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Warum O2 Service
Gelöst

Vertragsabschlüsse ohne mein Einverständnis


SrhBellaaa
Neuling

Guten Tag,

Ich habe vor einiger Zeit mal in einem O2 Shop vor Ort, einen Telefonvertrag (für mtl. 30,00€) der auf meinen Namen läuft und per Lastschrift von meinem Konto bezahlt wird, den aber wiederum mein Ex-Partner nutzt, abgeschlossen.

Nun buchen Sie mir allerdings mittlerweile jeden Monat mehrfach um vieles höhere Beträge von meinem Konto ab, ohne dass ich jemals irgendwelche weiteren Verträge etc. abgeschlossen oder genehmigt habe. Außerdem kann ich den Abbuchungen von meinem Konto entnehmen, dass es wohl zwei unterschiedliche Kundennummern auf meinen Namen gibt.

Leider sind mir keinerlei Zugangsdaten fürs Kundenportal / oder die App bekannt, weshalb ich keinerlei genauere Informationen und Daten, welche Leistungen da überhaupt laufen, einsehen kann. (Die Zugänge hat mein Ex-Partner und wie bereits erwähnt, nutzt ausschließlich er den Mobilfunkvertrag, weshalb ich auch nirgends ran komme.)

Ich bitte um sofortige Änderung der Zugangsdaten etc., sodass lediglich ich und niemand sonst Zugriff auf dieses Kundenportal etc. bekommt.

Und wie kann jemand anderes überhaupt weitere Verträge ohne meine Unterschrift oder mein Einverständnis abschließen?

Bitte um dringende Klärung.
Vielen Dank.
 

Lösung von o2_Andrea

Hallo @SrhBellaaa ,

sei herzlich willkommen in unserer Community. 🌺

Das ist ja nicht so nett, was dein Ex da macht. Haben dir die Tips von @jsc , @Bollermann , @schluej  und @poales bereits weiterhelfen können?

Konntest du die PKK und den Zugang zu Mein o2 ändern und die SIM-Karte sperren?

Hast du mit Hilfe des Formulars eine Vertragsanzweiflung eingereicht und Anzeige bei der Polizei gestellt?

Viele Grüße,

Andrea

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26 Antworten

schluej
Superstar
  • 15869 Antworten
  • 1. Mai 2023

Moin Moin,

für den Vertrag den Du nicht kennst, dieses Formular ausfüllen:

https://static2.o9.de/resource/blob/716104/f96cd395c590a5aa336f00458a36c3a4/tef_information_vertragsanzweiflung-pdf-download-data.pdf

Wurde der Vertrag für den Ex-Partner auf deinen Namen abgeschlossen?


SrhBellaaa
Neuling
  • Autor
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  • 8 Antworten
  • 1. Mai 2023

Ja der Vertrag läuft auf meinen Namen. Aber halt nur der eine damals abgeschlossene für 30€ mtl. Mittlerweile sehe ich dass O2 ganze 3x pro Monat abbucht. Und die Beträge sind auch viel viel höher und nichts mehr mit nur 30€ wie ursprünglich abgeschlossen. Und ich kann sehen dass es irgendwie zwei verschiedene Kundennummern gibt ?!

 

Edit jsc: Vollzitat entfernt wg. Übersichtlichkeit 01.05.23/9:51


SrhBellaaa
Neuling
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  • 8 Antworten
  • 1. Mai 2023

Das Problem bei der ganzen Sache ist auch hauptsächlich, dass ich außer der Abbuchungen keinerlei Daten in der Hand hab…

Also ich weiß weder ob oder was da nun noch an Verträgen läuft, noch wie die Login-Daten für diese Mein O2-App lauten. Und Zugriff auf die Rufnummer vom Vertrag hab ich auch nicht. 
Ich kann daher auch nicht einmal irgendwelche  Vertragsnummern nennen. Kann daher leider absolut nichts einsehen oder gar verwalten.
 

Das einzige was mir bekannt ist, sind diese Kundennummern und halt die jeweiligen Rechnungsnummern.

Man müsse mir somit quasi zuerst einmal mitteilen, was da nun eigentlich alles auf meinen Namen läuft. 
dann bräuchte ich dringend die Registrierdaten / Login nochmal ganz neu (!) (ich kenne nämlich auch die E-Mail / den Benutzernamen mit dem sich registriert wurde nicht!!!) damit ich mich anmelden kann und nur noch ich darüber verwalten kann.


schluej
Superstar
  • 15869 Antworten
  • 1. Mai 2023

 Moin,

gehe zu einem O2 Shop. Und lasse die Kundenkennzahl (PKK) ändern, Ausweis u. Kundennummer (findest Du auf der Abbuchung: Kd-Nr.: XXXXXXXXXX, Rg-Nr.: YYYYYYYYYY/Y, Ihre Tarifrechnung) nicht vergessen.

Wenn Du die PKK hast dann mit der Rufnummer bei Mein O2 anmelden.

Also Passwort irgend was eingeben, nach 3 fehlerhaften Anmeldungen kannst Du mit der PKK dann ein neues Passwort vergeben. Dann gehört der Vertrag wieder Dir. 

