Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

iOS 5 Probleme mit Internetverbindung


Magix1977
Neuling
Guten Morgen,

 

seit dem ich auf iOS5 upgedatet habe, spinnt wohl meine Internetverbindung. Aufrufen von Internetseiten stockt wieder, wie

damals bei iOS 4.2, es dauert teilweise ewig bis Emails verschickt werden. Die Mails hängen ewig im Postausgang, bis sie irgendwann rausgeschickt werden. Verbindung zum WhatsApp-Netzwerk sind auch schleppend.

 

Hat jemand das selbe Probleme oder hat dies bereits gelöst? Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hat leider nichts gebracht ...

 

Bin langsam am verzweifeln - vorher war alles schön :frowning

 

Bitte um Antwort!

 

Gruß Magix1977

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

9 Antworten

Semper_Fido
Neuling
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 19. Oktober 2011
Hallo,

Du bist nicht alleine! Habe leider genau das selbe Problem.

Hoffentlich wird das Problem schnell behoben.

 


Crazy-Achmet
Neuling
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 19. Oktober 2011
Jap, kann ich bestätigen. Auch ich habe die gleichen Probleme. Das komische ist, dass es erst mit der FINAL der Fall ist, mit den Beta Versionen zuvor ging alles ohne Probleme.

Magix1977
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 19. Oktober 2011
Auch ein komplettes zurücksetzen auf die Werkseinstellung bringt keine Hilfe! Hab auch hinterher kein Backup eingespielt, sondern alles neu gemacht :frowning


MacTrek
Neuling
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 21. Oktober 2011
Hab ebenfalls (immer noch) diese Probleme. Das Problem ist wohl so alt, wie es das iPhone bei O2 gibt. Siehe auch der Thread: http://forum.o2online.de/t5/iPhone/Probleme-Datenverbindung-im-3G-Netz-unter-iOS-4-3/m-p/166654#M9149


ViagInterkomler
Neuling
Ja, das Problem ist sehr alt. Unter 4.2 völlige Katastrophe und mit 4.3 ging es besser. Mit iOS 5 wieder unerträglich. Wenn man seine SIM Karte resetten läßt geht es für einige Zeit besser.

Aber das alles wäre noch zu ertragen, wenn einem der O2 Support nicht völlig dreist und unverschämt erzählen würde es gäbe gar kein Problem. Da komme ich mir als alter Viag Interkom Kunde wirklich vera...t vor.

Überlege ernsthaft zu kündigen und zu wechseln. Da zahle ich lieber 5-10€ mehr und hab diesen Stress nicht. Überlege auch einen Anwalt einzuschalten zwecks sofortiger Kündigung, schließlich erfüllt O2 seinen Leistung nicht vertragsgemäß. Ich glaube auch, dass die Tacktung nach dem man sein Downloadvolumen überschritten hat nicht den versprochen 64 kbits entspricht.

Gibt schon so einiges was man bei O2 auf den Prüfstand stellen könnte.

Gruß

o2_Timo
  • Team
  • 864 Antworten
  • 30. Oktober 2011
Hallo zusammen.

 

@ViagInterkomler: Es ist natürlich frech, wenn behauptet wird, es gebe kein Problem. Was der Kollege sicherlich meinte, ist, dass es kein GENERELLES Problem gibt, so wie es bei iOS 4.2.1 der Fall war. Ihr, die ihr hier schreibt, werdet sicherlich Einschränkungen erfahren, sonst würdet ihr euch hier wohl diesbezüglich nicht melden. Dafür also erstmal ein dickes SORRY.

 

Eine bestimmte Hilfestellung habe ich dazu jedoch keine wirksame, da es sich nicht, wie eben geschrieben, um ein generelles Problem handelt. Deswegen würde ich empfehlen, zunächst die "üblichen Verdächtigen" abzuklappern:

 

Gerät neu gestartet?

Tritt der Fehler nur an einem Ort auf oder überall?

Klappt die Internetverbindung in einem anderen iOS-5-Gerät besser? (-> o2 Shop, falls kein Kumpel o.ä. mit so einem Gerät rumrennt)

 

Im Zweifel wendet euch bitte an den Kundenservice, damit wir eure Fälle sammeln und genauer untersuchen können. Das wird per Forum dann nicht funktionieren, weil wir für solche Dinge eure Rufnummern, konkrete Beispiele des Fehlers usw. brauchen.

 

Danke für eure Unterstützung!

 

Gruß,

Timo


Matze666
Neuling
  • Neuling
  • 91 Antworten
  • 31. Oktober 2011
@ O2-Timo

 

das ist doch aber wieder genau der gleiche Affentanz wie damals. Erst haben sich ein paar Leute beschwert. Dann hat O2 angefangen irgendwelche Daten abzufragen. Dann wurde das ganze auf Apple geschoben, dann wieder auf O2, dann wusste der Service wieder von gar keinem Problem.

 

Am Ende hiess es dann, dass das Baseband der 4.2.1 Schuld sei und O2 nichts dafür könnte. Witzig ist, dass es bei allen anderen Anbietern klappt.

 

Nun ist die 4.3.x Serie zu Ende und mit der iOS 5 haben wir wieder das Baseband Problem. 3G + Empfang aber es lädt einfach nichts. Push Dienste gehen nicht wirklich und Internet Apps wie Facebook oder Twitter laden bei mir ohne WLAN so gut wie gar nicht mehr. Meine Frau, die auch das iOS 5 drauf hat und bei O2 ist, hat genau das gleiche Problem. Das ganze ist Standort unabhängig und tritt überall auf. Die 4S Geräte haben das ganze übrigends auch (habe es mit 2 verschiedenen gestern getestet).

