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Warum O2 Service
Gelöst

Dringend! Abweichende DSL-Anschluss Inhaber - Name muss geändert werden für Router-Lieferung und Techniker-Besuch


Hallo, ich brauche dringende Hilfe seitens O2-Mitarbeiter. Von mir letztlich bestellte DSL-Anschluss ist für meine Güte Freundin gemeint und natürlich ihre Adresse angegeben, aber als Name steht immer noch meine Name. Anstatt meines Namens muss Name von meine Güte Freundin stehen, damit es keine Probleme bei Router-Lieferung/Zustellung entsteht und auch bei Techniker-Besuch während DSL-Anschlustages. 

 

Bitte um schnelle Rückmeldung in Privatnachrichten, damit ich die Daten (Name meiner Freundin) zum Ändern gebe. 

 

Mein Anlegen in Details: DSL-Vertrag läuft über mich, also ich bin der Auftraggeber - d.h. als Rechnungsadresse muss meine Adresse stehen. Nur Anschlussadresse ist abweichend und Anschlussadresse gehört nicht mir sondern einen anderen Person (meiner Freundin), daher kann Reuter nicht an meinen Namen+Adresse meiner Freundin gesendet werden da dort, auf die Adresse meiner Freundin steht mein Name nicht an die Tür (an der Klingel). Sowie Techniker kann dort mein Name dementsprechend auch nicht finden. 

 

LG

Lösung von o2_Manga

Hallo @Kobiko,

 

ich habe dir eine Privatnachricht geschickt.


Grüße

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15 Antworten

Telefonmuffel
Lehrling

Einfachste Lösung wäre deinen Namen vorübergehend an die Klingel und Briefkasten zu kleben. 

LG


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  • Lehrling
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  • 27. April 2020
Telefonmuffel schrieb:

Einfachste Lösung wäre deinen Namen vorübergehend an die Klingel und Briefkasten zu kleben. 

LG

Danke für Reply. Wir haben auch vor so zu machen falls Namensänderung meiner Bestellung nicht stattfindet. Aber Problem bleibt falls Paket in Post-Filiale oder Paketshop landet (falls meine Bekannte nicht zu Hause ist), muss ich das Paket abholen aber da auf meinem Ausweis andere Adresse steht, kriege dieses Paket nicht... 

 

LG

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 27 Antworten
  • 27. April 2020

Router kann schon jeden Tag seitens o2 geschickt 2/werden, da Anschlusstermin am 7.5.20 daher die Dringlichkeit meines Anliegens...


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  • Lehrling
  • 11043 Antworten
  • 27. April 2020

Wohnst du auch dort und nutzt du diesen Anschluss?


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41876 Antworten
  • 27. April 2020

Doch, wenn deine Freundin dir eine Vollmacht ausstellt kannst du es bei der Post abholen.


  • Autor
  • Lehrling
  • 27 Antworten
  • 27. April 2020
bs0 schrieb:

Doch, wenn deine Freundin dir eine Vollmacht ausstellt kannst du es bei der Post abholen.

Nein. Paket kommt auf meinen Namen + Adresse meiner Freundin. Weder Sie noch ich können von Paketshop das Paket abholen. 

blablup schrieb:

Wohnst du auch dort und nutzt du diesen Anschluss?

Nein, wir wohnen in verschiedene Städte. Aber das ist legal für jemanden anderen einen DSL-Anschluss zu beauftragen.


o2_Manga
  • 11675 Antworten
  • Lösung
  • 27. April 2020

Hallo @Kobiko,

 

ich habe dir eine Privatnachricht geschickt.


Grüße


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  • 11043 Antworten
  • 27. April 2020
Kobiko schrieb:

 

blablup schrieb:

Wohnst du auch dort und nutzt du diesen Anschluss?

Nein, wir wohnen in verschiedene Städte. Aber das ist legal für jemanden anderen einen DSL-Anschluss zu beauftragen.

Also so, wie du es gemacht hast, es ist in jedem Fall nicht zulässig. Der Nutzer des Anschlusses muss bekannt sein, es gibt auch im Mobilfunk keine anonyme Nutzung. Also einfach dich selbst als Anschlussnutzer bei der Bestellung zu hinterlegen wie du es getan hast, ist nicht zulässig. Zudem wäre es den o2 AGB entsprechend genehmigungspflichtig. Auszug aus den o2 AGB:

Überlassung an Dritte 6.1

Der Kunde darf Dritten ohne schriftliche Erlaubnis von Telefónica Germany den Anschluss sowie die zur Verfügung gestellten technischen Geräte nicht zur ständigen Alleinnutzung oder zur entgeltlichen Nutzung überlassen

 

Darüber hinaus erschließt sich mir der Sinn des ganzen nicht. Wenn es nur darum geht, deine Freundin finanziell zu unterstützen, gibt es sicher einfachere und rechtlich einwandfreie Lösungen dafür. Sowas kann auch mal in die Brüche gehen und man kann allerlei Schabernack mit einem DSL-Anschluss und den überlassenen Geräten treiben und es gleich klar zustellen: Das ist dann alles dein Problem. 


  • Autor
  • Lehrling
  • 27 Antworten
  • 27. April 2020
blablup schrieb:

Also so, wie du es gemacht hast, es ist in jedem Fall nicht zulässig. 

