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Warum O2 Service
Frage

Sind Bestandskunden nichts Wert? Tarifwechsel soll fast 80€ kosten


Wurmtaler
Neuling
Hallo zusammen,

 

ich bin seit Februar 2009 Kunde (damals noch bei Alice), also jetzt seit knapp 5 Jahren. Seit damals nutze ich den Tarif O2 DSL Fun Max. Laut damaliger Auftragsbestätigung eine Internet Flat, DSL mit bis zu 16.000 KBit/s, und eine Telefon-Flat ins deutsche Festnetz. Da ich ISDN mit 5 Rufnummern benötige, kostet mich das monatlich 31,90€, die Kündigungsfrist beträgt nur 4 Wochen - was ich ausdrücklich begrüße, da ich kein Freund von langen Vertragsbindungen bin.

 

Technisch würden bei mir laut O2 bis zu 12.000KBit/s funktionieren, aber faktisch erreiche ich niemals mehr als ca. 450 kByte/s bei Downloads, was also eher in Richtung 6.000 KBit/s deutet - das sollte ich mal überprüfen lassen, vielleicht ist noch irgendwo eine Drossel aktiv.

 

Nun wollte ich gestern aber in einen anderen Tarif wechseln: O2 DSL All-in S. Technisch würden mehr als 8.000 KBit/s bei mir sowieso nicht gehen, ein Vielsurfer bin ich auch nicht. Für mich wäre allerdings interessant, dass bei diesem Tarif auch noch eine Flatrate in alle Mobilfunknetze enthalten ist. Der Tarif soll mich 24,99€ pro Monat kosten, die ISDN-Option 2,99€ pro Monat Aufpreis. Damit würde ich also ca. 4€ gegenüber meinem jetzigen Tarif sparen, und trotzdem auch in die Mobilfunknetze telefonieren können.

 

Online kann ich diesen Wechsel aber nicht durchführen, ich solle die Hotline anrufen. Habe ich gestern auch gemacht, und war doch sehr erstaunt, was mich dieser Wechsel insgesamt kosten soll.

 

Der Wechsel selbst soll 19,99€ kosten. Okay, das kann ich ja irgendwo noch verstehen (obwohl ich ja gar keine Vertrags-Restlaufzeit habe). Aber ich soll auch noch 49,99€ für neue Hardware bezahlen, und für den Versand dieser Hardware auch nochmal 9,99€.

 

Für mich gibt es aber keine technischen Gründe für neue Hardware. Ich habe hier den IAD 5130 stehen, den ich sowieso lieber heute als morgen loswerden würde, da meine Fritz!Box 7490 das gleiche (und noch viel viel mehr) wie dieser IAD beherrscht, aber aus dem Modell 5130 kann man ja die Zugangsdaten nicht auslesen - und herausrücken wird O2 diese Daten ja wohl nicht, wie man überall im Netz lesen kann...

 

Das einzige, was mir "angeboten" wurde, war eine Kulanzgutschrift über 30€. Ach wie toll... und die neue Hardware war der Dame absolut nicht auszureden... zwingende technische Gründe für neue Hardware konnte sie mir aber auch nicht nennen. Also könnte man das auch als Abzocke bezeichnen.

 

Jetzt schaue ich mir im Vergleich die aktuelle Neukundenaktion für den Tarif O2 DSL All-in S an. Die ersten drei Monate kosten nur 14,99€ statt 24,99€, sind schonmal 30€. Dazu gibt es einen Willkommensbonus von 50€, damit sind wir schon bei 80€ - komisch, genau das, was ich für den Tarifwechsel zahlen sollte... aber es geht noch weiter. Die Einrichtungsgebühr von 49,99€ entfällt, und auch die Hardware gibt es für 0€ statt für 49,99€... lediglich die Versandkosten von 9,99€ müssen auch die Neukunden bezahlen...