 

Es mag sein, dass man hier im Forum nicht viel erreichen kann Timo, aber was bringt es uns wenn wir die Initiative ergreifen und bei der Hotline anrufen und dort kein Mensch einsieht, dass O2 etwas ändern muss. Entweder es wird auf Apple geschoben, oder es werden unnötige Zwischensteps unternommen wie beim letzten Mal. Und das Resultat war, dass O2 so lange unnötige Prozesse und Datensammelei aufgeschoben hat, dass das neue Update dann letztendlich da war und die Probleme "fast" weg.

 

Das gleiche wird jetzt wieder passieren. Ich habe eben angerufen und man weiss bescheid, unternimmt aber nichts. Ich wurde aus dem Netz ausgebucht und werde nun neu eingebucht. Wenn das nichts hilft, muss eine Störung aufgenommen werden.

 

Das gleiche Trauerspiel wie vor ein paar Monaten. Und was ist das Resultat? O2 wartet wieder so lange bis ein neue Update rauskommt. Zudem heisst es, dass die anderen Anbieter auch die Probleme haben. Witzig, mit T-Mobile oder Vodafone geht es hier einwandfrei...-

 

Es frutet einfach immer wieder die gleiche Kacke zu haben. Man muss als Apple Nutzer und O2 Kunde mittlerweile mehr Angst vor einem Update haben, als sich über die neuen Features zu freuen. Das ist traurig und nicht aktzeptabel.

 

Mein nächstes Iphone werde ich auch wohl bei der Konkurrenz mit Vertrag holen.


lexmarkz55
Lehrling
  • Lehrling
  • 545 Antworten
  • 31. Oktober 2011
Matze666 schrieb:
@ O2-Timo

 

das ist doch aber wieder genau der gleiche Affentanz wie damals. Erst haben sich ein paar Leute beschwert. Dann hat O2 angefangen irgendwelche Daten abzufragen. Dann wurde das ganze auf Apple geschoben, dann wieder auf O2, dann wusste der Service wieder von gar keinem Problem.

 

Am Ende hiess es dann, dass das Baseband der 4.2.1 Schuld sei und O2 nichts dafür könnte. Witzig ist, dass es bei allen anderen Anbietern klappt.

 

Das gleiche Trauerspiel wie vor ein paar Monaten. Und was ist das Resultat? O2 wartet wieder so lange bis ein neue Update rauskommt. Zudem heisst es, dass die anderen Anbieter auch die Probleme haben. Witzig, mit T-Mobile oder Vodafone geht es hier einwandfrei...-

 

Es frutet einfach immer wieder die gleiche Kacke zu haben. Man muss als Apple Nutzer und O2 Kunde mittlerweile mehr Angst vor einem Update haben, als sich über die neuen Features zu freuen. Das ist traurig und nicht aktzeptabel.

 


Dem kam man eigentlich nichts hinzufügen und Matze666 Recht geben!

 

Es kann nicht sein, dass wieder massive Probleme mit dem Internet auftreten und das anscheinend wieder mal vorwiegend im Netz von o2!!!

Selbst der Email-Empfang ist unter aller Sau. So ist das iPhone teilweise in einer Dauerschleife, was natürlich auch Akku-Leistung zieht.

Natürlich kann auch vieles bei Apple im Argen liegen. Das schließe ich nicht aus. Nur ist es erschreckend, wenn diese Probleme vornehmlich bei o2 auftauchen und nicht oder nur selten bei den Mitbewerbern Vodadfone und Telekom.

 

Zumindest hoffe ich, wie Matze 666 schon geschrieben hat, dass es nicht zum Affentanz wird wie damals beim Update auf 4.3.

Zudem wünsche ich mir diesmal eine bessere und vor allem schnellere Kommunikation/Lösung seitens o2.

 

Gruß

Lexmark


saber2003
Lehrling
  • Lehrling
  • 344 Antworten
  • 31. Oktober 2011
Hab mir aus Spass mal zwei Iphone4S Geräte, die bei uns noch nicht für die Mitarbeiter freigegeben worden sind, für o2 und VF fertig gemacht.

 

Auf beiden Gerät ist absolut das gleiche drauf, PocketInfomant für den Kalender und ein Exchangekonto via Push installiert (natürlich für den Test das gleiche).

Die Geräte liegen nebeneinander und haben dauerstrom.

 

  • Das Iphone mit der VF Karte läuft mit dem Push Service sehr stabil, bei dem mit der o2 Karte muss öfters die "Mobilen Daten" neugestartet werden.
  • Beim Surfen mit Safari, hier habe ich heise.de als Startseite, kommt mit der VF Karte ebenfalls sofort, o2 zickt teilweise sehr.
 

Es ist jetzt kein dauertest, seit 9 Uhr läuft das ganze hier und ich brauch auch gleich meine o2 Karte wieder, aber ich kann doch daraus erkennen das zumindest o2 zur Zeit bei mir Probleme in Verbindung Iphone4S hat.

 

Andereseits muss ich sagen, das ich mit dem Ipad2 und dem o2 Active Data, bis auf die üblichen lahmen Datenverbindungen in den Abendstunden in Verbindung mit dem IOS5 keine großartigen Probleme mit der Verbindung habe.