Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Vertragsverlängerung mit neuem Handy - kopfschmerzen über Kopfschmerzen…


Guten Tag liebes o2 Team!

 

Ich muss erstmal weit ausholen da meine Probleme mit der Vertragsverlängerung sich jetzt schon über Tage ziehen und ich einfach nicht weiter komme…

 

Ich habe am 21.09. eigentlich vorgehabt meinen Vertrag zu kündigen, wollte die Sache googeln und bin dann auf die Seite https://www.o2online.de/service/kuendigung/

gestoßen wo mir Persönliche Angebote gemacht wurden. Habe mich dann für den Tarif O2 Mobile M Boost mit 35gb datenvolumen entschieden in Kombination mit einem iPhone 15 Pro Max mit einem 36 Monatigen Ratenkauf. In dieser Kombi wurde mir ein Rabatt von -13,50€ angeboten auf den Tarif und eine Anzahlung für das Handy bei 1€. Die Kombi würde mich im Monat 64,49€ kosten womit ich auch einverstanden war. Nach dem ordern des Angebots und nach Erhaltung der vertragszusammenfassung wurde jedoch „nach einer internen bonitätsprüfung“ eine Anzahlung von 181€ verlangt mit der ich nicht einvers war weil die Kombi anfangs anders angeboten wurde. Habe dann per o2 Hotline storniert und die Mitarbeiterin am anderen Ende sagte ich solle es einfach nochmal probieren. Gesagt getan, selbes Ergebnis. Habe dann nochmals über die Hotline stornieren lassen. Der Mitarbeiter am anderen Ende meinte das er das Angebot auch mit mir telefonisch durchgehen könnte. Er sagte mir dann jedoch das er mir keinen Rabatt von -13,50€ machen könnte (liesse das System nicht zu) sondern nur einen Rabatt von 10,50€… Total genervt sagte ich zu und wollte einfach nur diesen Vertrag hinter mich bringen. Als ich dann jedoch in die Vertragszusammenfassung sah, wunderte ich mich das dort stand Monatlicher Preis: 67,49€ ABER nach dem 24. Monat 77,49€!!!! So war das nicht abgemacht. In dem Vertrag auf der online Seite stand nämlich das der Vertrag für die ganzen 36 Monate 64,49€ betragen würde. Also…wieder storniert. 
 

(Komischerweise steht im MyHandy Portal unter „meine Bestellungen“ immernoch das iPhone 15 pro Max und das auf Wareneingang gewartet wird OBWOHL ich storniert habe!)

 

Habe mir dann gedacht ich probiers mal mit einem normalen iPhone 15 Pro (nicht max!). Vielleicht liegts ja nur an der Höhe des Preises mit der Anzahlung seitens O2.

 

Habe nun meine Vertragsverlängerung bekommen, heißt mein Tarif wurde geändert und für 2 Jahre verlängert ABER ich habe immernoch (nach 2 Tagen) keine bestätigungsemail über das Handy bekommen. Stehe nun sehr auf dem Schlauch. Nach Anfrage bei der Hotline ist der Antrag schon wieder bei einer bonitätsprüfung (euer Ernst?) und ich soll nun warten.

 

Könnte mir jemand bestätigen das die bonitätsprüfung wirklich noch läuft und warum ich nicht die selben Rabatte und die selben Konditionen bekommen kann wie auf der o2 Website? Warum man eine bonitätsprüfung durchlaufen muss obwohl man seine Rechnungen immer sauber und pünktlich bezahlt hat? Warum kann ich nicht einfach das iPhone 15 pro Max haben ohne Anzahlung (oder die 1€ Anzahlung) so wie es auf der Website beworben wird?

 

Danke für eure antworten.

Lösung von bs0

Bitte von unnötigen Vollzitaten absehen. Mit @ vor dem Namen kannst du Nutzer direkt ansprechen.

Was dir genau am Telefon angeboten wurde kannst nur du wissen, da niemand hier beim Gespräch dabei war. Wie lange Rabatte laufen hängt davon ab was es für Rabatte sind. Normal sind 24 Monate, bei Hardwarerabatten kann es länger sein wenn mehr als 24 Raten vereinbart werden. Entweder der Mitarbeiter hat einen Fehler gemacht oder es ist zu einem Missverständnis gekommen.

