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Warum O2 Service

Internet@Home - Jetzt mit kostenlosem O₂ Installationsservice

Internet@Home - Jetzt mit kostenlosem O₂ Installationsservice
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Keine Lust auf Kabelsalat und Einrichtungsstress? Lehnt euch zurück, wir bringen euch sorgenfrei online: Ab sofort starten wir mit unserem einzigartigen Serviceangebot, dem kostenlosen Installationsservice für das heimische Festnetz.

Egal ob ihr einen neuen O₂ Festnetzanschluss bucht, die Adresse wechseln möchtet oder auf eine andere Technologie wie Glasfaser, Kabel oder DSL umsteigt - auf Wunsch richten wir alles per Hausbesuch oder Video-Call für euch ein. Und wir bleiben so lange, bis alles einwandfrei funktioniert. 

Wir starten den kostenlosen Installationsservice für Internet@Home

Die Möglichkeit, den Installationsservice kostenlos zu nutzen ist nun fester Bestandteil unserer Internet@Home Produkte. Der Service ist ab sofort für alle Technologien, Vertragslaufzeiten (Flex oder 24 Monate) und sogar für Bestandskund:innen verfügbar - komplett kostenlos.

Geschulte Expert:innen unterstützen euch in eurem digitalen Alltag und übernehmen die Einrichtung des Heimnetzwerkes: Sie schließen den Router an, richten das WLAN auf allen Geräten ein und geben noch weitere Tipps zur Optimierung.

Der Service im Überblick:

  • Einrichtung des Heimnetzwerks
  • Anschluss des Routers, auch Fremdhardware
  • Beim Wechsel auf Glasfaser übernehmen die Techniker auch die Installation des Glasfasermodems (Optical Network Termination; ONT)
  • Anschluss eines bereits vorhandenen Festnetztelefons
  • Einrichtung des WLAN-Zugangs auf allen Endgeräten wie Smartphones, Tablets, Smart-TV sowie weiterer Smart-Home-Geräte
  • Tipps zur optimierten WLAN-Abdeckung, inklusive passender Repeater- und Mesh-Systeme

Unser Service ist für Neu- und Bestandskund:innen und die meisten Haushalte vor Ort verfügbar, ansonsten per Video deutschlandweit für alle. Es muss auch nicht sofort gebucht werden. Selbst bis zu 30 Tage nach Aktivierung könnt ihr noch eine/n Expert:in bestellen, wenn ihr Schwierigkeiten bei der Einrichtung habt. 

FAQ zum kostenlosen Installationsservice

Wie funktioniert die Beauftragung des Services?

  • Sobald ihr einen Festnetzanschluss bei uns bestellt habt, bekommt ihr mit der Auftragsbestätigung oder dem Welcome-Letter einen Hinweis auf den Installationsservice und den Link zur Info-Seite.
  • 12 Tage vor dem Installationsdatum bekommt ihr eine Email mit folgendem Inhalt: 
    • Infos zur einfachen Einrichtung von O₂ Home → Ganz bequem einrichten über die O₂ My Service App oder auf Wunsch über den Installationsservice
  • Mit der O₂ My Service App funktioniert die Einrichtung über den Assistenten mit Kamera-Scan → Sollte das nicht funktionieren, könnt ihr den persönlichen vor-Ort Service oder den Video-Call buchen

Wann genau kann der Service gebucht werden?

Ab dem Moment, wo der Aktivierungstermin feststeht oder bis zu 30 Tage nach Aktivierung, kann ein Termin für den O₂ Installationsservice gebucht werden. 

Wer bucht den Termin?

Ihr bucht den Termin selbst auf der Website des Anbieters oder telefonisch bei der Kundenbetreuung.

Auf welchen Tag sollte der Termin gelegt werden?

Optimalerweise drei Tage nach der Aktivierung. Es kann immer mal was systemisches dazwischenkommen, das eine Installation behindert.

Wie schnell bekommt ihr einen Termin?

In der Regel reichen 1-3 Tage Vorlauf aus.

Was ist vom O₂ Installationsservice ausgenommen?

Ausgenommen sind komplexe IT-Installationen, wie Servereinrichtungen, oder spezielle Netzwerkkonfigurationen, die über die Standardanforderungen von Privathaushalten hinausgehen. Außerdem Arbeiten, die einen Elektriker erfordern, Stemmarbeiten oder Eingriffe in die Bausubstanz. Installationen in großer Höhe (>4m); Montagen an den Wänden mit Dämmung und/oder Wasser- oder gasführenden Installationen.

Gibt es den Vor-Ort-Service überall?

