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Warum O2 Service
Gelöst

Kein Netz in Luxemburg


Hallo,

ich habe seit etwa 3 Wochen kein Netz mehr in Luxemburg.

Ich arbeite dort als Grenzgänger. Seit 25 Jahren benutze ich dort mein Handy und hatte nie Probleme.

Was kann das sein. 

Habe schon alles probiert von Neustart bis Sim Karte raus und wieder rein. Auch meine über e-sim laufende Smartwatch und Tablet funktionieren nicht.

Wer hat eine Idee was ich machen kann? Kann es sein dass es an meiner Sim Karte liegt? Könnte eine Neue abhilfe schaffen?

Edit:o2_Lea/06.01.2025/Verschoben aus Mobilfunk zuhause zu Packs, Optionen und Ausland

 

Lösung von o2_Antje

@Saxman Danke für die schnelle Rückmeldung.

und als unzulässig:

Post 4G, Post 2G, L-Orange-LU 4G, L-Orange-Lu 2G

 

Bei diesen Anbietern hattest du es auch schon über die manuelle Netzwahl erfolglos probiert?
Denn auch wenn dort unzulässig steht sollte die Einbuchung möglich sein. Siehe aktuelle Liste Partnernetze.
Wie von Bumer bereits angesprochen, sind bis zur Einwahl manchmal bis zu 10 Versuche notwendig.

Gruß
Antje

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21 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 31780 Antworten
  • 6. Januar 2025

Probier mal manuell den Netzbetreiber in Luxemburg zu wechseln. Vielleicht mag der bisher genutzte Provider o2 plötzlich nicht? 😉


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 6. Januar 2025

Alles schon probiert. Nichts geht.

 


Bumer
Lehrling
  • 21494 Antworten
  • 6. Januar 2025

Was wird angezeigt wenn du die manuelle Netzwahl durchführst?

@o2_Mitarbeiter bitte in passenden Bereich verschieben!


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 6. Januar 2025

Dann steht da was von keine Registrierung möglich.


Bumer
Lehrling
  • 21494 Antworten
  • 6. Januar 2025

Versuche die Einwahl mehrmals, es kann bis zu 10 Versuche benötigen.


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 6. Januar 2025

Alles schon probiert. Das geht auch nicht.


Bumer
Lehrling
  • 21494 Antworten
  • 6. Januar 2025

Was kann das sein.

Eine Auslandssperre.

Wende dich morgen an den Chat und lasse die entfernen.


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 6. Januar 2025

Wo kommt denn eine Auslandssperre her?

Ich bin seit 25 Jahren in Lux unterwegs und hatte noch nie Probleme. Von jetzt auf gleich geht nichts mehr. 


Bumer
Lehrling
  • 21494 Antworten
  • 6. Januar 2025

Wo kommt denn eine Auslandssperre her?

wer soll das beantworten? Wie geschrieben, wende dich an den Chat, da wird dir geholfen.


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 6. Januar 2025

Naja wenn nach 25 Jahren ohne Probleme es plötzlich eine Auslandssperre gibt, dann muss das doch jemand veranlasst haben. Die fällt ja nicht vom Himmel.


Bumer
Lehrling
  • 21494 Antworten
  • 6. Januar 2025

Ich bin nicht von o2 und kann das nicht beantworten. Frage morgen nach.


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 7. Januar 2025

Erstaunlicherweise verbindet das Handy sich an der französischen Grenze mit dem französischen Netz. In Luxemburg ist noch immer alles tot.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41589 Antworten
  • 7. Januar 2025

Hallo ​@Saxman,

vielen Dank für deine Nachricht.
Gerne habe ich nachgesehen, alle Dienste im Ausland sind freigeschaltet.
Die Voraussetzungen für eine Einbuchung sind also schon einmal gegeben.
Du nutzt ja Multicards, ändert es etwas wenn du die Nebenkarten einmal aus dem Netz nimmst und nur deine Hauptkarte verwendet wird?
Bitte beachte auch hier, dass bei einer manuellen Einwahl bis zu 10 Versuche nötig sein können.
Welche Netzanbieter werden dir bei der Suche angezeigt?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 7. Januar 2025

Habe auch das versucht, nur die Hauptkarte zu benutzen, funktioniert nicht.

Ich bekomme die folgenden Netzwerke angezeigt:

als verfügbar: Tango 4G, Tango 2G

und als unzulässig:

Post 4G, Post 2G, L-Orange-LU 4G, L-Orange-Lu 2G


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41589 Antworten
  • Lösung
  • 8. Januar 2025

@Saxman Danke für die schnelle Rückmeldung.

und als unzulässig:

Post 4G, Post 2G, L-Orange-LU 4G, L-Orange-Lu 2G

 

Bei diesen Anbietern hattest du es auch schon über die manuelle Netzwahl erfolglos probiert?
Denn auch wenn dort unzulässig steht sollte die Einbuchung möglich sein. Siehe aktuelle Liste Partnernetze.
Wie von Bumer bereits angesprochen, sind bis zur Einwahl manchmal bis zu 10 Versuche notwendig.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 8. Januar 2025

Bei Post 4G hat es tatsächlich jetzt nach 3 Versuchen funktioniert.

 

Aber wodurch kommt das, dass sich das Handy seit Jahren automatisch in das Tango-Netz eingewählt hat und das auf einmal nicht mehr funktioniert und man sich stattdessen nun manuell in ein anderes Netz einwählen muss. Das erscheint mir nicht nachvollziehbar.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6173 Antworten
  • 9. Januar 2025

Hallo ​@Saxman,

das ist in der Tat auffällig, dass du zur Zeit nur mit manueller Netzwahl in ein luxemburgisches Netz kommst. 

Hast du zuvor möglicherweise dein Handy gewechselt? 

Welches Handymodell verwendest du?

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 9. Januar 2025

Nein das Handy wurde nicht gewechselt. Es ist ein Samsung S20 FE 5g


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6173 Antworten
  • 10. Januar 2025

Wir können gerne einmal bei unserer Technik nachfragen, ​@Saxman.

Wenn du wieder nur über die manuelle Netzwahl in ein luxemburgisches Netz kommst, melde dich kurz hier, dann können wir den Kolleg:innen von unserer Technik auch ein aktuelles Datum zur Prüfung angeben 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


Engelskrieger
Neuling

Das Problem habe auch ich bereits seit einigen Monaten und es besteht nach wie vor.

Ich nutze ein Samsung S24 Ultra und sobald man tiefer ins Land fährt ist kein Netz vorhanden..

Automatische Verbindung funktioniert nicht und sämtliche Netze wie Post 4G, Post 2G, L-Orange-LU 4G, L-Orange-Lu 2G werden als unzulässig angezeigt. 

Nach mehreren Versuchen funktioniert meistens Post 4G.

Trotzdem ist es mehr als nervig.

Bereits mehrfach mit dem Support telefoniert, aber die Info wird jedes Mal in die "Verantwortliche Abteilung" weitergeleitet und danach kommt nie eine Rückmeldung geschweige eine Besserung.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35530 Antworten
  • 7. März 2025

Hallo ​@Engelskrieger ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Schau mal bitt ein diesem Beitrag wurde das Thema auch schonmal diskutiert, hilft dir das eventuell weiter ? 

Gruß, Solveig 


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