Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Neue Handy-, Handytarif- und DSL-Vertrag für Bekannte. Bleiben meine Alte Verträge unberührt?


Hallo, ich habe bisschen Angst wegen Misch-Masch was seit gestern in meinem O2-Tarife sehe. 

 

Bis gestern habe ich nur O2-Mobilfunktarif (Unlimited 2Mbit/s) und DSL Home Flex M Tarif.

 

Meine Arbeitskollegin da sie in Schufa eingetragen ist, hat mich gebeten, dass ich für Sie bei o2

- Mobilfunkvertrag mit Handy sowie  

- DSL abschließe.

Wir haben uns geeinigt, dass sie mir die Kosten monatlich privat mit Banküberweisung erstattet.

 

Zum o2-Shop sind wir gegangen um es zu machen. Leider erkenne ich par Unstimmigkeiten. 

 

In folgenden Punkten habe ich Zweifel und etwas auch Angst:

 

1) - Beraterin wusste dass ich für jemanden anderen Verträge abschließe und dass ich schon lange o2 Kunde bin. Ich hoffe es ist legal - Beraterin hat nichts gesagt, dass es illegal sein könne. Ich habe zu Hause gestern abgeschlossene Verträge durchgelesen und dort steht, dass ich Neukunde bei O2 bin, obwohl ich nicht Neukunde bin. Kann das zu Probleme führen? Evtl. als bestehende Kunde hätte ich vielleicht günstiger die Verträge abgeschlossen?

2) - Beraterin hat uns 2 SIM-Karten gegeben - hat gesagt, eine als normale SIM-Karte und zweite als Daten-Karte zu nutzen sei. Ich sehe auf meine o2 persönliche Bereich, dass es sich um 2 verschiedene Verträge für diese 2 SIM-Karten handelt und Data-Simkarte mit 1GB extra Geld kostet. Das haben wir nie gewünscht - meine Kollegin würde sogar von o2-Shop Mitarbeiterin gefragt ob sie "Tab" hatte - dort könnte sie diese SIM-Karte benutzen. Meine Kollegin antwortete, dass sie keins hat. Ich habe diese SIM-Karte als zusätzliche kostenlose SIM-Karte angenommen, daher nichts unternommen. Wenn es tatsächlich um eine extra Kostenpflichtigen Data-Karte handelt, möchte ich diese unbedingt widerrufen. 

3) - meine Bedanken sind noch, ob meine vorherige Verträge in irgendeiner Form wegen gestern am 21.4.2020 abgeschlossene Verträge berührt werden? Z.B, nicht, dass meine frühere Mobilfunk und DSL Verträge geändert bzw. durch neue (gestern abgeschlosse Verträge) geändert/gewechselt werden. 

 

4) - Heute erhielt ich 2x anruf von o2 Kundencenter aus München, die ich beidesmal leider nicht beantworten konnte. Bestimmt geht es um Handyvertrag (zusammengekoppelt mit Mobilfunkvertrag). Wenn Handyvertrag nicht abschließbar ist, da die Kollegin als erstes neues Handy haben möchte, machen andere gestern abgeschlossene Verträge kein Sinn mehr und muss alles storniert werden. 

 

 

 

5) - Noch eine Frage: ich habe meine Kollegin beraten, dass ich für sie unlimited Tarif Max mit 225mbit/s mit Handy kaufe und sie kann mit Hotspot auch Internet mit sehr schnellen Geschwindigkeit (im Ort 4G-Netzt verfügbar) in ihren Laptop nutzen. Allerdings hat o2-Beraterin meine Kollegin das abgeraten, da sie meinte, wenn sie an mehreren Geräten Internet nutzen würde, würde Geschwindigkeit langsam sein. Meine Kollegin hat allerdings 1 Laptop und ein altes Handy also mit zukünftigen neuen Handy gerade Mal 3 WLAN Fähiges Gerät. Also, diese Beratung fand ich nicht ganz richtig. Aber da ich nicht wollte, dass meine Kollegin denkt, dass ich was falsches anbiete, habe ich mein Mund einfach zugehalten. :-( 

6) - Da meiner Freundin würde Mobilfunkvertrag mit Handy mit 40 GB Internet angeboten, habe ich Beraterin gefragt ob auch Tarifkombination (Handy+Mobilfunk) mit unbegrenzten Tariff Max (225mbit/s) auch möglich wäre,  dass ich mit unbegrenzten Tariff sehr zufrieden bin und wünsche auch meine Kollegin, dass sie Unlimited Tariff hat. o2-Beraterin hat gesagt, dass die Tarife sind nicht mehr so wie früher, dass meine Kollegin nach 40 GB Internet weiterhin unbegrenzt surfen kann. Ist das richtig? Mit wie viel Geschwindigkeit kann sie nach Verbrauch von 40 GB weitersurfen? 

