhaber ist nicht vor Ort, damit sollte die Aktion scheitern, oder sehe ich das falsch?

 

Gruß


o2_Michael
  • Team
  • 6326 Antworten
  • 17. Juni 2014
Hallo @Sandroschubert,

 

wenn sich ein Kunde im Shop zum Beispiel mit der persönlichen Kundenkennzahl identifizieren kann, sollte die Aktion erfolgreich sein. ☺️

 

[color=#003366]Viele Grüße

Michael



Werner07
Lehrling
  • Lehrling
  • 117 Antworten
  • 8. Juli 2014
Wobei die Bekanntgabe der persönlichen Kundenkennzahl im Shop dem Missbrauch Tür und Tor öffnet, wie einige Beispiele im Forum belegen. Dass der Versand nur an die hinterlegte Adresse geht, finde ich persönlich in Ordnung.

Sandroschubert
Legende
Werner07 schrieb:
Wobei die Bekanntgabe der persönlichen Kundenkennzahl im Shop dem Missbrauch Tür und Tor öffnet, wie einige Beispiele im Forum belegen.
Kannst du du die einigen Beispiele mal verlinken?

 

Danke und Gruß


fungkufighter
Neuling
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 17. September 2014
Im Shop darf nur noch gegen Vorlage des Ausweises eine Ersatz-SIM ausgegeben und dort auch gleich freigeschaltet werden. Die PKK reicht hier nicht mehr aus.