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Warum O2 Service
Gelöst

Nach Vetragsverlängerung plötzlich zwei Verträge


Hallo liebe Community,

 

ich weiß nicht mehr weiter bei der Hotline kann man mir nicht mehr helfen. Am 5.8.2020 habe ich die Hotline angerufen um meinen bestehenden Vertrag (O2 Free S Boost Plus) zu kündigen. Man hat mir neue Konditionen angeboten, und ich habe zugestimmt. An dem selben Tag habe eine Email erhalten mit PDFs zur Wiederrufsfrist, AGB etc. aber keinen Vertrag.

 

Am 12.08.2020 habe ich eine Email bekommen um eine neue SIM-Karte zu aktivieren. Zwei Tage später habe ich eine neue SIM-Karte bekommen mit einer neuen Nummer. Das hat mich gewündert, da ich nur eine Vertragsänderung abgeschlossen habe.

 

Ich habe dann Täglich versucht über die Hotline ein Mitarbeiter zu erreichen, und bin ersten am 31.08.2020 durchgekommen. In diesem Gespräch, habe ich gefragt warum ich zwei Nummer habe und ob die alte SIM-Karte deaktiviert wird und die neue aktiviert wird. Daraufhin wurde ich auf mein Kündigungsrecht verwiesen.

Nach dem Telefonat, war ich mehr verwirrt und habe mich online eingeloggt und das erste mal gesehen, dass ich nun plötzlich zwei Verträge habe. Ich rief erneut in der Hotline an, und mir wurde gesagt alle Fristen sind abgelaufen, ich muss den alten Vertrag noch mindestens ein Jahr bezahlen und den neuen für zwei Jahre.

 

Nun weiß ich nicht, was ich tun soll? Für mich war es immer klar, dass es sich um eine Vertragsänderung handelt und ich keinen Zweitvertrag abgeschlossen habe. Was kann ich tun? Kann ich den Zweitvertrag anfechten, weil es sich offensichtlich um ein Irrtum beim Vertragsabschluss handelt?

 

Viele Grüße

 

 

Lösung von o2_Larissa

Hi @HauptN,

ich heiße dich in unserer Community herzlich willkommen!

Deine Verwunderung über den neuen Vertrag verstehe ich.

Für deine erste Rufnummer liegt mir kein Tarifwechsel oder Vertragsverlängerung vor, lediglich die Neubestellung des Partnervertrages ist ersichtlich. Hast du online denn deine Kündigung vorgemerkt?

Hast du eine neue SIM-Karte erhalten und wenn ja, diese genutzt?

Ich habe bei meinen Kollegen in der Fachabteilung nachgefragt, ob wir auf dem Kulanzweg was machen können. Sollte eine Deaktivierung deines neuen Vertrages auf Kulanz möglich sein, werden sie dir die Bestätigung zusenden.

 

Liebe Grüße

Larissa

 

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17 Antworten

Denner
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  • 22381 Antworten
  • 2. September 2020

Schau Dir die Vertragsmail genau an, wenn die unvollständig sind, kannst Du den Vertrag anfechten.


stefanniehaus
Profi
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Aus der Auftragsbestätigung sollte ja hervorgehen ob es sich um eine Vertragsverlängerung oder um einen Neuabschluss handelt. Daraufhin hat man dann 14 Tage für einen möglichen Widerruf. Wobei es dafür jetzt ja zu spät sein dürfte


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 2. September 2020

Ich habe damals die Kundenhotline angerufen um meinen bestehenden Vertrag zu kündigen. Dabei wurden mir bessere Konditionen versprochen weshalb ich mich gegen die Kündigung entschied. In der Vertragsmail/Aufragsbestätigung hieß es:

Lieber o2 Kunde,

wir bestätigen Ihren Auftrag vom 05.08.2020.

Ihre Auftragsnummer lautet: WSFC379XXXX. Bitte geben Sie diese Nummer bei Fragen zu Ihrer Bestellung immer mit an.

Artikelübersicht
 
Menge Produktname
1 o2 Free M Online

 

Damit war es für mich nicht ersichtlich, dass es sich um einen Zweitvertrag handelt und der alte einfach bestehen bleibt.

 

Edit o2_Larissa: Auftragsnummer anonymisiert


stefanniehaus
Profi
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Das ist die Bestellbestätigung, nicht die Auftragsbestätigung. Es kamen noch weitere EMails.


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 2. September 2020

Ja, es kam noch eine weitere Mail in der es hießt: “Nachfolgend finden Sie eine Übersicht Ihrer Bestelldaten”.Dann war eine Artikelübersicht aufgelistet. Dort stand “O2 Free M Partnerkarte mit 20 GB”.
Die Benennung hat mich nicht verwundert, denn selbst aus dieser Mail war nicht ersichtlich, dass es ein separater Neuvertrag mit einer neuen Nummer ist.


Denner
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  • 22381 Antworten
  • 2. September 2020

Partner Karte = Zweiter Vertrag

 

aber es gibt danach noch eine weitere Mail mit

 

ihre Vertragspartner.…

 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 2. September 2020

Was soll in dieser weiteren Mail stehen? Ich habe 21 Tage nach dem ersten Telfonat eine E-Mail bekommen mit dem Betreff “Ihr neuer o2 Tarif: Alle Informationen auf einen Blick” dort waren die Konditionen des neuen Vertrags aufgelistet ohne Hinweis auf meine zweite Mobilfunk Nummer / alter Vertrag.
 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31415 Antworten
  • 2. September 2020

Der Fehler liegt hier:

Am 5.8.2020 habe ich die Hotline angerufen um meinen bestehenden Vertrag (O2 Free S Boost Plus) zu kündigen.