Ich denke nicht, dass @FaceHugger sagen wollte, du solltest auf die Ratenzahlung verzichten, sondern nur, dass er das unnötig findet. Natürlich sollte jeder für sich entscheiden. Was ich aber nicht verstehe ist warum du nicht einfach die Anzahlung geleistet hast wenn das Angebot sonst gut war. Dadurch hättest du insgesamt nicht mehr bezahlt und hättest jetzt keine Kopfschmerzen.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

12 Antworten

  • Neuling
  • 2053 Antworten
  • 24. September 2023

Der Tarif wird nach 24 Monaten teurer (außer Du kündigst oder verlängerst mit einem neuen Rabatt), deshalb nach der Zeit der erhöhte Preis. Das Smartphone zahlst Du 36 Monate. Bonitätsprüfung bei einem 1600€ Smartphone finde ich vernünftig, Ratenkauf unnötig. 


  • Autor
  • Lehrling
  • 61 Antworten
  • 24. September 2023
FaceHugger schrieb:

Der Tarif wird nach 24 Monaten teurer (außer Du kündigst oder verlängerst mit einem neuen Rabatt), deshalb nach der Zeit der erhöhte Preis. Das Smartphone zahlst Du 36 Monate. Bonitätsprüfung bei einem 1600€ Smartphone finde ich vernünftig, Ratenkauf unnötig. 

Im online Portal wurde der Preis für 36monate angeboten. Da stand nix davon das der Preis nach 24monaten steigt. In der vertragszusammenfassung stand auch 36 Monate lang 64,49€.

ob eine Bonitätsprüfung ausschlaggebend ist sei dem Anbieter überlassen. Ich finds unnötig wenn die Zahlungen in der Vergangenheit immer pünktlich bezahlt wurden und ich einen positiven Schufa Score habe. Das der Ratenkauf unnötig ist sei jedem selber überlassen, oder? Das war auch gar nicht die Frage hier.

 


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27417 Antworten
  • 24. September 2023

@FaceHugger 

 

Bei Tarif  + Handy 36 Monate , gilt auch der Rabatt über 36 Monate. 

 

@grecomafioso  war das 2. Angebot über die Hotline evtl über 24 Monate Raten? 


  • Autor
  • Lehrling
  • 61 Antworten
  • 24. September 2023
Bollermann schrieb:

@FaceHugger

 

Bei Tarif  + Handy 36 Monate , gilt auch der Rabatt über 36 Monate. 

 

@grecomafioso  war das 2. Angebot über die Hotline evtl über 24 Monate Raten? 

Ja, das 2. Angebot war über die Hotline und zu meinem Erstaunen gab es dabei gar keine bonitätsprüfung. Habe auch direkt danach eine email bekommen mit einer Auftragsnummer zur Bestellung des Geräts. Habe aber wie gesagt direkt danach storniert wegen dem höheren Preis nach 24 Monaten.


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 42005 Antworten
  • 24. September 2023

Doch, es gibt immer eine Bonitätsprüfung und diese berücksichtigt viele Faktoren. Offensichtlich ging diese Bestellung ohne eine erhöhte Anzahlung durch weil die Laufzeit kürzer war.


  • Autor
  • Lehrling
  • 61 Antworten
  • 25. September 2023
bs0 schrieb:

Doch, es gibt immer eine Bonitätsprüfung und diese berücksichtigt viele Faktoren. Offensichtlich ging diese Bestellung ohne eine erhöhte Anzahlung durch weil die Laufzeit kürzer war.

Aso, nee das Angebot über die Hotline ging auch 36monate lang. Also 36 Raten fürs Handy.


  • Neuling
  • 2053 Antworten
  • 25. September 2023
Bollermann schrieb:

@FaceHugger

 

Bei Tarif  + Handy 36 Monate , gilt auch der Rabatt über 36 Monate. 