Ich habe den Vertrag bei o2-Shop abgeschlossen. Die Beraterin hat alles über die Lage gewusst. Ich frage auf jeden Fall lieber per Brief oder Email (nachweislich) bei o2 nach und fördere die Einverständniss, dass die Anschlüße von über mich bestellte Verträge (DSL sowie Mobilfunkvertrag auch) tatsächlich von Drittperson genutzt wird. Sollte es AGB-Widrig sein, hat die o2-Shop Beraterin schuld dran. Meine alte Frage auf diesem Forum kannst du hier lesen, wo ich in Deteils mein damaliges Anlegen beschrieben habe: https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/neue-handy-handytarif-und-dsl-vertrag-fuer-bekannte-bleiben-meine-alte-vertraege-unberuehrt-532277


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  • Lehrling
  • 11043 Antworten
  • 27. April 2020

Nun, ich würde schätzen, dass ist genauso so ein Fall, der eigentlich nicht erwünscht ist. Ich nehme mal an, dass deine Arbeitskollegin bereits selbst versucht hat, entsprechende Verträge abzuschließen und dies von o2 abgelehnt wurde. Mit dem Verschweigen des korrekten Anschlussnutzers soll nun die Bonitätsprüfung umgangen werden. 

SIM-Karten dürfen zudem nicht so einfach weitergegeben werden. Wenn ein anderer dauerhaft die SIM-Karte nutzt, muss der neue Nutzer ebenfalls erfasst werden. 

Insgesamt kann von einem derartigen Vorgehen nur abgeraten werden. Es gibt auch bei schlechter Schufa Möglichkeiten wie z.B. Prepaid-Angebote oder Kautionszahlungen.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41985 Antworten
  • 27. April 2020

Hallo @Kobiko,

 

bezüglich des neuen DSL Anschlusses stehst du ja bereits mit @o2_Manga in Kontakt.
Ich habe mir jetzt einmal aufgrund deines anderen Beitrags den neuen Mobilfunkvertrag und den Datenvertrag angesehen.
Diese beiden neuen Verträge sind unter deiner bestehenden Kundennummer erfasst worden.
Der o2 My Data S Kombi mit 1 GB Datenvolumen kostet dich 4,99 EUR im Monat und der Free M Boost mit 24 x 5 EUR Hardware-Rabatt 29,99 EUR statt 34,99 EUR im Monat.
Wenn du diesen Datenvertrag gar nicht haben wolltest und eine zusätzliche Kombi-Rabattierung bei dem Mobilfunkvertrag gewünscht war, kann ich auf Wunsch eine Händlerbeschwerde für dich aufnehmen.
Die Kollegen schauen sich den Fall dann noch einmal an und geben dir schriftlich Feedback.

 

Gruß
Antje
 


  • Autor
  • Lehrling
  • 27 Antworten
  • 27. April 2020
o2_Antje schrieb:

 

 

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Bin  @o2_Manga  sehr dankbar, da er mein heutiges Anlegen in Privatnachrichten schon für mich positiv gelöst hat. 

o2_Antje schrieb:

o2 My Data S Kombi mit 1 GB Datenvolumen kostet dich 4,99 EUR im Monat

Wie ich verstanden habe, mein neuer, eigentlich unerwünschter Vertrag von “o2 my Data S - 1 GB” beeinflusst andere Verträge im Sinne der Rabattierung nicht. Beraterin hat gemeint, dass wir “o2 my Data 1 GB” durch Rabattierung “umsonst” bekommen würden. Ich würde sehr dankbar sein, wenn “o2 my Data S - 1 GB” von meinen Verträgen zurückgenommen, storniert wird, weil weder ich noch meine Freundin brauchen diese…

 

Natürlich wäre besser, dass mindestens mein irgendeiner neuer Vertrag (DSL,  O2 Free M Boost) eine Kombi-Rabattierung hätte da ich vor diese letzte Bestellung auch mal 2 Verträge bei o2 habe: Mobilfunk für 24 Monate und DSL M Flex. :)

 

Ich wünsche keine Beschwerde gegen die o2-Beraterin. Sie hat bestimmt alles so gemacht, wie sie es für richtig und für uns für besser gehalten hat. Hätten wir die Verträge so klar definiert und verlangt wie ich jetzt (auf diesem Forum/Hilfe) schildere, hätte sie auch nicht anders gemacht. Falls es auch ohne Beschwerde, also ohne das Mädchen (die o2-Shop Mitarbeiterin) Probleme kriegt, von mir oben geschriebene oder mindestens ein Teil davon geschehen kann, bitte ich Sie darum. 

 

LG


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41985 Antworten
  • 29. April 2020

@Kobiko Danke für die Rückmeldung.
Kostenfrei ist der o2 My Data S nicht.
Da der Vertrag im Shop abgeschlossen wurde besteht kein Widerrufsrecht, eine Stornierung kann daher leider nicht so einfach vorgenommen werden.
Ich kann dir anbieten den Vorgang noch einmal an die zuständige Fachabteilung zur Überprüfung weiterzuleiten, sofern du das möchtest.
Lass mich bitte wissen, wie du dich entschieden hast.

 

Viele Grüße
Antje


  • Autor
  • Lehrling
  • 27 Antworten
  • 30. April 2020
o2_Antje schrieb:

@Kobiko
Lass mich bitte wissen, wie du dich entscheiden hast.

Danke, ich/wir lasse/n es so, wie es ist. 

LG


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41985 Antworten
  • 30. April 2020

@Kobiko Danke für die Rückmeldung.
Melde dich bei weiteren Fragen gerne jederzeit erneut.
Ich wünsche dir einen schönes langes Wochenende.

 

Gruß
Antje
 


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