7) - Ist es OK wenn meine zweite DSL-Anschluss nicht auf meine, sondern auf die Adresse von meiner Kollegin läuft? 

 

 

Ich fühle mich irgendwie unwohl mit all dieses Geschehen. 

Lösung von Thomas3

Kobiko schrieb:

Dieses Thema kann geschlossen oder am liebsten gelöscht werden. 


….denn es geht hier > https://hilfe.o2online.de/o2-dsl-vertrag-tarife-33/dringend-abweichende-dsl-anschluss-inhaber-name-muss-geaendert-werden-fuer-router-lieferung-und-techniker-besuch-532866  weiter.
edit Thomas3 : gelöscht wird nicht, Thread geschlossen

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

13 Antworten

Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 26832 Antworten
  • 22. April 2020

Wenn du einen Neuvertrag mit neuer Kundennummer abschließt, bist du im System ein "Neukunde" , das wäre also schon mal richtig. 

 

Hättest du unter deiner Kundennummer einen "Partner-Tarif" abgeschlossen, wäre dieser 50% günstiger. 

 

Die neuen Free-Tarife haben KEINE Weitersurfgarantie mehr, hier wird nach Verbrauch auf 32Kbits gedrosselt. 

 

Habt ihr zum Vertragsabschluss gestern ein Handy mit über 200€ Wert auf Ratenkauf und in Verbindung mit einem Hardwarerabatt auf den Tarif , besteht ein Widerrufsrecht für beide Verträge. Habt ihr gestern KEIN Handy dazu genommen, besteht KEIN Widerrufsrecht. 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31416 Antworten
  • 22. April 2020

Au weia! Das bedeutet bei diesem Sachverhalt

Meine Arbeitskollegin da sie in Schufa eingetragen ist, hat mich gebeten, dass ich für Sie bei o2

- Mobilfunkvertrag mit Handy sowie  

- DSL abschließe.

Wir haben uns geeinigt, dass sie mir die Kosten monatlich privat mit Banküberweisung erstattet.

das alleine DU für die Zahlung in den 24 Monaten haftest bzw. solange der Vertrag läuft. Auch für alle Sondernummern, Auslandsroaming, Handy-Payment usw.  Auch für den MyHandy-Vertrag!

Hast Du Dir das genau überlegt? Der Gerichtsvollzieher steht dann vor DEINER Tür und nicht beim Nutzer der Verträge.  


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12383 Antworten
  • 22. April 2020

@Kobiko wieso die Verträge nicht als Flex Verträge ohne Mindestlaufzeit abgeschlossen? Leider geht bei Dir kein Widerruf, da Abschluss im Shop.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22382 Antworten
  • 22. April 2020

Man macht keine Vwrträge im Shop, oder muss VOR der Unterschrift lesen!


  • Autor
  • Lehrling
  • 27 Antworten
  • 23. April 2020

Ich bitte um Rückmeldung von O2 Mitarbeiter, die Vertragskorrekturen machen können. Ich bin in meinem Leben, wie ich mich erinnere, 3-mal bei o2 Shop gewesen.

1) 2017 - o2 free Tarif abgeschlossen - zufrieden. 

2) Anfang 2020 - Vertragsverlängerungsmöglichkeiten angefragt - leider falsche Beratung, dass ich als Azubi mit 33 Jahren keine Junge Leute Tarif erhalten könne, obwohl hier bei o2 Forum würde ich einwandfrei und richtig beraten und auch problemlos Vertrag verlängert. 

3) am 21.4.2020 Vertragsabschluss o2 Mobilfunk mit Handy und DSL. Leider ganzes falsch gelaufen wie ich mich jetzt anschaue. Beraterin hat mich als Neukunde angegeben obwohl ich gesagt habe, dass ich ein zufriedener Kunde von o2 bin und nun weitere Verträge für meine Bekannte abschließen wollte. 

 

Meine bitte an o2 Mitarbeiter hier im Forum:

 

- Leider o2 my Data S Tarif ohne unsere/meine Wünsch am 21.4.2020 abgeschlossen. Das muss unbedingt raus. Da meine Bekannte diese SIM Karte schon reingehauen hat und 1GB Internet verbraucht hat, anfallende Kosten, was bis jetzt/bis Widerruf angefallen sind, werde ich natürlich übernehmen.

 

 

- Was wird mir Handyvertrag (Samsung Galaxy S10+ für 1 Euro Zuzahlung) zusammen mit Mobilfunkvertrag (o2 free M Boost) monatlich kosten? Ist es nicht möglich, dass fehlende Beratung nachzuholen und diese Mobilfunkvertrag als Partnerkarte für bestehende Kunde umzuwandeln? Hat o2 free M Boost tatsächlich Weitersurf-Warantie wie Beraterin mir gesagt hat? Mit wie viel Geschwindigkeit? Falls ja, wird Weitersurfen automatisch möglich sein, oder nach Ablauf von 40 GB muss man in App jedesmal Weitersurfen aktivieren? Falls o2 free M Boost keine automatische weitersurfgarantie hat, passt Tarif leider uns/mir nicht.