 

Neukunden bekommen also 179,98€ nachgeworfen - bei einem 24-Monats-Vertrag. Verglichen mit einem Vertrag, der nur 1 Monat Kündigungsfrist hat, aber auch noch immer 129,98, weil dort "nur" der Willkommensbonus von 50€ fehlt. Bestandskunden hingegen sollen 79,97€ zahlen...

 

Bestandskunden sind also deutlich weniger Wert als Neukunden... das finde ich enttäuschend. Geht Euch das auch so? Viele hier dürften wohl die gleichen Erfahrungen gemacht haben, oder etwa nicht?

 

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12 Antworten

Libermann
Lehrling
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  • 15. Januar 2014
Wurmtaler schrieb:
 

Bestandskunden sind also deutlich weniger Wert als Neukunden... das finde ich enttäuschend. Geht Euch das auch so? Viele hier dürften wohl die gleichen Erfahrungen gemacht haben, oder etwa nicht?

 

Nein nein, wenn dann sind Kunden die sich nicht binden lassen wollen "weniger Wert". Natürlich kriegen Neukunden auch ein wenig den Mund wässrig gemacht, aber wie du schon sagst, nur wenn sie sich binden lassen.

 

Das mit der HW wird sicherlich für die Option WLAN sein das du auch ein o2 WLAN Gerät bekommst (das was du jetzt hast dürfte das ja nicht können). Ob die Kosten irgendwie "ausgetrieben" werden können weiß ich nicht.

 

Wenn du meinen ehrlichen Rat hören willst. Willst du ein WLAN-Gerät wechsle (da du sonst eh die HW Kosten tragen würdest), ansonsten "Never touch a running system" 😉

Edit: Und dann (beim Wechsel) versuch mal die 30 € Gutschrift noch rauszuholen, denn der ist Mitarbeiterbedingt, wenn du Pech hast... den Rest kannst du dir sicher denken 😉


binauchhier
Fortgeschritten
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  • 15. Januar 2014
Wir sind hier zwar im O2-Forum - aber schau dir mal http://www.easybell.de/ an. Auch Telefonica-Netz, kein IAD-Zwang und keine MVLZ.

Oder versuch die Hotline so lange zu bequatschen, bis der Wechsel kostenlos ist. Zu Alice-Zeiten war der kostenlose Wechsel noch selbstverständlich.


Libermann
Lehrling
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  • 15. Januar 2014
binauchhier schrieb:
 

Oder versuch die Hotline so lange zu bequatschen, bis der Wechsel kostenlos ist.

Hotline zu bequatschen wird nichts bringen da die Mitarbeiter in der Hotline das nicht entscheiden dürfen (Kulanzgutschrift bis zu nem Gewissen Rahmen schon).

 

binauchhier schrieb:
Zu Alice-Zeiten war der kostenlose Wechsel noch selbstverständlich.


Das kann ich gleich mal so ablehnen, bei einem Downgrade (Wechsel auf schlechteres bzw billigeres Produkt waren es immer (?) 20 Euro mindestens.


binauchhier
Fortgeschritten
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  • 15. Januar 2014
Libermann schrieb:
Das kann ich gleich mal so ablehnen, bei einem Downgrade (Wechsel auf schlechteres bzw billigeres Produkt waren es immer (?) 20 Euro mindestens.
Ok, ich gebe zu, ich hatte das mit dem Downgrade nicht bedacht. Ich habe nur einmal von Analog auf ISDN (Klassisch mit NTBA - das waren noch Zeiten) und eine Weile nach meinem Umzug auf VDSL mit ISDN gewechselt. Bezahlt habe ich insgesamt gar nichts. Auch nicht den Umzug.

 

Von daher wundert es mich schon, dass man hier im Forum immer wieder liest, dass O2 jetz für jeden Produktwechsel Geld zu verlangen scheint.