Die Tariflaufzeit beträgt 24 Monate und der Rabatt für den Tarif läuft auch 24 Monate. Es ist kein Harware Rabatt. Zusammen mit dem Ratenplan ist es korrekt zusammengefasst. 

@grecomafioso 

Ich schrieb ja, dass ich einen Ratenkauf unnötig finde. 1600€ ist nicht wenig aber auch nicht so viel. Jetzt hast Du Kopfschmerzen.


  • Autor
  • Lehrling
  • 61 Antworten
  • 25. September 2023

Stimmt nicht. Der Tarif läuft zwar für 24monate, das ist richtig, wurde aber so angeboten das er über die 36 Monate gleich läuft bis das Handy abbezahlt ist. Tarif + Handy Kombi nennt sich das.

 

wegen den 1600€, ist doch jedem selbst überlassen, oder? Wenn’s für dich kein nennenswerter Betrag ist, ist doch schön. Ich kann keine 1600€ so locker aus dem Ärmel schütteln so wie die Mehrheit wahrscheinlich. Sollte ich den angebotenen Ratenkauf deiner Meinung nach nicht wahrnehmen weils für dich unnötig ist? Wie im letzten Post von mir auch schon geschrieben, steht das gar nicht hier zur Debatte. Verstehe nicht warum das so wichtig ist für dich.

Edit by o2_Steffen: Direktes Vollzitat entfernt


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 42005 Antworten
  • Lösung
  • 25. September 2023

Bitte von unnötigen Vollzitaten absehen. Mit @ vor dem Namen kannst du Nutzer direkt ansprechen.

Was dir genau am Telefon angeboten wurde kannst nur du wissen, da niemand hier beim Gespräch dabei war. Wie lange Rabatte laufen hängt davon ab was es für Rabatte sind. Normal sind 24 Monate, bei Hardwarerabatten kann es länger sein wenn mehr als 24 Raten vereinbart werden. Entweder der Mitarbeiter hat einen Fehler gemacht oder es ist zu einem Missverständnis gekommen.

Ich denke nicht, dass @FaceHugger sagen wollte, du solltest auf die Ratenzahlung verzichten, sondern nur, dass er das unnötig findet. Natürlich sollte jeder für sich entscheiden. Was ich aber nicht verstehe ist warum du nicht einfach die Anzahlung geleistet hast wenn das Angebot sonst gut war. Dadurch hättest du insgesamt nicht mehr bezahlt und hättest jetzt keine Kopfschmerzen.


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 4. Oktober 2023

Hallo @grecomafioso, wie ging es denn nun in deinem Fall weiter? Hattest du die Kombi noch so erhalten, wie du gewünscht hattest oder hast du zwei verschiedene Widerrufe für das Smartphone und einmal für den Vertrag eingereicht?

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich hier sehr freuen.

LG Steffen


  • Autor
  • Lehrling
  • 61 Antworten
  • 4. Oktober 2023

Ich habe dem ausgemachten Vertrag über die Hotline schriftlich wiederrufen da der angegebene Rabatt im System nicht angenommen wurde. Habe dann letztendlich im Shop meine Vertragsverlängerung vorgenommen mit 11,50€ Rabatt auf die Grundgebühr. 
 

Habe auch beiden Handys wiederrufen, jedoch wurde mir gesagt das die Handys schon in Bearbeitung sind und mir zugesendet werden.

 

Von den beiden Handys werde ich jedoch das iPhone 15 pro 128gb TN behalten zu je 36€ Monatlich für 36 Monate.

 

Das Pro Max werde ich nicht annehmen oder zurückschicken.


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 5. Oktober 2023

Sehr gut @grecomafioso, genau richtig, einfach das Pro Max nicht annehmen und damit wird es auch storniert. 👍

Ich bedanke mich hier auf jeden Fall für die klasse Unterstützung.

@grecomafioso falls wir dich sonst noch irgendwie helfen können, einfach wieder Bescheid geben.

Kennst du eigentlich schon unseren Angetestet-Bereich? Falls du mal Lust haben solltest, Smartphones oder Gadgets bei dir zu Hause testen zu wollen, wäre das die perfekte Anlaufstelle.💙

LG Steffen


Deine Antwort