Es können aktuell die meisten Orte bedient werden. Nur wenige Randgebiete sind ausgenommen. Die Verfügbarkeit findet ihr auch online auf der Buchungswebsite. Dort braucht ihr lediglich die Postleitzahl eingeben und bekommt sofort eine Auskunft. 

Kann der Service auch für das Übergangsprodukt genutzt werden?

Mal angenommen, ihr bekommt DSL/Kabel als Produkt geschaltet, wartet aber eigentlich auf den Wechsel zur Glasfasertechnologie. Dann könnt ihr den Service sowohl für DSL/Kabel als auch später für FTTH in Anspruch nehmen. 

Was fällt euch bei der Einrichtung am schwersten - die Technik, die Zeit oder einfach der Nerv? 
Wir kümmern uns und sorgen für den Rundum-sorglos-Start.

Bild: O₂ 

9 Antworten

Gilt dieser Service auch, wenn man einen Glasfaseranschluss vor 2 Monaten bestellt hat, der noch nicht ausgebaut ist? 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • 5692 Antworten
  • 21. Mai 2025

Hallo ​@allgäuhunter. 😊
In der Regel gilt das Angebot für Neu- oder Bestandskund:innen die ab dem 07. Mai 2025 einen neuen Anschluss bzw. Umzug oder Technologiewechsel beantragt haben. 

Da der Ausbau in deinem Fall noch bevorsteht, können wir gerne prüfen ob es dennoch möglich ist den O₂ Installationsservice zu buchen. Hast du denn schon einen bestätigten Aktivierungstermin?

Gruß, 
Anna


@o2_Anna 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nein, ich habe noch keinen fixen Termin. Voraussichtlich ist im Juni bei Vertragsabschluss angegeben, aber ich befürchte, das wird noch lange nichts, habe schon ewig nichts mehr gehört. Letzte SMS war im März. Es ist jetzt nicht so, dass ich meinen Anschluss nicht auch selbst einrichten könnte, aber den Service finde ich deshalb interessant, weil es ja doch vermehrt immer wieder zu Problemen bei der Schaltung und Einrichtung, vor allem bei Glasfaser, gibt.


  • Fortgeschritten
  • 280 Antworten
  • 21. Mai 2025

Für mich wäre der Service nichts, mir macht das immer riesen Spaß einen neuen Anschluss in Betrieb zu nehmen, passiert leider viel zu selten. 

Aber gerade für Leute, die nicht so technikaffin sind, ist das echt ein super Angebot! 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • 5692 Antworten
  • 21. Mai 2025

@allgäuhunter Kann ich absolut nachvollziehen, der Service ist da also kann man den auch nutzen. 😊Dann melde dich doch gerne sobald du einen Aktivierungstermin hast, dann schauen wir weiter. (Geht manchmal dann doch schneller als man denkt, ich drücke dir die Daumen. 🍀😊)

@5G_Tester Ich finds toll, das es dir Freude bringt den Anschluss in Betrieb zu nehmen. Ich würde es wahrscheinlich auch immer erstmal selbst versuchen. Aber wenn ich so an meine Eltern denke, ist es gut zu wissen dass es nun diesen umfangreichen Service bei O₂ gibt. 😎🤗


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 21. Mai 2025

Ich wohne in einem MFH und möchte gerne 3 Etage links Glasfaser bei Euch bestellen. Bedeutet, Ihr legt das Glasfaserkabel direkt bis in meine Wohnung? Oder wie ist das vom Keller bis nach oben? BG R


The_Voice_70
Meister/In
  • Meister/In
  • 723 Antworten
  • 21. Mai 2025

Sehr gute Idee. Speziell bei nicht vorhandener Technikaffinität oder auch älteren Menschen die allein sind und damit überfordert sind.

Ich warte auch darauf das in meinem Stadtteil Glasfaser ausgebaut wird. Aber da ist der rosafarbene Vorleister sehr langsam. Rechne da nicht vor Anfang 2027 mit. 

@Roland7716 

Erstmal muss der Vorleister ausgebaut haben und die Zustimmung des Vermieters haben.ins Objekt zu dürfen. Sonst geht da nichts. 😉


Bumer
Lehrling
  • 23655 Antworten
  • 22. Mai 2025

o2_Anna
  • Moderatorin
  • 5692 Antworten
  • 22. Mai 2025

@Roland7716 Super, dass du dich für Glasfaser interessierst. Wie ​@The_Voice_70 bereits geschrieben hat, brauchst du für den Antrag die Zustimmung des Vermieters. Du kannst dich zu dem Thema sehr gerne ausführlich beraten lassen, schau mal hier: Glasfaser-Tarife von O₂, Beratung & FAQ 
Der O₂ Installationsservice unterstütz dich dann z.B. bei der Installation des Glasfasermodems.
Bitte beachten: 

 


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