Libermann
Lehrling
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  • 15. Januar 2014
Ich glaube nicht das o2  eine (teure) Produktwechselgebühr bei Upgradeänderung vornimmt. Ich rede jetzt von der reinen Wechselgebühr (HW meine ich nicht).


Wurmtaler
Neuling
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  • 15. Januar 2014
Libermann schrieb:

Nein nein, wenn dann sind Kunden die sich nicht binden lassen wollen "weniger Wert". Natürlich kriegen Neukunden auch ein wenig den Mund wässrig gemacht, aber wie du schon sagst, nur wenn sie sich binden lassen.

 

Auch Neukunden, die sich nicht binden lassen wollen, sind deutlich mehr Wert. Der einzige Unterschied zu Neukunden, die sich 24 Monate binden lassen, ist der fehlende 50€-Begrüßungsbonus. Wer sich nicht binden läßt, bekommt aber noch immer knapp 130€ in den Rachen geworfen.

Ob mein gewünschter Wechsel ein "Downgrade" ist, sei dahingestellt. Klar, vom monetären her ist der Tarif All-in S günstiger als mein jetziger Tarif. Deswegen würde ich gegen die avisierte Wechselgebühr von 19,99€ auch nichts einwenden, die hätte ich nach ca. 4-5 Monaten wieder heraus.

Ich habe übrigens nicht genauer nachgefragt, was sich hinter der Zwangs-Hardware genau verbirgt, aber vermutlich wieder irgendso ein IAD. Einen WLAN-Router würde ich sowieso niemals dazubestellen, was sollte ich denn auch damit? Hab' ja 'ne Fritz!Box...


kammann
Lehrling
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  • 15. Januar 2014
Wurmtaler schrieb:
 

Bestandskunden sind also deutlich weniger Wert als Neukunden... das finde ich enttäuschend. Geht Euch das auch so? Viele hier dürften wohl die gleichen Erfahrungen gemacht haben, oder etwa nicht?

 

Das ist bei allen Providern so - den tatsächlichen Wert als Bestandskunde erfährst Du erst nach einer Kündigung. Manchmal kommen die "Win-Back" Angebote preislich in die Nähe der Neukundenangebote - bei o2 erfahrungsgemäß eher nicht.

 

Wie Du selbst erfahren hast, hat o2 den erheblichen Nachteil einer Zwangshardware, für die man als Kunde seit einiger Zeit sogar noch selbst zahlen muss und die - und das ist wohl neu - auch noch an bestimmte Tarife gebunden sind. Neue Tarife erfordern also neue Hardware, die vom Kunden bezahlt werden soll. Vermutlich hat das technische Gründe - Telefónica schaltet die neuen Tarife ja mittlerweile nicht mehr nur im eigenen Netz, sondern auch bei der Telekom. Vermutlich kommen die alten IADs damit nicht klar. Das ist halt der Nachteil von proprietärer Handware, die auf eine bestimme Anschlusskonfiguration kastriert wurde. Würde o2 handelsübliche Router erlauben, gäbe es zumindest dieses Problem nicht.

 

 


Mister79
Superstar
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  • 16. Januar 2014
Ich sehe das so, Wechsel in einen höheren Tarif sollte grundsätzlich kostenlos sein.

 

Wechsel in einen kleineren Tarif, könnte mit 19 Euro belegt werden.

 

Ist aber nicht so.

 

Was die Wlan Option betrifft, glaub mir und lese dich mal etwas ins Forum ein, die Hardware möchtest du nicht augezwungen bekommen.

 

Hier sollten die Helferlein auch ehrlich sein und erwähnen was dich mit diesen Geräten erwartet.

 

Easy Bell läuft über O2 blau und das O2 Angebot über O2 rot ähhhhh Alice. Denn bei den alten Tarifen war es dem Easy Bell Prinzip ähnlich. Seit dem wir hier die netten Kollegen der Firma Alice begrüßen drüfen, ist die Qualität nicht gerade besser geworden.


