Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

SIM Karte nach knapp 7 Jahren defekt...


Hallo O2-Team,

gibt es nach knapp 7 Jahren Nutzung derselben SIM-Karten (in verschiedenen Handys) eine Ersatz-SIM-Karte, auf Kulanz - also kostenlos?

Vielen Dank und einen guten Rutsch!

 

Lösung von o2_Tobias

Hallo @menei2013,

 

ich habe gerade einmal in deine Rechnung geschaut. Wie ich sehe, wurde der SIM-Karten-Tausch berechnet.

 

Das Angebot steht weiterhin. Wenn du möchtest, schreibe uns unter @o2_VVL an. Dann schauen wir gerne, ob wir die 29,99 € im Zuge einer Vertragsverlängerung erstatten können. Teile uns dort deine Vorstellungen zum Tarif mit (Datenvolumen, Handy etc.).

 

Liebe Grüße,

Tobias

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

5 Antworten

stefanniehaus
Profi
Forum|alt.badge.img+3

In der Regel nein. Warum sollte es kostenlosen Ersatz geben? 7 Jahre ist ja noch kein Alter.


  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 2. Januar 2020

Hallo stefanniehaus (Superstar),

Danke für die Antwort!

Zunächst wüsste ich gerne, ob diese im Auftrag von O2 erstellt ist, oder einfach nur eine Meinung eines anderen Kunden aus der O2-Community ist, nur zum besseren Verständnis. Danke! 

Zum Thema:

Vielleicht hatte ich das nicht deutlich genug geschrieben, aber nach der “Regel” hatte ich nicht gefragt.

7 Jahre “sind” ein Alter. Das ist etwa der Zeitraum, in dem mind. 3 neue 24 Monats-Verträge abgeschlossen werden können, mit dem jeweils eine neue SIM-Karte zur Verfügung gestellt würde.

Ich bin bis jetzt aber O2 treu geblieben, ohne eine neue SIM-Karte zu benötigen.

Weil die aktuelle SIM-Karte leider defekt ist (Prüfung mit anderen Handys hat das bestätigt) kann ich die Leistung des laufenden Vertrages aktuell nicht nutzen.

Deshalb kam die Frage nach der Kulanz…

Falls also im Auftrag von O2 die Antwort auf meine Frage erstellt wurde, muss ich das so hinnehmen und bin gezwungen, für die Restlaufzeit des aktuellen Vertrages eine neue SIM-Karte fü aktuell 29,99 € zu bestellen.

Wie auch immer, das bedeutet für mich aber auch ganz klar, dass ich den laufenden Vertrag kündigen werde und bei einem anderen Anbieter einen Vertrag mit deutlich besseren als den aktuellen Konditionen finden werde.

Mit freundlichen Grüßen

menei2013

 


  • 0 Antworten
  • 2. Januar 2020
menei2013 schrieb:

 

Zunächst wüsste ich gerne, ob diese im Auftrag von O2 erstellt ist, oder einfach nur eine Meinung eines anderen Kunden aus der O2-Community ist, nur zum besseren Verständnis. Danke! 

Zu deinem besseren Verständnis: Antworten von o2 erkennt man daran, dass diese von Personen (o2 Mitarbeitern) erstellt werden, die das Kürzel o2_ vor dem Nick und eine o2 Logo hinter dem Nick haben. Andere Antworten sind Beiträge von o2 Kunden oder Interessierte, die einen Account für das Forum eingerichtet haben.

 

menei2013 schrieb:

 

7 Jahre “sind” ein Alter. Das ist etwa der Zeitraum, in dem mind. 3 neue 24 Monats-Verträge abgeschlossen werden können, mit dem jeweils eine neue SIM-Karte zur Verfügung gestellt würde.

Dann sollte man dies auch in die Verhandlungen einfließen lassen und eine verlangen. Daher nützen dir hier aktuell Ausdrücke wie “hätte”, “wäre”, “könnte” usw. nicht weiter.