Da die Kündigung Schrift- oder Textform erfordert, ist der Altvertrag denknotwendigerweise noch aktiv. Telefonische Kündigung gibt es nicht. Das hätte man allenfalls bis zum Ablauf der 14 Tage nach Erhalt der Widerrufsbelehrung klären können. Dafür hast Du jetzt 50% Rabatt auf den Zweitvertrag. 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 2. September 2020

 

Klaus_VoIP schrieb:

Der Fehler liegt hier:

Am 5.8.2020 habe ich die Hotline angerufen um meinen bestehenden Vertrag (O2 Free S Boost Plus) zu kündigen.

Da die Kündigung Schrift- oder Textform erfordert, ist der Altvertrag denknotwendigerweise noch aktiv. Telefonische Kündigung gibt es nicht. Das hätte man allenfalls bis zum Ablauf der 14 Tage nach Erhalt der Widerrufsbelehrung klären können. Dafür hast Du jetzt 50% Rabatt auf den Zweitvertrag. 

 

Als ich vor 1.5 Jahren das erste Mal bei der Hotline anrief um bessere Konditionen für die Vertragsverlängerung zu bekommen musste ich schriftlich keine Kündigung einreichen. Genaus so hatte ich mir das jetzt auch vorgestellt. Falls die Konditionen nicht meinem Wunsch entsprochen hätten, hätte ich natürlich schrifltich gekündigt. Ich fand die Konditionen gut und habe zugestimmt. Mir war nur zu keinem Zeitpunkt bewusst, dass ich einen separaten Zweitvertrag abschließe. Wozu sollte ich das tun? Ich hab nur ein Handy.


Denner
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  • 22381 Antworten
  • 2. September 2020

Ich bekomme für jede Änderung immer eine vertragsmail, mit allen maßgeblichen Daten, Rufnummern, Rabatten usw…

 


Bollermann
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  • 26830 Antworten
  • 2. September 2020

Die E-Mail mit AGB und Widerrufsbelehrung etc ist die Auftragsbestätigung. Dort müsste auch der neue Vertrag aufgeführt sein 


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • Lösung
  • 5. September 2020

Hi @HauptN,

ich heiße dich in unserer Community herzlich willkommen!

Deine Verwunderung über den neuen Vertrag verstehe ich.

Für deine erste Rufnummer liegt mir kein Tarifwechsel oder Vertragsverlängerung vor, lediglich die Neubestellung des Partnervertrages ist ersichtlich. Hast du online denn deine Kündigung vorgemerkt?

Hast du eine neue SIM-Karte erhalten und wenn ja, diese genutzt?

Ich habe bei meinen Kollegen in der Fachabteilung nachgefragt, ob wir auf dem Kulanzweg was machen können. Sollte eine Deaktivierung deines neuen Vertrages auf Kulanz möglich sein, werden sie dir die Bestätigung zusenden.

 

Liebe Grüße

Larissa

 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 6. September 2020

Hallo Larissa,

ich habe aktuell für keinen der beiden Verträge eine Kündigung vorgemerkt, da jetzt sowieso schon alle Fristen abgelaufen sind und ich erst abwarten wollte, ob man mir hier weiterhelfen kann.
Ich habe ca. 10 Tage nach dem ersten Telefonat die SIM-Karte erhalten und diese nicht beutzt. Nach zwei Wochen hat sie sich dann automatisch aktiviert.
 

Falls es möglich ist den Zweitvertrag auf dem Kulanzweg zu deaktiveren währe ich wahnsinnig dankbart! Falls dazu noch Schritt von mir nötig sind lass es mich wissen.


o2_Tobias
  • 11690 Antworten
  • 7. September 2020

Hallo @HauptN

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. 

 

Wie ich sehe, hast du den neuen Vertrag online am 05.08.2020 abgeschlossen und auch eine Bestätigung mit der Widerrufsbelehrung erhalten. Ab diesem Zeitpunkt beginnt dein 14-tägiges Widerrufsrecht. Daher schätze ich deine Chancen für relativ gering ein, dass eine Stornierung des Neuvertrages noch klappen wird. 

 

Allerdings haben wir bereits eine Kulanzanfrage zu unserer Fachabteilung weitergeleitet und wir warten hier auf die Rückmeldung. Daher möchte ich dich noch um ein paar Tage Geduld bitten. 

 

Deine Kündigungsfrist deines bestehenden alten Vertrages ist am 18.08.2020 abgelaufen, daher besteht hier nur noch die Möglichkeit, deinen Vertrag zum 18.11.2021 zu beenden. Alle Hinweise zur Kündigung findest du hier. http://g.o2.de/cancelation

 

Ich drücke dir die Daumen, dass es mit der Stornierung deines Partnervertrages noch klappt. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 7. September 2020

Hallo Tobias,

Danke für deine Nachricht. Wie oben erläutert, war ich mir nicht bewusst, dass ich einen Zweitvertrag, statt einer Vertragsverlängerung abgeschlossen habe. Deshalb ist auch die Kündigungsfrist von meinem Erstvertrag verstrichen. D.h ich habe nun nicht nur einen ungewollten Zweitvertrag, sondern auch noch für ein weiters Jahr meinen Erstvertrag, der sich im Preis jetzt verdoppelt hat.

Ich hoffe inständig, dass die Kulanzanfrage Erfolg hat.


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18456 Antworten
  • 8. September 2020

Hi @HauptN ,

 

halte uns hier gerne auf dem Laufenden.

Derzeit ist noch nicht neues eingetroffen, aber die Infos sollten natürlich auch zeitgleich bei dir eintreffen.

So oder so: Wir stehen hier bereit, sollte es weitere Rückfragen geben :hugging:

 

Viele Grüße,
Kurt


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19822 Antworten
  • 4. März 2024

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