Libermann
Lehrling
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  • 16. Januar 2014
Mister79 schrieb:
 

Easy Bell läuft über O2 blau und das O2 Angebot über O2 rot ähhhhh Alice. Denn bei den alten Tarifen war es dem Easy Bell Prinzip ähnlich. Seit dem wir hier die netten Kollegen der Firma Alice begrüßen drüfen, ist die Qualität nicht gerade besser geworden.

Aber "Alice" hat wenigstens keine 60 € Zwangsgebühr für den Router (beim Produktwechsel) erhoben, die Preise an sich lagen damals ja auch nur bei 30 € für die Option WLAN. Also wenn sowas gekommen wäre, wäre der Preis trotzdem sehr viel niedriger.

 

Wennglech man auch die FritzBox mit der PassThrough-Funktion des Gerätes (WLAN 4421) dahinterschalten kann, so das das 4421 nur für die Telefonie genutzt werden kann.


Oli890
Neuling
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  • 16. Januar 2014
Warum willst Du den Tarif wechseln, wenn Dir haupsächlich die Geschwindigkeit wichtig ist?

 

Ich habe das gleiche Problem gehabt wie Du: Ich war auch Alice Kunde; mit dem gleichen Tarif wie Du. Es hieß auch bei mir bis max. 16.000 KBit/s. Faktisch waren es aber nur 6.000 KBit/s. Ich habe mich darüber bei der Hotline beschwert und daraufhin wurde meine Leitung umgestellt - kostenlos. Jetzt habe ich eine deutliche höhere Upload und Download-Geschwindigkeit als vorher. Der Download kommt jetzt an 16.000 KBit/s. heran.

 

Wie gesagt, ich habe den gleichen Tarif wie vorher, aber keine Kosten gehabt bei der Umstellung. Unter Produktinfo steht:  O2 DSL Fun Max Flat.


Mister79
Superstar
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  • 16. Januar 2014
Libermann schrieb:
Mister79 schrieb:
 

Easy Bell läuft über O2 blau und das O2 Angebot über O2 rot ähhhhh Alice. Denn bei den alten Tarifen war es dem Easy Bell Prinzip ähnlich. Seit dem wir hier die netten Kollegen der Firma Alice begrüßen drüfen, ist die Qualität nicht gerade besser geworden.

Aber "Alice" hat wenigstens keine 60 € Zwangsgebühr für den Router (beim Produktwechsel) erhoben, die Preise an sich lagen damals ja auch nur bei 30 € für die Option WLAN. Also wenn sowas gekommen wäre, wäre der Preis trotzdem sehr viel niedriger.

 

Wennglech man auch die FritzBox mit der PassThrough-Funktion des Gerätes (WLAN 4421) dahinterschalten kann, so das das 4421 nur für die Telefonie genutzt werden kann.

Da möchte ich dir zustimmen. Einzig und allein die Wortwahl bei O2 gefällt mir nicht "Option Wlan"! Das lässt nämlich vermuten das O2 dafür Geld nimmt, dafür das der Kunde Wlan nutzen darf. Vom Prinzip her ist es auch so auch wenn der Router und somit der Wlan Router gemeint ist.

 

Die Funktion Pass Through ist so eine Sache, auf diese Funktion würde ich nur bedingt bis gar nicht verweisen. Ich perönlich finde das dieser Lösungsansatz viel zu oft genannt wird, wobei es ja keine richtige Lösung ist so ein Firmwareproblem zu umgehen.


Libermann
Lehrling
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  • 16. Januar 2014
Mister79 schrieb: 

Die Funktion Pass Through ist so eine Sache, auf diese Funktion würde ich nur bedingt bis gar nicht verweisen. Ich perönlich finde das dieser Lösungsansatz viel zu oft genannt wird, wobei es ja keine richtige Lösung ist so ein Firmwareproblem zu umgehen.

Das meine ich auch nur theoretisch, vorher kann man es ja mit dem Auslesen versuchen 😉