Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Vertragsverlängerung zu falschen Konditionen


Beschwerde zu Vertragsverlängerung und Widerspruch

Mir wurde am 7.2.25 telefonisch mitgeteilt dass mein Vertrag zu den rabattierten Konditionen bald auslaufe und ob ich verlängern möchte.

ich teilte mir dass ich zu den alten Konditionen gerne verlängern möchte, das bedeutet:

Altes Vertragsmodell mit 3 GB

plus 2 GB Geschenk plus 1 GB Geschenk

plus Napster Music Flat.

 

Gesagt, getan. Der Herr bestätigte mir dies sei möglich, dazu bekäme ich ab März noch 1 GB Grow Vorteil. Bestens.

Telefonische Aufnahme, bestätigt.

Email kam, nichts zu den Rabatten erkennbar - ich also angerufen. Alles bestens, noch nicht umgestellt, bitte Geduld. Wochen später das gleiche. Damit waren meine 14 Tage abgelaufen. Rückrufe eingestellt, die haben nur 1x gebimmelt, da schnell konnte ich gar nicht ran gehen. Also wieder in die Hotline gegangen.. am 7.3.25 hatte ich dann endlich eine interne Weiterleitung an eine Dame die mir zustimmte dass etwas nicht stimmt, man müsse das intern klären mit den Rabatten usw., man melde sich aber auf jeden Fall bei mir, ich solle mich bitte gedulden, evtl direkt schriftlich. 

Nun ist bis heute weiter nichts passiert, morgen soll ein Rabatt und meine Music Flat beendet werden..

Ich habe zwischenzeitlich noch eine Mail an den Widerruf geschickt und bin gerade unsicher wie ich weiter vorgehen soll / kann / muss.

Zur Not muss ich eben Anwalt beauftragen, ich möchte mir das als mehr als 10jähriger Kunde definitiv nicht gefallen lassen! Und ich bin entsetzt über diese Vorgehensweise, angefangen von falschen Versprechungen über Abwicklung und schlechten Kundendienst…


LG,  Christina

 

33 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 20653 Antworten
  • 6. April 2025

Was möchtest du denn widerrufen, wenn gar nichts umgestellt wurde? Napster wird nicht morgen beendet, dass siehst du auch in der App.


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 6. April 2025

Die Angaben in meiner App stimmen schon mal nicht mit den Angaben im online Login (Screenshot) und der Rechnung überein. Ich möchte widerrufen dass mein Vertrag ohne die Zusicherung der gleichzeitigen Verlängerung des Datenvolumens und Napster vorgenommen wird / wurde. Auch die aktuelle Rechnung passt nicht dazu, es sind plötzlich 5€ weniger - daher widerspreche ich vorsorglich auch der Rechnung. Zudem erhalte ich scheinbar keinen Grow Vorteil, sondern bekomme stattdessen meine Rabatte komplett storniert?!


Bumer
Lehrling
  • 20653 Antworten
  • 6. April 2025

Es wurde keine VVL durchgeführt, deshalb gibt es nichts zu widerrufen. Hast du einen o2 Free S? Den könntest du selber online verlängern. Napster und die Datengeschenke bleiben erhalten.


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 6. April 2025

Ich korrigiere, 6.2.25 …

wie kommst du auf „keine VVL durchgeführt?“.


Bumer
Lehrling
  • 20653 Antworten
  • 6. April 2025

Hast du einen Screenshot von Preise und Rabatte aus dem Kundenportal?


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 6. April 2025

Je nach Portal ist meine Ansicht unterschiedlich, die Angaben decken sich leider gar nicht, und auch nicht mit den Bausteinen der Rechnung.

In meiner App steht bei Tarifdetails z.B. 6 GB gesamt und in den Details dass die 3 GB plus 2 GB Geschenk bleiben, aber 1 GB zum 11.5. abläuft.

Im Online Login stehen diese Angaben mit Ende 7.4. und 11.5., wie ich es bereits angehangen hatte. Und in der Rechnung steht was mit Umstellungen im März. Es ist irgendwie sehr konfus.


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 6. April 2025

Und hier jetzt noch die aktuelle Rechnung, da steht unter den Rabatten wieder etwas anderes, hier läuft zB der Napster Rabatt bis 6.3.25 und der obere Rabatt ist schon zum 6.2.25 beendet?!

Also ich bekomme da keinen Durchblick.


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 6. April 2025

Die Anlage der Rechnung weist auch wiederum 6 GB gesamt aus, als wären die dauerhaft.. 


Bumer
Lehrling
  • 20653 Antworten
  • 6. April 2025

Mich würde wie geschrieben ein Screenshot vom Kundenportal von Preise und Rabatte interessieren. In der App sieht man keine Laufzeit der Rabatte.


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 6. April 2025

Siehe mein erster Beitrag, das ist es doch.


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 6. April 2025

Ich hab es..

 


Bumer
Lehrling
  • 20653 Antworten
  • 6. April 2025

So, deine Vertragsverlängerung wurde mit einen 24 Monate gültigen 10 EUR Rabatt durchgeführt. Das Datengeschenk plus 1GB wird am 11.05.2025 durch das Datengeschenk plus 2GB ersetzt. Napster läuft wie schon geschrieben unbegrenzt weiter. Der Grow Vorteil wird bis Ende Mai aktiviert.

Deine Rechnung fällt anteilig aus, da mitten im Abrechnungszeitraum verlängert wurde.


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 6. April 2025

An welchen Daten erkennst du all das, bzgl weshalb wird 1GB durch 2 GB plus Grow ersetzt? Ich hatte ja bisweilen schon 1+2 zu meinen 3GB dauerhaft dabei. Und woran darf ich erkennen dass Napster unbegrenzt läuft? 


