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Warum O2 Service
Gelöst

Benutzer der Partnerkarte hat Hauptvertrag gekündigt


Hallo,

ich bin Vertragsinhaber eines o2-Vertrags und meine Schwester nutzt eine Partnerkarte. Sie hat mir heute mitgeteilt, dass sie vor einer Woche in einem Media Markt einen neuen Vertrag abgeschlossen hat mit Antrag auf Rufnummermitnahme. 
 

Nun habe ich in meiner Mein o2-App gesehen, dass MEIN Vertrag gekündigt wurde zum 30.11.2024. Wie ist das überhaupt möglich, dass meine Schwester meinen Vertrag kündigen kann? Meines Erachtens ist das rechtswidrig. 
 

Sie hat direkt ein Handy dazubekommen. Wie kann ich das alles rückgängig machen? Ich habe jetzt in der o2 App gezwungenermaßen das Angebot angenommen, dass ich doch bei o2 bleiben möchte und meinen Vertrag sozusagen verlängert. Eigentlich wollte ich, dass das ganze so bestehen bleibt, wie es war. 
 

Was sind nun meine Optionen? Nochmal morgen mit o2 telefonieren? Den Vertrag, den meine Schwester im Media Markt abgeschlossen hat und gleichzeitig meinen bestehenden Vertrag gekündigt hat, kann man wohl nicht widerrufen, weil er vor Ort abgeschlossen wurde - so die Info vom KI-Chat von o2. 
 

Danke schonmal für eure Tipps. 
 

LG

Lösung von poales

@Longi3912

die Kündigung kannst du über die Hotline wieder raus nehmen lassen.

das würde ich nur für deinen Hauptvertrag machen,

und den Partnervertrag beenden.

Longi3912 schrieb:

Nun habe ich in meiner Mein o2-App gesehen, dass MEIN Vertrag gekündigt wurde zum 30.11.2024.

 

 

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21 Antworten

poales
Profi
  • Profi
  • 11786 Antworten
  • 10. November 2024

@Longi3912

wenn deine  Schwester für sich einen neuen Vertrag abschließt,

ist das völlig ok.

im Shop gibt's kein Widerrufsrecht.

 

Dein Vertrag  kann da, nicht  gekündigt werden und ohne deine Zustimmung  ist eine Veränderung durch  deine Schwester  nicht  zulässig.

Das kannst und solltest du anfechten.

 

du kannst  deinen Partnervertrag zum  Laufzeitende  kündigen.

 


bs0
Profi
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  • Profi
  • 42003 Antworten
  • 10. November 2024

Deine Schwester kann / darf keinen der beiden Vertrag kündigen, da sie nicht Vertragsinhaberin ist. Sollte Mediamarkt tatsächlich den Hauptvertrag oder die Partnerkarte gekündigt haben, dann muss die Kündigung rückgängig gemacht werden. Den neuen Vertrag kann deine Schwester nicht widerrufen, aber du kannst dich ggf. an die Kundenbetreuung wenden um die Kündigung rausnehmen zu lassen. Gleichzeitig sollte unbedingt eine Beschwerde an Mediamarkt gehen.

Wenn die Mindestlaufzeit der Partnerkarte noch nicht abgelaufen ist, darf deine Schwester erstmal zwei Verträge zahlen. Diese solltest du aber kündigen, damit er zum nächstmöglichen Zeitpunkt endet.


Klaus_VoIP
Legende
  • 32074 Antworten
  • 10. November 2024

Und die Rufnummer Deiner Schwester gehört formal Dir alleine, da Du damit registriert bist.
Auch das ist ein Punkt, den die Schwester nicht bedacht hat. Die Freigabe der Nummer ist reine Freundlichkeit von Dir. 😉


Bollermann
Star
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  • 27406 Antworten
  • 10. November 2024

Hallo @Longi3912 

Hat deine Schwester einen Neuvertrag auf sich abgeschlossen - das wäre ja in Ordnung..

 

oder eine Vertragsverlängerung auf deinen Namen? 

 

@bs0 

"Wenn die Mindestlaufzeit der Partnerkarte noch nicht abgelaufen ist, darf deine Schwester erstmal zwei Verträge zahlen..." 

 

Wieso? Die Partnerkarte ist doch nicht ihr Vertrag? 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 10. November 2024

Danke für eure Antworten.

Neue Infos. Sie hat einen komplett neuen Vertrag auf ihren Namen abgeschlossen mit Rufnummermitnahme (meine Telefonnummer ist dort angegeben). Das Dokument habe ich nicht unterschrieben und es wurde auch von ihr oder mir nirgendwo hingeschickt. Dennoch steht in meiner letzten Rechnung: „Kündigungszeitpunkt 30.10.2024“ und in der App, dass mein Vertrag mit meiner Telefonnummer zum 30.11.2024 gekündigt ist. So viel Aufregung zum Sonntag. 
 

Das ist doch gar nicht möglich, dass ohne meine Unterschrift o.Ä. mein Vertrag gekündigt wird und die Rufnummermitnahme anscheinend damit bereits in Auftrag gegeben wurde. 
 

Ich werde mal bei Media Markt vorbeischauen mit meiner Schwester und fragen, was die da gemacht haben. In ihren neuen Vertragsunterlagen ist keine Verbindung zu meinem Vertrag zu erkennen. Lediglich auf dem Zusatzblatt, welches von mir unterschrieben werden müsste, wenn die Nummer mitgenommen werden soll. 
 