 

menei2013 schrieb:

 

Falls also im Auftrag von O2 die Antwort auf meine Frage erstellt wurde, muss ich das so hinnehmen und bin gezwungen, für die Restlaufzeit des aktuellen Vertrages eine neue SIM-Karte fü aktuell 29,99 € zu bestellen.

Wenn die Antwort von o2 direkt gekommen wäre, dann hätte es ein klares “Ja” oder “Nein” gegeben und nicht ein “in der Regel”.

Aber hier findest du auch weitere Informationen: https://www.o2online.de/service/sim-karte/sim-karte-bestellen/

Wann muss ich Gebühren für eine neue SIM-Karte zahlen?

Die SIM-Karte ist in folgenden Fällen kostenpflichtig:

  • bei Verlust oder Diebstahl von Gerät und/oder SIM-Karte
  • nach Wechsel des Geräts mit abweichendem SIM-Karten-Format
  • nach 3-maliger Falscheingabe der PIN und 10-maliger Falscheingabe der PUK (permanente SIM-Sperre)
  • nach Wechsel von Einzel-SIM auf Multicard-Set (tarifabhängig)
  • Tausch einer SIM-Karte aus bereits bestehendem Multicard-Set
  • bei SIM-Karten-Defekt nach Ablauf der Garantiedauer von 24 Monaten nach Aktivierung

 

Wann erhalte ich eine neue SIM-Karte kostenfrei?

Die SIM-Karte ist in folgenden Fällen kostenfrei:

  • bei unverschuldeten Defekt innerhalb der Gewährleistungszeit von 24 Monaten
  • mit Gold-Status von Mehr O2
  • bei fehlender LTE-Fähigkeit der SIM-Karte in Kombination mit einem LTE-fähigem Tarif
  • bei Bestellung einer im Tarif enthaltenen Multicard
  • Wechsel von einer klassischen SIM-Karte auf eine eSIM
  • Wechsel einer eSIM auf ein anderes Gerät 

 

menei2013 schrieb:

Wie auch immer, das bedeutet für mich aber auch ganz klar, dass ich den laufenden Vertrag kündigen werde und bei einem anderen Anbieter einen Vertrag mit deutlich besseren als den aktuellen Konditionen finden werde.

Und was machst du ohne Sim Karte bis zum Vertragsende?

 

Andere Frage: Welchen genauen Tarif hast du? Einen mit Connect bzw. Boost?

Vielleicht kann man deine Frage auch so und ganz schnell beantworten.


o2_Tobias
  • 11690 Antworten
  • 7. Januar 2020

Hallo @menei2013,

 

vielen Dank für deine Anfrage.

 

Wie ich sehe, konntest du bereits einen SIM-Karten-Tausch veranlassen.

 

Wurde dir der SIM-Karten-Tausch kostenfrei angeboten? Wenn nicht, komme ich dir gerne im Zuge einer Vertragsverlängerung entgegen.

 

Bei Interesse an einem Angebot zur Vertragsverlängerung melde dich gerne unter @o2_VVL und teile uns deine Wünsche zum Tarif und/ oder zum Handy mit.

 

Wir freuen uns auf deine Rückmeldung.

 

Liebe Grüße,

Tobias


o2_Tobias
  • 11690 Antworten
  • Lösung
  • 7. Februar 2020

Hallo @menei2013,

 

ich habe gerade einmal in deine Rechnung geschaut. Wie ich sehe, wurde der SIM-Karten-Tausch berechnet.

 

Das Angebot steht weiterhin. Wenn du möchtest, schreibe uns unter @o2_VVL an. Dann schauen wir gerne, ob wir die 29,99 € im Zuge einer Vertragsverlängerung erstatten können. Teile uns dort deine Vorstellungen zum Tarif mit (Datenvolumen, Handy etc.).

 

Liebe Grüße,

Tobias


Deine Antwort