Bumer
Lehrling
  • 20653 Antworten
  • 6. April 2025

Das sind Erfahrungswerte. Im Kundenportal werden Optionen die unbegrenzt laufen immer zum Folgetag als aktiv angezeigt, morgen steht da Datengeschenk/Napster läuft bis zum 08.04.2025. 


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 6. April 2025

Ok. Ich bin gespannt.. mal schauen wann jmd auf meine Mail reagiert. Liebe Grüße 


Bumer
Lehrling
  • 20653 Antworten
  • 6. April 2025

Der Widerruf wird abgelehnt werden, weil die 14 tägige Widerrufsfrist abgelaufen ist. Aber es ist ja alles okay, kannst morgen berichten ob das im Kundenportal steht:

Bumer schrieb:

Im Kundenportal werden Optionen die unbegrenzt laufen immer zum Folgetag als aktiv angezeigt, morgen steht da Datengeschenk/Napster läuft bis zum 08.04.2025. 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 8. April 2025

Eine absolute Frechheit! Eben habe ich endlich meinen zum 3. Mal eingestellten Rückruf erhalten, nachdem ich 1min das Problem gespiegelt habe sagte die Dame sie habe alles verstanden, sie müsse das kurz klären, ich solle einfach in der Leitung bleiben.. gewartet.. 10min später weiterhin keine Rückmeldung mehr, niemand meldet sich… also habe ich den Anruf nach 12min beendet. Was ein schlimmer Kundenservice, unglaublich! 
 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 8. April 2025

Und es wird noch besser! 
parallel habe ich eine email bekommen auf meinen Widerruf / Beschwerde.. man habe versucht mich zu erreichen, aber das habe nicht geklappt, ich solle mich telefonisch beim Kundenservice melden…

Ich bin ehrlich fassungslos!!

Niemand hat versucht mich anzurufen!

 

o2_Giulia, 08.04.2025, 15:57: persönliche Daten verborgen


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 8. April 2025

 


Bumer
Lehrling
  • 20653 Antworten
  • 8. April 2025

Ist das die Rufnummer vom Rückrufservice?


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 8. April 2025

Jetzt hat sich kurz vor vier jmd. von O2 die Mühe gemacht meinen Namen anonym zu halten, aber hielt es nicht für nötig meinen Beitrag zu kommentieren.. ein Wahnsinn.

Über Instagram habe ich nun auch Kontakt zu O2 aufgenommen, dort riet man mir die Community .. habe den Link von hier übermittelt, man sicherte mir zu ich bekomme nun zeitnah eine Antwort. Also das hat jedenfalls bislang auch nicht geklappt..

Liebe O2 Menschen, wie kann man denn nun adäquat Kontakt zu euch aufnehmen?

Servicewüste pur, ehrlich, ich habe nun alle Kanäle bemüht und bleibe überall erfolglos.

Was bitte ist so schwierig daran meine Daten zu sichten und mir mal mitzuteilen was Sache ist?! Ich verstehe nicht wo das Problem liegt.

Ich bin jedenfalls komplett frustriert.. unglaublich dass sich Unternehmen solches Verhalten überhaupt leisten (können).


Bumer
Lehrling
  • 20653 Antworten
  • 8. April 2025

Hier dauert es ein paar Tage bis sich ein o2 Mitarbeiter in deinem Beitrag meldet.


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • 2260 Antworten
  • 9. April 2025

Hallo ​@S.Calation,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community. Schön, dass du dich hier meldest😀
Hier in der Community können wir nicht immer zeitnah antworten.
Es ist nicht schön zu lesen, dass es mit dem Rückrufservice zu Herausfoderungen gekommen ist. Woran es genau
gelegen hat, kann ich dir leider nicht sagen. Deinen Unmut darüber kann ich allerdings sehr gut verstehen.

Gerne habe ich bei dir nachgeschaut. Wie Bumer bereits richtig geschrieben hat, ist deine Vertragsverlängerung mit einem
10 EUR Rabatt für 24 Monate durchgeführt worden. Das Datengeschenk plus 2GB ist weiterhin enthalten. Napster läuft unbegrenzt weiter, solange keine Kündigung
durch dich erfolgt. Der Grow Vorteil wird bis Ende Mai aktiviert. Es sind dann weiterhin 6GB vorhanden.
Bzgl der Rechnung ist diese anders ausgefallen, da du die Vertragsverlängerung mitten im Rechnungslauf durchgeführt hast. Daher wird anteilig bis um
05.02.2025 der vorherige und ab dem 06.02.2025 der neue Tarif aufgeführt. Die nächste Rechnung sollte dann komplett den neuen Tarif
ausweisen und korrekt sein.

Viele Grüße
Daniela


 


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 9. April 2025

Liebe Daniela,

vielen Dank für die Bestätigung.

Das klingt soweit gut - was ich allerdings nicht verstehe: weshalb bedeutet „Grow“ in diesem Fall keinen Mehrwert für mich?

Ich sollte doch ab spätestens Mai bei +1GB und somit bei insgesamt 7GB liegen, weshalb möchte mir O2 mein Datengeschenk kürzen statt erweitern? Das erschließt sich mir leider weiterhin nicht. 
 

LG, Christina


Bumer
Lehrling
  • 20653 Antworten
  • 9. April 2025

Du hast ab 12.5. 7GB. 3GB  Inklusiv Datenvolumen, 2GB Datengeschenk und das Datengeschenk plus 2GB. 😉


Deine Antwort