 

Für die Verträge die Du nicht kennst, das Formular oben ausfüllen.

Man könnte mich bei der Polizei Anzeige erstatten, Identitätsdiebstahl und die Beträge für die Du kein Vertrag abgeschlossen hast zurückbuchen.


SrhBellaaa
Neuling
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  • 8 Antworten
  • 1. Mai 2023

sorry Frage wurde geklärt 🫢🤭

 

Edit Viluref: doppelte Themen zusammengelegt ! Beachte bitte die Netiquette! 01.05.23/10:11


SrhBellaaa
Neuling
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  • 8 Antworten
  • 1. Mai 2023


Okay Super danke ! :-)

also bin ich quasi gezwungen noch bis morgen damit zu warten  … sch*** Feiertag 😓

 

Edit jsc: Vollzitat entfernt. 1.5.23/9:51


schluej
Superstar
  • 15869 Antworten
  • 1. Mai 2023

Ja. Die O2 Mods. können Dir die PKK auch nur per Post zusenden, das dauert noch länger.

Was steht denn bei den andren Abbuchungen am Ende des Vermerk für den Empänger?

Kd-Nr.: XXXXXXXXXX, Rg-Nr.: YYYYYYYYYY/Y, Ihre Tarifrechnung

Bitte keine Doppelten Einträge!

Parallel kannst Du ja mal im Shop frage ob die sehen können was Du sonst noch alles schönes gekauft hast.

Wenn der Ex die Logindaten hat kann er einfach bei O2 neue Verträge abschließen. Die Logindaten sind dann die Authentifizierung.


schluej
Superstar
  • 15869 Antworten
  • 1. Mai 2023

SrhBellaaa
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 1. Mai 2023
schluej schrieb:

Sorry ich klickte aus Versehen bei deiner aller ersten Antwort auf Lösung und hatte daher kurz Sorge, dass du daraufhin keine Benachrichtigungen mehr bekommen würdest, da meine Frage ja zu vorschnell als „gelöst“ markiert war 😂


SrhBellaaa
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 1. Mai 2023

Weißt du vielleicht zufällig auch, ob man jetzt sofort irgendeine Möglichkeit hat, schon mal diesen App Zugang komplett zurückzusetzen ?

nicht dass mein ex dann quasi per seiner E-Mail oder SMS irgendein link oder sonstiges zur Wiederherstellung zugesendet bekommt… 

 

Edit jsc: Vollzitat entfernt! 1.5.23/9:51


SrhBellaaa
Neuling
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  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 1. Mai 2023

Da steht überall noch „Ihr Ratenplan“ als Vermerk in den Abbuchungen und es handelt sich um Beträge bis 98€ ! Aber jeden Monat unterschiedlich. Manchmal was über 60€ und diesen Monat wie gesagt über 90!

April insgesamt fast 200€ !

 

Edit jsc: Vollzitat entfernt! 1.5.23/9:51


jsc
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  • 1. Mai 2023

@SrhBellaaa Und bitte , benutze um zu antworten, gerade im anderen Beitrag, nicht die Zitierfunktion wg. Übersichtlichkeit. Danke 👍🏻😊


SrhBellaaa
Neuling
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  • 8 Antworten
  • 1. Mai 2023

Jaaaa genau, okay danke für den Tipp 😅🫣 Ich dachte nur so sehen andere dass ich geantwortet habe. Kann diese Community Anmeldung hier leider nur über Browser auf Smartphone nutzen, daher ist für mich auch alles so mega unübersichtlich hier, dass ich selbst nicht mehr klar komm 😂

aber habe jetzt verstanden, danke 🙏 


jsc
Meister/In
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  • 6327 Antworten
  • 1. Mai 2023

@SrhBellaaa Ja genau, gerade wegen den User, die dieses Forum nur übers Handy nutzen. Danke👍🏻😉

Wenn du jemanden direkt ansprechen willst, einfach @username benutzen 😉


poales
Profi
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  • 1. Mai 2023

@SrhBellaaa

moin, Ratenpläne sind für Handy-Käufe.

Da nicht klar ist, wer die Bestellung aufgegeben hat,

schau mal in den Beitrag.

 

 


schluej
Superstar
  • 15869 Antworten
  • 1. Mai 2023

Dann hat Dein Ex über den Zugang ein Handy gekauft.

Die App ist im Grunde nichts andere wie Mein O2 über das Web. Die PKK. Ist der Master-Schlüssel.

Deshalb mit dem Perso. und der Kundennummer zu O2, wenn denn der Vertrag noch auf deinem Namen läuft. Wenn Du die PKK hast, mit der Rufnummer 3 bei Mein O2 anmelden. Nach dem 3. falschem Passwort ist der Zugriff nur noch mit der PKK möglich! 

Sollte der Vertrag nicht mehr auf deinem Namen laufen, dann die Beträge zurückbuchen lassen über die Sparkasse / Bank.

 


Bollermann
Star
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  • 27583 Antworten
  • 1. Mai 2023

@schluej 

 

Nur ist die PKK in meino2 sichtbar... Die Änderung mit der PKK bekommt der Freund sicher aufs Handy. 


poales
Profi
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  • 1. Mai 2023

Dann sofort mit der PKK die SIM-Karten des Freundes sperren lassen.