Ob die das einfach abgeschickt haben/in Auftrag gegeben haben ohne Unterschrift? Kann man nur mutmaßen…

 

lieben dank!


bs0
Profi
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  • 42003 Antworten
  • 10. November 2024

@Bollermann Ich bin davon ausgegangen, dass die Schwester für den Vertrag bezahlt, den sie nutzt. Nicht direkt an o2, sondern an ihren Bruder.


Bumer
Lehrling
  • 23533 Antworten
  • 10. November 2024

@Longi3912 

wenn deine Schwester bei MM einen o2 Vertrag abgeschlossen hat, funktioniert keine Rufnummernmitnahme.


Bollermann
Star
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  • 27406 Antworten
  • 10. November 2024

@Bumer 

Wieso? Scheinbar wurde ein internes Portierungsformular ausgedruckt .. so verstehe ich das zumindest 

 

"Lediglich auf dem Zusatzblatt, welches von mir unterschrieben werden müsste, wenn die Nummer mitgenommen werden soll" 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 10. November 2024

@Bollermann  genau. Das hat sie mir vorhin geschickt. Da stehen meine ganzen Daten und telefonnummer schon drauf. Ich gehe davon aus, dass die es einfach schon in Auftrag gegeben haben. Anders kann ich mir die entstandene „Kündigung“ nicht erklären. 
 

Morgen werde ich bei o2 anrufen und fragen WER da gekündigt hat. Dürften sie ja sehen. Wenn’s wirklich Media Markt war, werde ich dort hinfahren und schauen, ob ich einen Gutschein kriege oder ob es anwaltlich geklärt werden soll ;) 


Bumer
Lehrling
  • 23533 Antworten
  • 10. November 2024

Ein Portierungsformular löst keine Kündigung aus. Wenn es wirklich das Formular hier ist, wird es nicht bearbeitet weil deine Unterschrift fehlt.

internes Portierungsformular


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 10. November 2024

@Bumer 

was kann die Kündigung dann ausgelöst haben? Auf meiner letzten Rechnung steht der 30.10.2024 als „Kündigungszeitpunkt am..“ drauf. Genau der Tag an dem meine Schwester ihren neuen Vertrag abgeschlossen hat. 


Bumer
Lehrling
  • 23533 Antworten
  • 10. November 2024

Du meinst Kündigungseingang am: ?


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 10. November 2024

@Bumer ja das meine ich. 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 10. November 2024

@Bumer sorry für doppelpost…ist ja so noch keine Bestätigung. Jedoch steht in der App, dass der Vertrag gekündigt ist zum 30.11.2024. 
 

Falls du darauf hinauswolltest. 


Bumer
Lehrling
  • 23533 Antworten
  • 10. November 2024

was kann die Kündigung dann ausgelöst haben?

Ich habe keine Ahnung wie es zu dieser Kündigung kam.


  • Neuling
  • 94 Antworten
  • 10. November 2024

@Longi3912 eine Kündigung ist ohne weiteres online möglich. 
 

https://info.o2online.de/kuendigung


Klaus_VoIP
Legende
  • 32074 Antworten
  • 10. November 2024

Leider kann man sich mit jeder Partnerkarte im o2-Portal anmelden und sich als Vertragsinhaber ausgeben. Damit ist natürlich beliebiger Unfug möglich - einschl. der Einsichtnahme in Deine Daten durch MediaMarkt-Mitarbeiter.


poales
Profi
  • Profi
  • 11786 Antworten
  • Lösung
  • 11. November 2024

@Longi3912

die Kündigung kannst du über die Hotline wieder raus nehmen lassen.

das würde ich nur für deinen Hauptvertrag machen,

und den Partnervertrag beenden.

Longi3912 schrieb:

Nun habe ich in meiner Mein o2-App gesehen, dass MEIN Vertrag gekündigt wurde zum 30.11.2024.

 

 


o2_Maren
  • Moderatorin
  • 5032 Antworten
  • 20. November 2024

Hallo ​@Longi3912,
willkommen in der o2 Community 💙

Das deine Schwester einen neuen Vertrag auf ihren Namen machen kann, ist ja klar. Wenn sie einen online Zugang zu meino2 hat kann, sie auch dort online kündigen.
Aktuell wurde für die Rufnummer 0176 XX XX XX 37 (Partnervertrag) die Kündigung zum 11.12.2024 eingetragen, ist das deine Rufnummer oder die deiner Schwester? Für die Hauptnummer 0176 XX XX XX 16 wurde eine Vertragsverlängerung am 10.11.2024 gemacht, ist diese gewünscht? Wenn nicht hast du da nur noch 4 Tage Zeit die Vertragsverlängerung zu widerrufen.
Liebe Grüße, Maren 🍂


poales
Profi
  • Profi
  • 11786 Antworten
  • 21. November 2024

falls gewünscht nutze

E-Mail: widerruf@cc.o2online.de


o2_Maren
  • Moderatorin
  • 5032 Antworten
  • 21. November 2024

Hallo ​@poales
danke poales für das Teilen der Emailadresse für den Widerruf oder mir Bescheid sagen, dann werde ich den Widerruf einleiten.   
Liebe Grüße, Maren 🍂


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