 

- Wenn Preis von Unlimited Max zusammen mit Samsung Galaxy S10+ keine Große Unterschied zeigt, hätte ich/hätten wir lieber das als am 21.04.2020 bestellte Mobilfunk+Handyvertrag, wenn es man noch umstellen kann.

 

- am 21.4.2020 für meine Bekannte bestellte DSL Tarif ist bis jetzt noch nicht unter meine Bestellungen aufgetaucht. Kann ich bitte dieses Tarif auch als bestehende Kunde mit Kombi-Vorteil haben? 

 

 

Ich bitte um Privatnachricht von O2-Mitarbeiter. (Ich hoffe auf Lösungsvorschläge.)

 

LG


  • Autor
  • Lehrling
  • 27 Antworten
  • 23. April 2020

Oder wenn es möglich ist, alles am 21.4.2020 bestellte Verträge stornieren und zusammen mit o2 Mitarbeiter hier auf dem Forum (in Privatnachricht) die beste und uns/mir passende Verträge erneut abschließen bzw. bestellen. Diese Variante wäre uns/mir lieber.


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 26832 Antworten
  • 23. April 2020
Kobiko schrieb:

Oder wenn es möglich ist, alles am 21.4.2020 bestellte Verträge stornieren und zusammen mit o2 Mitarbeiter hier auf dem Forum (in Privatnachricht) die beste und uns/mir passende Verträge erneut abschließen bzw. bestellen. Diese Variante wäre uns/mir lieber.

 

 

Nein, das ist NICHT möglich! Du kannst nur den Vertrag mit Handy also Free M Boost in Verbindung mit dem s10+ widerrufen. Alles andere musst du mit dem Shop klären. 

 

Der Free M Boost hat KEINE Weitersurfgarantie mehr, es wird nach Verbrauch der 40GB auf 32kbits gedrosselt. 

 

Nachträglich kann nicht auf Partnerkarte umgestellt werden. 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22382 Antworten
  • 23. April 2020

Verträge in einem Shop dürfen nicht von anderen o2 Mitarbeitern geändert werden.

 

Mach es wie Boller schrieb und meide zukünftig die Shops.


  • Autor
  • Lehrling
  • 27 Antworten
  • 27. April 2020

Dieses Thema kann geschlossen oder am liebsten gelöscht werden. 


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 26832 Antworten
  • 27. April 2020
Kobiko schrieb:

Dieses Thema kann geschlossen oder am liebsten gelöscht werden. 

 

Konntest du dein Anliegen klären? 


  • Autor
  • Lehrling
  • 27 Antworten
  • 27. April 2020
Bollermann schrieb:
Kobiko schrieb:

Dieses Thema kann geschlossen oder am liebsten gelöscht werden. 

 

Konntest du dein Anliegen klären? 

Nö. Keiner hat sich gemeldet. Aber wir sind doch einige Maßen mit Verträge einverstanden. 

 

Leider sehr schlechte Erfahrungen mit o2 shops. Obwohl wir unsere Lage genau geschildert haben, hat Beraterin so mangelhaft die Daten im Vertrag ausgefüllt, dass ich erstmal keine Kombi-Vorteile wegen meinen vorherigen Verträge erhalte - sie hat mich als Neukunde angekreuzt obwohl sie wusste ich war schon lange bei o2, zweites Mal hat Adresse meiner Freundin als  

DSL Anschlussadresse zwar angegeben, aber falsch - mit meinen Namen. Meine Name steht ja auf die Tür meiner Freundin nicht. Nun muss ich Kopf machen ob sie Paket mit Router erhält und auch Techniker am DSL-Anschlusstag überhaupt klingelt (muss dafür mein Name extra auf die Tür auftragen aber trotzdem dadurch wird das eventuelle Problem mit Zustellung des Paketes nicht komplett gelöst - falls Paket bei Paketshop landet, haben wir Problem mit Abholen da auf meine Ausweis andere Adresse steht als auf dem Paket. 😂 )


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 26832 Antworten
  • 27. April 2020

Antworten dauern einige Tage.


Thomas3
Profi
  • 1839 Antworten
  • Lösung
  • 27. April 2020
Kobiko schrieb:

Dieses Thema kann geschlossen oder am liebsten gelöscht werden. 


….denn es geht hier > https://hilfe.o2online.de/o2-dsl-vertrag-tarife-33/dringend-abweichende-dsl-anschluss-inhaber-name-muss-geaendert-werden-fuer-router-lieferung-und-techniker-besuch-532866  weiter.
edit Thomas3 : gelöscht wird nicht, Thread geschlossen