Und die PKK ändern.

 

Und ändere deine persönlich Kundenkenzahl PKK.https://o2online.de/assets/blobs/pdfs/pkk-aendern-postpaid

 

Über das Kontaktformular kannst du auch Infos an O2 schicken und Files/ Screenshots hochladen.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

Die Frage ist, ob dann noch über eine myHandy-Registrierung

der Fremd-Zugriff möglich ist.🤷


schluej
Superstar
  • 15869 Antworten
  • 1. Mai 2023

@Bollermann Warum sollte man eine Änderung im Shop auf das Handy senden?

Und zur Not kann man sich ja sofort mit der Rufnummer in Mein O2 anmelden und 3 x das Passwort falsch eingeben, dann kommt er auch nicht mehr an die Daten von Mein O2.


o2_Andrea
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  • Lösung
  • 9. Mai 2023

Hallo @SrhBellaaa ,

sei herzlich willkommen in unserer Community. 🌺

Das ist ja nicht so nett, was dein Ex da macht. Haben dir die Tips von @jsc , @Bollermann , @schluej  und @poales bereits weiterhelfen können?

Konntest du die PKK und den Zugang zu Mein o2 ändern und die SIM-Karte sperren?

Hast du mit Hilfe des Formulars eine Vertragsanzweiflung eingereicht und Anzeige bei der Polizei gestellt?

Viele Grüße,

Andrea


poales
Profi
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  • 12048 Antworten
  • 24. Mai 2023
poales schrieb:

Die Frage ist, ob dann noch über eine myHandy-Registrierung

der Fremd-Zugriff möglich ist.🤷

 

@o2_Andrea 

moin, Andrea,

magst du diese Frage beantworten?

schön Tag


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 1. Juni 2023

Hallo @poales ,

dazu kann ich dir leider keine Auskunft geben, es ist ja nicht dein Account.

Viele Grüße,

Andrea


poales
Profi
  • Profi
  • 12048 Antworten
  • 1. Juni 2023
o2_Andrea schrieb:

dazu kann ich dir leider keine Auskunft geben, es ist ja nicht dein Account.

mir ging es um die grundsätzliche Situation,

nicht um diesen Einzelfall,

das du da nix sagen kannst ist klar.😀

 

also kann ich, wenn ein myHandy-Ratenvertrag registriert ist,

darüber auch wieder Zugriff auf die Mobilfunk-Verträge erlangen

und Einloggdaten verändern?

 

Die Frage ist, ob dann noch über eine myHandy-Registrierung

der Fremd-Zugriff möglich ist.🤷

 


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 1. Juni 2023

Hallo @poales ,

wenn @SrhBellaaa selber keine Zugangsdaten zum Portal hat, dann kann derjenige, der sich dafür registriert hat natürlich darauf zugreifen. Man sollte so etwas nicht in die Hände von anderen legen.

Mit der Kundennummer kann man aber die PKK anfordern, die ja an die hinterlegte Adresse geht und wenn der Vertrag auf den Namen läuft sollte auch die Adressse vom Perso eingetragen sein und die PKK richtig ankommen. Mit der PKK kann man dann Auskunft erhalten und ggf. Maßnahmen ergreifen, wie auch unbedingt die oben verlinkte Vertragsanzweiflung verwenden.

Der Communityaccount ist jedenfalls mit keinem Datensatz verbunden, wir können also auch nicht schauen und haben auch keine Rückmeldung mehr bekommen.

Generell kannst du mit dem Login einer Mobilfunknummer auch auf die auf demselben Datensatz liegende My Handyverträge zugreifen. Ich meine aber, dass das nicht umgekehrt geht. Mit der Registrierung von my Handy kannst du nicht auf Mobilfunkverträge zugreifen. Genau weiß ich das aber nicht, da ich selber keine Hardwareverträge habe.

Viele Grüße,

Andrea


poales
Profi
  • Profi
  • 12048 Antworten
  • 1. Juni 2023

Ich meine aber, dass das nicht umgekehrt geht. Mit der Registrierung von my Handy kannst du nicht auf Mobilfunkverträge zugreifen.

@o2_Andrea 

wenn dort die PKK auch angezeigt wird,hat man ja alles was gebraucht wird.

also in jedem Fall vorsichtig sein.

 

nur als Ergänzung

das Formular  „Vertragsanzweiflung

wurde durch

das Formular „Identitätsmissbrauch“ ersetzt. 

Stand 04/2023

Information „Identitätsmissbrauch“
Leider kommt es immer wieder dazu, dass Betrüger – trotz umfangreicher Überprüfung durch Telefónica – Daten
missbrauchen und damit Sie und uns schädigen. Bitte prüfen Sie, ob Ihre Daten auch anderweitig verwendet wurden und
ob eine Strafanzeige durch Sie sinnvoll ist. Nur so ist es ggf. möglich, die Täter zu ermitteln und zur Rechenschaft zu ziehen.

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/identitaetsmissbrauch/

 

 


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